Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wenn ich die Zahlen für NRW mal kommentiere, ist das schon erschreckend. Radio NRW und 1Live gewinnen dazu, WDR 2 und 4 verlieren. Ok, bei WDR 4 war das nicht weiter verwunderlich, aber das viele WDR 2 Hörer jetzt zu 1Live oder Radio NRW abgewandert sind verwundert doch schon etwas.

Mich wundert das überhaupt nicht. Programm, Musikauswahl und Moderation bei WDR 2 werden immer eintöniger, besonders die Westzeit und Zwischen Rhein und Weser verleiten mich eigentlich nur noch zum Ab- bzw. Umschalten. 1LIVE ist zwar auch nicht das Nonplusultra an Abwechslung, aber die haben wenigstens deutlich lebendigere Moderatoren und das bessere Unterhaltungspaket.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Sehr schön dass Bayern3 wieder zugelegt hat! Freut mich!

Aber eins verstehe ich nicht so ganz:
Wieso ist grad der (auch von ganz neutraler Seite aus gesehen) STARKE Abend bei Bayern3 abgerutscht?
Was meint ihr?

JA! das würde mich auch mal interessieren ... warum der absturz im bayern3-abend?? ... ich hab dafür keine erklärung!
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Mich wundert das überhaupt nicht. Programm, Musikauswahl und Moderation bei WDR 2 werden immer eintöniger,

Das ist was dran, aber eine echte Alternative sind ja weder Radio NRW noch 1Live.

Bin mal gespannt auf die nächste MA. Da müssten dann ja auch die Sender die auf DAB+ aufgeschaltet werden miterfasst werden, die dann demnächst bundesweit zu hören sind.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Bis auf den Deutschlandfunk, BFBS Radio 1 und 2 und einem bestimmten Sender aus dem Ruhrgebiet (:D) habe ich keine Sender aus NRW mehr im Autoradio abgespeichert. Die Dance-Sendungen sind auf BFBS Radio 1 besser (insbesondere Heaven's Gate). Und wegen 3 Stunden WDR 2 pro Woche (sorry, aber außer für Roger Handt lohnts für niemanden mehr) brauche ich keine Speichertaste blockieren.

Überhaupt habe ich abgesehen von oben genannten Sendern nur noch drei weiteren deutschen Sendern einen Speicherplatz gegönnt. Zwei davon gehen in meinem Wohnort auch nur bei guten Bedingungen. :D Einer davon ist die Ostseewelle, der andere Bremen 4 (welcher zwar mit Weltempfänger möglich, aber wegen der Dreifachbelegung der 101.2 mobil ungenießbar ist). Lediglich os-radio ist derjenige, der neben BFBS und DLF aus deutschen Landen in Münster genossen werden kann.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hörenswert? Willst Du uns verarschen, sorry für die harten Worte aber Ostseewelle ist Bauarbeiter Radio für Hein Blöd.
Kann jemand mal die Zahlen von Radio Eins nennen?



Gottseidank und Glückwunsch an die Ostseewelle! Einer der wenigen hörenswerten Sender Deutschlands ist weiter auf Erfolgsspur! :)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Mittlerweile liegt 1LIVE regelmäßig deutlich vor WDR 2 und WDR 4. Das war glaube ich nicht immer so. Hat jemand noch alte Zahlen parat, wie die Hörerzahlen vor einigen Jahren bei den WDR-Sendern ausgesehen haben?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hörenswert? Willst Du uns verarschen, sorry für die harten Worte aber Ostseewelle ist Bauarbeiter Radio für Hein Blöd.

Die Ostseewelle ist in Sachen Information eher minimalistisch, aber die Musik spricht für sich. Gerade diese typische Mentalität, alles auszusperren, was in irgendeiner Weise elektronisch klingt, finde ich einfach erbärmlich. Und - ganz ehrlich: Wenn ich gute Informationen hören möchte, schalte ich den Deutschlandfunk, der ebenfalls einer meiner Lieblingssender ist, ein. Bei mir schließt sich so etwas nicht aus.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Und hier die Rangliste der Lokalsender der Westfunk der WAZ-Mediengruppe Im Ruhrgebiet und umzu:

Radio Hagen 37 %
Radio Sauerland 36 %
Radio Duisburg 31 %
Radio Bochum 29 %
Radio Essen 28 %
Radio Herne 27 %
REL 26 %
Radio Oberhausen 25 %
Radio KW 22 %
Radio Ennepe-Ruhr 22 %
Radio Vest 20 %
Radio Mülheim 13 %
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Kann jemand mal die Zahlen von Radio Eins nennen?

Klar.

Berlin, Montag bis Freitag, 14-49 Jahre: 55.000 (+65 %, damit die Nummer 2 hinter RTL)
Brandenburg, Montag bis Freitag, 14-49 Jahre: 31.000 (+33 %)
Berlin-Brandenburg, Montag bis Freitag, 14-49 Jahre: 85.000 (+52 %, die Nummer 4 hinter RTL, BB Radio, rs2)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Habt Ihr Euch schon die Pressemeldung aus Oberhausen zu Gemüte geführt?
Hier ein Auszug: :wow:

Die hervorragenden Ergebnisse zeigen, dass der NRW-Lokalfunk eine
ungebrochen große Fan-Gemeinde hat. Auch in Zeiten eines immer
stärker werdenden Wettbewerbs und eines sich ändernden
Mediennutzungsverhaltens sind die Leistungswerte der NRW-Lokalradios
seit Jahren auf höchstem Niveau stabil. Mit dieser Konstanz ist und
bleibt der NRW-Lokalfunk ein verlässlicher Partner. Durch unsere
physische und emotionale Nähe können wir als Lokalfunker wie kein
anderer punkten. Wir sind lokal, tagesaktuell, informativ,
unterhaltsam und haben einen engen Draht zu unseren Hörern", so Dr.
Udo Becker, Geschäftsführer des Rahmenprogrammanbieters radio NRW.
"Diesen starken Markenkern erfolgreich in die digitale Welt zu
übertragen, wird die Aufgabe der Zukunft sein. Multimediale, auf den
Hörer zugeschnittene Nutzungskonzepte und ein neuer Erfindergeist
sind hier mehr denn je gefragt, damit Radio auch in Zukunft weiter
als Treiber agieren kann und im Wettbewerb der verschiedenen Medien
seine Relevanz behält.
Um das zu erreichen, müssen wir nicht mehr nur das 'Was', sondern
zunehmend das 'Wie' in den Mittelpunkt unserer Planungen rücken. So
kann der Hörer z.B. seine Lieblingssongs mittlerweile über zahlreiche
verschiedene Kanäle beziehen und hören. Aber bei uns bekommt seine
Musik auch einen emotionalen Faktor: Ständig neu gemixt und durch die
Moderatoren präsentiert, sorgen wir für Überraschungsmomente und
liefern unseren Hörern eine persönliche Ansprache in ihrer
Alltagsroutine. Das kann kein anderes Medium so gut wie Hörfunk. Mit
Geheimkonzerten von James Blunt und Herbert Grönemeyer,
Tour-Präsentationen von Bruno Mars und Atze Schröder sowie der Comedy
Camp-Tour haben wir im Herbst exklusive Highlights, mit denen wir die
Hörer weiter an unser Programm binden können", so Dr. Udo Becker
weiter.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Komisch: Bayern 3 hat verkündet, dass sie die Gewinner wären, da knapp 2,9 Millionen Menschen diesen Sender hören, obwohl bei Antenne Bayern verkündet wurde, dass SIE die Gewinner seien, da dort 3,2 Millionen Leute das Programm verfolgen.
Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber wer ist denn nun DER Gewinner?!

Ich würde es so sehen, Antenne Bayern ist Verlierer weil sie Hörer verloren haben, aber auch Gewinner weil sie immer noch vor Bayern3 liegen.
Bayern3 ist Verlierer weil sie immer noch hinter Antenne Bayern liegen, aber auch Gewinner weil sie Hörer dazu gewonnen haben.

Und nun überlege dir was jeder Sender am liebsten verkünden wird?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie "The Radio Group" davon kommt?
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

mich wundert es nicht das Bayern3 am Abend hörer verloren hat, den Mensch Otto/Theile kann schon sehr nervig sein, finde das die schlechteste Sendung vom ganzen Tag und ich kenne viele wo da abschalten. Ich mach da auch öffter mal 1 Std. aus bevor Matuschke kommt. Hoffe mal die Happy Houer geht bald wieder von 19-20Uhr auf Sendung oder Matuschik ab 19Uhr wäre auch ok!! Antenne hat ja sogar am Abend hörer dazu gewonnen, da frag ich mich jetzt wieso die dann einen neuen Abend brauchen???
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

WDR4: 40 Prozent mehr Oldies, fas 8% weniger Hörer

Schlecht beraten, wenn man der MA halbwegs vertrauen kann.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

mich wundert es nicht das Bayern3 am Abend hörer verloren hat, den Mensch Otto/Theile kann schon sehr nervig sein, finde das die schlechteste Sendung vom ganzen Tag und ich kenne viele wo da abschalten.

Also ich finde die Sendung Mensch Otto/Theile eine der Besten bei Bayern 3. Gut, kommt natürlich auch immer auf den Gast an, aber würde ich schade finden, wenn die wo da wegfallen würde.;)
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

ABY befragt heute die Hörer auch via Facebook, was man so vom Programm hält. Die Reaktionen sind teilweise vernichtend. :D
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Während der DLF stabil bleibt ist DKultur schon ein herber Verlust. Irgendetwas machen die da falsch. WDR 5 bleibt nach seinem starken Anstieg doch recht stabil. Vielleicht wanderten einige ja zu WDR 3 zurück.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

"Starke Verluste für BR Klassik."

Quatsch! Leichte Gewinne.
 
AW: Media-Analyse 2011 Radio II: Reaktionen und Meinungen

MAXX schrieb:
Wenn es nur eine Währung gibt, und ich nur mit der Währung bezahlen kann, kann sie noch so beschissen sein, es gibt dann nur sie.

Unbstritten! Mein Posting bezog sich aber nicht auf den Wert dieser Währung, sondern auf die Art und Weise, wie sie verteilt wird, nämlich per MA-Lotterie! Oder glaubt jemand im Ernst, dass die Ergebnisse tatsächliches Hörerverhalten und echte Präferenzen widergeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben