Media-Analyse 2012 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wer kontrolliert diese "sorgfältig ausgesuchten Probanden"? Dass sie nicht irgendeinen Mist protokollieren. Oder irgendwas reinschreiben, nur weil sie genervt sind, täglich Protokoll zu führen? Und auch noch auf die Minute genau?
Klingt alles so wunderbar, ist aber Quark!

Und wie nennst du das Gedächtnisprotokoll, das die per Zufallstreffer Befragten am Telefon hinterlassen, sofern sie nicht gaanz schnell aufgelegt haben? Zuverlässig? Repräsentativ? Aussagekräftig?
 
Man stelle sich vor: Country liegt bei den Jugendlichen (ja bei den Minderjährigen) und bei den reiferen Jahrgängen jeweils an zweiter Stelle der Hörergunst und bei den dazwischenliegenden Generationen sogar an der Spitze der Beliebtheitsskala.
Jaja. In Namibia oder irgendwo im Fernen Osten. Hör doch bitte enlich mal auf, über angeblich mehrheitsfähige Formate zu schwafeln. Du hast keine Ahnung und es ist schlicht unerträglich. Und ernst nimmt es sowieso niemand!

Wie bereits mehrmals ausgeführt: Es gibt nicht genug Frequenzen, um alle Mischformate auszuprobieren. Die Sender mit einem Deutschanteil gibt es nach wie vor, es sind aber keine Flipper-Herzschmerz-Stationen. Und das was Du als "Seniorenradio" bezeichnest, ist falsch. RPR2 wurde damals als Seniorenwelle (!) lizensiert, falls das Deiner Aufmerksamkeit mal wieder entgangen sein sollte. Und was haben sie gespielt, hmmm?
Du kannst hier soviel argumentieren wie Du willst: Mit Schlagern wirst Du eine Minderheit der Jugendlichen erreichen, die grösste Hörerschar sind jedoch jenseits von 49 Jahren anzusiedeln. Ob die Minderheit der Jugendlichen zwischen 20 und 49 ausreicht, eine solche Welle zu betreiben? Ich bezweifle es und ich kann es niemanden anraten, solange die Werbeagenturen samt Werbekunden diese Klientel für nicht vielversprechend halten: Wenig Kaufkraft, wenig Bildung.

Und zu den Befragungen: Jede Methode hat ihre Schwächen. Deine Argumentation überzeugt nicht. Ich kann überall manipulieren, wenn ich wollte. Auch und gerade bei den Tagebuchprotokollen! Also hör auf damit, es wird nicht dadurch besser dass Du es dauernd wiederholst.

Und auch nochmal: Übernimm Verantwortung und das finanzielle Risiko mit einer Neuformatierung irgendeines Senders. Deine hypothetischen Ergüsse sind reine Theorie.
 
Nicht erfunden, man hat sie einmal so festgelegt. Wenn nicht RTL, dann wäre es eben wenig später eine Werbeagentur oder ein anderer Sender gewesen. Und siehe da, im Konsumverhalten stimmt es sogar... herrjeh!

Und zu neuen MA interessiert mich besonders:

hr3: Hat fast alle Vorgaben über Bord geworfen, playlist und Ladung erweitert, bis auf aktuelle Songs kaum mehr hot rotation.

Als Kontrast dazu ffh: Ist etwas im Formatkorsett erstarrt. Gibt es ein Minus?

b2: Ein hochinteressantes Experiment, gerade durch den Deutschanteil von neu bis alt. Vielleicht zu spät gestartet, um nennenswerte Zahlen vorweisen zu können.
Aber das interessiert mich sehr. Im Berliner Radiomarkt füllen sie eine Lücke aus.

hr1: Immer noch auf dem langen Weg zu einer echten MOYL-Station, etwas elitär gefahren. Aber mit handverlesenen Perlen angereichert, wie z.B. Jammin'/Bob Marley oder Sting & Cheb Mami/Desert Rose.

bayern1: Konnte die Spitzenposition gehalten werden?
 
laser558 schrieb:
Und zu neuen MA interessiert mich besonders:

hr3: Hat fast alle Vorgaben über Bord geworfen, playlist und Ladung erweitert, bis auf aktuelle Songs kaum mehr hot rotation.

Als Kontrast dazu ffh: Ist etwas im Formatkorsett erstarrt. Gibt es ein Minus?

b2: Ein hochinteressantes Experiment, gerade durch den Deutschanteil von neu bis alt. Vielleicht zu spät gestartet, um nennenswerte Zahlen vorweisen zu können.
Aber das interessiert mich sehr. Im Berliner Radiomarkt füllen sie eine Lücke aus.

hr1: Immer noch auf dem langen Weg zu einer echten MOYL-Station, etwas elitär gefahren. Aber mit handverlesenen Perlen angereichert, wie z.B. Jammin'/Bob Marley oder Sting & Cheb Mami/Desert Rose.

bayern1: Konnte die Spitzenposition gehalten werden?

Und Du glaubst wirklich daran, dass die MA-Ergebnisse Dir belastbare Antworten auf diese Frage geben werden? Das unterstellt ja, dass die MA all diese Differenzierungen abfragt, was aber definitiv nicht geschieht. Diese Differenzierungen nehmen nämlich für gewöhnlich im Nachgfang die PD's vor, wenn sie "ihre Zahlen" zurechtinterpretieren.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe:
Wo war von irgendwelchen Differenzierungen die Rede bzw. Erwartung?

Das jeweilige Plus oder Minus wird ihn schon interessieren und auch ausreichen. Mir auch.
Es gibt genug andere Foristen, die dann etwas hineindeuten. Frisch ans Werk.
 
Eine Frage: Was passiert, wenn man in einem Grenzland lebt und vorwiegend den Sender des Nachbarlandes hört? Z.B. man lebt im Süden Baden-Württembergs und hört DRS2. Man wird von jemandem von der MA angerufen und man sagt, man höre nur DRS2. Analog: Man lebt im Bayerischen Wald und ist mit Radio Salzburg oder Radio Oberösterreich zufrieden und wird dort angerufen und befragt. Wird dann der Anruf gewertet oder als "nicht-an-deutschen-Sendern-interessiert" abgestempelt...
Oder man kann als Nordfriese Dänisch und hört eigentlich lieber Sender aus dem benachbarten Königreich als z.B. NDR 1 SH oder so...

Die MA macht doch auch die Erhebungen über das Lesen von Zeitungen. Oder irre ich mich da?!
 
Jaja. In Namibia oder irgendwo im Fernen Osten. Hör doch bitte enlich mal auf, über angeblich mehrheitsfähige Formate zu schwafeln. Du hast keine Ahnung und es ist schlicht unerträglich. Und ernst nimmt es sowieso niemand!

Du hast erschreckenderweise noch weniger Ahnung und schon gar keine von der US-Radiolandschaft. Naja, wenn sich unsere Radiostationen von solchen Leuten beraten lassen müssen wundert mich gar nichts mehr. Da kann man sich nur noch bekreuzigen.

Und jetzt kommt wieder die Litanei von der jahrzehntelangen Erfahrung als Profi - als Moderator magst du unerreicht sein, aber...

Und das was Du als "Seniorenradio" bezeichnest, ist falsch. RPR2 wurde damals als Seniorenwelle (!) lizensiert, falls das Deiner Aufmerksamkeit mal wieder entgangen sein sollte. Und was haben sie gespielt, hmmm?
Du kannst hier soviel argumentieren wie Du willst: Mit Schlagern wirst Du eine Minderheit der Jugendlichen erreichen, die grösste Hörerschar sind jedoch jenseits von 49 Jahren anzusiedeln

Jetzt kehrt er wieder seine erbarmungswürdige Schlagerphobie raus.

Was ist mit Torfrock, Nena, Spider Murphy Gang und anderen generationsübergreifend beliebten Stars der 80er- und frühen 90er-Jahre? Ja, und sogar Claudia Jung und Bernhard Brink haben interessante Rocktitel aufgenommen, aber die habt ihr ja aus Gründen einer obsessiven Anglomanie nie aufgelegt. Ihr habt euch lieber mit Promo-Material aus London und NY eingedeckt, das war einfacher, erforderte keine besondere Expertise und erst recht kein Engagaement in Sachen Nachwuchsförderung. So sieht es aus, euer Zeitungsradio-Niveau. Wo ihr nur konntet habt ihr die deutsche Musiksze über Jahrzehnte geschädigt und abgewürgt, aber ich bezweifle, dass der Spuk noch allzu lange anhalten wird.

Und da wundert ihr euch, dass die Leute nur noch abschätzig vom Dudelradio reden?

Ich bezweifle es und ich kann es niemanden anraten, solange die Werbeagenturen samt Werbekunden diese Klientel für nicht vielversprechend halten: Wenig Kaufkraft, wenig Bildung.

Wer gebildet ist hört Lady Gaga und Katy Perry, gell Herr Studienrat? Wohin man schaut nur Klischees, Ressentiments und Unvermögen

So wie die von RTL erfundenen Zielgruppen, Du hast eine davon in etwa erwähnt:

Von ABC abgeguckt.
 
Ach? Ich dachte schon, ich wäre allein so doof!
In der Münchner TZ steht heute, dass Energy in MÜ der beliebteste lokale Radiosender sei ... ---> 4 Seiten weiter eine ganze Seite "Werbeanzeige" von Radio Charivari, wonach sie nun die "Marktführer" mit 50 000, bzw. 34 000 Hörern bei den "Oldies" in München seien und bedanken sich dafür auch noch ganz frech. Ja, was stimmt denn jetzt? ---> Ach so ... Energy ist Marktführer mit weniger Hörern, oder wie? Das muss einem doch einer sagen, Mensch!

Überregional führt natürlich die aktuelle Ö3-Kopie Antenne Bayern, gefolgt von Bayern 1 und Bayern 3. Der 3. Platz für Bayern 3, passt ja zum Namen! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Somit ist also Bayern 1 wieder einmal der erfolgreichste Sender, ganz klar oder und dann auch noch mit dem altbackenen Geschrammel den ganzen Tag! ;)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Hatte ich doch glatt Radio Arabella 105.2 zum Einser in München (lokal) nicht gratuliert. Wenn ich die heutige TZ München nicht hätte, wüsste ich das ja gar nicht! Radio Gong schaltete übrigens auch eine "ausgezeichnete" Werbeanzeige in selbiger heutiger Tageszeitung. Nur von Energy vermisse ich die "Marktführungsanzeige" bis heute! Sehr bedenklich! Ach so, ja ... ---> Als Marktführer braucht man ja keine Fremdwerbung machen, daran hatte ich jetzt fast nicht gedacht!

Also nochmal! Allen Marktführern in München und Bayern meinen herzlichen Glückwunsch! Lügt Euch selber weiterhin die "Hucke" voll, solange es noch geht! Der "Hörer" glaubt Euch eh nix mehr, weil blöd sind wir ja nun auch nicht ganz! Positiv denken ist in diesem Sinne also nie verkehrt ... :)

... ja da schau ich schon hin ... *lach*
Sehr gelungen! Die Glaskugel mit der das Arabella-Team in die Zukunft schaut! Schön gemacht!


arabella.jpg
 
@Fredo: Das bezieht sich aber auf die Funkanalyse Bayern 2012, die bei den Lokalrundfunktagen 2012 in Nürnberg dieser Tage veröffentlicht worden ist.
 
@Fredo: Das bezieht sich aber auf die Funkanalyse Bayern 2012, die bei den Lokalrundfunktagen 2012 in Nürnberg dieser Tage veröffentlicht worden ist.

Ach so ... ---> Da gibts 2 Analysen? / Danke für den Hinweis! ---> Weiss das der Hörer auch?
Sorry, ich wusste es nicht ...

Lustig ist es trotzdem irgendwie ... ---> und unglaubwürdig sowieso ...
 
@Fredo
Du solst auch nicht durchblicken. Du musst nur bei der nächsten Abfrage die Namen aller drei Stationen sagen, wenn du gefragt wirst, was Du schon mal gehört hast. Kannst Du Dir das merken?
 
Kannst Du Dir das merken?

Gerade noch! Dazu reicht mein Realschulabschluss und es ginge bestimmt auch noch im Stadium beginnender Demenz. Trotzdem traut sich keiner hier zu posten, wer nun wirklich Marktführer unter den Münchner Radiosendern ist! Also der Sender mit den meisten Hörern. Ich glaube, da blickt nämlich keiner wirklich durch!
 
OK! Demnach sind die Top 10 in München:

Platz 01 = Bayern 1 (20,8%)
Platz 02 = Bayern 3 (16,6%)
Platz 03 = Antenne Bayern (15,3%)
Platz 04 = Radio Arabella (9,1 %)
Platz 05 = Energy (5,4%)
Platz 06 = Gong (5,2 %)
Platz 07 = Charivari (4,9%)
Platz 08 = B5 aktuell (3,7%)
Platz 09 = Bayern 2 (2,8%)
Platz 10 = 106,4 (2,3%)

bild1.jpg

Lokal auf München bezogen stimmen die "Treppchen" aber dann auch nicht wirklich! #64 (Arabella Bild)

Erschreckend empfinde ich die täglichen Hörminuten! Beim Platz 1 und Bayern 1 wären es ja nur beschämende 43 Minuten am Tag, wo der "Hörer" mal schnell reinhört! Gut, länger hält man das nervende Dauergedudel auch nicht wirklich aus. Das bestärkt meine Ansicht ja nur um so mehr, dass sich in Punkte Rotation dringend was ändern müsste oder will man die Hörer gar nicht wirklich länger an seinen Wellen kleben haben?
 
@fredo: Bei Bayern1 würde ich nicht von Dauergedudel sprechen, die Rotation ist mittelprächtig gross. Und sie senden ja zwei Formate. Heute morgen z.B. das Rucksackradio, 2 Stunden lang, mit volkstümlicher Musik!

ricochet schrieb:
Wer gebildet ist hört Lady Gaga und Katy Perry, gell Herr Studienrat? Wohin man schaut nur Klischees, Ressentiments und Unvermögen
Warum greifst Du immer die falschen Leute an? Ja, der Bildungsgrad scheint dort etwas höher zu sein, wenngleich auch jede Menge jugendlicher Äh-Alter-Dummis mit dabei sind.
Nur ist das Image dieser Zielgruppe nicht so vernichtend wie das der eingefleischten Schlagerfans.
Und an dem Abwehrverhalten der Werbekunden kann ich nichts ändern. Fange mal an, logisch zu denken und auf andere einzudreschen. Bevor Du wieder mit unsachlichen Rundumschlägen anfängst und zum xten Mal Ursache und Wirkung verwechselst.

Und zu Nena und Spider Murphy Gang u.ä.: Habe ich einst gerne gespielt und spielen lassen, auch heute noch. Bayern1 macht es ja auch, wenn Du mal gelegentlich dort reinhörst... Auf Grund Deiner postings vermute ich schon seit langem, dass Du nur schreibst und kritzelst, ohne in den letzten Monaten irgendeinen Sender mal über lange Strecken überhaupt gehört zu haben!

Und zu Claudia Jung: Hängt vom Titel ab. Rückblickend Atemlos-Als der Himmel Feuer fing und Stumme Signale ja, vormittags in der Hausfrauenschiene. Aber mit Amore, Amore habe ich gleich eine typische Schlagernummer gehabt, die nicht funktioniert hat. Die Dame kenne ich übrigens persönlich, mehrmals zum Interview gehabt, mit verschiedenen Frisuren. Und einmal auf einem Konzert von ihr gewesen. Da staunst Du, was?

Ihr habt euch lieber mit Promo-Material aus London und NY eingedeckt, das war einfacher, erforderte keine besondere Expertise
Wer ist ihr? Wann lernst Du mal differenziert zu argumentieren und besonders wie ein Journalist zu recherchieren? Das langt bei Dir noch nicht mal für das Praktikum bei ABY. Du lieferst Beitrag für Beitrag ein erbärmliches Armutszeugnis von nicht bewiesenen Tatsachenbehauptungen und ganz besonders logisch falschen Schlussfolgerungen.

Und so wie Du es schreibst, funktioniert es nicht. Immerhin hast Du jetzt auch London auf der angeblichen Promoliste. Stockholm fehlt aber noch.

Und Claudia Jung / Bernhard Brink interessante Rocktitel? Entweder Du hast schwer was an den Ohren oder ich... Erzähle das mal einem Metallica- oder Scorpions-Fan.

Übrigens: Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Schäme Dich!
 
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren. Zu spät entdeckt:

Du hast erschreckenderweise noch weniger Ahnung und schon gar keine von der US-Radiolandschaft

Ich verbitte mir sowas ausdrücklich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Haben wir uns klar und deutlich verstanden ????

Im Gegensatz zu Dir zitiere ich nicht dauernd US-amerikanische Radioformate, die Du nicht in Deutschland anbringen kannst.
UND SIE INTERESSIEREN MICH AUCH NICHT, da nicht übertragbar!
Sollen wir Gospel, Country, Latrino-HipHop oder sonstwas spielen, hier?
Dein vielbeklagtes Deutschformat gäbe es schon mal gar nicht, weil nicht vorhanden?

MERKST DU NOCH WAS?

Nämlich, dass Du Dich dauern mit Deinen eigenen Argumenten ad absurdum führst und lächerlich machst?

Deine seitenweise abgeschriebenen "Erkenntnisse" sind unbrauchbar und interessieren niemanden.

Übrigens: Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Schäme Dich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben