Meinungen zu BHeins

e015.gif
 
Kein Mensch braucht einen derart miesen Dudelfunk mit schlechten Moderatoren
Es ist eben kein MIESER Dudelfunk. Auch wenn das immer blöd klingt, den eigenen Geschmack als Maßstab zu nehmen: ich stehe auf Swing und Big Band-Sounds. Und trotzdem schafft es BHeins mit größtenteils 80s-Musik, das ich länger zuhöre. Jedenfalls sind mir da noch keine Songs wie "Simply the Best", "The final Countdown" und "Jump" aufgefallen... Die Musik ist eine angenehme Abwechslung und eine weitere spannende Farbe im Potsdam-Berliner Markt. Die Moderationen sind ausbaufähig. Nur mal ehrlich: wenn man das Geclaime, Geteasere, Jingles nach jedem Song auf den anderen Privatsendern weglässt: sooooviel mehr Inhalt ist da auch nicht. Allerdings könnte BHeins noch etwas am UKW-Empfang verbessern. Z.B. einen Frequenztausch mit der 94,3, die braucht hier kein Mensch mehr.... ;)
 
Kein Mensch braucht einen derart miesen Dudelfunk mit schlechten Moderatoren
Da spricht die ganze Kernkompetenz! Oh man, also wenn man keine Ahnung hat.......
Auch nach 2 Wochen kann ich mit einigen Moderatoren nicht leben, was haben die immer für Spontane Themen? Da schlafen meine Füsse ein und der rest auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedaure die schwache UKW Versorgung - auch innerhalb Potsdams. Selbst am Heiligensee habe ich den Sender äusserst schlecht emfangen.
 
Ich bedaure die schwache UKW Versorgung - auch innerhalb Potsdams. Selbst am Heiligensee habe ich den Sender äusserst schlecht emfangen.

Ja, DAS allerdings liegt ja wohl nicht in der Verantwortung des Programmveranstalters bzw. nur bedingt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass eine schlechte
Empfangbarkeit, den Programmveranstaltern vorgeworfen wird ... DIE aber i. d. R. überhaupt nichts dafür können.

Frequenzen werden von der Bundesnetzagentur koordiniert, und die legt auch fest, wie die Abstrahlrichtung und die Leistung des Senders auszusehen hat.
Gerade bei neukoordinierten Frequenzen, auf denen vorher kein Programm ausgestrahlt wurde, ist die Bundesnetzagentur immer sehr vorsichtig, damit es
bei anderen, benachbarten Sendern oder im Funkverkehr nicht zu Störungen kommt. In Einzelfällen wird etwas später dann noch mal nachjustiert, was die
Ausrichtung oder die Sendeleistung angeht.
 
Ich bedaure die schwache UKW Versorgung - auch innerhalb Potsdams. Selbst am Heiligensee habe ich den Sender äusserst schlecht emfangen.
Das liegt dann aber vermutlich an Deinem Empfänger. ;) Selbst mit meinem Uralt-Autoradio mit Scheibenantenne kann ich BHeins in westlicher Richtung bis in den Bereich Zehlendorfer Kleeblatt / AVUS-Anschlußstelle Spanische Allee ziemlich gut empfangen. Bis zur Wannseebrücke habe ich das Programm sogar vollkommen störungsfrei. Am Heiligen See sollte es also überhaupt kein Problem sein.

Ein Bekannter erzählte mir gestern, er würde uns sogar noch in Zehlendorf-Mitte reinbekommen, aber das muß ich noch mal nachprüfen - womöglich verwechselt er das mit einen anderen Programm...
 
Zu dieser Grafik muß man aber zwingend dazusagen, dass sie von der DAB-Lobby initiiert ist und sehr großzügig ausgelegt wurde. Fakt ist, es gibt in Brandenburg keinen einzigen DAB-Sendestandort. Alles was dort per DAB zu empfangen ist, kommt entweder aus Berlin oder aus diversen Nachbarländern.

Eine eher vertrauenswürdige Empfangbarkeitskarte für BHeins per DAB findet sich hier: http://www.fmscan.org/net.php?gmap=1

Und mit Verlaub, das sind nicht weite Teile Brandenburgs, das ist nicht mal die Hälfte des Bundeslandes.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Grafik muß man aber zwingend dazusagen, dass sie von der DAB-Lobby initiiert ist und sehr großzügig ausgelegt wurde. Fakt ist, es gibt in Brandenburg keinen einzigen DAB-Sendestandort.

Fakt ist aber auch, dass die DAB Sender vom Alex sehr weit nach Brandenburg reinstrahlen und Berlin sowie umzu störungsfrei versorgen. Hier ging es einzig um allein um die Fragen nach Potsdam und dort dürfte es keinerlei (!!!!!) Probleme mit dem DAB Empfang von BHeins geben. Punkt. Da muss man nicht wieder was von der bösen DAB-Lobby rumpupen und da jetzt wieder eine Diskussion für und wider DAB lostreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es überhaupt nicht darum die DAB-Lobby anzupupen. Mir ging es lediglich darum, das man immer tönt, man wäre in weiten Teilen Brandenburgs zu hören. Das ist erstens nicht richtig und zweitens überhaupt nicht relevant, denn BHeins ist nunmal als Potsdamer Lokalsender lizensiert. Und davon findet im Programm nach wie vor reichlich wenig statt.
 
das sind nicht weite Teile Brandenburgs, das ist nicht mal die Hälfte des Bundeslandes
Ich sprach bewußt nicht vom" größten Teil", sondern von weiten Teilen. Der Unterschied zeigt sich zum Beispiel darin, daß gern von "weiten Teilen der Bevölkerung" gesprochen wird, wenn es um extreme politische Ansichten geht, die von einem Fünftel geteilt werden. Gemessen daran erreichen wir sogar sehr weite Teile von Brandenburg. :p

Und wie relevant es auch für einen Lokalsender ist, eine möglichst große technische Reichweite zu haben, muß ich dem Beitragskönig der Radioforen doch hoffentlich nicht erklären... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es überhaupt nicht darum die DAB-Lobby anzupupen. Mir ging es lediglich darum, das man immer tönt, man wäre in weiten Teilen Brandenburgs zu hören.

Na ja, ich denke schon, dass der gesamte östliche Teil von Brandenburg gut von Berlin abgedeckt wird und dass der Empfang über DAB weitaus besser gelingen wird, als über die UKW Funzel ist doch wohl völlig unstrittig. Insbesondere für Pendler wäre das durchaus eine Alternative, da der Sender über UKW in weiten Teilen (!!!!!) von Berlin nicht mehr störungsfrei gehört werden wird. Wenn mir das Programm von BHeins zusagen würde und ich öfter im Auto oder ÖPNV unterwegs bin, bräuchte ich nicht lange nachdenken welchen Übertragungsweg ich vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format gefällt mir. Schön soulig und funky mit vielen echten Perlen aus den Achtzigern. Ich kenne keinen anderen UKW/DAB-Sender mit ähnlicher Playlist.

Die Moderation wird auch besser. Es klingt nicht mehr wie beim Offenen Kanal. Schade, dass Uwe nur Stationvoice ist.

Den Stationsnamen finde ich grenzwertig. So könnte auch der Ladenfunk bei Beate Uhse heißen ...
 
Zurück
Oben