Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Kennt sich jemand mit den genauen Zahlen aus?
Kann mir jemand sagen wie sich die MATUSCHKE SHOW auf Bayern3 so schlägt?

Für mich die einzige Pflichtsendung im deutschen Radio!
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Kennt sich jemand mit den genauen Zahlen aus?
Kann mir jemand sagen wie sich die MATUSCHKE SHOW auf Bayern3 so schlägt?

Für mich die einzige Pflichtsendung im deutschen Radio!

Von der Matuschke-Show wird nur die erste Stunde berücksichtigt, weil in Bayern 3 nach 21 Uhr keine Werbung mehr läuft.

Die 1. Stunde hat laut MA 2010 I 213.000 Hörer, das sind 18.000 (7,8 %) weniger als bei der letzten MA. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind es 138.000 Hörer (14.000 oder 9,2 % weniger). Der Freitagabend, an dem kein Matuschke läufte, ist aber auch eingerechnet. Zum Vergleich: "Mensch Otto" (19-20 Uhr): 380.000 Hörer (31.000 oder 8,9 % mehr), 288.000 14-49-Jährige (53.000 oder 22,6 % mehr).
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Gibt es auch Daten für die einzelnen bayerischen Lokalsender explizit aufgelistet.Es wäre mal interessant was nach einigen Formatänderungen/angleichungen,jetzt "MorgenShows" in Doppelbesetzung und Klangbildglättungen(Nachrichten,Wetter- und Verkehrsbetten) vor allem in Oberfranken herausgekommen ist.

Oder muß ich da erst die Funkanalyse Bayern wieder abwarten ?



Aufgefallen sind mir die Verluste von Antenne Thüringen und RTL Sachsen, so ziemlich mit die einzigen deutschlandweit unter der neuen MA Statistik.Beachtlich die hohe Akzeptanz von MDR 1 Sachsen, welches die Hörerzahl von PSR,RSA und RTL Sachsen zusammen.... fast.... für sich alleine verbuchen kann!!!! das ist schon etwas der "Burner".

Gratulation nach Dresden für ein meiner Meinung nach gut gemachtes Programm.Ok über Musik kann man streiten aber die Machart finde ich gängig auch wenn manchmal etwas "altbacken" aber grad das macht hier und den Charme aus ...

Naja de Sachsen mögens eben gemiedlich.."un ä scheene Dasse Gaffee un ä Guchen zum neiditschen"
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Von der Matuschke-Show wird nur die erste Stunde berücksichtigt, weil in Bayern 3 nach 21 Uhr keine Werbung mehr läuft.

Die 1. Stunde hat laut MA 2010 I 213.000 Hörer, das sind 18.000 (7,8 %) weniger als bei der letzten MA. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind es 138.000 Hörer (14.000 oder 9,2 % weniger). Der Freitagabend, an dem kein Matuschke läufte, ist aber auch eingerechnet. Zum Vergleich: "Mensch Otto" (19-20 Uhr): 380.000 Hörer (31.000 oder 8,9 % mehr), 288.000 14-49-Jährige (53.000 oder 22,6 % mehr).



Danke!

Hoffe die Zahlen sind gut um die Uhrzeit im Vergleich.
Die Show ist es nämlich :)
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Aufgefallen sind mir die Verluste von Antenne Thüringen und RTL Sachsen, so ziemlich mit die einzigen deutschlandweit unter der neuen MA Statistik.Beachtlich die hohe Akzeptanz von MDR 1 Sachsen, welches die Hörerzahl von PSR,RSA und RTL Sachsen zusammen.... fast.... für sich alleine verbuchen kann!!!! das ist schon etwas der "Burner".

Gratulation nach Dresden für ein meiner Meinung nach gut gemachtes Programm.Ok über Musik kann man streiten aber die Machart finde ich gängig auch wenn manchmal etwas "altbacken" aber grad das macht hier und den Charme aus ...

Naja de Sachsen mögens eben gemiedlich.."un ä scheene Dasse Gaffee un ä Guchen zum neiditschen"

Dazu passt ja das RSA folgendes fordert: R.SA fordert Frequenzen von RTL http://www.radioszene.de/?p=9642

Selbst wenn Herr Montag nun das Programm wieder umändert. Wann wird sich dies dann in der MA bemerkbar machen? MDR1 Radio Sachsen wird sicher weiter dazu gewinnen und sicher zurecht, wenn man den Rest als Alternative hat.
 
MA 2010 I: Energy Sachsen

Und da sieht es bei Energy Sachsen ganz mies aus.

Ich empfehle, den Vergleich noch etwas weiter auszudehnen. 2006 I: 50.000. 2005 I: 67.000. Gegenüber dem Stand von vor fünf Jahren hat sich die Stundenreichweite also nahezu halbiert. „Ganz mies“ ist da wohl keine Übertreibung.

Die jetzigen Verluste scheinen übrigens fast ausschließlich aus der Altersgruppe 20 bis 29 zu kommen: Von 20.000 auf 11.000. Da stehen mittlerweile beim Platzhirsch mit 14.000 mehr Verrechnungseinheiten zu Buche.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Interessant ist, dass bei den 14 bis 49-Jährigen MDR 1, RTL und mit Abstrichen PSR offenbar stark Federn zu Gunsten von RSA ließen.

Der MDR sollte dies nicht unberücksichtigt lassen, trotz der leichten Zugewinne seines Landesprogrammes insgesamt. Jump ist ohnehin eine Katastrophe für die Anstalt.

Dass Deutschlandradio Kultur faktisch niemanden erreicht ist geradezu erschütternd. :eek:
 
MA 2010 I: Deutschlandradio Kultur

BRD-Ost + Berlin-Ost:
Sputnik 0.5 %
D-Kultur 0.5 % (bei viel UKW-größerem Sendegebiet!)

„Viel größer“ ist noch untertrieben. Ich denke, es gibt auch in Sachsen keine größeren Empfangslücken. Der Rest der alten DDR ist über die frühere Kette des Deutschlandsenders vollständig abgedeckt.

Der Befund ist klar: Der Elfenbeinturm funkt voll am Osten vorbei. Sehr interessant wären nun aber vergleichbare Zahlen für das frühere Deutschlandradio Berlin. Ich habe da so meine Vermutungen, weiß aber nicht, ob die einer Überprüfung standhalten könnten, und erspare es mir jetzt deshalb auch, das näher auszuführen.
 
MA 2010 I: Fritz

Viel beachtlicher an Berlin find ich ja, dass es analog zu deiner obigen Analyse für Fritz in Berlin-West zum JugendKULTURprogramm reicht während es in Brandenburg dann doch eher Richtung Dudelfunk abgleitet.

In Ost, Ost, Ostberlin sieht das auch nicht anders aus, oder übersehe ich gerade etwas?

Neu ist dieses Phänomen (Fritz als Landfunk, der in Brandenburg deutlich mehr Hörer hat als in Berlin) nach meiner Erinnerung nicht. Kann mich dabei nicht entsinnen, schon irgendwelche Erklärungsversuche dafür gesehen zu haben. Technische Reichweite allein (etwa im Gegensatz zu Kiff FM) kann das doch kaum sein.
 
MA 2010 I: DLF in Sachsen

Sachsen:

3.1 % DLF (sind das die Großsender?)

Nach meiner Erinnerung waren das auch schon mal vier Prozent. Anekdotische Erfahrungen stützen das auch: DLF wird in Sachsen wahrnehmbar gehört.

Die flächendeckende UKW-Verbreitung wird natürlich ihren Teil dazu beitragen. Aber auch hier dürfte das sicher nicht die alleinige Erklärung sein.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Deutschlandradio Kultur wird doch was ich aus meinen Bekanntenkreis erfahren habe sehr gerne gehört, über die Analyse kann man streiten, ist halt so. Schade, das Programm hat aus rundfunkhistorischer Sicht viel zu erzählen, tun sie ja auch ab und dann mal. Geschichten aus dem kalten Ätherkriegsarchiv.....
RSA nach oben, war doch auch klar, die meisten Deutschen sind 1964 geboren, in OST und West. Man muss sich das Angebot in Sachsen anschauen, und genau in diese Kerbe hat das Beiboot von PSR rein gehauen. Die beiden die früh morgens dort übers Leder ziehen wissen genau was sie tun... und was kommt jetzt ?, der Sekt ist alle, den Rest holt morgen die Müllabfuhr. Im Herbst gibt dann wieder eine MA, und neue Highlights am Radiohimmel....hinter dem Horizont gehts weiter.....Nacht Kinners.....
 
MA 2010 I: Hitradio RTL

5.7 % RTL Sachsen (sind sicher 1 % an Luxemburg verlorengegangen...)

2.1% RTL Radio (niemals, das sind Fehlnennungen für ein anderes RTL-Radio...)

Sieht in den Stundenreichweiten auch so aus. 24.000 in Sachsen, ohne eine einzige Antenne? Wer das glaubt, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Aber wie schon neulich hier gesagt: Das haben sie sich mit der Idee, den Laden unbedingt RTL nennen zu müssen, selbst eingebrockt.

Wenn man nun einmal unterstellt, daß in Sachsen niemand das Oldieschänderprogramm aus Luxemburg hört, dann wären das in den Stundenreichweiten bei Hitradio RTL in Sachsen 92.000. Sähe zwar nicht so gravierend aus wie das dargebotene Desaster, aber auch damit hätten sie bei den werbetreibenden Programmen in Sachsen nur Energy Sachsen hinter sich.

2006 standen da übrigens noch 133.000 zu Buche.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

tja, mit dem namen hitradio rtl lassen sich eben verwechslungen nicht ausschließen, auch wenn die schon seit wochen auf der antenne, ihre hörer aufgerufen haben, bei befragungen den sendernamen mit "hitradio rtl - sachsens neuer musikmix" anzugeben...
bin ja mal gespannt, ob sich aufgrund der ma ergebnisse etwas im programm tut... auch wenn programmelemente wie 80er bis 8 oder Mirko zahlt ihre rechnungen nicht wirklich neu sind, finde ich es trotzdem schade, dass hitradio rtl in der ma hörer verloren hat...
gerade, weil ich persönlich das psr programm nicht wesentlich besser finde, eher im gegenteil
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wie schon in post#11 von mir erwähnt haben wieder alle gewonnen...
Das wirklich interessante finde ich das es laut der schwindligen Reichweitenstatistik anscheinend wirklich keine "Verlierer" zu geben scheint...
Ich meine das ist neu:)

Kickt doch den ganzen Mist...........
 
AW: MA 2010 I Radio

Kann die von Lemmer für Berlin verbreiteten Zahlen nicht nachvollziehen. Er sollte vielleicht mal dazu schreiben in welcher Währung er rechnet.
 
AW: MA 2010 I Radio

Ich blende einmal den Frankfurter O-Ton ein. So liest sich also an der Bertramstraße die aktuelle MA:

Zitat aus der PM von heute:

und hier die vollständige Pressemeldung:

http://www.hr-online.de/website/der...nzel.jsp?rubrik=4820&key=presse_lang_38821919

Gratulation an den Dornbusch und in die Funkstuben!:D
Ich krieg den Hass bei sowas. Dieser verkommene, für große Hörerschichten seit langem nicht mehr als öffentlich-rechtlich erkennbare hr... niemand von meinen Bekannten im Sendegebiet (ich hab inzwischen berufsbedingt eine Menge Leute dort) hört noch hr. Die, die gelesene Nachrichten ohne O-Ton-Gesabbel hören wollen, müssen DLF hören. Die, die Musik jenseits der immer wiederkehrenden Standardtitel aus den alten und neuen Charts hören wollen, müssen CD hören. Es findet keinerlei Popkultur mehr in den Programmen des hr statt. Nur noch Schund und Ramsch - auf 3 Wellen gleichzeitig. 3 mal Debilenprogramm: für peinliche Teens und Twens, für blasse, belang- und geschmacklose Thirtysomethings und für die Midlifecrisies, die sich das Gefühl zurückwünschen, nochmal belang- und geschmacklose Twenty- oder Thirtysomethings zu sein. Schäbig, einfach nur schäbig - da hilft auch ein Alibi-Reinke (so sehr ich ihn mag), der stundenweise im Ansatz erkennen lassen darf, wie gutgemachter Unterhaltungsrundfunk geht, nicht wirklich weiter. Es bleibt dabei: für anspruchsvollere nicht-Klassik-sozialisierte Menschen gibt es in Hessen keinerlei öffentlich-rechtlichen Rundfunk mehr. Die Apothekerin aus Gießen hört dann halt über Livestream WDR, der freiberufliche ITler in Sichtweite des hr hört seine MP3-Sammlung, die Architektin aus Mainz mit Führungsposition in Frankfurt hört was-weiß-ich, aber keinen hr mehr.

Ich sehne den Tag herbei, an dem die Ausgeschlossenen verweigern, diesen Zustand weiterhin zu finanzieren, zu dulden und ihrerseits in den Streik treten und dem Land die Quittung dafür präsentieren, daß sie in der Gesellschaft nicht mehr vorkommen sollen.

Worüber Reitze sich da freut, ist ein Verstoß gegen den öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrag. Man sollte schleunigst diesen Mann und seine Helfer dort entfernen, um weiteren Schaden (geht das eigentlich noch?) abzuwenden. Wenn ich bedenke, welchen großartigen Stand der hr dereinst hatte und was für eine belanglose Anstalt binnen weniger Jahre daraus geworden ist, wird mir mehr als übel.


Der Befund ist klar: Der Elfenbeinturm funkt voll am Osten vorbei.
Ich rätsele da in der tat. Ich kenne D-Kultur als oft und gern eingestelltes Programm in WG-Küchen, bevorzugt bei Schöngeistern, Langzeitstudenten und Bioladen- oder tegut-Einkäufern. Gestern Abend auch gleich mal die Zahlen einem befreundeten Sprachwissenschaftler / Medienmenschen gegeben und ebenfalls ungläubiges Staunen geerntet. "Was, D-Kultur? Das hören doch so viele."

Andererseits kenne ich auch ganz klare Aussagen, wonach das verwässerte Magazinformat eindeutiger Ausschaltgrund wäre: "das hat heute auch fast jede ARD-Anstalt selbst."

Und ganz allgemein, gestern wieder festgestellt: wer berufstätig ist, kann doch gar kein Einschaltradio mehr hören. Sehe ich an mir: 7 Uhr aus dem Haus, selten vor 21 oder 22 Uhr zurück und dann dermaßen geistig platt, daß nichtmal der Gedanke an eine hochwertige Sendung aufkommt - der an Musikberieselung übrigens auch nicht. Ich war gestern bei kulturbegeisterten Rentnern (ehemalige Lehrerin von mir) zu Besuch und sie schwärmte von Figaro, wo sie seit Wochen "zum Frühstück" (9:05 Uhr) griechische Sagen erzählt bekommen hätten und das wäre ja sowas von erbaulich gewesen. Das glaube ich wohl - es sendet aber an denen, die arbeiten müssen, vollkommen vorbei. Im Hintergrund an der Stanze kann man das auch nicht dudeln lassen - so lassen sich die niedrigen Zahlen der Kulturfunker auch zumindest teilweise erklären.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Sorry, wenn ich nochmal fragen muss, aber gibt es irgendwo, irgendwelche Zahlen von Radio Paloma?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo,

wie siehts eigentlich bei Radio Paloma aus? Wie hat sich hier die Hörerzahl entwickelt?

LG
Michael
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Vielleicht wurde der Sender nicht oft genug bei der Befragung genannt. Dann wird er nicht ausgewiesen. Dauert manchmal. harmony wurde auch lange nicht ausgewiesen.

Kurios allerdings das auf der paloma website Banner von SWR4 geschaltet sind.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo,

schade das man nix herausbekommt.:( Würde mich echt interssieren.......
 
AW: MA 2010 I Radio

Kann die von Lemmer für Berlin verbreiteten Zahlen nicht nachvollziehen. Er sollte vielleicht mal dazu schreiben in welcher Währung er rechnet.
Er rechnet in Dudel. 26,33 Dudel entsprechen einem Hörer. So hat er immer den besten meisten Hörermix bei seinem ach so geliebten Flachfunk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben