Mikrofon piept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bine_1167

Benutzer
Hallo zusammen,
als erstes wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr, nun zu meinem Problem, bzw. das einer Kollegin:
Sie sendet mit dem SAM 3 und hat Windows XP, bis vor 3 Tagen auch ohne Probleme. Es wurde nichts verstellt und auf einmal ist ein Piepen im Hintergrund zu hören, wenn sie die Talktaste drückt. Haben schon alles mögliche ausprobiert, anderes Headset, SAM neu installiert, etc. aber es ist unverändert. Hat hier vielleicht jemand einen nützlichen Hinweis oder evtl. auch schon mal dieses Problem gehabt? Für Antworten bin ich schon im Voraus dankbar. Noch einen schönen Neujahrstag.

LG
Bine
 
AW: Mikrofon piept

Ihr habt wahrscheinlich fein das Headset gewechselt, aber ein stinknormales Headset ist wie ein Zwei-Komponenten-Kleber.
Sprich, schon mal an die Soundkarte gedacht/gewechselt? Sicherlich ist es eine OnBoard-Soundkarte?

Mfg. McBong
 
AW: Mikrofon piept

Sicherlich haben wir auch an die Soundkarte gedacht, es ist keine On Board. Alles andere was Audio betrifft funzt ja.
 
AW: Mikrofon piept

Wurde wirklich rein gar nichts verändert?

Denkt mal an den Arbeitsplatz: Monitor anders gestellt, ein anderes - ggf. neues - Gerät steht in unmittelbarer Nähe zum PC, Kabel liegen anders (Einstreuung!), veränderte Bildschirmauflösung oder aktualisierter Treiber (vielleicht eine Treibersoftware, die sich im Hintergrund selbständig aktualisiert), anderes Nutzerverhalten (WLAN an / aus), an der gleichen Verteilersteckdose wurde ein zusätzliches Gerät angeschlossen...?

Der Teufel steckt im Detail, und viele meiner Fragen schießen ins Blaue, aber so ganz von jetzt auf plötzlich verändert sich so etwas nicht.
Da müsst ihr systematisch auf Fehlersuche gehen und jede noch so unwahrscheinliche Veränderung als möglichen Störfaktor ausschließen.
 
AW: Mikrofon piept

Danke für deine Antwort Studio, ich habe nun mal mit meiner Kollegin gesprochen und das ihre Antwort: der PC wurde ja umgestellt, das Internetkabel war aus dem Grunde auch kurz ab und alle anderen Kabel auch aber das Piepen war ja schon einen Tag davor es ist ja nur wenn ich spreche und nicht bei der Musik.
Könnte es evtl. an dem Ein- und Auschalter des Rechners liegen?
Ist doch so ein Knopf zum Drücken
der reagiert nur richtig wenn sie ihn von innen gegen hält.
Ansonsten fährt der Pc kurz an und geht dann wieder aus, so als bekäme er nur kurzzeitig Kontakt und dann wech.

LG
Bine
 
AW: Mikrofon piept

Kurze Frage: Hast Du Audacity?
Falls ja, könntest Du da mal eine kurze Aufnahme einsprechen (mit dem Piepen, wenn es denn auch da auftritt) und hier einstellen?
Edit: Natürlich nicht nur sprechen sondern auch eine Pause lassen, in der das Störgeräusch solo identifiziert werden kann. Bleibt es konstant, wenn Du sprichst oder verändert sich das Störgeräusch mit dem einsprechen etc. pp.?

Dann können sich die Spezialisten hier mal der Frequenz des Störgeräuschs annehmen und dadurch vielleicht den Fehler weiter eingrenzen.
 
AW: Mikrofon piept

Wie macht man das hier mit Audacity? Also das Piepen bleibt konstant wenn man spricht, sobald Talktaste los gelassen wird hört es auf. Sagt man nichts und drückt nur die Taste, ist es etwas leiser.
 
AW: Mikrofon piept

Hallo zusammen,
mir sagte nun jemand wir sollten es mal mit einer virtuellen Soundkarte probieren, ob dann dieses Problem weg ist, hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht und wie sind gegebenenfalls die Einstellungen beim SAM 3. Es soll ja nur das Mikro unterstützt werden, da die Musik einwandfrei rüber kommt.

LG
Bine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben