Mehr Hörer durch enge Rotation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Wenn ich also die 300 best-getesteten nehme, mache ich nicht so viel falsch. Wenn ich die 600 best-getesteten nehme, sind also auch viele Titel dabei, die immer mehr Menschen nicht gefällt

Das hört sich erst einmal logisch an. Dennoch habe ich eine Nachfrage: Die Zahl der bestgetesteten Titel müsste doch eingentlich wesentlich höher als 300 sein? Wenn ich nur mal die Top Ten der Radiohitparaden der AC-Stationen seit 1980 nehme, kommt da viel mehr zusammen.

Und: Wie aussagekräftig sind diese Tests, bei denen man den Leuten nur Schnipsel vorspielt? Schließlich: Ist so ein Test nicht nur eine Momentaufnahme? Erweitern die Leute ihren Musikgeschmack nicht in dem Maß, wie das Radio auch "vergessene" Tracks bringt?
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Gut testen bei diesen Leuten doch nur Stücke, die sie kennen, und die kennen halt höchstens 300. Das ist ein Teufelskreis, der maßgeblich am miserablen Radio in Deutschland schuld ist.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

. Problematisch wird's natürlich, wenn der Hörer den Eindruck hat "dass da immer das gleiche" läuft. Komischerweise ist das aber nur bei wenigen Radiosendern der Fall (außer bei einigen Freaks hier), !

Ach? Den Eindruck haben nicht nur Freaks, sondern immer mehr aus der"breiten Masse". Da braucht man als Beispiel nur mal Radio NRW nehmen. Da läuft wirklich seit Jahren immer dasselbe und das merkt mittlerweile auch der "dümmste" Hörer.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Hier in Hamburg ist ein Paradebeispiel eben Alster Radio und auch da hört man von einigen dessen bevorzugte Musikrichtung dort tatsächlich nicht gespielt wird, dass es eben auch ein Grund wäre, dass dort nicht den ganzen Tag dasselbe läuft!
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Ach? Den Eindruck haben nicht nur Freaks, sondern immer mehr aus der"breiten Masse". Da braucht man als Beispiel nur mal Radio NRW nehmen. Da läuft wirklich seit Jahren immer dasselbe und das merkt mittlerweile auch der "dümmste" Hörer.

Ja, ich bin selbst überrascht, wie oft ich das - ohne Suggestivfragen von mir! - von Nicht-Radiofreaks gesagt bekomme. Letztens noch von einem Koch, der beim Kochen halt gern das Radio laufen lässt, aber viele Songs einfach nicht mehr hören kann. Das Problem wird allgemein beklagt - nur bei den Sendern scheint es noch unbekannt. Das Seminar beim Marketingexperten, in dem gelehrt wurde, dass eine enge Rotation ganz, ganz wichtig für den Wiedererkennungswert des Senders sei, war nun mal ziemlich teuer und darum blendet man die Realität lieber aus.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

"Mehr Hörer durch enge Rotation" muss also (leider) mit "JA" beantwortet werden. Es gibt keinen einzigen Radiosender in Deutschland, der durch eine große Rotation Marktführer geworden ist! Das passt vielen hier nicht, ist aber so!
Mir passt das nicht, und zwar aus rein egoistischen Gründen. Ich will so einen "Superhit" Mist nicht hören. Das ist ausserdem das typische Kurzfrist-Denken. Hauptsache jetzt gute Gewinne einfahren. Auf diese Weise zeigen die Radiosender gerade den Hörern den Stinkefinger, die ihnen tatsächlich zuhören. Man läuft den Leuten hinterher, die nur mit einem halben Ohr zuhören und vielleicht irgendwann gar keine Lust mehr haben, Radio zu hören. Oder mit einem anderen 08/15 Sender genau so glücklich sind.
So machen sich viele Sender langfristig selber abkömmlich. Soll das für den geschäftlichen Erfolg erstrebenswert sein? Denken ffn, FFH, SAW und wie sie alle heißen über sowas nach? Oder denken die nur "wenn wir in zwei Jahren alle zu tode genervt haben, dann wird die Bude hier halt dichtgemacht"?
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Richtig, es gibt hier soviele Menschen die zwar NDR 2 und Radio Hamburg hören, aber ist gibt dann noch weitaus mehrere welche sagen daß Radio einfach scheiße ist, weil das Gelaber unerträglich sowie die Musik langweilig und sich ständig wiederholend ist!
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Richtig, es gibt hier soviele Menschen die zwar NDR 2 und Radio Hamburg hören, aber ist gibt dann noch weitaus mehrere welche sagen daß Radio einfach scheiße ist, weil das Gelaber unerträglich sowie die Musik langweilig und sich ständig wiederholend ist!

Ich gebe dir uneingeschränkt recht!
Allerdings hat es keinerlei Auswirkungen auf das was wir hier und in anderen Fäden disskutieren, leider:(

An was das wiederum liegt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht einfach daran, dass sich keiner WIRKLICH darüber aufregt bzw. sich zu wenige Gedannken über dieses Thema macht, aber wie gesagt, darüber kann man nach Herzenslust spekulieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen ;)
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

... aber ist gibt dann noch weitaus mehrere welche sagen daß Radio einfach scheiße ist, weil das Gelaber unerträglich sowie die Musik langweilig und sich ständig wiederholend ist!
Und dennoch hoeren sie staendig immer und immer die gleichen Sender und weigern sich einen anderen Sender zu hoeren.
Es ließe sich ja unter Umstaenden sogar etwas besseres finden. Im Internet vielleicht. Außerhalb Deutschlands eventuell?
Ohh nein!
Dazu muesste man ein wenig ueber den eigenen Tellerrand sehen - und das geht nun wirklich nicht! - Außer natuerlich - ja AUßER, der Nachbar hat ein (beispielsweise) neues Auto, dann muss man sofort losrennen und sich ein noch neueres, noch tolleres und noch teuereres als der Nachbar zulegen, denn zulassen dass DER so ein tolles Auto hat kann man ja nun wirklich nicht!

So what?
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Nein, ich sagte ja, entweder sind sie der Meinung Radio taugt nichts (weil sie eben nur die Dudelsender kennen und sich mit dem Thema Radio nicht weiter beschäftigen) oder sie hören es notgedrungen (weil sie keine Alternative haben) oder sie finden es tatsächlich gut, aber der Ansicht sind nur wenige, eine echte Minderheit und auch bei dieser glaube ich daß dies einfach aufgrund mangelnder Alternativen so ist.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Ich denke nicht, dass das Thema Radio heute noch so 'unbekannt' ist, ein so fremdartiges Wesen, dass sich die wenigsten dran trauen. Nicht umsonst gibt es wohl so viele Diskutanten hier in den Foren und noch wesentlich mehr Webradi(ngens)os.

Eine Alternative findet sich an den meisten Ecken:
In manchen Regionen ueber DVB-T
DVB-S
Kabelanschluss
Internet (ueber die Set-Top-Box & die zusaetzlichen Livestreams der einzelnen Anbieter)
Handy.
Der Punkt 'notgedrungen' entfaellt demnach.

Weil sie keine Alternativen haben?
Mag sein so lange Mensch arbeiten ist, nur einen kleinen Bruellwuerfel in ihrer Naehe rumstehen habt und/oder die oben genannten Moeglichkeiten nicht zur Verfuegung stehen. Arbeiten (der groeßere Teil der Bevoelkerung tagsueber) ist sicherlich ein Aspekt. Dass die anderen Moeglichkeiten zu den anderen Zeiten nicht zur Verfuegung stehen trifft wohl eher den geringeren Anteil der Bevoelkerung.

Weil sie eben nur Dudelsender kennen?
Das mag wohl sein! Pure Faulheit, Bequemlichkeit und außerdem: ''Ach, das ist doch toll was die da spielen. Mir gefaellt's. Und wenn's mir mal nicht mehr gefaellt, kann ich mir immer noch einen anderen Radiosender suchen.''.

Und? Nur so koennen doch die Dudelsender doch auf solche Quoten in jedem Jahr kommen. Wie denn auch sonst? - Immerhin hat, wenn auch noch nie aktiv gehoert, zumindest schonmal jeder etwas von 'seinem Lokalradio' gesehen, gehoert (sich erzaehlen lassen, etc.) und erinnert sich dann vor lauter Suggestivfragen natuerlich daran, dass er es sich regelmaeßig - auch zuhause - zu den unterschiedlichsten Zeiten anhoert.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

weil sie eben nur die Dudelsender kennen und sich mit dem Thema Radio nicht weiter beschäftigen

Genau so ist es. Dem Radio bringen die meisten heutzutage gepflegtes Desinteresse entgegen - durchaus verständlich, weil viele Sender dieses Desinteresse durch banale, standardisierte, uninteressante Programme nähren. Dass Radio auch anders sein könnte, spannend, aufregend, lebendig, nah, spontan, wissen viele schlicht und ergreifend nicht. Die Zeiten sind offenbar vorbei, als man unter der Bettdecke fernen Sendern lauschte und gespannt war, welche Neuerscheinung der DJ als nächstes auflegen würde.
Wer heute noch nicht auf den MP3-Stick umgestiegen ist, der nutzt Dudelradio im Hintergrund nur als völlig bedeutungslose Geräuschkulisse.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Wer hört denn sowas? In den wirklich seltenen Fällen, in denen man mal jemanden erwischt bei dem NDR oder RHH läuft (dazu muss man in Hamburg schon öfter Taxi fahren), läuft das so leise, dass man kaum was mitbekommt, Hintergrundberieselung eben. Da die Realität äußerst konträr zur MA steht, vermag ich auch nicht zu sagen, ob man durch engere Rotation überhaupt am Ende noch Hörer hat, geschweige denn mehr.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Eine Alternative findet sich an den meisten Ecken:
In manchen Regionen ueber DVB-T
DVB-S

Geht nur im Wohnzimmer und ist schlecht wenn man unterwegs ist. Darüberhinaus auch nur begrenzte Anzahl vernünftiger Sender.


s. DVB-S. Darüber hinaus im analogen Kabel nur UKW-Abbildung.

Internet (ueber die Set-Top-Box & die zusaetzlichen Livestreams der einzelnen Anbieter)

Beste Möglichkeit, aber eben auch meist nur da wo der PC steht. Was ist in der Küche und im Schlafzimmer?


Noch viel zu teuer.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Geht nur im Wohnzimmer und ist schlecht wenn man unterwegs ist. Darüberhinaus auch nur begrenzte Anzahl vernünftiger Sender.
s. DVB-S. Darüber hinaus im analogen Kabel nur UKW-Abbildung.
Und hier ist die Frage ob das erwuenscht ist. - Wie ich bereits in #34 schrieb
Inselkobi schrieb:
Dazu muesste man ein wenig ueber den eigenen Tellerrand sehen - und das geht nun wirklich nicht! - Außer natuerlich - ja AUßER, der Nachbar hat ein (beispielsweise) neues Auto, dann muss man sofort losrennen und sich ein noch neueres, noch tolleres und noch teuereres als der Nachbar zulegen, denn zulassen dass DER so ein tolles Auto hat kann man ja nun wirklich nicht!
und so ist es doch nunmal leider auch. Das alles ist mit Arbeit verbunden und man muesste sich anstrengen, um etwas bemuehen.
Beste Möglichkeit, aber eben auch meist nur da wo der PC steht. Was ist in der Küche und im Schlafzimmer?
Das kommt darauf an, vermutlich aber am seltensten in der Kueche. Hierfuer gibt es allerdings eine offensichtlich gute Alternative:
Befreit diese Kiste die Eintönigkeit auf UKW
Noch viel zu teuer.
Bei den heutigen Datentarifen die von einigen angeboten werden, halte ich das schlichtweg fuer eine faule Ausrede!
Schau dich doch nur mal bei den ganz großen beiden um. Und - wie oft siehst du heutzutage jemanden mit einem Laptop und einem Stick derer beider drin rumrennen und dabei im Internet surfen?
Handy = viel zu teuer? - Nein!
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Wer hört denn sowas? In den wirklich seltenen Fällen, in denen man mal jemanden erwischt bei dem NDR oder RHH läuft (dazu muss man in Hamburg schon öfter Taxi fahren), läuft das so leise, dass man kaum was mitbekommt, Hintergrundberieselung eben. Da die Realität äußerst konträr zur MA steht, vermag ich auch nicht zu sagen, ob man durch engere Rotation überhaupt am Ende noch Hörer hat, geschweige denn mehr.

Und die welche eben Verkehrfunk hören wollen!
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Nichtmal. Aber sie geben sich wirklich alle Mühe niemanden merken zu lassen, was sie da hören. Taxifahrer in Hamburg können einem auch echt leid tun.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

maxx schrieb:
Die Ausgangsfrage: "Mehr Hörer durch enge Rotation" muss also (leider) mit "JA" beantwortet werden. Es gibt keinen einzigen Radiosender in Deutschland, der durch eine große Rotation Marktführer geworden ist! Das passt vielen hier nicht, ist aber so!
Noch ist es in der Tat so. Wird aber nicht so bleiben, wer aufmerksam die Radiolandschaft studiert, stellt da durchaus bereits jetzt eigengebaute Versuchsformate fest, die allerdings -zunächst einmal- auch "eng rotieren".
komischer name schrieb:
Denken ffn, FFH, SAW und wie sie alle heißen über sowas nach?
Das tun sie...
xxl funk schrieb:
Die Zahl der bestgetesteten Titel müsste doch eingentlich wesentlich höher als 300 sein? Wenn ich nur mal die Top Ten der Radiohitparaden der AC-Stationen seit 1980 nehme, kommt da viel mehr zusammen.
Ja, hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal vorgerechnet... erheblich mehr. Das Problem beginnt bereits bei der Auswahl der zu testenden Titel...
rakete schrieb:
....diesen Leuten doch nur Stücke, die sie kennen, und die kennen halt höchstens 300
Falsch. Titel werden unabhängig davon getestet, ob sie die testenden Personen kennen oder nicht...
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Natürlich. Aber dass das Gros der Leute bekannte Titel für gut befindet, und ihnen unbekannte tendenziell eher weniger gut, ist doch der Kern des Problems dieser Testerei.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Es gibt keinen einzigen Radiosender in Deutschland, der durch eine große Rotation Marktführer geworden ist! Das passt vielen hier nicht, ist aber so!

Die Ostseewelle hat durchaus eine große Rotation und ist Marktführer. Allerdings ist der Radiomarkt MV auch nicht so hart umkämpft.
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Das Problem beginnt bereits bei der Auswahl der zu testenden Titel...Titel werden unabhängig davon getestet, ob sie die testenden Personen kennen oder nicht

Wieviele Titel werden denn bspw. getestet, um dann später - wie bei Radio NRW - 500 davon einzusetzen? Wie werden sie getestet - ist es immer das lediglich einmalige Vorspielen von Schnipseln?
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Das Problem der ganzen Diskussion ist, dass hier in diesem Forum immer davon ausgegangen wird, dass die Hörer viele verschiedene (auch unbekannte) Hits wollen. Und das stimmt einfach nicht. Es gibt keine einzige Studie, keine einzige Mediaanalayse, die das bestätigt! Tut mir einen Gefallen: setzt euch mal einen Tag ans Hörertelefon eines Privatsenders: die Leute wünschen sich Yolanda be cool, Lady Gaga und Katy Perry! Es ist so! Und das Argument, die würden ja nichts anderes kennen und können sich deshalb nichts anderes wünschen ist doch auch quatsch, wenn angeblich das Radio nur im Hintergrund dudelt und keiner zuhört. (Ich sage damit nicht, dass ich die Situation gut finde - aber es ist die Realität!)
 
AW: Mehr Hörer durch enge Rotation?

Es sind die Blöden, die sonst den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als sich diesen Schrott zu wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben