Media-Analyse 2015 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was machen die Öffi-Jugend-Dudler falsch? Noch nicht blöd genug? Imageschaden, weil immer noch erkennbar als Programm aus dem Hause, das auch die doofen Alten hören?
Ich würde mal sagen: Generell kein Gespür dafür, was Jugendliche bzw. junge Leute hören möchten – das gilt aber für die privaten Jugendsender in Deutschland ganz genauso. Den CHR-Sendern fehlen hierzulande einfach die Eier in der Hose, um so zu klingen wie Funradio in Frankreich oder Slam FM in Holland.
 
Aber bei 252tsd zu 191tsd ist es fraglich wie man das erklären will...von den Vermarktungserlösen mal ganz abgesehen Mit diesem Ergebnis ist man nochmals unter den bisherigen Tiefpunkt von 2009 (MA 2009II) von 197.000 DST gerutscht

Die 2009 MA ist aber von der Grundgesamtheit her ein ganzes Stück unter der jetzigen Gewesen. Keine 70 Mio in der Basis.
 
NDR 90,3 gab sich eben sehr zurückhaltend und räumte ein, dass nur Platz 2 (mo-so) erreicht wurde. Aaaber, in Hamburg hören mehr als 50% Programme des NDR wurde gleich hinterhergeschoben. Und man verwies auf die eingeschränkte Vergleichbarkeit der Zahlen hin!

Und es wurde - bisher - keine Jubel-/Danksagungssendung mit Hörerlob angekündigt! :cool:
 
N-Joy verliert in der Tagesreichweite 118.000 Hörer (-8,5%) *extremfreu*. Alle NDR 1 Wellen außer die aus Hamburg und MV (wobei MV nur 3.000 gewonnen hat) verlieren. NDR 1 Niedersachsen sogar -111.000 (-5,7%). In der Durschnittsstunde hat NDR 2 60.000 verloren. Aber es ist bei keinem der Sender mit Änderungen am Programm zu rechnen. Zumindest wenn man die PM liest. Also werden Grundei und co. uns auch weiterhin mit ihrem Müll zududeln. Schade...

FFN und Radio21 verlieren jeweils 6000 Hörer (was aber wahrscheinlich an den neuen Zahlen liegen wird) und Antenne Niedersachsen hohlt nochmal 24.000 Hörer und kommt in der Durschnittsstunde auf 303.000 Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2009 MA ist aber von der Grundgesamtheit her ein ganzes Stück unter der jetzigen Gewesen. Keine 70 Mio in der Basis.

das ist schon richtig...aber:

1. Wird auch von 70 Mio. hochgerechnet
2. gilt das für alle Sender
3. Ist das dem Anteilseigener herzlich egal, fehlt ihm einfach massiv Geld in der Kasse

Am Ende zählt nur was unten rechts steht....
 
Thüringen:
"Der MDR Thüringen liegt mit einem Hörerzuwachs nach wie vor an der Spitze der Radiosender im Land. ...schalten werktags pro Stunde 211 000 Menschen im Land MDR Thüringen ein. Bei der Frühjahrsstatistik (MA I/2015) waren es noch 194 000.
Den zweiten Rang in der Media Analyse 2015 Radio II verteidigt mit 114 000 Hörern der Privatsender Antenne Thüringen, im März wurden hier noch 118 000 Hörer gezählt. MDR Jump bleibt an dritter Stelle mit erneut 91 000 Hörern, gefolgt von der LandeswelleThüringen mit 55 000 Hörern. Das ist gegenüber der Auswertung vom Frühjahr (47 000) ein deutlicher Sprung nach oben."
http://www.otz.de/startseite/detail...t-beliebtester-Radiosender-im-Land-1351975460
 
Auch SWR1 BW hat leider wieder Höhrer verloren. Aber es wird ja auf die nicht besonders große Vergleichbarkeit mit der vorherigen MA verwiesen. Vielleicht sollte man dann lieber das nächste Ergebnis abwarte.

SWR1 BW ein sattes Minus von 8 Prozent!

Die Hörer laufen davon, und das völlig zu Recht. Die Quittung für ein inzwischen unsägliches Programm.

Hingegen SWR1 RP ein Plus von 5,3 Prozent!

Ja liebe Mainzer, zeigt´s doch bitte mal den Stuttgartern, wie man´s richtig macht!
 
Sollte nicht eigentlich auch Radio Hannover mit ausgewiesen werden? Der Sender ist doch auch schon von 2 Wellen erfasst. Wollen die Hannoveraner das nicht oder hat die 87,6 nicht genug Fallzahlen
 
@schultze Gibt doch auch gute Zahlen für "RPR" in Rheinland Pfalz ...
Zum Beispiel die Veränderung beim Gesamtpublikum des einzelnen Senders "RPR1" und bei den 14-49-jährigen kann man "RPR1 und "bigfm" zusammenzählen und mit SWR3 vergleichen und schon ... (Quelle: reichweiten.de)

Oder anders gesagt: Kommt immer drauf an, welche Zahlen man sich anschaut! ;)

EDIT: Hab die gesuchten Zahlen zur Tagesreichweite mittlerweile gefunden. Vorhin hab ich sie aber noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL legt also zu und musste daher wohl zerdeppert werden. Die Gründe kann man erahnen.
Bremen 1 zeigt weiterhin, wie man trotz Konkurrenz erfolgreich sein kann. Daumen hoch.
 
bzgl. SWR1
Wen wundert's:
Schmidt raus aus Guten Morgen BW, Holtmann weg, vergrößerter Anteil aktueller Dudelmucke, kleinere Playlist.
Diese 0815-Gestaltung funktioniert anscheinend doch nicht so gut - hoffentlich geht's in die richtige Richtung, wenn reagiert wird.
 
Aber was hat denn dieser Passus in der WDR-Pressemiteilung zu bedeuten?

Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 ist der WDR nach wie vor mit drei Programmen unter den zehn meistgehörten Radios Deutschlands vertreten. Ein Vergleich mit früheren Radionutzungsdaten ist aufgrund modifizierter Methoden der Media-Analyse sowie einer Anpassung der Datengrundlage an den Mikrozensus nicht möglich.

Ist das jetzt einfach eine Ausrede, damit der WDR seine Verluste nicht erklären muss? Das wäre mal wieder richtig peinlich. Oder hat man wirklich etwas an dem Messsystem geändert, so dass die Messung (jetzt) gerechter und wahrheitsgetreuer abläuft?
 
Schon gesehen? DRadio Wissen wird jetzt in der MA erfasst. Die Tagesreichweite beträgt 19.000 Hörer, bei den WHK-Angaben steht merkwürdigerweise gar nichts. Damit hat DRadio Wissen die niedrigste Tagesreichweite aller ausgewiesenen Radiosender in der MA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben