Mehr Geld für Privatfunker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Format C:

Benutzer
Nabend!

Ver.di meldet, dass Mitarbeiter privater Rundfunkunternehmen rückwirkend zum 1. Januar 1,5 Prozent mehr Lohn bekommen:
Für die Unternehmen des privaten Rundfunks haben der DJV und ver.di am 2.
Februar 2005 in Mannheim eine Erhöhung der Tarifgehälter um linear 1,5
Prozent ab dem 1. April 2005 vereinbart. Der neue Entgelt-Tarifvertrag mit
dem Tarifverband Privater Rundfunk (TPR) tritt rückwirkend zum 1. Januar
2005 in Kraft und hat eine Laufzeit bis Ende 2005. Zudem wurde vereinbart,
dass der Manteltarifvertrag frühestens zum 31. Dezember 2006 gekündigt
werden kann.
Vollständige PM
Wird eigentlich bei den meisten Stationen nach Tarif bezahlt? Welche Sender berücksichtigen denn tatsächlich den Manteltarif?

Genossene Grüße,
FC
 
AW: Mehr Geld für Privatfunker

Wenn man hier Honorar- und Gehaltsdiskussionen verfolgt, dann scheinen es wohl nicht sehr viele zu sein. Und diejenigen, die dort tätig sind, scheinen nicht gewerkschaftlich organisiert zu sein oder fürchten um ihren Arbeitsplatz, so dass nichts gefordert wird. Es wäre sehr interessant, wenn zu diesem Thema eine Diskussion in Gang käme, aber in diesem Futterneid-Forum glaube ich doch eher an den Weihnachtsmann.
 
AW: Mehr Geld für Privatfunker

MichaNRW schrieb:
... an den Weihnachtsmann.
Welchen Tarif kriegt der eigentlich... ? :D

Tja, welche Stationen sind fair und zahlen nach Tarif? Welche sind netter und zahlen noch mehr? Und wer drückt die Honorare und Gehälter? Mit welchen Argumenten gehen die Lohn-Drücker vor? Und wie reagieren die Sender auf Forderungen, gültige Tarifverträge zu berücksichtigen?

Bezahlbare Grüße,
FC
 
AW: Mehr Geld für Privatfunker

Es ist gut, das Thema Gehälter und Bezahlung anzusprechen. Doch da es sich bei diesem Thema um eines der letzten wirklichen Tabu-Themen in Deutschland handelt, fürchte ich, dass dieser Fred hier ganz schnell einschläft. Kaum einer wird zudem preisgeben - "jau, bei mir in Sender xy ist es so und so und damit sind wir sehr unzufrieden."

Angesichts der schockierenden aktuellen Arbeitsmarktzahlen dürften die Arbeitgeber weiterhin - naja ich wills mal ganz vorsichtig formulieren - einer zurückhaltenden Lohnpolitik frönen.
 
AW: Mehr Geld für Privatfunker

aber am seltsamsten ist die tatsache, das die leute am meisten aufheulen, die es am wenigsten betrifft.
die am unteren ende der gehaltsskala geben das sowieso nur sehr ungern zu, das sie sich für wenig moos an die arbeit machen....sie schaffen einfach und sagen nichts.
 
AW: Mehr Geld für Privatfunker

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
...sie schaffen einfach und sagen nichts.

Huhu!
Schon klar, dass das ein heikles Thema ist. Aber: Dies hier ist ein weitgehend anonymes Forum. Es besteht also die Möglichkeit, hier Beiträge zu schreiben, die nicht auf die eigene Identität schließen lassen.
Zudem wäre dieser Faden hier eine Möglichkeit, eine Art Schwarzbuch zu erstellen. Allerdings wäre das nur ansatzweise möglich, denn ob sich alle hier geäußerten Behauptungen auch überprüfen lassen, ist zu bezweifeln.
Angeblich gibt es ja in manchen Privatstationen besonders rauhe Methoden der Mitarbeiterführung. Vielleicht kann man diese beiden Bereiche ja in der Diskussion verknüpfen.

Honorierte Grüße,
FC
 
AW: Mehr Geld für Privatfunker

Sich an die Tarife zu halten, ist das eine, Mitarbeiter zu zahlen, für die die Verträge gelten, ein zweites. Freie Mitarbeit und entsprechend frei verhandelbare Honorare scheinen mir eher die Regel zu sein. Völlig unabhängig davon, ob ein Sender auf der TPR-Liste steht oder nicht und ob er, wenn er da steht ... und so weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben