Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Das stimmt.
Da sind wir uns näher, als man meinen möchte.
Richtig ganz nah sind wir uns, glaub ich, um kurz vor voll wieder. :D
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Nähkästchen schrieb:
Ich stimme Dir zu, nur kann man auch bei Zulieferern verlangen, dass sie sich informieren und notfalls in der Redaktion nachfragen und nachschauen lassen.

Vom Maler verlangt man eine Nachbesserung, wenn die weiß gestrichene Wand einen roten Tupfer Farbe enthält. Es wird Zeit, dass Redakteure bei der Endabnahme ähnlich verfahren.

Wenn man alles frisst, was man angeboten bekommt, nützt irgendwann auch kein Rennie mehr etwas. :wow:
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Makeitso schrieb:
Frag mal "Wachtmeister" Thomas Hübner von radioeins nach Werder... :mad:
Aber auch Herrn Barth! :D Schön auch immer die Vergewaltigung der hilf- und wehrlosen 70 in der Servicenummer von Radio Eins durch die Vorgenannten und durch Peter Radszuhn. Das klingt dann etwa so: sibbßich (Barth & Hübner) und sibbbßiehg (Radszuhn). :wow:
Zum Thread-Thema: Ausgebildete Sprecher gibt es in diesem Land doch nur noch ein paar Dutzend - leider. Gefragt ist heute die Eierlegendewollmilchsau, der Sprechendeschreibschneidreportermoderator. Dass da das eine oder andere Gewerk auf der Strecke bleibt ist nur logisch. Universalgenies sind nun mal eher selten. Man kann schon froh sein, wenn der Radioschaffende des neuen Jahrtausends wenigstens soviel Berufsethos hat, ein paar Euro in einige wenige Stunden Privatunterricht bei einem Sprecherzieher zu investieren. Übrigens tummeln sich auf diesem Feld auch einige Scharlatane. :(
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Na dann werdet mal genauer, bitte. Wo und bei wem sollte man denn ein paar Sprechlernstunden buchen? Welche Sprechtrainer sind zu empfehlen?

FC
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Na, jetzt wundert mich ja gar nichts mehr.
Insbesondere für einen dermassen finanziell abgefüllten und personell extrem opulent ausgestatteten Verein wie die ARD beschähmend.
Kein Wunder, wie amateurhaft viele "Moderatoren" rüberkommen.
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

jaja, ludwig,
gefällt mir der inhalt nicht, lässt sich bestimmt was an der form aussetzen...
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Was soll das denn? Du hast doch auch über die Form der Moderation und nicht über deren Inhalt gemeckert, lieber Tom...

FC
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

reite weiter drauf rum. wenn ich jedesmal das radio aus dem fenster schmeissen würde, wenn einer von euern radiofuzzis versagt, gäbe es nur noch lädierte leute unter meinem fenster.
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

So geht es mir mit Computermonitoren, wenn ich manche Forenbeiträge lese...
:rolleyes:
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

aber tom200 hat anscheinend eine masochistische ader, weswegen er sich immer mit voller lautstärke vorm radio mit einem flachfunker kasteit und dann mit einer träne im knopfloch seine wut in dieses forum kanalisiert.

TOM!.......an jedem radio gibt es einen knopf mit der aufschrift "power".....den einfach betätigen und wohlige stille umgibt dich!
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

LCL schrieb:
an jedem radio gibt es einen knopf mit der aufschrift "power".....den einfach betätigen und wohlige stille umgibt dich!
Was ähnliches gibt es auch hier im Forum - den "ignorieren"-Knopf! Wäre das nichts - ein Klick und nie wieder T2Ks Beiträge lesen müssen? Oder treibt Dich da etwa auch eine masochistische Ader? :p
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

jaaaaa, tu mir weh! ich habe ein recht auf bestrafung!.....*kicher*
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Um zunächst noch mal zur Eingangsfrage des Threads zurückzukommen:
Den "klassischen" Sprecher mit Stimmbildung, gemäßigter Standardlautung, fundierter Ausbildung in Leselehre (Betonung, Pausologie, textsortenspezifische Präsentation) und umfassendem Allgemeinwissen, den werden wir in den nächsten Jahren leider endgültig beerdigen können. Die Fossilien turnen aber noch auf den Sendern herum und die wirklich guten davon haben immer noch Referenzqualität, an der man/frau sich auch schulen könnte, wenn man/frau nur wollte. Allein: Es ist kein Wert mehr, lautrein zu artikulieren, im Gegenteil. Mir sagte einmal ein federführender Kopf eines ARD-Senders in der Mitte Deutschlands: "Der klassische Rundfunksprecher ist für die meisten Hörer mittlerweile ein Ausschaltimpuls!". Verblüfft verließ ich - reduziert auf meine wahre Größe als "Ausschaltimpuls" - das Büro des Anstaltsoberen. Und dunkel ahne ich: Der Mann hat vielleicht recht...
Unser Sprecherteam (immerhin mal 40 Leute) wurde vor 5 Jahren aufgelöst und als Spartensprecher den einzelnen Wellen und Redaktionen zugeordnet. Eine übergreifende permanente Kontrolle und Weiter-Schulung durch einen Sprecherzieher fand von diesem Augenblick an nicht mehr statt. Manche KollegInnen haben sich dann gegenseitig sprecherzieherisch verarztet und sich in stillen Stunden vorgelesen...klingt gemütlich, ist aber grausam, vor allem für einen auf Feedback angewiesenen Berufssprecher, der wirklich sein Referenz-Niveau halten will.
Auch die hehre Instanz der "Mikrofonprobe für potentielle Nachwuchssprecher", durchgeführt durch einen Sprecherzieher und den Chefsprecher, gibt es -zumindest hier bei uns - nicht mehr. Tempi passati...
Die Aussprachedatenbank der ARD (adb) ist eine Entwicklung des Sprecherteams an unserem Sender. Als wir das Teil damals erfanden - in den 80ern -, glaubten wir natürlich noch nicht daran, dass die gesamte ARD incl. Tagesschau (und weitere Sender) sie mal als verbindlich ansehen würde(n). Heute wird die adb permanent gepflegt und fast rund um die Uhr aktualisiert.
Zugriff hat jeder, bei dem sie in Redaktion und/oder Studio auf dem PC liegt. Die Begriffe werden einem sogar als Audio-file vorgelesen (in mühevoller Kleinarbeit von uns eingesprochen)
Nur: Man kann die Nutzung nicht ins Grundgesetz schreiben. Und oft bleibt tatsächlich nicht mal die Sekunde, um in der adb zu recherchieren, wenn's Allgemeinwissen das Wissens-Loch nicht abdeckt.
Egal ob Berufssprecher oder Fach-Moderator: Es wird immer Fehlaussprachen geben, der eine kennt Kurt Cobain nicht, der andere hat noch nie was von Loic Bertrand (na?),
Adrien Boieldieu (wie?) oder Hans Newsidler (hmmm...) gehört. Üben wir etwas mehr Nachsicht, auch wenn wir uns in unserem Fachwissen mal verletzt fühlen. Auch der größte Radio-Crack baut mal Sch...und eine Scha'nies Schopp'läää wird auch in Zukunft genauso vorkommen wie ein Älben Börk.
Respect!
Onkel Otto
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Beifall für Deinen Beitrag, Onkel Otto!
Leider ist es ja mehr oder weniger überall in der ARD so gelaufen. Ich glaube, der WDR ist die Insel der Seeligen. Die haben es wohl sehr clever geschafft, ihr Sprecherensemble zu erhalten. Vielleicht kann sich ja mal ein Kollege aus Köln dazu äußern.
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

O ja, Köln, bitte melden! Bei einer ARD-Anstalt im Norden der Republik werden übrigens in den nächsten Monaten drei freilaufende Exemplare der oben beschriebenen Gattung im besten Alter freigesetzt und suchen Reservat oder Streichelzoo.
Gruß an Onkel Otto von der Äidibie
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Qualiton schrieb:
Ich glaube, der WDR ist die Insel der Seeligen. Die haben es wohl sehr clever geschafft, ihr Sprecherensemble zu erhalten.

Die Kölner Kollegen hatten/haben halt das Glück, durch personalpolitisch klug denkende und handelnde Chefsprecher dem Haus gegenüber hervorragend vertreten zu sein. Dombrowski und Piper haben sich als Lobbyisten ihrer Sprecher betrachtet und im WDR dafür gesorgt, dass die Profis nicht nur im Hörfunk sondern auch im Fernsehen massig zu tun haben. Das ist in anderen Anstalten leider nicht so geschehen.
Ich möchte auch auf jeden Fall noch den Südwestrundfunk in Baden-Baden erwähnen, wo nach Rolf Klein nun Karl-Rudolf Menke das - gute - Team führt. Hier ist zumindest die Qualitässicherung in besten Händen. Wie's mit eventuellen Strukturveränderungen in diesem Ensemble aussieht, weiß ich nicht.
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Noch mal danke, OnkelO.!
So hab ich es auch gehört, von den beiden Letztgenannten als auch vom Koll. Schiffer aus Köln. :)
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Da darf ich vielleicht noch ein aktuelles Beispiel aus Berlin einflechten. Energy mit Michel@Night (18-22Uhr). Namensgeber Michel ist im Urlaub oder was auch immer. Als Ersatz gibt's Knippi, den lustigen Moderationsazubi. Da klappt so ziemlich gar nichts. Abgewürgte Aufzeichnungen von irgendwelchen Anrufern, vergeigte Verkehrsinfo's, Ramptalking ohne Ramp und so weiter.

Weiß jemand, wo Energy den aufgegabelt hat? Is doch bestimt n Volo oder n Praktikant, oder ?
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Gerade auf radioeins gehört: "Iggy Pop and the Stuhdschies". Gerade da sollte man es doch wirklich besser wissen... :mad:

Von den massiven Englisch-Schwierigkeiten des Sprechers Rainer Kogel ("End of sse centerry - Sse story of sse Remmohns") mal ganz abgesehen. :wall:
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Hallo, ich muß grad grinsen, das Thema ist aber gut und ich kann mich hier nur hinter Harald Schmid verstecken der letzens gesagt hat.
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", ich hoffe ich hab ihn richtig zitiert. Falls nicht sorry Harald aber sonst cool.
Grüße
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Makeitso schrieb:
Gerade auf radioeins gehört: "Iggy Pop and the Stuhdschies". Gerade da sollte man es doch wirklich besser wissen... :mad:

Von den massiven Englisch-Schwierigkeiten des Sprechers Rainer Kogel ("End of sse centerry - Sse story of sse Remmohns") mal ganz abgesehen. :wall:

Wow ein "radio eins" fan hat etwas an Seinem lieblingsprogramm auszusetzen?
RESPECT...
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

... und dabei habe ich noch gar nichts über "Sterne und Zeichen" oder das Medienmagazin gesagt! :rolleyes:
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Makeitso schrieb:
... und dabei habe ich noch gar nichts über "Sterne und Zeichen" oder das Medienmagazin gesagt! :rolleyes:
Bei ersterer Sendung gebe ich Dir uneingschränkt recht! Die ist einfach unglaublich. :wall: Aber was hast Du gegen Wagners Bilderbogen? "Vergessen sie nicht ihre Antenne zu erden!" :wow:
 
AW: Megapeinlich: werden Sprecher heute überhaupt noch ausgebildet?

Bislang habe ich mich ja noch zurückgehalten, aber da Du es nun genauer wissen willst, mache ich dazu gleich mal nen neuen Faden auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben