1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von evw, 20. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. evw

    evw Benutzer

    Ich rätsele seit einiger Zeit über ein sehr merkwürdiges Phänomen: wir haben im chilligen Nachtprogramm zwei Stücke von der CD "Les Yeux Creves" von Jay Alanski. Jedesmal, wenn einer der Titel läuft, produziert der Sender Störungen, die sich nach Totalausfall anhören (Rauschen, Krachen). Wenn der Titel vorbei ist, ist alles wieder normal. An der Abhöre im Sendeausgang klingt alles völlig normal; die CD hat auch keinen Kopierschutz oder ähnliche Merkwürdigkeiten. Hat jemand schon einmal davon gehört, dass man durch ein Musik-Signal einen Sender quasi zum "Absturz" bringen kann?
     
  2. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    Habt ihr noch eine Stereoschweinerei vor dem Optimod? Vielleicht handelt es sich um eine Phasendrehung! Einfach mal das Rücksignal aus der Luft abgreifen und auf nem Korrelationsmeßgerät prüfen. Vielleicht findet da auch eine Phasenschweinerei auf dem Weg zum Sender statt oder sogar direkt am Sender.
    Wie hörst du denn am Sendeausgang ab? Vor Optimod? Nach Optimod? Nach Rückempfang aus der Luft/Kabel?

    Vielleicht hast du auch mal ein Hörbeispiel? Dann können wir das noch besser beurteilen!
     
  3. codo

    codo Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    Ja, wenn man den FM Hub übersteuert und die Bandbreitenbegrenzung zuschlägt.

    Vermutlich (spekulier) trifft eine CD mit sehr druckvollen hochfrequenten
    Audiospektrum, auf einen Soundprozessor/Limiter ohne MPX Bandbreitenfilter.
    (Oder er ist nur einfach nicht eingeschaltet?)

    Hohe Frequenzanteile über 16 kHz können die Modulationspitzen der 75 kHz
    breiten frequenzmodulierten Bandbreite einfach übersteuern.

    In Deutschland gibt es ein 100 kHz Kanalraster. UKW Stereo darf 75 kHz davon
    belegen. Manche UKW Sender haben eine Bandbreitenbegrenzungen, die so
    "schrecklich" wie beschreiben wirkt. (Die können halt nicht mehr Hub da ist Ende.)

    Welches Modell von Soundprozessor/Limiter steht denn da bei euch am Sender?
    Vielleicht reicht es einen einzigen Schalter umzulegen.

    Gruß Codo
     
  4. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    @codo
    Das dürfte kein Thema sein... Dort sollte ein Omnia 4.5-FM verbaut sein.
     
  5. evw

    evw Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    So ist es. Die Hub-Begrenzung im Omnia wurde in Anwesenheit eines Telekom-Technikers eingestellt und da gehen wir auch nicht ran. Es sollte also nichts rausgehen, was den Sender überfordert.

    Phasenmäßig ist auch alles ok, aber ich habe mir jetzt noch mal in Wavelab den Frequenzgang des Titels angesehen: unter dem ganzen Stück liegt ein extrem niederfrequentes "Geräusch", das von ca. 50 Hertz bis in die tiefsten Bereiche reicht, die Wavelab anzeigt, und das man beim Abhören praktisch nicht hört. Aber kann man denn mit niederfrequenten Tönen einen UKW-Sender zum "Ausrasten" bringen?
     
  6. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    Sicherlich nicht - der Omnia beschneidet ja den Frequenzbereich normgerecht, auch in den tiefen Frequenzen.
     
  7. evw

    evw Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    Einen Titel von der betreffenden CD kann man hier hören. Ich muss aber mal testen, ob es mit diesem auch passiert (wir haben/hatten zwei andere von der CD im Programm).
     
  8. codo

    codo Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    Ja sorry.
    Dann muss ich zugeben, ich weiß es nicht.

    Aber den Track würde ich jetzt aus der Rotation schmeißen. :)
     
  9. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    Naja, aber die Havarie befindet sich hoffentlich als letztes Glied in der Sendekette (vor dem Postverstärker, so jedenfalls bei uns). Bei uns sind die Nottitel bereits korrekt bearbeitet, so dass es keine Probleme mit dem Hub gibt.

    CU BB
     
  10. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

    Wer sprach denn hier von Havarie!?

    Normal sollte auch die Havarie mit Processing über den Sender gehen...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen