Meinungen zu BHeins

@Heinzgen: So wie Du das darstellst, war es natürlich nicht gemeint. Aber wenn ich am 12.9. um 1950 den Stream einschalte, den Titel von Grace Jones kurz vor 2000 höre und hier im Thread praktisch als "Perle" erwähne und am 15.9. um 0744 den gleichen Titel erneut höre, dann mache ich mir schon meine Gedanken. Dabei ist es völlig egal, ob der Sender SWR1, Ö3 (die 168 Stunden Rotation) oder BHeins heißt.

Ähmm, das war vor 3 Tagen wo der lief..
Nein, es waren ziemlich exakt 2,5 Tage oder 60 Stunden. Das ist für mich schon "etwas auffällig" (kann aber auch reiner Zufall sein), da das möglicherweise auf ein Problem mit der Musikplanungssoftware hindeuten könnte. Das ist nicht ganz meine Baustelle, aber ich weiß, daß man damit durchaus große Fehler machen kann: Dann wird der Pool der vorhandenen Titel eben nicht "bunt durcheinandergewürfelt", sondern die generierte Playlist wiederholt sich in mehr oder weniger großen Abständen, wobei die Reihenfolge der Titel durchaus etwas anders sein kann. Einzelne Titel bilden aber "Klumpen", was besonders auffällt, wenn man nur einmal pro Woche (168 Stunden) und mehr oder weniger zur selben Uhrzeit einen Sender hört. Ich habe da besonders bei Ö3 schon Déjà-vu-Erlebnisse gehabt und mich gefragt, ob ich spinne... ;)


Aber mal zurück zum Webstream, den ich am 15.9. über zwei Stunden lang mitgeschnitten habe. Die 192kBit sind völlig ausreichend - der Stream klingt sehr ordentlich. Hier die Fakten:

Spitzenpegel über diese 2 Stunden: -5,8 dBFS

Das betrifft den linken Kanal. Der rechte Kanal ist konstant 2dB leiser. Daß mit der Kanalgleichheit geht selbstverständlich besser. Und fast 6dB Headroom müssen nun wirklich nicht sein. Bei -2dBFS ist genug Spielraum bezüglich der Kodierung und ich gehe mal davon aus, daß damit auch @Radiowaves zufrieden wäre.

Ich habe es erst später gesehen und mich dann umso mehr gewundert: Der Stream kommt mit 48kHz daher. Warum?

Die FFT sagt, daß bei 15,55kHz praktisch und knallhart Schluß ist. Einzelne, kaum nachweisbare, Spitzen gehen bis 16.1kHz. Also warum nicht auf 44,1 kHz downsamplen und damit den Webradiohörern gut 9 % Traffic ersparen? 32kHz würden logischerweise auch völlig ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandal, ein Titel wiederholt sich nach 2,5 Tagen. Dabei gibt es andere, ja sogar Öffis wie der SWR, die den selben Song mehrmals an einem Tag spielen. Ja, es gibt Stationen, da wiederholt sich ein Song sogar alle 2,5 Stunden. Das nervt. 2,5 Tage sind dagegen richtiger Luxus.
 
Was soll das, @Berlinerradio? Ich habe das Wort Skandal nicht benutzt, sondern nur geschrieben, daß mir ziemlich exakt 60 Stunden (vielleicht waren es auch nur 30, 15...Stunden) etwas auffällig vorkommen. Da Du den Thread kennst, wirst Du sicher auch wissen, was @Heinzgen zur Größe der BHeins-Rotation sinngemäß geschrieben hat: BHeins muß sich vor anderen Sendern nicht verstecken.

Das wollen wir erstmal glauben.

Ich prüfe das aber nebenbei bei Hören nach, da ich als Ex-DJ immer die Playlist (der letzten Tage) im Hinterkopf habe. Mir fällt sowas halt auf und ich schreibe darüber. Wo ist das Problem? Ich bin nunmal keine Hausfrau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich das Wort Skandal benutzt, um zum Ausdruck zu bringen, daß eine Song-Wiederholung nach 2 bis 3 Tagen noch akzeptabel ist.
Das kommt auf den Anspruch an, den man an die Rotation in seinem Sender stellt. Wenn ich @Heinzgen richtig verstanden habe, dann möchte BHeins eine breite Rotation fahren, damit die unbefriedigten und vom allgemeinen Dudelfunk evt. auch längst "verzogenen" Hörer endlich wieder aufatmen können. Das gelingt bei älteren Hörern (like me) durchaus, denn ich kenne halt noch die Zeiten, als nicht nur mit den 1000 "best tested" Titeln Radio gemacht wurde.

Ich freue mich über Titel, die meinetwegen 1985 nur für zwei Wochen (unten) in den Charts waren, oder wenigstens als Neuvorstellung in irgendwelchen Hitparaden kurzzeitig im Radio liefen! Ich habe solche Titel tief unten im Gedächtnis abgespeichert. Wenn ich sowas höre, dann weiß ich, daß dort "im Radio" jemand mit Herz und Verstand sitzt und sich Gedanken macht. Und gerade die Hörer, die wie ich, im Dunstkreis von RIAS2 oder SFB2 aufgewachsen sind, werden sich über die Musikauswahl von BHeins freuen.

Die Frage ist einfach, ob dieser Titel von Grace Jones nun wirklich nach drei Tagen erneut laufen sollte? Kann man machen, muß man aber nicht, denn es gibt noch reichlich Titel, die den "Den hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört"-Effekt auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Dunstkreis von RIAS2
Die jetztige Rotation von BH1 fand nicht mal ansatzweise beim einstigen Rias2 statt. Ab dessen Umformatierung Mitte der 80er zur reinen Jugendwelle, war das rotierender Dudelfunk in Reinkultur. Zugegeben, so heftig wie auf manchen Sendern heutzutage noch nicht, aber es war definitiv ein Vorläufer davon. Der Sender verlor nicht umsonst 1989/90 schlagartig an Relevanz und gab seine Quasi-Marktbeherrschung Anfang der 90er an andere Programme ab, u.a. Hundert,6.

PS: Ja ich weiß, wer die einstmals "heilige Kuh" Rias2 kritisiert, hat von vornherein verloren. Aber so war es nunmal. Es gehört mit zur Rias2-Wahrheit und der heutige Morgenmoderator von BH1 war da nicht so ganz unschuldig dran. Ist halt so. Näheres erklärt eine Kurzdoku über Rias2, welche der damalige Sky-Vorläufer Premiere einst machte, zu finden bei Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aro
Hab mir Schwarzwaldradio angehört, Inhalte sind mager. Nur Musik ist nicht so meins - wird auf Dauer langweilig. Bheins bietet da mehr: zB bissige Comedy über Radio und Facebook mit Rahbari. Letzten Donnerstag mit Ra-Burka auf dem Kopf als Experiment. Tabus scheinen dem scheissegal zu sein.
 
Das würde ich auch so sehen. Während sich das Schwarzwaldradio eher wie eine Dauerwerbeschleife des dortigen Tourismusverbandes anhört, wird bei BHeins wenigstens versucht richtiges Radio zu machen, sprich Nachrichten sind dort tatsächlich auch Nachrichten und Wortbeiträge sind Wortbeiträge.
 
. Während sich das Schwarzwaldradio eher wie eine Dauerwerbeschleife des dortigen Tourismusverbandes anhört,

So ist es ja auch gedacht. ;)

Aber natürlich bietet BHeins mehr Inhalte, das ist tatsächlich so. Leider kann man den Sender aussehalb Brandenburgs ja nur über Internet hören und von daher war ja schonmal der Wunsch aufgekommen bundesweit zu senden, was aber wohl an den Kosten scheitern wird.
 
Vorschläge nehmen wir stets gern entgegen! :thumbsup:
Dann klick dich doch völlig entspannt durch die Vorschläge im "80er-Thread", denn dazu ist er schließlich da. Zumindest meine Vorschläge (aber auch sehr viele Vorschläge von anderen Musiclovern) sind alle "radioprooved" - oder anders: Wenn ich als Ossi diese Titel aus dem (West-)Radio kenne, dann kennt diese Titel auch jeder Brandenburger, Berliner, Anhaltiner oder Sachse in meinem Alter. Man muß diese Titel nur mal wieder ausgraben - von mir aus auch in der Maxiversion.

Ich bin im Geiste bei Euch! ;)

Edit: @Radiokult Okay, RIAS2 war durchaus formatiert, dort ging trotzdem reichlich formatfremde Musik durch. Ich sag jetzt mal einfach "die 60er". In den "Wunschhits" kamen die völlig problemlos vor. Oder irre ich mich da? Ich glaube nicht. RIAS2 hat mehr Oldies gespielt, als SWR1-BW heute.

Ich denke, der Großraum Berlin war zu Ostzeiten musikalisch schon ziemlich gut versorgt. Angefangen vom AFN bis - was weiß ich - zur Musikalischen Luftfracht auf Radio DDR1... Beschweren kann sich da echt keiner. Und das Ganze überaus mitschnittfreundlich - für die armen Ossis (und Wessis, wie wir hier im Forum schon herausgearbeitet haben - siehe "40 Jahre Musikkassette").
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war der Sender damals noch breiter aufgestellt, wenn man es so rum betrachtet, breiter als das heutige BHeins. Dennoch leistete man sich bei Rias2 damals mehr Wiederholungen als es sich BHeins heute leistet.
Mit dem Rest hast du natürlich Recht. Aber die Zeit kommt nicht zurück. Es gibt lediglich das eine oder andere Programm, das einen Hauch von damals wieder aufleben läßt. Und das mit hörbarer Lust an der Musik, je nach Moderator. Und das ist dann halt auch der Unterschied zum Schwarzwaldradio. Während dort die Musik mehr oder weniger nur Beiwerk der "Schönfärberei" der Region Schwarzwald ist, ist sie bei BHeins Programm und unverrückbarer Teil des Konzeptes.
 
BHeins hat heute Abend ab 21 Uhr wieder nur eine Wiederholung der Rahbari Comedy Show gesendet. Total schade. Hatte mich schon sehr auf die neuesten Bösartigkeiten gefreut. Muss man sich Sorgen machen?
 
Auf der shoutcast Webseite kann man folgendes lesen :
SHOUTcast versions prior to 2.0 are over 10 years old and will not be supported and will be delisted from the Website, YellowPages and API soon. Version 2.0 or better is required to retain your SHOUTcast listing. Make sure you’re on a SHOUTcast 2.0 (or newer) server to take advantage of the latest in streaming technology.

Ihr streamt mit 0.9.. Vielleicht betrifft euch das.
 
Zurück
Oben