Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender BIG FM

Ich sage, und ich wiederhole mich: Ich finde es witzig. Sehr sogar. Ich habe richtig laut gelacht, als ich es gelesen habe. Allerdings habe ich mich auch gefragt, ob die typische Hörerschaft dieses Senders den Gag intellektuell zu erfassen überhaupt in der Lage ist.

Was hat das mit intellektueller Kompetenz zu tun, wenn jemand einen vermeintlichen (!) Witz über einen Suizidenten von vorgestern mit dem schwerkrank verunfallten Mann, der seit kurzem aus dem künstlichen Koma erwacht ist und gegen den gerade wegen fahrlässigen Totschlages ermittelt wird, nicht witzig findet?
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender BIG FM

Ja, schon. Und? Habt Ihr noch nie über einen geschmacklosen Witz gelacht oder gar selbst einen gemacht? Ach so, schon, aber doch nicht im Radio? Wieso eigentlich nicht?

Weil ich beim Radio nie wissen kann, wer da gerade alles zuhört. Wenn allein schon die theoretische Möglichkeit besteht, dass irgend jemand zufällig zuhört, der kürzlich einen Angehörigen bei einem Unfall oder Selbstmord verloren hat oder gar ein Familienmitglied der getöteten Frau oder von Herrn Merckle unter der Hörerschaft ist, dann verkneife ich mir so einen Scherz.

Was anderes ist es, wenn ich privat im kleinen Kreis einen geschmacklosen, primitiven, makaberen Scherz reiße (habe ich auch schon gemacht! Und ja, auch ich konnte mir bei Posting #1 ein kleines Grinsen, gepaart mit Kopfschütteln, nicht verkneifen!). Da weiß ich aber, wer mir alles zuhört oder ob ich vielleicht jemanden damit verletzen könnte.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender BIG FM

Plattenschrank, dass hier wer zwischen Radio und Privatheit zu unterscheiden weiß, finde ich ausgesprochen tröstlich.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender BIG FM

Fakt ist, bildlich gesehen ist dieser "GAG" fabelhaft...grad wegen der Aktualität.
Ok, den würde man sicher in jedem 2. Wirtshaus reißen aber ins Radio gehört er definitiv, NICHT.

Da war die tote Skifahrerin noch nicht mal unter der Erde geschweige Herr Merckle.
Sowas ist nicht nur pietätlos sondern wiederspiegelt eigentlich das Marode an unserer Gesellschaft.
Anstand und Würde zählt nichts mehr.Sondern man gibt diese Werte für einen billigen kurzen Witz öffentlich im Radio preis.

Dies war wiedermal ein gutes Beispiel dafür.
Wir regen uns drüber auf....ich denke zu Recht !
Und das ist GUT SO .



Wer solche Aktionen noch gutheißt den braucht man auch nicht mehr nach GUT und BÖSE zu fragen.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender BIG FM

@makeitso:
volle zustimmung!

Ein guter Gag. Und so schlecht, wie ihr den Blomberg macht, ist er nicht. Er zeigt Personality und hebt sich deutlich von den gutgelaunten Claimaufsagern ab.
Deshalb polarisiert er natürlich auch. Aber alles besser als "die besten Hits der größten Stars"...
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Plattenschrank schrieb:
Wenn allein schon die theoretische Möglichkeit besteht, dass irgend jemand zufällig zuhört, der kürzlich einen Angehörigen bei einem Unfall oder Selbstmord verloren hat oder gar ein Familienmitglied der getöteten Frau oder von Herrn Merckle unter der Hörerschaft ist, dann verkneife ich mir so einen Scherz.
Und damit ist das Ende aller Witze im Radio eingeläutet. Es könnte ja auch jemand zuhören, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde oder dessen Urlaub mies gelaufen ist oder dessen Hund an Niereninsuffizienz eingegangen ist oder dessen Schwester einen kennt, dessen Putzfrau mal mit jemandem zusammen war, der zwei Jahre später bei einem Haiangriff ums Leben gekommen ist. Und der am Radio könnte dann ja übelnehmen oder sich vor Gram über diesen Gag das Frühstücksbrotmesser in die Pulsader jagen oder wasweißich. :rolleyes:

Leute, habt Ihr es nicht 'ne Nummer kleiner? Da macht einer einen, zugegeben, tiefschwarzen Gag und Ihr ruft gleich "Menschenverachtung!"? Dann möchte ich hier aber nie wieder eine Klage über die langweiligen und profillosen Durchschnittsfunker hören, die sich nie was trauen, denn wenn sich einer tatsächlich mal was traut, dann siehe Fadenüberschrift... :mad:
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Interessante Diskussion. Das bedeutet doch wohl, dass, wenn der Herr Moderator in Kürze mal vom Arzt erklärt bekommt, dass er Darmkrebs hat oder Frau Moderatorin Brustkrebs, dass ich dann hier im Forum schreiben kann "Tumor ist wenn man trotzdem lacht " ? Gut zu wissen, ich werde es umsetzen.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Wenn denn das Rezept, das hinter solchen "Gags" steht, nicht so primitiv wäre: Nimm zwei Katastrophen mit menschlichem Leid , vermische sie, suche einen wie auch immer gearteten Zusammenhang - und schon hast Du einen Schenkelklopfer, bei dem alle sagen: "Boah, eh, der traut sich was." Es ist so widerlich durchsichtig.
Nach der Vorgehensweise vermengen wir bald Gasstreit und Gazastreifen, weil es ja so wunderbar ähnlich klingt (Hallo, Morgenhans, noch keine Idee dazu???).
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Obwohl Big FM einer meiner Hass-Sender ist, finde ich den Witz gut. Hätte auch von Elmi sein können, dann hätte natürlich jeder drüber gelacht...eigentlich ärgere ich mich, dass ich nicht drauf gekommen bin:D
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Wenn mich meine Erinnerung nicht gerade arg im Stich lässt, polarisierte Elmi auf eine andere Art und Weise...

Nachdenklicher Griuß, Uli
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Und damit ist das Ende aller Witze im Radio eingeläutet. Es könnte ja auch jemand zuhören, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde oder dessen Urlaub mies gelaufen ist oder dessen Hund an Niereninsuffizienz eingegangen ist oder dessen Schwester einen kennt, dessen Putzfrau mal mit jemandem zusammen war, der zwei Jahre später bei einem Haiangriff ums Leben gekommen ist.

Nun, ich unterstelle einfach einem Radiomoderator, dass er durchaus zu unterscheiden weiß zwischen einem verpatzten Urlaub, Liebeskummer, toten Haustieren oder dem plötzlichen unerwarteten Tod eines nahen Angehörigen oder Freundes.

Aber wahrscheinlich setze ich da zuviel voraus. :rolleyes:
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ich finde die Diskussion, die ich hier angestoßen habe, anregend und interessant. Entscheidend für mich ist, dass gerade ein Jugendsender einen gewissen Vorbildcharakter haben sollte. Es kann doch nicht sein, dass schon Kindern und Jugendlichen vorgemacht wird, dass sie vor nichts und niemandem Respekt haben müssen. Heute hat sich der Morgenhans Celine Dion vorgenommen und zieht sie und ihre Musik in den Dreck. Eine Hörerin meinte eben, dass sie zukünftig einen anderen Sender mit Niveau hören werde. Da wird sie wohl lange suchen müssen...:D
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ich kenne ja diese offensichtlich unsägliche Funzel nicht näher, aber ist das Methode bei BigFM?
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ich kenne BigFM und den Morgenhannes nicht und wenn ich sowas lese weiß ich, dass ich nix verpasst habe und Hannes vor nix fies ist.

Du wirst ernten was du säst...
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Diese Nummer hat was mit "Fallhöhe" zu tun, ein kleines bisschen klassische Tragödie. Da sind zwei öffentlich bekannte Personen mit "menschlichen Fehlern", der eine hat vor Spaß die "Verkehrsregeln" irgendwie durcheinandergebracht, der andere hat sich aus Geldgier verzockt. Beides hat zugegeben de Facto Leid in die Welt gesetzt, trotzdem ist es ein interessanter Ansatz für Humor. Sorry, Onkel Otto, ich empfand diese Konstruktion durchaus originell und musste eindeutig lachen.
Ob der besagte Sender/Moderator diese Konstruktion bewusst gewählt hat, sei mal offen gelassen; klingt ja bei anderen Einordnungen dieses Senders nicht so...(habe ihn nie gehört und hasse Hip Hop & co ) . Auch als "Zufallstreffer" kam es bei mir im Zweifelsfall gut an.

Was den "Respekt" vor den Toten angeht: Im Fall A(lthaus) beißt der Gag eben am Onkel Ministerpräsidenten als Verursacher und nicht am Opfer. Bei Merckle geht es eindeutig um Eigenverantwortung.... ich bekomme es ethisch in beiden Fällen nicht hin, "der arme Kerl" zu fühlen - und Pauschal-Absolution, nur weil einer tot ist, is nicht für mich. Außerdem waren beide Personen des öffentlichen Lebens, die müssen sich mehr gefallen lassen, v.wg. Macht usw.
Darum geht es doch, um zwei Menschen, die in der (ethisch fragwürdigen) Ausübung von Macht gescheitert sind.....

wie gesagt - so hätte man freilich eher Schmidt als diesen, wie hieß er noch interpretiert......
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

schon lustig. erst schreien alle danach, dass das durchformatierte gedudel weg muss wo alle immer nur bestens gelaunt sind - dann kommt einer daher der eben genau nicht so ist und dann ist es auch wieder nicht recht....

hans ist sich und seiner rolle treu - deswegen finde ich es völlig unbedenklich so einen witz zu machen - es passt zu ihm. so ist er. so ist das konzept der sendung - polarisieren, polarisieren, polarisieren - "der gute geschmack" was auch immer das sein mag - wird bei bigfm eben permanent mit füssen getreten. das war schon immer so unter herrn kropp und wird immer so sein. ich frage mich warum wir das noch 100 mal diskutieren müssen. aber scheinbar versteht ein grossteil der schreibenden einfach grundlegend nicht wie radio funktioniert.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Schwieriges Thema, aber wenn wir ehrlich sind, dann sind menschenverachtend doch wohl eher die Personen um die es geht, als der Witz an sich. Muss ehrlich sagen, dass ich mein Mitleid mit dieses Personen in Grenzen hält. Wer Prominent ist und sich Fehlverhalten zuschulden kommen lässt, muss mit sowas immer rechnen. Ob man sowas jetzt als Mega-Brüller in einer Morgenshow bringen muss... Ansichtssache.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ich finde auch,daß SOLCHE witze etwas zu weit gehen. Nix gegen schwarzen Humor,nur sollte man kurz vor dem Maximum an Geschmacklosigkeit und Pietätlosigkeit einen Grenzstrich ziehen.

Ist genau wie mit Witzen über den 3.wk,adolf u.ä.
Es gab ja den film mit helge schneider, der war gut, oder auch die stromberg-verarsche bei "switch reloaded" ist nett gem8, aber was bei manchen britischen/amerikanischen sitcoms im tv manchmal für anspielungen kommen,ist dann auch wieder geschmacklos.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ich kenne ja diese offensichtlich unsägliche Funzel nicht näher

Wird seit ein paar Jahren auch auf der zweiten Privatkette in Rheinland-Pfalz übernommen, weil Ludwigshafen selbst nichts mehr machen will.


aber ist das Methode bei BigFM?

Die gezielte Provokation, der bewußte (ggf. auch nur vermeintliche, vorgetäuschte) Tabubruch?

Ist aber nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. Es könnte sich mal jemand die regelmäßige Schlußrubrik der Morgensendung von der Funzel aus Weimar (Top 40) anhören. Die Ankündigungen dazu lesen sich nämlich auch nach dieser Methode.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Techno war auch in den 90ern in. Bei genauerem Hinsehen erschließt sich einem also der Zusammenhang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben