Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Generell mal allerhöchsten Respekt an Hansi und die restlichen Menschen auf diesem Planeten, die meinen bei BigFM programmlich in der Verantwortung zu stehen. Denn sie haben genau das erreicht, was sie wollten. Alle unterhalten sich über den geschmacklosen Sender mit dem zugegeben bösen Witz über den armen Herrn Althaus und einen steinreichen Herrn, der den Löffel so weit weg geschmissen hat, daß Ihn jetzt auch seine Generika nicht mehr ins Leben zurück holen. "Gute Preise, gute Besserung!":wall:

"Guten Tag Herr Quirin Schwarzfischer, wir würden Sie gerne zur Mediennutzung befragen. Welchen Sender haben sie gestern gehört?" - "Ja, daß hab ich mir gemerkt, BigFM die Morningshow - war ein sehr heftiger Witz dabei... kenne sie den schon von dem Pharmakönig aus Ulm, der Regionalbahn und dem Ministerpräsidenten?" - "Nö" - "Erzähl ich Ihnen...":D

Der Kandidat Hans hat hundert Punkte. Über Geschmack sich zu unterhalten ist das eine, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich auf der anderen Seite verschieden. Auch ich habe gelacht, als ich das zum ersten mal gelesen habe. Bei mir wäre er nicht über den Sender gegangen, da für mich, wie für viele andere auch der Satz gillt: "Über Tote und Kranke macht man keine Witze!" Auf der anderen Seite was will ich anderes in einem solchen Format erwarten? Ich glaube von der Zielgruppe hat sich beim Sender keiner über den Witz beschwert. Da siegt die Frechheit. Man hat es sich gemerkt. BigFM ist nicht das Radio für die Infogesellschaft. Den Anspruch hat man auch garnicht.:rolleyes:

Kann mich noch gut an eine Situation erinnern, als ich einen CHR-Sender in der Drivetime moderierte. Damals stand Jürgen W. Möllemann wegen seiner pro arabischen Äußerungen in der Kritik. Auf einmal die Schlagzeile in der DPA und dann auch on-air: "Der FDP-Politiker Jürgen W. Möllemann ist mit Herzrhytmusstörungen in die Bonner Uniklinik eingeliefert worden. Naja hinter vorgehaltener wird auch gemunkelt ein Gehirnchirurg hat eine Rückrufaktion gestartet. Gelächter." Was hat es mir gebracht? Erstens einen Einmarschbefehl ins Büro des Programmcheffes. Zweitens ne Ansprache über Witze und Kranke. Drittens ne Klapps auf die Schulter und die Bemerkung: "Aber der war trotzdem gut!":cool:

Fazit meiner Rede: "Wer es braucht, solls weiter hören. Wem es zu anstößig ist, es gibt auch andere Sender mit mehr Anspruch und Niveau." Und mal ehrlich hat doch keiner von Hans niemand was anderes als einen solchen Hammer erwartet oder?! "Gute Preise, Gute Besserung!"
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

bei ffn hatte ich den Herrn Blomberg mal in guter Erinnerung. Aber sein Hirn baut immer mehr ab.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Vielleicht hat er HIRN-hautentzündung oder "TUMOR" ... hervorgerufen durch zu viel Konsum von Schicksalen und Tragödien.

Ist dieser Mensch von BIG FM eigentlich selber auch so abgebrüht, wie er es von den Angehörigen von Merckle,Althaus und der Slowakin verlangt?

Wie würde er reden wenn er im Krankenbett läge und man riss nen Witz z.B. über sein verloren gegangenes Bein und seine leere Augenhöhle?


Zum Glück haben zumindest viele Schreiber hier im Froum noch Respekt und Würde sowie Pietät.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ich bin zwar immer ein Freund von gutem derben Humor, aber DAS ist weder lustig noch Black Humour. Das sind Entgleisungen unter aller Sau. Sowas gehört NICHT auf Sendung.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Es ist auch eine Unart, immer das Argument anzuführen "wenn Harald Schmidt das gesagt hätte..." - er hat es nunmal nicht - und Hans Blomberg ist nicht Harald Schmidt.
Gilt übrigens auch für Musik "wenn der Titel nicht von Madonna wäre, würde ihn keiner spielen" oder umgekehrt, "wenn das Lied von Madonna wäre, würden es alle spielen" - so ist das nunmal. Wenn ich eine tote Kuh in Formaldehyd einlege, kauft das ja auch keiner...
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Info: Hans Blomberg sitzt seit Mittwoch im Verließ :D

Das Experiment 2009 auf bigFM:
Hans im gläsernen Verließ! Es ist Mittwoch, der 7.1. und Hans Blomberg hat DAS EXPERIMENT angetreten: Auf unbestimmte Zeit in einem gläsernen Verließ! Das allein ist noch kein Problem. Schlimm dürfte es eher werden, dass der Morgenhans nonstop mit Celine Dions "My heart will go on" beschallt wird. Der Sound kommt aus der Anlage und ist rund um die Uhr zu hören, auch wenn Hans sich zum Pennen auf die Liege legt!!!! Die Kopfhörer benötigt Hans nur, um mit den Moderatoren im Studio zu sprechen. Der schwarze Käfig ist als Strafe gedacht. Wozu genau, das weiß Hans auch noch nicht! ;)
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ich weiß, total off topic und unwichtig, aber gibt es diesen Schreibstil tatsächlich noch? Ist das gerade wieder angesagt? Ich dachte das war in den 90ern cool. Scheiße, ich werde alt...

Stimmt, die 90er waren meine Jugend, und mein Stil stammt auch aus dieser Zeit. Ich habe auch schon lange aufgehört, mich nach aktuellen Trends zu richten, ich mache halt das, was ich für mich selber richtig halte.

Ob es diesen Schreibstil noch gibt? Kann man generell nicht so sagen,wenn man das Internet durchsieht, gibt es da die verschiedensten Schreibstile.

Da gibt es viele Leute, die ordentliches Deutsch schreiben (In den 90ern war es ja mehr verbreitet,im Internet so zu schreiben,wie man gerade Lust hat,inzwischen ist das ja verpöhnt, ich machs aber immer noch so), Dann gibt es die, die Wörter weglassen (und die gabs schon immer, die schreiben dann statt "Das ist gut" "Das gut"), Dann gibts die,die jeden Satz mit 4 ! abschließen, Die, die in jeden Beitrag mehr als 6 Smileys nutzen, leute, die "das einzigste" statt "das Einzige" schreiben, u.s.w. Einen bestimmten "Trend" kann ich da nicht erkennen, IMHO ist das Netz "Multikulti" (Ok,habe den Begriff jetzt etwas zweckentfremdet :D ), was Schreibstile betrifft.

Na,ja, und "wieder in Mode" ist es sicher nicht.

Gut,genug vom Thema abgewischen.

Big FM hat sich ja schon immer durch Provokation ausgezeichnet. Wie damals mit den Plakaten mit dem Komplett nackten drauf. Wo sie nachher einen schwarzen Balken drüber kleben mußten. Das hatten die aber schon vorher so bedacht, Da ging es denen drum, aufmerksamkeit zu bekommen und haben die Sittenpolizei bzw das Ordnungsamt u.s.w. ja instrumentalisiert. Aufmerksamkeit erregen durch Skandale ist ja eigentlich eine alte Masche, aber sie zieht offenbar immer noch...

Siehe auch, wo sie Pink 1 Million € gezahlt haben,daß die sich das Big FM Logo auf die Zunge tätowieren ließ. Da hat jeder Mediziner, Gourmet u.s.w. sich die Haare ausgerauft vor entsetzen, aber es hat halt "mal wieder" Aufmerksamkeit erregt,der Werbeeffekt ist da nicht zu unterschätzen

Und da liegt glaube ich das Problem: Wenn man anfängt, gegen Big FM vorzugehen, wird man von denen Ausgespielt, und für ihr Marketing instrumentalisiert :(

Nur, wenn keiner mehr da drauf reagiert (Was unwahrscheinlich ist), DANN hat der Sender ein problem...

Ich finde es zum K.... , aber leider läuft "business" heute oft mit solch schmutzigen Mitteln :( Heute siegt ja leider oft die Frechheit. Die größten A... setzen sich am Markt durch, nicht die netten...
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

WAZmann schrieb:
Das bedeutet doch wohl, dass, wenn der Herr Moderator in Kürze mal vom Arzt erklärt bekommt, dass er Darmkrebs hat oder Frau Moderatorin Brustkrebs, dass ich dann hier im Forum schreiben kann "Tumor ist wenn man trotzdem lacht " ?
Wenn Du Dich nicht scheust, einen dreißig Jahre alten Otto-Kalauer zu verwenden...
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

@Makeitso,

es ist erfrischend, wie du es bei allen unterschiedlichen Meinungen zwischen uns dann doch immer wieder schaffst manche Dinge zu 100 Prozent auf den Punkt zu bringen. Vielen Dank dafür.

In diesem Zusammenhang sei auf den wunderbaren Titanic-Beitrag hingewiesen, dass Ratiopharm eine Rückrufaktion für Antidepressiva startet...ups, sorry, menschenverachtend!!! Ich gehen sofort in ein Pflaume-Geissen-Pilawa-Gagseminar für den kecken, kleinen verschmitzten Null-Aneck-Witz von nebenan.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Da gibts dann aber schon noch einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Die Witze von Waalkes waren immer nur Allgemeinplätze und griffen niemanden persönlich an, zumindest nicht in dieser scharfen Form.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ein Blick in diesen Strang - und die Lage der Nation ist hinreichend erklärt. Ich glaube, ich wandere doch zu den Briten aus.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Ein Blick in diesen Strang - und die Lage der Nation ist hinreichend erklärt. Ich glaube, ich wandere doch zu den Briten aus.

na, hoffentlich greift da nicht der Gedanke vom Propheten im eigenen Dorf..... und "Lage der Nation" greift mir doch etwas weit. In so ziemlich allen Ländern unseres Kulturkreises düften sich Menschen finden, die "ethisch sensibel" sind und andere, die es da lockerer nehmen.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

"Menschenverachtende Botschaften"... :wall:
Der zugegeben etwas makabre Witz trifft genau ins Schwarze.
Der auf Spiegel Online ist auch nicht von schlechten Eltern ;)
Erinnert mich an einen uralten Ärztewitz:
Was ist schwarz und sitzt auf der Couch? (Ein Querschnittsgelähmter nach einem Zimmerbrand)
Was ist rot und steht im Zimmer? (Sein Rollstuhl, der glüht noch).
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

"Menschenverachtende Botschaften"... :wall:
Der zugegeben etwas makabre Witz trifft genau ins Schwarze.
Der auf Spiegel Online ist auch nicht von schlechten Eltern ;)
Erinnert mich an einen uralten Ärztewitz:
Was ist schwarz und sitzt auf der Couch? (Ein Querschnittsgelähmter nach einem Zimmerbrand)
Was ist rot und steht im Zimmer? (Sein Rollstuhl, der glüht noch).

Leute wie du sind der Grund, warum so viele Menschen hier und in unserem Land mit schwarzem Humor, Sarkasmus etc. nicht klarkommen. Ich empfehle dir Funkgeists Posting No 44. Wenn du das verstehst, wird dir hoffentlich auch der Unterschied zu deinem geschmacklosen Scheiß-Witz deutlich, der im Übrigen auch mit dem von dir verlinkten nicht mal annähernd geistesverwandt ist. Bleibt zu hoffen, dass der gegen die Wand hämmernde Kopf beizeiten deiner sein wird.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Was ist schwarz und sitzt auf der Couch? (Ein Querschnittsgelähmter nach einem Zimmerbrand)
Was ist rot und steht im Zimmer? (Sein Rollstuhl, der glüht noch).
Witze über Behinderte, was? Ich sage Dir was im Vertrauen: stündest Du jetzt vor mir und hättest mir Dein Posting ins Gesicht gesagt, hätte ich ausgeholt und Dir in Deins geschlagen, und zwar mit geballter Faust. Und, ja, auch auf der Programmkonferenz vor allen Leuten. Eine Behinderung ins Lächerliche zu ziehen, ist so ziemlich das Abscheulichste und Armseligste, was ich mir vorstellen kann. Du arme Wurst!
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

@ sosolala:
Als ehrenamtliches Mitglied einer Hilfsorganisation und aktiver Helfer des Katastrophenschutzes wünsche ich dir zwar nichts schlechtes...
... aber mich beschleicht das Gefühl, eine Grenzerfahrung würde dir nicht schaden.

Zum Beispiel eine Notfallsituation, die dein Leben bedroht, aus der du dich selber nicht retten kannst und auf fremde Hilfe von Menschen, die ein erhebliches Risiko für dich auf sich nehmen, angewiesen bist.
Vielleicht bist du aber auch klug genug, die Botschaft zu verstehen, ohne selber eine solche Situation durchleben zu müssen.

Ich bin wahnsinnig gerne für andere da, aber es gibt Momente, da könnte ich einfach nur
picture.php

Das eben war so einer.

Gruß, Uli :mad:
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Übrigens: ein solcher Gag on air ist Grund für eine sofortige und fristlose Kündigung. Und zwar während der laufenden Sendung. Bei ÖR gibt's noch Post vom Rundfunkrat und vom Justiziariat hinterher. Nur so zur Info.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Leute, jetzt bleibt doch mal locker...
Worüber regt ihr euch künstlich auf?
In der Zeit, in der ich aufgewachsen bin, waren solche Witze normal...

@gilb
Du hast also schonmal so einen Witz on air gemacht und bist fristlos gekündigt worden?

@Rebstock
Ich habe schon genug Grenzerfahrungen durchlebt.

@keek
Lesen bildet.
Der Witz stammt nicht von mir, sondern ist wie geschrieben aus der Ärtzezunft überliefert.

Btw wo war das nochmal, wo der Überbringer der Botschaft gesteinigt wurde...
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Eine Behinderung ins Lächerliche zu ziehen, ist so ziemlich das Abscheulichste und Armseligste, was ich mir vorstellen kann. Du arme Wurst!

Behinderte ständig als etwas besonders Schutzbedürftiges und vor allem Schwaches darzustellen ist da natürlich viel besser.
Ganz ehrlich wenn ich im Rollstuhl säße, dann würde es mir viel mehr auf den Sack gehen, wenn ständig irgendein Moralapostel daher käme, der der Welt erklärt warum man über Behinderte keine Witze machen darf, weil die ja ach so arm dran und bemitleidenswert sind.
Ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein bedeutet auch, dass man über ihn die gleichen Witze macht wie über alle anderen.

Ach und Gelb, jemanden in der Redaktionskonferenz zu schlagen, das wäre natürlich kein Kündigungsgrund...

Und @Studio Rebstock: Einen derben Witz wiederzugeben ist für dich also Anlass einem anderen Menschen einen Unfall zu wünschen... viel armseliger als jeder noch so makabere Witz.

Fazit: Zwei Forenmitglieder mit einer nicht unerheblichen Zahl von Posts haben sich hier grad ziemlich schlecht verkauft.
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Behinderte ständig als etwas besonders Schutzbedürftiges und vor allem Schwaches darzustellen ist da natürlich viel besser.
Das habe ich nicht behauptet. Aber jemanden aufgrund einer Behinderung, für die er vielleicht überhaupt nichts kann und die ihn selber möglicherweise auch stört, zu verspotten, zeugt nicht gerade von Niveau. Aber Niveau ist bekanntlich Geschmackssache, und Geschmack scheinen weder Du noch solala zu haben.

Ach und Gelb, jemanden in der Redaktionskonferenz zu schlagen, das wäre natürlich kein Kündigungsgrund...
Unter den beschriebenen Umständen: nein. Abmahnung vielleicht, aber die würde ich dafür in Kauf nehmen ;)

Fazit: Zwei Forenmitglieder mit einer nicht unerheblichen Zahl von Posts haben sich hier grad ziemlich schlecht verkauft.
Irrtum. Von "verkaufen" kann hier keine Rede sein, und lieber gehe ich mit meinen 3.618 Posts die Gefahr einer Kontroverse ein als in 105 bzw. 122 Postings so viel Schwachsinn abzulassen wie ihr zwei. Das ist nämlich die viel größere Leistung!
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Und @Studio Rebstock: Einen derben Witz wiederzugeben ist für dich also Anlass einem anderen Menschen einen Unfall zu wünschen... viel armseliger als jeder noch so makabere Witz.
Nein, ausdrücklich gewünscht habe ich ihm das nicht, wenn du das nochmal nachlesen möchtest.
Im übrigen wird sich jeder von uns früher oder später mal in einer Situation befinden, in der er / sie sagen wird "Hätte ich doch bloß nicht ...". Das ist mir Satisfaktion genug.

Es ist jedoch im Vorfeld hilfreich, wenn man mal die Position des anderen bzw. der Gegenseite einnimmt und die Dinge von dem Standpunkt aus betrachtet.
Nicht jedem gelingt das allein durch die Kraft der Gedanken bzw. aus der Vorstellung heraus. Die Erfahrung zeigt vielmehr, dass die meisten Menschen erst ein Erlebnis durchlebt haben müssen, das ihnen die Augen öffnet oder ihr Verhalten nachhaltig ändert (das kann auch ein Herzinfarkt sein, die Pflege von Angehörigen, Arbeitslosigkeit etc.pp.).

Behinderte sind nicht zwingend schutzbedürftiger als andere Menschen; sie haben es nur aufgrund der von ihnen nicht freiwillig gewählten und trotzdem zu bewältigenden Lebensumstände nicht genau so leicht wie Nichtbehinderte.
Genau deshalb gibt es keinen Grund, darauf herumzureiten - weder positiv noch negativ.
Und darum ist der Witz meines Erachtens menschenverachtend. Bei Rauchern oder Alkoholikern hätte ich das anders gesehen, denn die können ihre Lebensumstände in aller Regel beeinflussen.

Im konkreten Fall hätte ich mich bemüht, während meines Dienstes / im Einsatz zu dem Arzt, der Witze solchen Kalibers in der Pause erzählt, deutlich Abstand zu halten.

Gruß, Uli
 
AW: Menschenverachtende Botschaften beim Jugendsender bigFM

Das habe ich nicht behauptet. Aber jemanden aufgrund einer Behinderung, für die er vielleicht überhaupt nichts kann und die ihn selber möglicherweise auch stört, zu verspotten, zeugt nicht gerade von Niveau.

So, dazu meine volle Zustimmung, Gelb. Und genau das ist der springende Punkt an dem vermeintlichen "Gag", der diesen Faden ins Leben rief. Jemanden aufgrund seines fürchterlichen Schicksals ins Lächerliche zu ziehen, ist weder witzig noch lustig.

Das hat auch nichts mit schwarzem Humor noch Satire, geschweige denn Witz zu tun. Es ist schlicht und ergreifend einfach nur billig.

Trefflicher als der Onkel in #37 kann man das kaum auf den Punkt bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben