Media-Analyse 2014 Radio II: Reaktionen und Meinungen

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Die DAB-Welle SWRinfo erreicht überhaupt keine messbaren Hörerzahlen, obwohl sie in der MA abgefragt wurde. Als Tagesreichweite wird null angegeben.

Falls dies ein Seitenhieb gegen DAB sein soll, das Progamm ist auch über Satellit, Kabel oder Internet ebenfalls überall empfangbar. KÖNNTE also sehr wahrscheinlich am Programm selber liegen. :rolleyes:
 
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SWR1 BW - keine schlechten Zahlen: +13,2% Gesamt. Schade eigentlich, daß das so kommt, nachdem die "Perlen" seltener geworden sind und man stärker mit aktuellen "Hits" strapaziert wird.
 
@ Tweety
Es ist die ganz nüchterne Feststellung, dass es so nicht weitergeht. Ein Ö-R Programm, das nachweislich überhaupt keine Hörer erreicht, lässt sich noch nicht mal als Alibiveranstaltung rechtfertigen.
Ob es am Übertragungsweg oder am Inhalt liegt, sollen die Kollegen in BAD selbst beurteilen. Ggf. kann ein Blick nach Hessen und Bayern weiterhelfen.
 
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Was mich bisschen an den Zahlen von SWR-Info verwirrt:
Auf http://www.reichweiten.de wähle ich Sendernutzung -> Tagesreichweite (Mo-Fr) aus, Basis und Angebote jeweils "Rheinland-Pfalz". Ergebnis: SWR-Info fällt von 3 auf "-", also wohl nicht messbar.
Gehe ich dann auf "Weitester Hörerkreis" und wähle wieder "Rheinland-Pfalz" bei "Basis" und bei "Angebote" aus, dann hab ich eine Steigerung von 52,9%! :eek: Wie ist das zu erklären?

Ach ja: Spannend beim weitesten Hörerkreis ist auch, daß bei Basis "Rheinland-Pfalz" und Angebote "Alle" hr-Info mehr Hörer hat als SWR-Info ...
 
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Was mich irritiert, dass die MA Bayern 3 ein deutliches Minus bescheinigt (gegenueber 2014/I und 2013/II), gleichzeitig die Funkanalyse vor kurzem aber zu einem deutlichen Plus kam.

Das ist doch alles totaler Humbug!
 
Komme gerade vom spontanen Sektempfang im Funkhaus und bin natürlich über die Zahlen genauso erfreut wie die Kollegen, die seit Jahren kontinuierlich und hart am Programm arbeiten. Sie sind es, die seit geraumer Zeit eben Spitzenzahlen einfahren. Was Machern, Kunden und letztlich auch den Hörern zugute kommt.

SWR-Info - um es deutlich zu sagen - ist nicht schlechter als hr-info oder MDR-Info. Aber der Verbreitungsweg DAB+ ist ein Irrweg. Schade ums schöne Programm. In Deutschland ist Radio UKW, UKW und UKW.
 
Auch Antenne Niedersachsen bedankt sich

"Nach der jüngsten Reichweitenerhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analayse (agma) schalten immer Menschen in Niedersachsen Antenne Niedersachsen ein. Im Vergleich zur letzten Quotenmessung verbucht Antenne Niedersachsen einen Zuwachs von 5,3 Prozent.

Dafür wollen wir uns bei Euch, liebe Hörer, ganz herzlich bedanken."

Allerdings hat der Sender insgesamt nochmal 1,4% verloren. Deutlich schlimmer hat es aber FFN mit -11% insgesamt und -10,1% in NDS. Freuen darf sich Radio 21, dessen Hörerzahlen nochmals stark angestiegen sind.
 
Komme gerade vom spontanen Sektempfang im Funkhaus und bin natürlich über die Zahlen genauso erfreut wie die Kollegen, die seit Jahren kontinuierlich und hart am Programm arbeiten. Sie sind es, die seit geraumer Zeit eben Spitzenzahlen einfahren. Was Machern, Kunden und letztlich auch den Hörern zugute kommt.

SWR-Info - um es deutlich zu sagen - ist nicht schlechter als hr-info oder MDR-Info. Aber der Verbreitungsweg DAB+ ist ein Irrweg. Schade ums schöne Programm. In Deutschland ist Radio UKW, UKW und UKW.

Na Butzi, dann arbeitest Du ja bei der Minderheit der Sender:
5 Sender, haben sich nicht verändert
59 Sender haben Reichweite verloren => insgesamt 1,430 Mio. Hörer/Du.n Mo-Fr
43 Sender haben Reichweite gewonnen => insgesamt 0,842 Mio. Hörer/Du.h Mo-Fr
also ein Verlust von 588.000 Hörer/Du.H (Vergleich MA 2014/II zu MA 2013/II, gesamt, werbeausstrahlend, ohne Kombis)

Die Hauptverluste sind bei den Privaten. Einen spontanen Sektempfang gibt es garantiert nicht bei der RMS in Hamburg.
 
Erstaunlich: Programme mit eigenständiger Musikfarbe wie B2 oder Paloma gewinnen deutlich hinzu. Und das bereits mehrmals in Folge. Sender, die diese Musikfarbe weitestgehend gestrichen haben (wie SWR4) verlieren.
Denkt man da irgendwann mal um? Oder ist man zu selbstbesoffen und meint die Weißheit mit den Löffeln gefressen zu haben?
 
Keine guten Werte für die großen Privaten in RLP und BW.

RPR1 in RLP ist auf Platz 3 hinter SWR3 und jetzt auch SWR4 RP abgerutscht.

SWR3 auch in BW deutlich vor Antenne1, Regenbogen und Radio 7 kumuliert, auch SWR4 BW ist an den Drei vorbeigezogen.

Auf beide Bundesländer zusammen gilt, SWR3 in RLP/BW hängt mittlerweile deutlich RPR1. und die drei BW Bereichssender Antenne1, Regenbogen und Radio 7 zusammen ab. Erstaunlich weil gerade Regenbogen und RPR1 haben/hatten ja jeweils im anderen Bundesland auch einige Hörer, aber generell haben die privaten durch die Reihe zuviel verloren, das sie sich kumuliert für Südwest auch mehr nur in der Nähe zu SWR3 befinden. Auch SWR4 RP und SWR4 BW liegen kumuliert vor den großen Privaten.
 
Mir isses inzwischen völlig schleierhaft, wie 104.6RTL so zulegen kann, der Sender ist sowas von langweilig geworden, auch wegen dieser gnadenlos und knallharten Musikrotation....ich habe immer mehr das Gefühl, die haben gerade mal 10 Songs im Archiv zu liegen...:(
 
Freuen darf sich Radio 21, dessen Hörerzahlen nochmals stark angestiegen sind.

Wahrscheinlich hat die Aufschaltung der neuen Frequenzen jetzt endlich Berücksichtigung gefunden. Sonst war diese MA vor allem für ffn ein Schlag in die Magengegend. Auch Antenne kommt nicht wirklich aus dem Quark. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, denn beide Sender sind einfach nur langweilig.
 
Komme gerade vom spontanen Sektempfang im Funkhaus und bin natürlich über die Zahlen genauso erfreut wie die Kollegen, die seit Jahren kontinuierlich und hart am Programm arbeiten.

Ach du auch? Bei mir sind es plus 5 und plus 6% bei zwei Sendern mit denen ich zusammen arbeite. Komme gerade aus Hannover, da ist man sehr glücklich!

"Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf dieses Radio, das glücklich macht!!!
Ein Hoch auf uns, auf UKW, auf diesen Weg, der uns erhält!!!
Ein Hoch auf uns, auf die Programme, auf unsere Macher, die alles geeebn!!!
Ein Hoch auf uns, auf unsere Hörer, die uns einschalten oder das saagn!!!
Ein Hoch auf uns, auf die Aktionen, auf die Preisrätsel, die jeder mag!!!
Ein Hoch auf uns, auf unsere Kunden, die Werbung schalten, wir findens toll!!!
Ein Hoch auf uns, auf die Musik, auf Super-Hits, die jeder kennt!!!"
 
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Eben ging eine einstündige Selbstbeweihräucherungssendung bei NDR 90,3 zu Ende. Anwesend waren die Programmchefin und der Musikchef. Zu Wort kamen fünf HörerInnen, die z.T. auch deutliche Kritik äußerten. Diese wurde mehr oder weniger elegant abgebügelt ("werden uns das ansehen...").
Interessant auch, dass mehrfach die ständig gleichen Titel von Grönemeyer bemängelt wurden und der Slogan "immer besser informiert" kam auch nicht so gut an!

Fazit: Es bleibt alles wie es ist! :cool:
 
Komme gerade vom spontanen Sektempfang im Funkhaus und bin natürlich über die Zahlen genauso erfreut wie die Kollegen, die seit Jahren kontinuierlich und hart am Programm arbeiten. Sie sind es, die seit geraumer Zeit eben Spitzenzahlen einfahren. Was Machern, Kunden und letztlich auch den Hörern zugute kommt.

SWR-Info - um es deutlich zu sagen - ist nicht schlechter als hr-info oder MDR-Info. Aber der Verbreitungsweg DAB+ ist ein Irrweg. Schade ums schöne Programm. In Deutschland ist Radio UKW, UKW und UKW.


Das sieht der MDR offenbar ein bisschen anders, denn hier wird gerade bei MDR Info und MDR Sputnik darauf hingewiesen, dass es durch DAB+ Reichweitengewinne gab. Wird bei der MA eigentlich der Empfangsweg abgefragt?
 
Ach du auch? Bei mir sind es plus 5 und plus 6% bei zwei Sendern mit denen ich zusammen arbeite. Komme gerade aus Hannover, da ist man sehr glücklich!

"Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf dieses Radio, das glücklich macht!!!
Ein Hoch auf uns, auf UKW, auf diesen Weg, der uns erhält!!!
Ein Hoch auf uns, auf die Programme, auf unsere Macher, die alles geeebn!!!
Ein Hoch auf uns, auf unsere Hörer, die uns einschalten oder das saagn!!!
Ein Hoch auf uns, auf die Aktionen, auf die Preisrätsel, die jeder mag!!!
Ein Hoch auf uns, auf unsere Kunden, die Werbung schalten, wir findens toll!!!
Ein Hoch auf uns, auf die Musik, auf Super-Hits, die jeder kennt!!!"

Du bringst es auf den Punkt! Wer nicht in Superlativen denkt hat beim Hitradio nichts verloren. Wenn diese wundervolle Institution dereinst am Geldmangel zugrunde geht, liegt es bestimmt nicht an den Zahlen und am Triumphgeheul der MA-Connection, die sich von Jahr zu Jahr steigern werden.

Bei Klassikradio sollte man sich auch mal Gedanken machen. Die Verluste dort sind mit 44 tsd. Hörern bundesweit auch schon gewaltig.

Lästige Mitesser kann man heute nicht mehr brauchen.

Erstaunlich: Programme mit eigenständiger Musikfarbe wie B2 oder Paloma gewinnen deutlich hinzu. Und das bereits mehrmals in Folge. Sender, die diese Musikfarbe weitestgehend gestrichen haben (wie SWR4) verlieren.
Denkt man da irgendwann mal um? Oder ist man zu selbstbesoffen und meint die Weißheit mit den Löffeln gefressen zu haben?

Die Zugewinne bewegen sich auf niedrigem Niveau, aber vermutlich versucht sich die MA-Connection gerade ein wenig mit den Verhältnissen zu arrangieren und ein Mindestmaß an Konkurrenz zuzulassen, um das System nicht stärker in Frage zu stellen als unbedingt nötig.

Solange die großen Privatsender so toll abschneiden öffnet man notgedrungen ein paar Fensterchen, die die Hörerbindung insgesamt verbessern könnten. Es gilt aber nach wie vor der Grundsatz: Ein Federstrich und die Mini-Konkurrenz ist weg. Dieses System ist hochgradig intransparent und die MA-Zahlen sollen letztendlich nur die Intentionen der Großverleger widerspiegeln.
 
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Ich zitiere mal aus einem anderen Faden, wegen der Themenzugehörigkeit:

(Radio lebt nun mal primär von der Musik).
Ähh ja, man sieht es an der MA 2014 II, u.a. den Zahlen hier in Hessen. ffh im Minus, hr3 im Minus. Im Nachbarbundesland: SWR3 im Minus.
Sieht man sich dagegen den Zuwachs einzelner wortlastigen Programme an, spricht das nicht gerade für Dein Statement.
 
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Erstaunlich: Programme mit eigenständiger Musikfarbe wie B2 oder Paloma gewinnen deutlich hinzu. Und das bereits mehrmals in Folge. Sender, die diese Musikfarbe weitestgehend gestrichen haben (wie SWR4) verlieren.
Denkt man da irgendwann mal um? Oder ist man zu selbstbesoffen und meint die Weißheit mit den Löffeln gefressen zu haben?
So viel würde ich in die Zahlen nicht hineinlesen: Radio B2 ist noch ein sehr junger Sender und wird erst seit einem Jahr in der MA erfasst. Wenn die nicht wachsen, dann läuft da gehörig was schief. Das Wachstum hat im Vergleich zur letzten MA auch schon erheblich abgenommen, in absoluten Zahlen ergeben 25 % dann eben auch nur ein Plus von 5.000 Hörern. Immerhin hat man es aber schon geschafft, an Flux FM vorbeizuziehen, die seit acht Jahren nicht aus den Puschen kommen. Ich will Radio B2 aber nicht schlechtreden – musikalisch und auch publizistisch ist das ein echter Gewinn für den Radiomarkt in Berlin-Brandenburg.

Radio Paloma hat mit dem jetzigen Plus im Grunde nur die Verluste in gleicher Höhe aus den letzten zwei MAen wettgemacht. Ein Wachstum sehe ich da noch nicht.
 
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