Media-Analyse am 04.03.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich

Benutzer
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder......

Es werden sich wieder alle feiern;)

Welche Sender werden gewinnen, welche werden verlieren?
Eure Tipps?
 
Also mein Favorit unter den privanten: ganz klar, Sunshine Live. Denen wünsch ich doch immer alles Gute.
Bei den ARD-Wellen hoffe ich, dass sich Radio Eins und das Rbb Inforadio weiterhin gut halten können. Gruß
Sunshiner
 
Mein Wunsch wäre, dass die Sender, die (zusätzlich) über DAB+ senden, Hörer dazu gewinnen. Also Radio BOB, Klassik Radio, Sunshine Live. So, dass ein Signal für die Privaten ausgeht, dass sich DAB+ doch rechnet. Ob es so kommt, schaun mer mal....
 
WDR 2 wird mit Sicherheit weiter zulegen. Interessant wird, woher die Hörer kommen. Gespannt bin ich auch, wie 1Live bei den jungen Hörern ankommt, musikalisch wird dort ja auch immer mehr auf Dudelware setzt. Ob WDR 4 durch seinen Relaunch inzwischen Hörer dazugewinnen kann, ist ebenso eine interessante Frage.

Ich hoffe, dass sich Radio Eins auf seinem Niveau halten kann und WDR 5 und Funkhaus Europa ein paar Hörer dazugewinnen.
 
Ich hoffe, dass N-Joy mal einen schönen Absturz hinlegt, damit die Programmverantwortlichen mal merken, dass es so nicht weitergeht. Aber das wird glaube ich ein Wunsch bleiben :(.
 
Also mal ehrlich: NRW ist das unspannendste Ergebnis überhaupt. Da können die Hörer ja allenfalls intern im WDR herumgereicht werden oder ein paar von den Locals zu- und abwandern. Spannend ist es nur da, wo es wirkliche Märkte gibt: Berlin, München, Hamburg, mit Abstrichen Sachsen und Baden-Württemberg. In den anderen Bundesländern läuft es auf ein Rennen zwischen ÖRA und privatem Platzhirsch raus oder zwischen zwei landesweiten Ketten.
 
Ich bin gespannt, ob YouFM und HR Info ihre starken Gewinne der letzten MA behaupten können und hoffe, dass Radio Eins ein gutes Ergebnis erzielt.
 
Das Programm wird immer dünner und unerträglicher, das ist Fakt. Dennoch werden die Hörer immer zahlreicher, die durchschnittliche Hörzeit steigt trotz der lockenden, glitzernden und polyphonen digitalen Spielwiese unaufhörlich und alle unabhängigigen Mediennutzungsstudien lügen weil sie dem Wundermedium Flachfunk den unglaublichen Erfolg nicht gönnen....

Außerdem ist mir schleierhaft wie trotz brilliantester Zahlen der Werbetarif immer stärker abrutschen kann. Es ist ja auch unbegreiflich wie man von Interviews, die man am frühen Donnerstag Nachmittag übers angestaubte Festnetz mit älteren Damen führt, Schlüsse auf das Hörverhalten der Wunschzielgruppe ziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Niedersachsen spannend: Wie kommt NDR 1 bei den neuen Hörerinnen und Hörern an (also meine Generation)? Kann Radio 21 die Zugewinne vom vergangenen Jahr dauerhaft halten? Und wie wird Radio Hannover angenommen?
 
Als Niedersache drücke ich Bremen Eins enorm die Daumen, dass sie Hörer gewonnen haben.

Bremen Vier sollte eine Quittung für die mittlerweile kleine Rotation und miese Songauswahl bekommen.

Was aus NDR1 wird ist mir persönlich schnuppe - meine Mutter würde sicherlich auch da ein Verlust enorm feiern.
 
Zitat von Ricochet:
Es ist ja auch unbegreiflich wie man von Interviews, die man am frühen Donnerstag Nachmittag übers angestaubte Festnetz mit älteren Damen führt, Schlüsse auf das Hörverhalten der Wunschzielgruppe ziehen will

Wieso? Das wäre doch in Deinem Sinne. Dann gäbe es doch nur noch Schlager im Radio. Oder sagen die alle, dass sie gestern NDR 2 gehört haben und total auf Taylor Swift stehen?
 
Ich wollte ja nur deutlich machen dass die ganze MA nur ein Affentheater, eine einzige Show ist. Die erhobenen Daten werden immer an das gewünschte Endergebnis angepasst, man könnte genauso gut würfeln oder Stäbchen ziehen. Sender die mit dem Werbeverbund kooperieren kommen je nach hierarischer Stellung in der Anzeigenkaskade immer ganz gut weg (Privat geht vor Öffentlich-Rechtlich, mit den Öffis muss man sich ja irgendwie arrangieren), unliebsame Formate werden klein oder alt und damit arm gerechnet, damit den Zeitungen niemand die fetten Brocken am Anzeigenmarkt wegschnappt.

Dieses System ist mittlerweile so institutionalisiert dass es von niemandem in der Branche mehr in Frage gestellt wird, außer von den widerspenstigen Werbetreibenden, die nicht einsehen, warum sie im unattraktiven Dudelfunk ihr Geld verbrennen sollen und bis an die Schmerzgrenze die Tarife drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wie kommst Du auf diese Behauptungen? Inwiefern werden die erhobenen Daten an das gewünschte Endergebnis angepasst? ...mit dem Werbeverbund kooperieren? Hä? Alle Sender der Ma erfassten Programme kooperieren, sie bezahlen das Ganze schließlich. Was sind für Dich unliebsame Formate? Und warum beteiligen die sich dann an der Ma? Bei aller berechtigten Kritik an der Ma und den Erhebungsmethoden, über die ich mich auch gerne ärgere, aber für Dein Geschreibsel gibt es keinerlei Beleg, oder?
 
@TripleX : Die MA hat nur eine Funktion - nämlich das Geld in die richtigen Kanäle zu lenken. Da du vermutlich ein verkappter Insider bist und all die verlogenen Musik- und Mediennutzungsanalysen, die hier unglücklicherweise aufgetaucht sind, genauso gut zu kennen scheinst wie die absurde und undurchsichtige Methodenbeschreibung der MA, sind deine Beiträge unter der Rubrik PR zu verbuchen. Ich kann ja gut verstehen, dass Leute, die von dieser Art Radio zu machen wirtschaftlich profitieren alles daran setzen den verlogenen Anschein zu wahren.

Aber keine Angst, es wird so oder so nie eine großangelegte gesamtgesellschaftliche Diskussion über dieses Thema geben, dazu ist das Dudelradio mittlerweile einfach zu uninteressant und zu irrelevant. Was in wirtschaftlicher Hinsicht umso verhängnisvoller ist...
 
Und? Gibt es einen Beleg für das Lenken der Gelder in die richtigen Kanäle? (Ich hätte noch nen Kanal frei) auch ansonsten warte ich auf Deine ausstehenden Belege, oder bist am Ende Du der verkappte Insider, der sich in seinem Beraterbüro vor Lachen biegt, und sich über die blöden Radiofuzzis amüsiert, die sich von so einem Mist provozieren lassen? Das erscheint mir mitlerweile am wahrscheinlichsten. Oder? Nein, ich weiß, es stecken die Freimaurer dahinter, wenn nicht sogar die Fed...oder der Mosad? Und, nein ich bin kein verkappter Insider und meine Beiträge sind nicht unter Pr zu verbuchen. In dem Bereich habe ich noch nie gearbeitet, einen verlogenen Anschein muss ich auch nicht waren und mach Dir um meine wirtschaftliche Situation keine Sorgen. (Weder vor noch nach der nächsten Ma)
 
(...) Die erhobenen Daten werden immer an das gewünschte Endergebnis angepasst, man könnte genauso gut würfeln (...) Sender die mit dem Werbeverbund kooperieren kommen je nach hierarischer Stellung in der Anzeigenkaskade immer ganz gut weg (...) Dieses System ist mittlerweile so institutionalisiert dass es von niemandem in der Branche mehr in Frage gestellt wird (...)

Liefere doch ENDLICH mal eine einzige Quelle für deine unverschämten Behauptungen. Und ich hoffe weiterhin, dass du für deine Unterstellungen juristischen Ärger bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben