1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von karl käfer, 26. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. karl käfer

    karl käfer Benutzer

    Hallo , gibt es ein Mindestalter für Internethörer?
    Oder anders gefragt: Dürfen nicht 18 Jährige nach 22 Uhr im Internetradio sein und wo steht das eventuell?
     
  2. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr ?

    ... es gibt Leute, da fragt man sich, wie sie es morgens, ohne sich zu verletzen, auf die keramische Abteilung und zurück schaffen...
     
  3. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr ?

    Na...da hat doch wohl wieder einer Ärger mit sein Dings :D
     
  4. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Hallo Karl,

    es gibt klare Richtlinien was die Alterbegrenzung für Internetradiohörer betrifft:

    Unter 18 jährige dürfen ab 22 Uhr nicht mehr zuhören. Unter 16 jährige müssen ab 20 Uhr den Stream verlassen, es sei denn sie sitzen mit einem Erwachsenen zusammen am PC. Für unter 18 jährige gibt es noch eine Sonderregelung. Sollte auf dem gehörten Sender ab 20 Uhr schon Discofox laufen bzw das hören eines Discofoxsender ist grundsätzlich für unter 18jährige verboten, weil das seelische Grausamkeit ist und somit eine Jugendgefährdung.

    Nachzulesen ist das ganze im LfdKKF. Leider hab ich grad den Link nicht zur Hand ......
    aber vielleicht hilft dir das auch weiter www.gidf.de
     
  5. Cyric

    Cyric Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    also nach meiner Kenntnis musst du auch einen elektronischen Altersnachweis führen und dafür sorgen dass am Radio bei unter 18 jährigen weder geraucht noch getrunken wird es sein deen du machst deinen Sender zum Raucherradio dann dürfen über 18jährige Hörer mit Clubausweis auch das ebenso natürlich ein Schnäppschen trinken :D
     
  6. Sascha_G

    Sascha_G Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Gibts da nicht seit neustem auch ne Sonderregelung....bei Funradios und Radios mit weniger als 70 Zuhörerplätzen darf immer geraucht werden oder? :wow:


    Sorry fürs OT :p
     
  7. Herr Stemmer

    Herr Stemmer Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Nein, Sascha, was Du meinst, bezieht sich auf Einraumchats.


    Grüße, W. St.
     
  8. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Mehrdeutig. Entweder fragt er, ob nicht 18jährige nach 22h im Internetradio sein dürfen.
    Oder er fragt, ob Nicht-18jährige nach 22h im Internetradio sein dürfen.
    Oder überhaupt: Was heißt IM Internetradio? Physisch IM stream, im dortigen Studio, als Hörer oder als Moderator? :rolleyes:
    Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht ganz.

    Aber im Notfall mit einem Erwachsenenfahrschein des ÖNV in die webcam wedeln.... :rolleyes:

    Der ganze thread gehört übrigens unter "best of", besonders die Eingangsfrage.... Nicht nur hinzt(h)rillers Andeutungen hinsichtlich Selbstversuchen in body-carving..... :D
     
  9. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Da ist er schon längst. Du bist noch nicht auf (Internetradio-)Betriebstemperatur. :p
     
  10. dea

    dea Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Aber es ist schon löblich, wenn ein Webradiot fragt, ob er verpflichtet ist, Minderjährige zu bestimmten Zeiten vor sich zu schützen. In dem konkreten Fall wahrscheinlich nicht nur Minderjährige, sondern alle noch lebenden und auch nicht nur zu bestimmten Zeiten, sondern 24 h/d, indem er seinen Stream nach /dev/null umleitet :)
     
  11. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Ich glaube, dass ich mal gelesen habe, dass man eine Sondergenehmigung für den unter-16-jährigen Internetradiokonsum nach 22 Uhr erhalten kann, wenn man ein formelles Antragsschreiben an das Bundesinnenministerium stellt, und dort die entsprechenden Unterlagen (Gutachten der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, Auflistung der hörbeantragten Sender, beglaubigter Lebenslauf, Motivationsschreiben) beilegt. Allerdings dauert die Bearbeitung in der Regel 3-5 Jahre, und die jeweiligen Landesbehörden (in der Regel das Kultusministerium und das Jugendamt) haben die Möglichkeit Revision einzulegen. Daher können bis zu 18 Jahre vergehen, bis die Hörgenehmigung tatsächlich rechtskräftig ist.
     
  12. S3-Racer

    S3-Racer Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Hallo,

    also in der Frage erkennt man nicht ganz ob minderjährige als Hörer oder als Moderator im Webradio sind.

    Als Moderator: Da weiss ich es nicht genau, aber ich gehe mal davon aus das es wie beim normalen Jugendschutzgesetz ist also Jugendliche die bereits 16 sind dürfen bis 0 Uhr zu hören sein, vorausgesetzt die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten geben das ok.

    Als Hörer: Da sehe ich keinerlei Einschränkung. Du kannst einem ja nicht verbieten das er Radio hört. Du kannst vielleicht den Hinweis geben wie es im TV z.B. auch ist das folgende Sendung nicht geeignet ist aber explizit verbieten kannst du das nicht. Und wenn du den Aufenthalt im Chat meinst... tja da kann man nur sagen das es ein RADIO bei dem Musik gespielt werden soll und kein Community und Chat Dings der Mittelpunkt des "Radios" besser gesagt Dings ist.

    Gruß,

    S3 Racer
     
  13. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    schon gemerkt?
    Karl der Käfer ist schon längst nicht mehr da...
     
  14. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Bravo! Tusch!
    Endlich mal EIN user, der die Frage beantwortet!
    Noch nicht mal studio rebstock hat dies -ganz entgegen seinen bisherigen Ausführungen und Kommentaren in diesem Unterforum :rolleyes:- hingekriegt.
    Applaus.

    (:D)

    (P.S.: Gibt es ein Mindestalter, um in diesem Forum angemeldet zu sein? Oder ist es nach 22h für Minderjährige automatisch gesperrt...? Fragen über Fragen...)
     
  15. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Ist das nicht von Bundesland zu Bundeland unterschiedlich geregelt?

    ... fragt, sich duckend, Uli (mit Gruß)
     
  16. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Das ist doch alles Unfung hier.

    Es muß lediglich zu Beginn jeder Sendestunde mit möglichst sonorer Stimme folgender Text verlesen werden:
    "Die nachfolgende Discofox-Sendung ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet."
     
  17. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Du kannst dich aber gern um den Status eines "Benutzer *" bewerben. Gibts extra für ganz besondere Mitglieder hier.

    Gruß, Uli :p

    @ BlueKO: "Die Menge an Discofox, die sie ertragen müssen, variiert je nach Art, wie sie hören."
     
  18. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Neulich stand auch etwas über einen Gesetzenwurf in der Zeitung. Es wurde wohl besprochen, daß CDs künftig einen Warnhinweis tragen sollen: "Discofox fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu."
     
  19. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    @studio: Aha. Dann frage ich mich aber, warum Karl Beetle diese Frage stellen konnte. Allem Anschein nach hat er das Verfallsdatum (18) noch nicht erreicht. Nach genauerem Nachdenken einige andere user speziell in diesem Forum auch nicht :rolleyes:
    Was meine Person anbetrifft, habe ich diese Hürde allerdings vor längerer Zeit erfolgreich (?) genommen.

    @blueKo:
    In welcher Zeitung? Eine aus Deiner Region?
    (:D)
     
  20. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    ... man hat ihn einfach fortgejagt... dumdidum. :D
     
  21. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Nein, nicht ganz. Bei einer Größe unter 50 Zuhörerplätzen darf das Radio selbst entscheiden, ob es ein Raucher- oder Nichtraucherradio sein möchte,
    bei einer Größe darüber müssen 2 räumlich getrennte Bereiche geschaffen werden, einer für Raucher und einer für Nichtraucher. Dies gilt dann natürlich sowohl für den Stream als auch für den Chat. Das wär doch mal was anderes: statt Main-, Schlager-, Oldies- und Notstromaggregatgeräusche-Stream gibt's dann mal einen Raucher- und einen Nichtraucherstream.

    Dazu gibt's aber noch eine zusätzliche Ausnahmeregelung: Zwischen 50 - 80 Zuhörerplätzen kann ein Antrag gestellt werden, dass ein Umbau baurechtlich und/oder feuerpolizeilich nicht möglich ist. Ab 50 Plätzen gilt aber ohnehin eine Übergangsregelung bis zum 30. Juni 2010, sodass das Radio auch weiterhin zur Gänze als Raucherradio geführt werden kann.


    Nein, Sascha machte eine Anspielung auf das neue - völlig verpfuschte - Nichtraucherschutzgesetz, welches seit 1.1.09 in Österreich in Kraft ist. Den Gedanken daran habe ich jetzt mal zu Ende gesponnen. :D;):p

    Auf was man hier so alles kommt .... in den Radioforen ...
     
  22. dea

    dea Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Moment! Die können da gar nix für. :)
    "Drauf" kam ES sicher schon weit vorher und ich bin mir mittlerweile gut sicher, dass ES uns nur erheitern wollte. Es geht ja doch recht ernst zu in den letzten Tagen und etwas Erheiterndes tat geradezu not.
     
  23. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Hey, wenn Ihr den Troll weiter so füttert kriegt der Magenschmerzen und dann haben wir auf einmal nicht nur die Regierung sondern auch noch Greenpeace am Hals... :D

    LG

    McCavity
     
  24. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Will Greenpeace nicht auch die Trolle retten?

    Gruß, Uli
    (nach Diktat im Bus)
     
  25. karl käfer

    karl käfer Benutzer

    AW: Mindestalter für Internethörer nach 22 Uhr?

    Hallo,
    danke für die Antworten.Ich habe bei mir im Internetradio wiederholt eine 14 jährige nach 22 Uhr bei mir im Radio,die ich regelmässig ermahne und rauskicke.Möchte die Hörer nicht vergraulen , aber es herrscht bei mir eine Rechtsunsicherheit.
    Gruss KdK
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen