Meinungsbild: Aussprache Medwedew

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

politisch-weltanschaulich einwandfreie Aussprache des Außenministers von Burkina Faso über die Lippen zu kriegen. Und dann gibt es im Land selbst 130 verschiedene Dialekte und genau so viele Aussprachevarianten mit kaum hörbaren Unterschieden.

Djibrill Yipènè Bassolé :confused: :D
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

10 Uhr! Sie hören Nachrichten!

Ouagadougou

Der Außenminister von Burkina Faso, Die brill jippie jippie jeh Bassocontinuo, äh, Entschuldigung...

Das Wetter!

(und dann bin ich aufgewacht...):wow::wow::wow:
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

War aber doch schon ganz gut. Besser als die sonstigen Sprecher-Wachalbträume: Du sitzt am Mikro, noch dreißig Sekunden bis Rot, und der Computerbildschirm wird schwarz. Oder du hast die Sendung vergessen, oder hast dich mit nem Kollegen verquatscht, oder du hast dich im Klo eingeschlossen und kommst nicht raus, oder oder oder...

Übrigens hab ich vor Jahren mal gehört, beim WDR kursiere angeblich ein derart mit Zungenbrechern gespickter (Übungs?)-Nachrichtentext, dass ihn selbst die abgebrühtesten Profis nicht ohne Versprecher rauskriegten. Weiss da was jemand drüber?
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

Ich lerne die Nachrichten selbstverständlich auswendig und rezitiere sie im Schein der roten Lampe, als wär's ein Stück von Hamlet!

Übrigens, hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass nach neuesten Forschungsergebnissen die Erde DOCH eine Scheibe ist...? :rolleyes:

LG
Coco
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

Öhm..... diesen Leadsatz hätte ich vielleicht geschickter formuliert.
Oder.... "Immer mehr Fornschreiber nehmen ...."? Nein!
Ups, Entschuldigung, das war ja der andere Faden.

Ich hätte zur Abwechslung mal wieder eine ernst zu nehmende Frage im Bereich "Aussprache".

Bei einer Korrekturlesung stolperte ich über die Formulierung "von altersher".
Eine Google-Abstimmung verschaffte meinem Bauchgefühl "von Alters her" eine satte Mehrheit (die Groß- und Kleinschreibung sei da mal außen vor gelassen).
Für den Sprecher ist das ja nur marginal von Bedeutung - oder?
Gäbe es bei beiden Schreibweisen wirklich so unterschiedlich zu hörende Sprechvarianten?

Daher die Frage: Wenn Ihr - vielleicht an diesem Beispiel - einen Fehler erkennt, sprecht Ihr ihn dann in Eigenregie richtig aus und setzt Euch über das Manuskript hinweg?

Interessierte Grüße, Uli
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

Mehrere Beispiele:

selbstständig spreche ich immer noch als selb-ständig

Unternehmenssteuer (falsch, aber oft in den Manuskripten) spreche ich immer noch als Unternehmen-Steuer

"wieder gefunden" betone ich immer noch auf der ersten Silbe, obwohl es mittlerweile getrennt geschrieben werden soll

Aber, ich will im bezug auf letztes Beispiel nicht verhehlen, dass die neue Rechtschreibung im Fließtext, vor allem prima vista, mehr Verwirrung bringt als tilgt!
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

OT:
Ein Indiz dafür, daß die Reformer nichts verstanden haben, denn wir schreiben schließlich alle für die Lesenden. :mad:


Gruß TSD
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

Bei einer Korrekturlesung stolperte ich über die Formulierung "von altersher". (...) Gäbe es bei beiden Schreibweisen wirklich so unterschiedlich zu hörende Sprechvarianten?

Sicher. Die Betonungen von ALters-her und von Alters-HER unterscheiden sich schon. Im zweiten Falle könnte auch vom Heer eines Feldherrn namens Alters die Rede sein.

Okay, da fangen wir schon an, Haare zu spalten. Aber jahrelang hat die z.B. ansonsten sehr geschätzte Kollegin Helga Bayertz hier in der Berliner U-Bahn die automatische Ansage für den Bahnhof Adenauerplatz falsch betont, nämlich

"Nächster Bahnhof: Adenauer Platz".

Also als wäre der Platz nach einer Ortschaft Adenau benannt, und nicht nach einem Politiker namens Adenauer. Das wurde dann aber irgendwann mal in das korrekte Adenauerplatz verbessert.
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

Sicher. Die Betonungen von ALters-her und von Alters-HER unterscheiden sich schon. Im zweiten Falle könnte auch vom Heer eines Feldherrn namens Alters die Rede sein.

Okay, da fangen wir schon an, Haare zu spalten. Aber jahrelang hat die z.B. ansonsten sehr geschätzte Kollegin Helga Bayertz hier in der Berliner U-Bahn die automatische Ansage für den Bahnhof Adenauerplatz falsch betont, nämlich

"Nächster Bahnhof: Adenauer Platz".

Also als wäre der Platz nach einer Ortschaft Adenau benannt, und nicht nach einem Politiker namens Adenauer. Das wurde dann aber irgendwann mal in das korrekte Adenauerplatz verbessert.

OT
In Bezug auf Adenauer halte ich nichts von Falschbetonungspietät.
Hat der nicht immer die Gegenseite mit „Ssoffjettunnjohn“ und „Kruschtschoff“ derart provoziert, dass lange keine Verständigung zwischen den Völkern möglich war?
;)
 
AW: Meinungsbild: Aussprache Medwedew

Und die Zoffjetzone erst!


Nö, ich denke die können kein R aussprechen und würden darum sagen: "Plane mit, albeite mit, legiele mit!":D

Allbeite immer flöhlich ohne Mullen und Knullen, denn allbeiten macht Fleude!

Und Ihr wißt, was es bedeutet, wenn PC-Lautsprecher mit 400 Watt PMPO beworben werden?
Plüllwülfel macht putte Ohlen!


Besser als die sonstigen Sprecher-Wachalbträume: ... du hast die Sendung vergessen

Auch ganz nett ist, durch die Gegend zu schaukeln und dabei das große Grübeln zu kriegen, wann die Sendung doch gleich nochmal anfängt; war das nicht etwa doch schon...?


Dann blendet es beim Lesen nicht so.

Sich die Schreibtischlampen voll in die Fresse zu drehen, um schonmal fürs Fernsehen zu üben, soll es tatsächlich schon gegeben haben.


"wieder gefunden" betone ich immer noch auf der ersten Silbe, obwohl es mittlerweile getrennt geschrieben werden soll

Und was machste mit den armen Leuten, die immer allein stehen müssen?


Aber jahrelang hat die z.B. ansonsten sehr geschätzte Kollegin Helga Bayertz hier in der Berliner U-Bahn die automatische Ansage für den Bahnhof Adenauerplatz falsch betont ...
Das wurde dann aber irgendwann mal in das korrekte Adenauerplatz verbessert.

So, wie Hosehna auch irgendwann mal in Hosena mit kurzem e geändert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben