Mikrofon-/Kameragewinde: Norm? Adapter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Cytrix

Benutzer
Hallo!

Ist vielleicht etwas OT aber ich frag trotzdem mal:
Ich stehe vor dem Problem eine CCD Videokamera auf ein Mikrofonstativ montieren zu müssen (Überwachung bei der Aufnahme eines Sinfoniekonzertes vom Aufnahmewagen aus) Die CCD Kamera hat (wie auch bei Fotoapparaten üblich) ein kleines Gewinde. Und das Mikrostativ ein Grösseres. Gibt es Adapter zwischen diesen Gewinden (wenn ja wo...) oder muss ich mir da was selber basteln aus Teilen aus dem Fotozubehör und dem Baumarkt? Wie werden die Gewinde denn genau genannt? Dafür gibts doch in D-Land bestimmt eine Norm?;)

Danke und Gruß in die Gemeinde
Cytrix
 
AW: Mikrofon-/Kameragewinde: Norm? Adapter?

Hierzu schreibt WIKIPEDIA im Stichwort "Stativgewinde":
An Sucherkameras, KB-Spiegelreflexkameras (natürlich auch alle DSLRs) bis hin zu Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen wird ein 1/4-Zoll-20-Gang-UNC-Gewinde http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html (ca 6,35 mm Aussendurchmesser und 5,2 mm Innendurchmesser) verwendet.
Einige Mittelformatkameras und so gut wie alle Grossformatkameras sowie die meisten Verbindungen zwischen Stativen und Stativköpfen verwenden 3/8" 16-Gang-UNC-Gewinde http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html (ca 9,6 mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser). Diese Gewinde finden auch bei Mikrofonstativen Anwendung.

Passende Adapter gibts im besser sortierten Fotofachhandel und beim großen T.

z.B.
118999-80.jpg
K&M 21920

(Das Bild paßt allerdings nicht so ganz zu der Beschreibung !)

Es grüßt RainerK
 
AW: Mikrofon-/Kameragewinde: Norm? Adapter?

Hallo!
Aha - Vielen Dank! :)

Wieder ein bisschen schlauer... wusste nicht ob das eher in den Studiobereich oder eher in den Fotobereich gehört

Ich werde den Artikel bei meiner nächsten Bestellung beim grossen T. berücksichtigen...

Gruß
Cytrix

P.S. Auf Wikipedia hätte ich aber auch kommen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben