1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mikrofon-/Kameragewinde: Norm? Adapter?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von DJ Cytrix, 02. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DJ Cytrix

    DJ Cytrix Benutzer

    Hallo!

    Ist vielleicht etwas OT aber ich frag trotzdem mal:
    Ich stehe vor dem Problem eine CCD Videokamera auf ein Mikrofonstativ montieren zu müssen (Überwachung bei der Aufnahme eines Sinfoniekonzertes vom Aufnahmewagen aus) Die CCD Kamera hat (wie auch bei Fotoapparaten üblich) ein kleines Gewinde. Und das Mikrostativ ein Grösseres. Gibt es Adapter zwischen diesen Gewinden (wenn ja wo...) oder muss ich mir da was selber basteln aus Teilen aus dem Fotozubehör und dem Baumarkt? Wie werden die Gewinde denn genau genannt? Dafür gibts doch in D-Land bestimmt eine Norm?;)

    Danke und Gruß in die Gemeinde
    Cytrix
     
  2. RainerK

    RainerK Benutzer

    AW: Mikrofon-/Kameragewinde: Norm? Adapter?

    Hierzu schreibt WIKIPEDIA im Stichwort "Stativgewinde":
    Passende Adapter gibts im besser sortierten Fotofachhandel und beim großen T.

    z.B. [​IMG] K&M 21920

    (Das Bild paßt allerdings nicht so ganz zu der Beschreibung !)

    Es grüßt RainerK
     
  3. DJ Cytrix

    DJ Cytrix Benutzer

    AW: Mikrofon-/Kameragewinde: Norm? Adapter?

    Hallo!
    Aha - Vielen Dank! :)

    Wieder ein bisschen schlauer... wusste nicht ob das eher in den Studiobereich oder eher in den Fotobereich gehört

    Ich werde den Artikel bei meiner nächsten Bestellung beim grossen T. berücksichtigen...

    Gruß
    Cytrix

    P.S. Auf Wikipedia hätte ich aber auch kommen können...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen