Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Na das glaube ich kaum. Wenn du dir das Diagramm mal genauer ansiehst wirst du mit Erstaunen feststellen dass es in Berlin keine "echten" Gewinner gibt. Selbst den einstelligen Gewinnen beim RBB stehen zweistellige Verluste beim Info-Radio gegenüber.

Radio scheint in Berlin völlig überflüssig geworden zu sein.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was ist denn mit den Pfälzern los? Deutschlands primitivster Jugendsender bigFM legt weiter zu, dafür stürzen sie in BW ab. :D
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Alkonade: nur mal so nebenbei, was sollen diese ganzen unsinnigen Anführungszeichen?
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Am meisten fällt doch auf, dass die Sender, auf denen hier am meisten rumgehackt wird, am erfolgreichsten sind.
Vielleicht überlegen sich einige Schreiberlinge hier mal, dass wir Radio für die Hörer machen und nicht für den eigenen schrägen Musikgeschmack!

Schön auch, dass es ja ein "Skandal" (laut diesem Forum) war/ist, dass BAYERN1 so viele englischsprachige Oldies spielt und die Schlager streicht - und zack - über eine Million Hörer und somit fast 25% zugelegt!
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Meinst du nicht dass sich das nur "verschiebt" weil B3 so "hit-lastig" geworden ist und das alles die B3 Hörer sind die bei B1 dabeistehen?

Masse setzt nun mal nicht automatisch Qualität voraus. Da gab es doch diesen Spruch mit den Fliegen...

Und ob man es als Erfolg verbuchen kann, wenn dein Sender zwar auf jeder Baustelle dudelt, aber von keinem so wirklich wahrgenommen wird? Ich weiß ja nicht.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

An alle angeblichen Gewinner/Verlierer:

Ich zitiere mal von der Seite der AG Media-Analyse e.V.:

"Aufgrund der Veränderungen bei der Gewichtung und durch die Erweiterung des Datensatzes um die EU-Ausländer und die Kinder zehn bis 13 Jahre sind Vergleiche zwischen vorherigen mas und der ma 2009 Radio II methodisch nicht zulässig."
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Moment Moment!

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Da steht:

"Aufgrund der Veränderungen bei der Gewichtung und durch die Erweiterung des Datensatzes um die EU-Ausländer und die Kinder zehn bis 13 Jahre sind Vergleiche zwischen vorherigen mas und der ma 2008 Radio II methodisch nicht zulässig. "

http://reichweiten.bik-gmbh.de/ma/online/2008radioU/an?vv=0


Also das bezog sich auf die letzte Umfrage weil da die Ausländer neu dazukamen.

Diesmal hat sich gar nichts geändert.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@alkonade: Nein, im Gegenteil! Der Sender kann ja nur bei der MA am Telefon genannt werden, wenn er wahrgenommen wird. Daher gilt ja der alte Berater-Spruch (LEIDER!) wirklich: es ist uns egal ob uns die Leute hören, hauptsache sie sagen, dass sie uns gehört hätten!

Und dass sich Bayern 3 musikalisch so verändert hat, dass soo viele zu Bayern 1 abwandern glaub ich nicht!
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Normalerweise gebe ich nicht viel auf diese Kaffeesatzleserei, aber bitte: :D

In NRW ist WDR 4 wieder an Eins Live vorbeigezogen. Radio NRW hat leider auch gewonnen (wohl u. a. wegen dem geheimnisvollen Geräusch). In absoluten Zahlen sind aber WDR 2 und WDR 4 die größten Gewinner im bevölkerungsreichsten Bundesland. Bei den Kombinationen gibt es fast nur Verlierer, die Dortmund-Kombination reißt mit 35,8 % nach oben einiges heraus. Bei den kleinen Sendern bzw. Senderkombinationen lege ich mich allerdings ungern fest, da bekanntlich die Umfragen bei wenigen Befragten ungenau ausfallen können. Eins Live ist in der werberelavanten Zielgruppe der 14- bis 49jährigen hinter Radio NRW die Nummer zwei.

Antenne Bayern wird sich trotz Verdrängung bei den absoluten Zahlen auf Platz 2 hinter Bayern 1 als Sieger präsentieren, da sie in der werberelevaten Zielgruppe der 14- bis 49jährigen immer noch ganz klar führend sind. Bayern 3 ist noch zu weit weg.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das beste Beispiel ist doch Antenne MV. Die haben das ganze Land vollplakatiert und penetrant nach fast jedem Lied "Hier ist das Original, Hitradio Antenne MV" geschrien. Kuck dir an, wo die jetzt stehen. Die Rechnung geht nicht immer auf.

Das mit WDR4 ist auch gut so. Toller Sender, gefällt mir gut.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Erstmal eins vorweg. Die Zahlen in sich sind überhaupt nicht schlüssig. In NRW und Bremen gibt es nur Gewinner in SH nur Verlierer. Wie kann sowas? Wo kommen die zusätzlichen Hörer denn plötzlich alle her bzw. wo sind sie alle hin?:confused::confused:

Ansonsten freut mich der Zugewinn der Bremer Sender. SWR 1 RP hat kräftig verloren. Zu Recht.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Natürlich gebe ich dir recht dass man zwar mit Plakaten und schrägen Aktionen Hörer locken kann und dann aber ein gutes Programm machen muss um sie zu halten und das hat in deinem Beispiel offenbar nicht funktioniert!
Mir ging es nur darum, dass hier permanent auf SWR3, Bayern 1, bigFM & Co. rumgehackt wird, dabei sind die die erfolgreichsten Programme. Dieses ewige "früher war alles besser" in diesem Forum ist wirklich nicht mehr zu ertragen!

@tweety:
das liegt daran, dass 1 Hörer ja nicht gleich 1 Mensch ist! Vielleicht wird in Schleswig-Holstein weniger gezappt! Wenn ein Bremer zwischen BREMEN1, BREMEN4 und NDR2 hin- und herzappt, dann kann er durchaus als 3 Hörer gezählt werden - deshalb sind die Zahlen so!
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mir ging es nur darum, dass hier permanent auf SWR3, Bayern 1, bigFM & Co. rumgehackt wird, dabei sind die die erfolgreichsten Programme. Dieses ewige "früher war alles besser" in diesem Forum ist wirklich nicht mehr zu ertragen!

Die erfolgreichsten, aber eben nicht unbedingt die besten.

Aber die Diskussion gabs hier bestimmt schon oft genug, daher bitte nicht hier in diesem Thread.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

mir erschließt sich gerade nicht, wie swr3 auf genau 3,82 mio kommt. kann mir bitte mal jemand vorrechnen?
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Man kann auch gewagte Thesen aufstellen, die sich als Leser hier vielleicht etwas bestätigen wenn man die Themen aufmerksam "verfolgt":

SWR-3: lebt nur noch vom "Kult" um den Namen des einstigen Vorgängers
B1: Hörer von B3 dazugewonnen, mittelalte und ältere Hörer aber verschwunden.
bigFM: gewinnt zwar in RP, verliert aber in BW, mit dem Land waren sie ja im Fernsehen und haben sich blamiert: ( http://radioforen.de/showthread.php?t=40940)

Nur mal so als "Spinnerei". Könnte interessante Denkanstöße in die andere Richtung geben, auch wenn ich nicht weiß ob es tatsächlich so ist.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

bigFM: gewinnt zwar in RP, verliert aber in BW, mit dem Land waren sie ja im Fernsehen und haben sich blamiert: ( http://radioforen.de/showthread.php?t=40940)

Nur mal so als "Spinnerei". Könnte interessante Denkanstöße in die andere Richtung geben, auch wenn ich nicht weiß ob es tatsächlich so ist.


Nein, das ist definitiv die falsche Theorie ;) Lies Dir mal durch wie die MA funktioniert.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Auf der Homepage der Top Radiovermarktung darf ich lesen: "Auch in 2009 jeder Schuss ein Treffer!"

94,3 rs2 - 19.000

Berliner Rundfunk 91!4 - 23.000

KISS FM - 1.000

STAR FM 87.9 - 12.000

Bei diesen Zahlen kann doch mit dem Schuss nur der Gnadenschuß gemeint sein, oder?
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und schon prahlt Antenne Bayern wieder: Antenne Bayern bleibt der meist eingeschaltete Radiosender im Freistaat....:wall: :confused:
Oh Mann, Oh Mann... :confused:
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

SWR 1 RP hat kräftig verloren. Zu Recht.

Diese Aussage könnte ich verstehen, wenn sie sich auf RPR1. bezogen hätte

Irgendwann hängt auch dem letzten Hörer mal Abba und Bill Withers zum Hals raus.
 
AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Aber RPR1 hat ordentlich gewonnen - 6.5% mehr auf 312.000 Hörer...was wollt ihr denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben