Mehr Oldies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mehr Oldies

Wobei man unterscheiden darf zwischen Coverversionen, die im Prinzip einer Neueinspielung mit modernen Mitteln gleichen ("American Pie", "Eternal Flame"), solchen, die eine gänzlich eigene Interpretation eines Titels sind (JJ, "Summer in the city") und solchen, die einen alten Titel eigentlich schon nicht mehr covern, sondern sie als Basis für einen halbwegs neuen Titel nutzen, wie dieses Verbrechen an "Every breath you take" (von ?).
 
AW: Mehr Oldies

Mit Verbrechen meinte ich das blanke Nachspielen von Songs. Und so leid es mir tut cd, aber das sind nun mal in aller Regel musikalische Verbrechen, weil sie zu 99 % unkreativ, langweilig und nervig sind. Es ist ja heutzutage in einen alten Song zu nehmen, ein paar aufpeppende Beats drunter zu packen und dieses dann als total trendy zu vermarkten.
Ich habe eine Hochachtung vor Leuten wie Joe Cocker, dessen gesamte Karriere sich fast ausschließlich auf Coversongs aufbaut. Der Mann hat aber tatsächlich gecovert, will heißen Songs auf sich zugeschnitten und nicht einfach nur nachgeträllert. Aktuelles Beispiel wäre da der Song "One". Zwischen dem was Cocker daraus gemacht hat und dem BumBum-Cover, welches durch die Charts geistert liegen Welten.
Insofern, danke db !
 
AW: Mehr Oldies

der beobachter schrieb:
Wobei man unterscheiden darf zwischen Coverversionen, die im Prinzip einer Neueinspielung mit modernen Mitteln gleichen ("American Pie", "Eternal Flame")
Noch prägnanteres Beispiel: "It's my life". Was soll dieser Quatsch? (Sowohl, ihn überhaupt zu produzieren, als auch, ihn dann heißrotieren zu lassen, bis der Rechner quietscht.)
 
AW: Mehr Oldies

Diese "Oldies wieder ins Programm"-Aktionen erinnern mich an den Fisch, der bei anbrechender Ebbe in einem Rinnsal am Strand langsam verendet, weil er nicht rechtzeitig ins Meer zurück schwamm. Ein paar Kinder spielen noch mit ihm, pieksen ihn mit einem Stock, und sehen lachend zu, wie er sich windet und immer weniger Sauerstoff in seiner Pfütze findet, die sich langsam in der prallen Sonne aufheizt und den Fisch, irgendwann, verenden lässt.
 
AW: Mehr Oldies

Vermutlich das, was sich laut tönend "Moderator" nennt und nichts weiter als das Spielzeug radioverachtender Geschäftsführer ist, die sich bei wiedereinsetzender Flut in Windeseile einer geschickten Rückzugstaktik bemächtigen, um ihr Stöckchen ins Trockene zu bringen und hernach in anderen Gefilden ihre Spielchen verebben zu lassen. Bleibt die Frage, was die Flut ist.
 
AW: Mehr Oldies

Kulti: Diese Nervensäge von einem Saufgelage-Beschaller? Und da sagst Du, Stefanie Wergers "Flamenco turistiko" sei seelische Grausamkeit.
 
AW: Mehr Oldies

Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu Herr Ötzi um Pflege deutschen Kulturgutes. Allein schon die muntere Diskussion um regional passende Namensgebung darf angesichts mancher Sendernamen als hervorragend bezeichnet werden.
 
AW: Mehr Oldies

Vielleicht ein Radiosender ? Ich habe nichts gesagt. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. ( Solch eine kleine Geschichte kann viel Wahrheit beinhalten ).
 
AW: Mehr Oldies

@Guess
Sagen wirs mal so: Hey Baby ist ja ansich ein nettes Stück aus den 50s. Nichts weltbewegendes aber auch nicht unbedingt was schlechtes.
Nachdem sich nun genannter Dödelmusiker an dem Stück vergriffen hat und sämtliche deutschen Bierzelte Europas damit gestürmt hat kann man die Nummer durchaus mit dem Fisch vergleichen. Der Song wurde gequält bis zum erbrechen oder kann die Nummer noch irgend jemand hören ? :rolleyes:

Man kann das natürlich auch locker auf diverse (Dudel)Sender übertragen. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich in nicht allzulanger Zeit ein nicht unerheblicher Teil dieser nichtssagenden Programme von selbst erledigt haben werden, gestorben an Inhaltlosigkeit!
 
AW: Mehr Oldies

Nun, Kultiger, die Hitversion muß wohl den Herren Bruce Channel und Delbert McClinton zugerechnet werden, die damit 1962 einen nicht unerheblichen Erfolg verbuchen konnten.
 
AW: Mehr Oldies

Nein, lieber Kulti, selbst das blanke Nachspielen von Hits ist nicht von vornherein ein Verbrechen. Hierzulande wird bei einer solchen Übung ziemlich schnell Ideenlosigkeit und simple Vermarktungsabsicht unterstellt. Soll es natürlich geben. In einem der größten Popmusikmärkte der Welt jenseits des Atlantik wird Nachspielen, das grundsätzlich auch eine eigene Note hat, von Künstler und auch von Publikum viel mehr als Honoration gegenüber Song, Komponist und /oder Interpret gesehen. Die Freude daran, einen alten, beliebten Song wieder zu neuen (Hit-)Ehren kommen zu lassen, ist uns hier offensichtlich abhanden gekommen.
Und übrigens: Wenn der Versuch misslingt, ist das ja auch nicht tragisch, dann interssiert's halt niemanden. Haut mich: Ein "Hey Baby" war für Ötzis Zwecke, für Stadien und Partymucken genial errneuert. Dass das Radio ihn unverhältnismäßig schlecht gespielt hat, ist nur ok. Genau wie beim Holzmichel. Alles gut.
 
AW: Mehr Oldies

Ist ja richtig cd, aber wenn man sich so manches Cover hierzulande anhört hat das nur in den seltensten Fällen etwas mit einer "Huldigung" an den Orihginalinterpreten zu tun. Womit ich dann wieder bei Joe Cocker wäre. Es ist eben doch ein inhaltlicher Unterschied, wie man einen Song nachspielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben