Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

was bedeuten 16.000 Hörer für Motor FM? Ist das für die reichweite ok? Wie gesichert ist damit der weitere Sendebetrieb?

Überhaupt nicht. Die 16.000 ausgewiesenen Hörer sind zwar ein Anfang, aber viele Werbekunden werden sie mit dieser niedrigen Zahl nicht aquirieren können. Für die im Herbst anstehenden Gespräche mit der MABB um eine Fortführung des Programms ohne den Gesellschafter Netzeitung sind die heutigen Zahlen auch keine wirkliche Hilfe. Und glaubt man der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' wird sich die enge und etablierte Kooperation zwischen der Netzeitung und dem Sender vermutlich demnächst in Luft auflösen.
Es gibt also viel zu tun für Tim Renner. Am sicheren Ufer ist Motor FM noch lange nicht.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Womöglich müsste sogar Klassik Radio eigene Nachrichten senden, da Sie ja NOCH von der Netzeitung beliefert werden...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Gibt es schon die EMA-Zahlen ? ( ein "Ja" genügt mir nicht )
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

16 000 Hörer für Motor FM sind echt mies... da hätte ich eher das Doppelte erwartet. Was man nämlich bedenken muss ist:
1) 100,6 ist sozusagen DIE Frequenz in Berlin. Besser geht's nicht..

Ich wage zu bezweifeln, dass Hörerschaft allein aus der "Frequenz" generieren läßt. Dazu ist das Programm zudem zu sehr auf eine bestimmte Zielgruppe fokussiert.

2) Den Sender gibt es schon seit mehr als zwei Jahren, seit 1 1/2 Jahren senden die auf der 24-Stunden-Frequenz.
3) Motor FM hat ein aufwändiges redaktionelles Programm, das sich mit 16 000 Hörern kaum finanzieren lässt.

... aber ein redaktionelles Programm, dass sehr auf die Vermittlung musiklischer Informationen zugeschnitten ist und zusammen mit der zu sendenden Musikfarbe auf eine überschaubare Zielgruppe schließen läßt.

4) Die "Konkurrenz" von Fritz und Star FM konnte gut zulegen.

... die Konkurrenz sehe ich eher bei RadioEins als bei Fritz.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

MDR 1 Sachsen verliert leicht, nicht erwähnenswert.

Fast nicht erwähnenswert ist allerdings auch der Zuwachs, den sie gleichzeitig in der Altersgruppe 40 bis 49 Jahre haben: Von 29.000 auf 38.000. Mir scheint, die ganzen Versuche, auch Hörer unter 50 Jahren anzusprechen (derzeit machen sie mal wieder Anstalten, gaaaaanz vorsichtig an der Musikfarbe herumzuschrauben), sind schlicht zum Scheitern verurteilt.

Für die Zielgruppe der Senioren sind sie natürlich konkurrenzlos, seit Antenne Sachsen die Schlager aus dem Programm geworfen hat (wann war das gleich nochmal? muß doch bald schon wieder zehn Jahre her sein). Beachtenswert dabei auch die 2.000 in Bayern, die 9.000 in Thüringen, die 17.000 in Sachsen-Anhalt und vor allem die 20.000 in Brandenburg. Offensichtlich sind sie auch die Stimme der Senioren in den angrenzenden Rayons, die eben ihre Schlager hören wollen.


R.SA erstmals seit langer Zeit absteigend und das gleich von 114 auf 100 000.

Trotzdem suggerieren sie, daß die Sektkorken geknallt hätten:
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=30246

Im Ammoniakhof zu Dresden haben sie ihrerseits auch einen Dreh gefunden, sich als Nummer zwei zu feiern:
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=30255

Man lasse einfach die Beschränkung auf Sachsen weg und zähle die „Ausländer“ mit, konkret die 7.000 in Sachsen-Anhalt, die 5.000 in Thüringen und die 4.000 in Brandenburg. Demgegenüber hat R.SA nichts in Thüringen und nur 4.000 bzw. 2.000 in Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu bieten, was wohl rein frequenztechnisch zu erklären sein dürfte.

Weiter aufgehübscht werden die Zahlen dann noch, indem RTL die sonst so hochgehaltene Beschränkung der Betrachtung auf die „werberelevante Zielgruppe“ wegläßt. Wäre nichtmal nötig, denn insgesamt liegen sie auch da haarscharf vor R.SA (78.000 zu 76.000).

Wie war das gleich: Feinziselierte Meisterwerke der Verdummung und Tatsachenverdrehung. Wahrlich ...


NRJ bricht richtig ein auf 51 Tausend!

Aber 3.000 Hörer in Brandenburg. Fast die Hälfte von dem, was sie an Teenagern insgesamt haben.

Was soll's; vermutlich werden sie unverdrossen weitermarschieren, bis alles in Scherben fällt. Oder erwartet noch jemand, daß es wie auch immer geartete Konsequenzen geben wird?


Schönes Minus für Jump: Von 302 auf 279 000. Trotzdem: Schiewack bleibt, glaube ich. Trotz erkennbarem steten Abwärtstrend.

Wie waren eigentlich damals die Werte von MDR Life, als man entschied, es notzuschlachten; hat das noch jemand zur Hand, bevor immer weiter über einen wackelnden Stuhl debattiert wird, der in Wirklichkeit bombenfest stehen könnte?



Soo schlecht sieht es für rs2 doch gar nicht aus - bei den 40-49jährigen in Berlin sind sie, gemessen an der Durchschnittsstunde, immer noch der meistgehörte Sender. Wetten, daß die PM darauf hinauslaufen wird...? :wow:

Falsch geraten!

Es liegt an den beiden neuen Wettbewerbern!
567.gif


Und selbstverständlich waren die Verluste erwartet und die großangelegte Relaunchkampagne in Vorbereitung des XI. Parteitags und des XII. Plenums ...



Die Zahlen sind für Gesamtdeutschland, und im Gegensatz zu Oldie 95 ist Alster-Radio mit seinem 40-kW-Sender und zwei weiteren Frequenzen weit über Hamburg hinaus zu hören. Vielleicht liegt's daran. Wie die Zahlen im Hamburger Stadtgebiet aussehen, weiß ich allerdings auch nicht.

Radio Hamburg 101.000, NDR 2 48.000, das ALTE Alster-Radio 31.000, Oldie 95 29.000, R.SH 18.000, Energy Hamburg 15.000, Klassik-Radio 11.000, FFN 9.000, Delta 9.000, Nora 8.000, Hit-Radio Antenne 7.000.

Falls noch nicht entdeckt: Auf http://reichweiten.bik-gmbh.de/ma/online/2007radio2/ das S neben den Sendernamen anklicken.



16 000 Hörer für Motor FM sind echt mies...

Hörer gestern Mo-Fr übrigens 70.000, Mo-So 60.000. Zum Vergleich: Kulturradio (zugegebenermaßen mit UKW-Abdeckung von ganz Brandenburg) 90.000 bzw. 80.000, Multikulti 40.000 bzw. 30.000.

Schlußfolgerungen daraus möge ziehen, wer das Programm näher kennt. Ich wundere mich nur immer wieder über die Selbstverständlichkeit, mit der Motor FM als der Wettbewerber von Radio Eins gesehen wird, weil sich die jeweilige Musikfarbe nun wirklich deutlichst unterscheidet. Ich halte das für einen Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ist zwar beides Obst, aber ...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wie will man eigentlich in Zukunft das Problem bei HR RTL Sachsen lösen, dass z.b. RTL Radio in Sachsen schon 34.000 Hörer pro Stunde hat?

Es dauert sicher nicht mehr lang bis RTL Radio soviel Hörer in Sachsen hat, wie NRJ Sachsen :)

Ich denke nicht, dass RTL Radio wirklich soviele Hörer in Sachsen hat, sondern es einfach nur HR RTL Hörer sind, welche eben den umgangsprachlichen Sendernamen nennen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Erfreulich: Radio EINS bleibt stabil, Inforadio legt weiter zu, Motor FM ist erstmals ausgewiesen,

Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass ein Mini-Spartensender mit offenbar sehr beschränktem Etat wie 100,6 Motor FM die Ausweisung so schnell geschafft hat...

Weiß hier noch wer, wie lange damals Radio Eins gebraucht hat, um in die MA zu kommen? Ich meine, es war im Jahr 2000, also 3 Jahre nach Sendestart. Mit 23.000 Hörern/Stunde, oder waren es mehr (würde mich sehr interessieren...)?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Radio Hamburg 101.000, NDR 2 48.000, das ALTE Alster-Radio 31.000, Oldie 95 29.000, R.SH 18.000, Energy Hamburg 15.000, Klassik-Radio 11.000, FFN 9.000, Delta 9.000, Nora 8.000, Hit-Radio Antenne 7.000.

Radio Schleswig-Holstein hat in der Hansestadt mehr Hörer als Energy Hamburg :D
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wie will man eigentlich in Zukunft das Problem bei HR RTL Sachsen lösen, dass z.b. RTL Radio in Sachsen schon 34.000 Hörer pro Stunde hat?

Da würde sich eine Umbenennung des Senders anbieten. Hitradio Antenne Sachsen wäre doch ein schöner Name!

tuer.gif
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Da würde sich eine Umbenennung des Senders anbieten. Hitradio Antenne Sachsen wäre doch ein schöner Name!

tuer.gif

Das Thema wegen dem Sendernamen hatten wir ja schon mal, kein normaler Hörer spricht den vollen Sendernamen aus, es werden immer Abkürzungen gesucht, deshalb anscheinend bei den meisten einfach nur RTL Radio.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

noch eine Meldung zu Motor FM: (quelle SatelliNews)

Neuausschreibung von UKW-Frequenz 100,6 MHz in Berlin
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) hat die von 100,6 Motor FM genutzte UKW-Frequenz 100,6 MHz neu ausgeschrieben. Im Zuge des Verkaufes der Netzeitung an den Berliner Verlag hat die Plattform für regionale Musikwirtschaft sämtliche Anteile an der NZ Plattform Lizenzgesellschaft und der NZ Hörfunk GmbH erworben und führt das Programm 100,6 Motor FM unter Fortsetzung der programmlichen Kooperation mit der Netzeitung in eigener wirtschaftlicher Verantwortung weiter. Da auch die gesellschaftliche Verbindung mit der Netzeitung tragende Überlegung der Auswahlentscheidung ist, kann diese Veränderung nicht im Rahmen der Sendeerlaubnis genehmigt werden.

Der Veranstalter hat sich mit einer Neuausschreibung der Sendeerlaubnis einverstanden erklärt. Die Ausschreibung dient der Wahrung des chancengleichen Zugangs, indem andere Antragsteller sich mit ihren Konzepten auf die Frequenz bewerben und dem Medienrat Gelegenheit geben können, zu prüfen, ob ein anderer Ansatz einen größeren Vielfaltsbeitrag zu leisten verspricht als die Fortsetzung des bisherigen Programms
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

[etwas OT:]

Wenn man sich die Pressemitteilungen der Sender im Pressespiegel so durchliest: Gibt es eigentlich irgendeinen Sender, der nicht weiter aufgeholt, seine Marktführerschaft/Spitzenposition ausgebaut, zugelegt oder seine Hörerschaft weiter gesteigert hat? :rolleyes:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ K6
Ich sehe Motor FM auch nicht als die Konkurrenz für Radio eins.

104.6 RTL kann seine Nummer 1 -Jingles weiter im Archiv lassen, dafür hat man seit heute aber wieder angeblich 1 Mio Staumelder :wow:, da ist bestimmt der WHK wieder über 1 Mio gegangen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wo kann man denn die genauen Zahlen von N-Joy finden? Außer eine nichtsaussagende PM zu der MA finde ich nichts!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Da N-Joy so frei ist keine Werbung auszustrahlen, werden sie auch nicht in der MA-Analyse ausgewiesen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Krasser Einbruch für die LaWe! Erfreulich: von 118 auf 90 000! Ich geb's zu, ich habe kein Mitleid für den Sender.

Das muss ich leider auch sagen. Hoffentlich gibt diese MA der Geschätsführung zu denken, dass radikale Sparpläne kein Weg sind, die Programmqualität zu verbessern. Auffallend ist, dass nur noch knapp 75% der Hörer der Landeswelle aus Thüringen kommen - ein herber Rückschlag. Eigentlich ist es schade um das nette Team, dass sich wirklich Mühe gibt. Die Redaktion und die Moderatoren sind sehr jung, die Ideen fehlen aber offenbar - oder das Geld. (Bei rs2 ist ja dasselbe zu beobachten)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was mich ein wenig verwundert ist, daß (mit einer Ausnahme) kein Mensch auf den unzweifelhaft als signifikant zu bezeichnenden Zuwachs bei hr1 eingeht. Es haut sich halt viel besser auf die dämlichen Öffis ein, wenn ein Minus vor den Ziffern steht, jaja...


Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Woher das wohl kommt....Is die Landeswelle doch ne billige rs2 Kopie....
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Woher das wohl kommt....Is die Landeswelle doch ne billige rs2 Kopie....

Na das Problem mit der Regiocast kennen wir ja. Aber das rs2 zum zweiten Mal in Folge "Verlierer No1." (Quelle: radioszene.de) ist, ist eigentlich schade, denn wie ich finde, ist rs2 so etwas wie ein "Kultsender". Und die "94.3 rs2"-Zeiten in den 90ern fand' ich persönlich sehr schön.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Sehr interessant sind auch die Zahlen für München:

Die drei großen Privatsender verlieren zum Teil recht ordentlich, allen voran Arabella, denen insbesondere die Frühschiene komplett eingebrochen ist, zudem verliert Arabella massiv in der ehemaligen Stammkundschaft, bei den älteren Hörern. Bayern 1 hingegen gewinnt (vielleicht hauptsächlich in München?) genau diese Hörer, genau wie Gong, die im Segment 50+ mehr als 1/3 hinzugewonnen haben. Da sieht man mal wieder, wie sehr sich Arabella inzwischen den anderen Sendern angenähert hat - von einer wirklichen Programmvielfalt kann man in München ja leider nicht mehr sprechen.

Bei Charivari überrascht mich, daß diese Morningshow mit diesem <censored> Morgenschorsch saftige Gewinne einfährt. Aber was macht Charivari am Nachmittag? Die Hörerabwanderung ist ja nicht mehr feierlich...

Last but not least Radio Melodie. Deren neue Morgensendung war offenbar ein ziemlicher Griff ins Klo, und auch sonst hat die 9Liveisierung dieses Sendern vor allem in den "besseren" Bevölkerungsschichten entsprechende Abwanderungen hinterlassen.

Ich bin mal gespannt, ob und wie die Sender diese Ergebnisse verdauen, und konstruktiv(!) umsetzen.

Ach ja, der Pressespiegel... Aktuell haben wir in München folgende Gewinner:

- Charivari (da als einzige in der Gesamtzielgruppe dazugewonnen)
- Energy (da als einziger dazugewonnen und Sieger bei 14-29)
- Antenne Bayern (meistgehörter Sender Deutschlands)
- BR (alle Programme haben dazugewonnen)

:)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Das NDR 2 Hörer verloren hat will mir im Grunde genommen nicht in den Kopf.
Zwischen ffn, Antenne und auf der anderen Seite NDR 2 liegen von der Musikvielfalt her Welten, eine größere Vielfalt an Musik bietet meiner Meinung nach keine andere Popwelle.
Vielleicht liegt es daran, das einige bestimmte Stücke auf NDR 2 "totgenudelt" werden (Beispiel Rosenstolz "Ich bin ich" - warum nicht auch mal "Willkommen".
Auch das Programmschema spottet jeder Beschreibung; wenn der NDR 2 Vormittag von 10 bis 14 Uhr läuft, dann ist das einfach lächerlich. Der Vormittag endet um 12 Uhr mittags. Auch das Schema am Sonnabend abend ist Einheitsbrei - warum nicht z. B. wie zu früheren Zeiten von 22 - 1 Uhr eine "Saturday Night Disco" oder die "NDR-Discothek" - das waren seinerzeit noch Sendungen unter denen der Hörer sich etwas vorstellen konnte.
Warum NDR 1 Niedersachsen noch so gut dasteht, will mir nicht in den Kopf. Die Infos werden gut rübergebracht, keine Frage - die Musik ist aber schrecklich. Es läuft immer das selbe und der Schlageranteil ist exrem hoch, da gefällt mir die neue Mischung auf Bayern 1 besser, aber die geschmäcker sind halt verschieden.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Aber die EMA Zahlen sind doch schon länger raus oder wurden die jetzt erst öffentlich vorgestellt und die Sender kannten sie schon länger?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

glückwunsch an frau weber! antenne bayern hat, auch wenn sie es wie gewohnt anders verkaufen, einen satten verlust erlitten. 100.000 hörer weniger pro stunde. endlich! dagegen hat bayern 3 gut zugelegt. ich denke mal, die aby-hörer haben einfach keinen bock mehr auf gebührenpflichtige gewinnspiele, die penetrant geteast werden sowie auf musikalischen einheitsbrei, minimalinformationen und gekünstelte moderationsroboter. die talfahrt hat begonnen. zeit zum umdenken! ich freu mich riesig für bayern 3! prost!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Last but not least Radio Melodie. Deren neue Morgensendung war offenbar ein ziemlicher Griff ins Klo, und auch sonst hat die 9Liveisierung dieses Sendern vor allem in den "besseren" Bevölkerungsschichten entsprechende Abwanderungen hinterlassen.

Hab' den Sender vor kurzem mal gehört und finde ihn völlig unzumutbar. Die Musik ist zweifelsfrei Geschmackssache, aber die Penetranz der Nummernaufsager und die urdämlichen Gewinnfragen beleidigen die Intelligenz jedes halbwegs durchschnittsbegabten Normalbürgers. Dazu kommen noch 15-minütige Werbespots für anzügliche Stimmungssampler. Wenn die Radio-Melodie-Macher die fehlenden Werbeschaltungen beklagen, sollen sie erst mal ein paar Stunden ihr grottenschlechtes Programm hören, um sich in die bedauerliche Lage ihrer ehemaligen Hörer zu versetzen. Außerdem sollten die mal etwas an der Musik drehen, mehr Schlager und weniger Hüttenpolka, denn für ein Spartenprogramm mit deutschsprachiger Musik wäre allemal eine Marktnische frei. Es kommt halt darauf an, was man dem Publikum zumutet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben