Media-Analyse 2012 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wagen die Sender denn nicht mal andere Sachen. Bei Facebook wird dann darauf hingewiesen, das man sich dort auch mit Wünschen verewigen kann. Gestern soll´s wohl mal einen Glücklichen gegeben haben. Verwunderlicher finde ich allerdings, das sich viele User die gleiche Grütze auch noch mal bei Facebook wünschen, die doch sowieso dauernd gedudelt wird.

"Entgegen der Darstellung im Programm sind die Musiklisten in der Regel streng computergestützt und auf Basis strategischer Überlegungen erstellt und entziehen sich einem spontanen Einfluss durch den Moderator. Vermeintliche Musikwünsche werden oft gefälscht oder es werden die Hörer danach ausgesucht, welches Musikstück sie sich gewünscht haben (und nicht umgekehrt). Wenn echte Musikwünsche gespielt werden, dann meist in den hörerschwachen Abend- und Nachtstunden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Adult_Contemporary#Musikauswahl

Soviel zu "Musikwünschen im Formatradio"

Grüße vom WelfenLöwen
 
Was mich momentan besonders bei Radio 21 nervt, das ist diese dauernde Berieselung mit der Finanzkrise und Peer Steinbrück. Radio 21 scheint die Hörer wohl für dement zu halten. Und bei Ponik und Petersen nervt dieses dauernde Gekicher, Gegluckse und Gegackere. Und sei es über den übelsten und schlechtesten Scherz. Gruselig. Ich tendiere immer mehr zu NDR Info und NDR Kutur. Nur, damit ich endlich mal etwas ANDERES höre. (Ich höre vermehrt Radio da ich noch keine LNB´s besitze und somit die Glotze nicht läuft. :)
 
"Entgegen der Darstellung im Programm sind die Musiklisten in der Regel streng computergestützt und auf Basis strategischer Überlegungen erstellt und entziehen sich einem spontanen Einfluss durch den Moderator. Vermeintliche Musikwünsche werden oft gefälscht oder es werden die Hörer danach ausgesucht, welches Musikstück sie sich gewünscht haben (und nicht umgekehrt). Wenn echte Musikwünsche gespielt werden, dann meist in den hörerschwachen Abend- und Nachtstunden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Adult_Contemporary#Musikauswahl

Soviel zu "Musikwünschen im Formatradio"

Grüße vom WelfenLöwen


Kann ich nur so bestätigen! Genau so ist es und nicht anders. Leider.
 
@WelfLion gemeint war es von mir anders. Kleines Beispiel? Gefühlt wird mehrere Male täglich " I like" von Keine Ahnung wem gespielt. Die User auf Facebook wünschen sich dann aber genau "I like" von Keine Ahnung wem...OBWOHL es täglich gedudelt wird. Statt sich wirklich mal andere Sachen zu wünschen. Genau DAS wundert mich ja. Nik Kershaw läuft fast nur auf FFN. Es wäre so, als böte FFN den Hörern an, man könne sich auf Fratzenbuch Lieder wünschen und entdeckt dann mehrfach "Ich wüsche mir "Woud´nt it be good" von Nik Kershaw!...OBWOHL es gefühlt täglich gespielt wird. DAS wundert mich.
 
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein "Ranking" einzelner NRW-Lokalradios ? Man findet immer nur auf den Seiten der einzelnen Anbieter wie "Westfunk" oder "Funk Kombi West" Hinweise auf deren Lokalradios, aber das ist mehr Eigenwerbung. Ich suche so eine Rangliste für alle Lokalradios in gesamt NRW, am besten auf dem aktuellen Stand. Weiß jemand ob es so eine Seite gibt ?
 
Fredo, noch zahlt Fernsehen Gage an die Künstler, nicht umgekehrt. Verbreite doch nicht so einen Quatsch.

Seid Ihr noch beim Thema?

Aber hintenrum fließt Geld, weil die Plattenfirmen ordentlich zuschießen. Was glaubt ihr sind den Labels die rund 120 Goldenen Schallplatten (16-fach Platin) der Kastelruther Spatzen wert, die sie bestimmt nicht dem Radio zu verdanken haben, das bei den Plattenkonzernen seinerseits genauso die Hand aufhält. Dieser Volksmusikant hatte im Radio mehr Glück, wenn auch nicht in Deutschland:


Und sag mir doch bitte keiner, das wäre Alte-Leute-Musik.

Nicht nur wegen solcher Titel brauchen wir ein Deutsch-Format.
 
Das erste Programm, das nur Musikwünsche gespielt hatte, die ohnehin durch das Programmformat abgedeckt wurden und sich prinzipiell in der Taegsrotation befanden (oder hätten befinden können) war IMHO RTL Radio Baden-Württemberg. Die hatten mittags eine solche Wunschsendung, die sich musikalisch kaum vom übrigen Programm unterschied. Die Frage ist jetzt, ob sie Wünsche gefälscht hatten. Es gibt ja auch die berühmte Story von der Gründung des Top40-Formates mit der Jukebox, die ich hier jetzt nicht wiedergeben muss. Die Leute wünschen sich, was sie kennen. Immerhin veranlasste dieses Vorgehen einen Lokalsender im Raum Stuttgart (der sogar das RTL-Mantelprogramm übernahm) zu einem gewagten Jingle für seine tägliche zweistündige Wunschsendung mit den Worten "Bei anderen dürfen sie gerade mal die Reihenfolge der Musiktitel bestimmen...bei uns ist das anders: WIR spielen ALLES!"...diese Wunschbox war in der Tat auf eine gewisse Art und Weise das erste "Jack-Format" der Welt.
 
Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber gibt es eigentlich veröffentlichte Zahlen zu der "radiogroup-abtrünnigen" Antenne Mainz? Da dort in einem Teil des heutigen Verbreitungsgebiets mit 97eins schon länger gesendet wurde, müsste doch eigentlich eine Erfassung erfolgt sein oder haben die sich nicht abfragen lassen bzw. erreichen nicht die Anzahl der Mindesthörer? / K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben