Meine Stimme beurteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meine Stimme beurteilen

Jetzt mal unabhängig von der Stimme, ist mir aufgefallen, dass Ihr alle, vor allem die Bayern unter Euch, auf Euer "S" aufpassen müsst. Es heißt

ßong, nicht Song
intereßant, nicht interesant
paßieren, nicht pasieren
Diskußion, nicht Diskusion

Traut Euch ruhig stimmlose "S" richtig scharf auszusprechen. Das, was sich für Euch vielleicht unnatürlich anhört, weil es in Eurem Dialekt anders gesprochen wird, ist aber genau richtig!
 
AW: Meine Stimme beurteilen

...aber vernachlässigt auf keinen Fall das stimmhafte "s", wo es denn hingehört (gilt auch für andere Laute)!


Gruß TSD
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Jetzt mal unabhängig von der Stimme ist mir aufgefallen, daß Du, hochvereehrtes gain, auf Deine Rechtschreibung aufpassen mußt. Es heißt

interessant, nicht interesant
passieren, nicht pasieren

Trau Dir ruhig zu, mal in den Duden zu gucken.

Nix für ungut ...
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Grade Bayern, dachte ich, sprechen ohnehin kein stimmhaftes "s".
Je nach Region kann dann eben auch falsch richtig sein, solange die Hörer es als nicht gekünstelt wahrnehmen.
"Könich Ludwich" ist zwar richtig, heißt hier aber "König Ludwig".
Ich habe Hörer erlebt, die "wolkich" als "Preußen-Gschwätz" kritisiert haben...
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Trotzdem wird es dadurch nicht richtiger. Aber wer für immer bei einem bayerischen Lokalsender bleiben will, der darf das natürlich so machen, wie das die Bayern hören wollen...
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Richtig oder falsch ist nebensächlich - Hauptsache es klingt so, wie`s der Hörer gewohnt ist.

(Mir persönlich, Nähkästchen, ist es übrigens egal, ob ich als "Ludwig" oder "Ludwich", "Könich" oder "König" angesprochen werde - Hauptsache, die Verbeugung ist tief genug. :D )
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Also, da muss ich Dir widersprechen: Ich finde nicht, dass es so klingen sollte, wie es der Hörer gewohnt ist, sondern so wie es richtig ist. Wenn wir im Radio nicht auf eine korrekte Sprache achten, wer tut's denn dann? Schließlich haben wir ja - zumindest beim ÖR- einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Aber sorry, an den Threadersteller, wir schweifen vom Thema ab... Übrigens Ludwig, wenn ich jetzt kleinlich wäre, würde ich Dich darauf hinweisen, dass Du jetzt selbst genau das gemacht hast, was Du vorhin an mir kritisiert hast... denn "Könich" ist genau so falsch wie "interesant" - aber wahrscheinlich hast auch Du gemerkt, dass echte Lautschrift hier im Thread nur schwer umsetzbar ist. Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Wie gesagt: Was ist "richtig"? Der fröhlich-lustige Morgenmod darf ruhig mal in den regionalen Slang verfallen, das freut den Hörer. Beim Nachrichtenmann erwarte ich ebenfalls eine korrekte Aussprache. Aber das gehört wohl wirklich nicht hier her.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Bitte? Wie anders, als "Könich" soll der König gesprochen werden? Schlimm auch, wenn im Radio "Leipzick" gesagt wird.
Zu newradiomann: Mir klingt die Stimme noch zu jugendhaft, wie vor dem Stimmbruch. Eine solche Stimme würde ich nicht mal bei NRJ hören wollen. Zudem hat mich das Musikbett irritiert: Du sprichst von einer Soft-Pop-Musikerin und im Hintergrund läuft das Safri-Duo. Und ich fragte mich die ganze Zeit: Was hat das Safri-Duo mit der Frau zu tun?
Ist vielleicht nur ne Nebensache, aber mich hat das so sehr irrtitiert, dass ich auf den Rest kaum geachtet habe. Übrigens: Zu Übungszwecken muss das Musikbett nicht unbedingt sein.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

hae.gif
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Kindergarten... Wirklich langsam Kindergarten...
Anstatt über wichtige Dinge der Medienlandschaften zu diskutieren, wird sich hier - wenn es so weitergeht - auch bald über sich gut anzuhörende Blähungen unterhalten...

Mann, Mann, Mann...
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Also zurück zum Thema :D

Wo waren wir stehen geblieben.........

(und das war jetzt ernst gemeint, nicht dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt.... Für die Jugendlichen, die ihre Stimme hier reinstellen ist das nämlich wichtig, was über ihre Stimme gesagt wird)
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Blödsinn...

Wer sollte sich hier denn die Zeit nehmen, und die Stimmen fundiert bewerten???
Die ganzen Pseudo - und Möchtegern - Radiomenschen hier doch bestimmt nicht...
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Aber man kann trotzdem eine Wertung als Hörer abgeben. Ich bin auch nicht vom Radio, weiß aber trotzdem, was und wen ich gerne hören würde. Schließlich bestimmt der Hörer über den Erfolg des Senders und Moderators und nicht der Chefredakteur. Und vielleicht verirrt sich ja doch ein Radioprofi hierher und nimmt sich mal 5 Minuten Zeit.

Aber du hast Recht - Pseudo und Möchtegern Radiomenschen! Nicht alle, aber viele!
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Sorry,... ich oute mich als Radiomensch...

Und... Ich würde keinen dieser "überzüchteten" Formatradiostimmen zum vorsprechen einladen.

Keines der hier eingestellten "Airchecks" hat eine Eigenständigkeit...
Es sind alles Kopien von schon dagewesenen Radiomenschen...

Leider scheint auch hier die Meinung vorzuherrschen, dass eine "billige Kopie" für das Radio besser erscheint, als eine markante Stimme, die sich vom Massenmüll der Sender abhebt...
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Nein, Fahrplan, die nicht. Die Tatsachen sprechen Deinem Genöle Hohn: Es gibt in diesem Forum gottseidank immer noch genügend Leute mit fundiertem Fachwissen, die bereit sind, unseren jungen Freunden hier sachkundig mit Rat und Tat beistehen.

Aber wie solltest Du das auch feststellen können, gehörst Du ja offenbar selber zu den
Pseudo - und Möchtegern - Radiomenschen hier
Mach Dir nichts draus.


Gruß TSD
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Rein subjektiv: Ilreas Stimme, da sie irgendwie angenehm klingt. Sicher ist auch bei ihm noch das eine oder andere Ausbaufähig, aber wenn die Grundlage nicht stimmt, ist alles Lernen überflüssig, meiner Meinung nach
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Rein subjektiv: Ilreas Stimme, da sie irgendwie angenehm klingt. Sicher ist auch bei ihm noch das eine oder andere Ausbaufähig, aber wenn die Grundlage nicht stimmt, ist alles Lernen überflüssig, meiner Meinung nach

Huch, ich glaube Ilrevias war weiblich oder? :D
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Also Fahrplan, auch ich möchte Dir widersprechen. Wir sind doch alle nicht als Radioprofi auf die Welt gekommen... Also ich zumindest nicht, aber ich hatte einen Traum und hab dafür gearbeitet und es dann auch geschafft. Genau diese Möglichkeit sollten wir auch unseren Youngsters hier zugestehen. Natürlich klingt das noch holprig, steif oder zu aufgesetzt. Aber wie lange hast Du gebraucht um eine On-Air-Personality zu entwickeln? Das geht nicht von heute auf morgen... und das scheinen Profis manchmal zu vergessen.

Deswegen will ich Euch allen, die Ihr hier Eure Airchecks reingestellt habt, Mut machen, dran zu bleiben. Aber haltet Euch auch einen Plan B parat, für den Fall, dass es beim Radio nicht klappen sollte.
 
AW: Meine Stimme beurteilen

Ich bin auf jeden Fall weiblich! War das irgendwie unklar? Es gibt auch Mädchen, die sich für Radio interessieren! Habt ihr mich jetzt wirklich alle für einen Mann gehalten......??????

Ähm... NÖ! :p
Das ist denke ich klar zu hören, dass du weiblich bist. Aber das Thema hatten wir ja schon bei NewRadiomann und auch da hatte ich bereits beim ersten Hören ein Männergesicht vor Augen!!
Vielleicht hat unser netter Beitragsautor sich auch nur verschrieben ;)

l.G. Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben