Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Der-Benno schrieb:
Also ichhabe Tanja Puttfarcken heute auch zum ersten Mal gehört und ich muss sagen: Grauenhaft! Erstmal hat sie sich selbst bei den Verkersmeldungen ständig versprochen und zweitens finde ich, dass sie total die quäkige Stimme hat!
Sicher, daß Du nicht Britta Venzke gehört hast?
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Josch schrieb:
Dem Eindruck stimme ich voll zu. Richtige Personalities sind eigentlich nur Peter Urban und Uwe Bahn
dopw schrieb:
M.E. fallen aber Stephan Westphal und besonders Florian Weber positiv heraus.
Wobei auch Stefan Kuna und Dirk Böge ("liegengebliebenes Fahrzeuch") vom Rest der Mannschaft stimmlich durchaus differenzierbar sind.
Womit wir jetzt m.E.n. fast alle Moderatoren zusammen hätten.
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

magsfrisch schrieb:
Ha! Weniger geht ja auch nicht! :D
Doch, wenn der Donnerstag Abend mit Peter Urban gestrichen wird, weil Herr Engel meinen könnte, dass neue und unbekannte Musik für fallende Hörerzahlen verantwortlich sein könnte.
Aber das wollen wir ja nun wirklich nicht hoffen! :eek:
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Oh! Das wusste ich nicht! Ich tu' mir den Sender nicht mehr an. Sagt mir Bescheid: Wenn es sich gebessert hat! Danke!
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Josch schrieb:
Doch, wenn der Donnerstag Abend mit Peter Urban gestrichen wird, weil Herr Engel meinen könnte, dass neue und unbekannte Musik für fallende Hörerzahlen verantwortlich sein könnte.
Aber das wollen wir ja nun wirklich nicht hoffen! :eek:

Nun, NDR2 liegen auch die Stundenreichweiten vor - daraus mag dann ja jeder seine Konsequenzen ziehen.
Aber ganz bestimmt liegt das Augenmerk der etwaigen Programmveränderungen nicht auf den Tagesrandzeiten, sondern vielmehr dort, wo Geld gemacht wird: am Morgen und am Nachmittag!
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Dandyshore schrieb:
Aber ganz bestimmt liegt das Augenmerk der etwaigen Programmveränderungen nicht auf den Tagesrandzeiten, sondern vielmehr dort, wo Geld gemacht wird: am Morgen und am Nachmittag!
Wenn das so sein sollte, sind wir ja mal gespannt was da (eventuell) Neues kommt... ;)
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

@Dandyshore: Das Geld wird an der Haustür gemacht. Beim Besuch des freundlichen GEZ-Vertreters!
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Vermutlich wird sich nichts ändern - obwohl notwendig wäre es. Morgenshow: Sämtliche Ereignisse des (Vor-)Tages werden sprachlich auf Bild-Zeitungsniveau dargeboten, anstatt informieren zu wollen gibt's "unseren NDR2 Morgenschoooo-Münte" und die Gerd-Schoooo.
Vormittags darf J.M.A. belanglos über dies und das plaudern, bis er zwischen 12 und 13 h Pause hat. Am wenigsten gibt's wohl am Nachmittag auszusetzen - vielleicht nur, daß der Nachmittag bis 19 h dauert.
Abends darf dann immer ein "Schattenmoderator" ran - oder sind's doch mehrere: Ich höre abends eigentlich immer nur "Stefan" oder "Voigt" - oder ein gewisser Herr Kuna liest krampfhaft sein "für Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen" ab.
Tatsächlich war "Bahn's neuer Morgen" vor wenigen Jahren eine Morgenshow, für die es sich lohnte, einzuschalten. Daß er heute nicht mehr früh aufstehen möchte - Glückwunsch, wenn er's nicht mehr nötig hat! Aber vielleicht gibt es andere, die es ähnlich gut machen wollen, wenn sie dürften. Schon eine Urlaubsvertretung Dirk Böge ist für mich am Morgen entspannender, als J.M. & Frau Wischwedel.
Doch so lange es bei der privaten Konkurrenz à la ffn & Hitradio Ant. Nds. noch nervigere Jingles und brüllende Mods (FRÄNKIIIIIIIEEEE) gibt, warum sollte sich bei NDR2 was tun?
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Zur Morgen-Show: Erstmal, ich finde Elke und Jens recht sympathisch, weil sie sehr natürlich rüberkommen. Bei der Comedy gebe ich dir recht: Da könnte mal wieder frischer Wind rein! Jeden Tag die Gerd-Show, da muss man sich ja nicht wundern, wenn den Machern die Gags ausgehen. Es würde sicher auch einmal die Woche reichen! Könnt ihr euch noch an die "Korega-Tabbies" erinnern, so eine Art Persiflage auf BIG BROTHER im Altenheim? Das war eine richtig witzigige NDR 2-Eigenproduktion.

Ansonsten würde ich auch gerne mal wieder die ein oder andere "Stenkelfeld"-Folge auf NDR 2 hören. Oder: Mal was von einem der vielen Kabarettisten (Dieter Nuhr etc.), das war auch toll.

Zu Bahns Neuer Morgen: Das war schon ein Highlight. Nervig fand ich damals allerdings, dass den ganzen Tag immer wieder die Höhepunkte aus dieser Morgen-Show gesendet wurden. Immer das Gleiche. Und das mindestens 6x am Tag. Was mich am Neuen Morgen mit Uwe auch ein bisschen gestört hat, war die Sache, dass Songs fast nie ausgespielt wurden. Das ist mittlerweile besser geworden!

Aber noch mal zum Thema, den gesunkenen Quoten: Folgendes sollte meiner Meinung nach geändert werden:

a) Elke und Jens sollten auf jeden Fall bleiben.

b) Mehr Info-Anteil in der Morgen-Show

c) Zur Comedy: Lara, die Morgenshow-Göre finde ich cool. Es sollte weiterhin täglich Comedy geben, aber bitte nicht täglich den Gerd und den Münte, stattdessen Original-Kabarettisten, mal eine Stenkelfeld-Folge oder etwas ganz anderes (passend zu aktuellen Themen)

d) Die Kuriere sind soweit in Ordnung. Ich weiß: Wenn ich 12:00, 17:00 oder 19:00 einschalte, werde ich in 10 Minuten über alle wichtigen Themen informiert. Nebenbei: Die Themenauswahl in den Nachrichten ist prima. Zeiten einer zu starken Boulevardisierung (ca. 1998-2000) sind vorbei.

e) Die Nachmittagsshow ist inhaltlich ganz okay. Die Moderatoren sind nicht ganz so mein Fall; aber das ist ja Geschmacksache. Vielleicht sollte man die Show auf 3 Stunden kürzen. Dann ist allerdings die Frage, was man mit dem Abend macht: evtl. "Der Abend" von 17:00 - 19:00 oder 20:00.

f) Die größten Änderungen würde ich an den Abenden und am Sonntag vornehmen. Okay, okay, der Abend ist beim Radio eher quotenschwach. Trotzdem könnte man gerade da was reißen, da die jetzige Form (mit Ausnahme von Peter Urban am Donnerstag und dem Radiokonzert am Montag) nur eine Musikabspule mit geringem Mod.-Anteil dazwischen ist. Ich schlage daher vor:

1) Montagabend: Im Zeichen des Radiokonzertes. Weiterhin von 21:00 - 22:00 das Radio-Konzert, zusätzlich von 20:00 bis 21:00 und 22:00 bis 24:00 ein Spezial-Programm, dass sowohl aus typischer NDR 2-Musik besteht, als auch spezielle Stücke + Interviews der Künstler aus dem Konzert beinhaltet.

2) Dienstagabend: 20:00 bis 24:00 eine Oldie-Sendung, meinetwegen mit dem Titel "Classic Rock", bei der Hits aus den 60er, 70er und 80er Jahren im Mittelpunkt stehen. So eine Oldie-Insel wäre prima, da die 60er sowieso und die 70er - mit Ausnahme von Follow You - Follow Me - im Moment gar nicht im NDR 2-Programm vertreten sind.

3) Mittwochabend 19:10 bis 24:00. Wie wäre es jetzt mit einer Hitparade a la hr 3? Die Hörer dürfen alles reinwählen. Es werden die Top 40 der Hörerhitparade bis 22:00 gespielt, danach gibt Neuvorschläge für die nächste Woche. Der Schwerpunkt liegt bei aktuellen Songs, daneben ist aber von 1950 bis heute alles erlaubt. Ich denke gerade daran, dass es auf NDR 2 zurzeit keine einzige Hitparade gibt!!!

4) Donnerstagabend lassen wir alles beim Alten. Peter Urban ist ein Highlight. So sollte es bleiben!

5) Freitagabend: Partyhits für die Nacht zum Samstag, ähnlich wie bisher, aber ein bisschen alternativer. Nicht ganz so Dance-lastig, etwas rockiger

6) Samstagabend: siehe Freitag

7) Sonntag: Die große Überraschung: Die Kultsendung "Der heiße Draht" kehrt zurück. Die Singles atmen auf und die Einschaltquoten steigen ...

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Lg Coni Möwe


P.S.: Zur Musik äußere ich mich ein anderes Mal!
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Unglaublich mühevoll und durchdacht ausgearbeitet. Allerdings fängt man bei einem Quotenproblem gewöhnlicherweise nicht mit einem Facelift des Programms nach 20 Uhr an. Das sind Nebenkriegsschauplätze - sowas kann man tun, wenn es sonst läuft, um sich einige Imagewerte aufzupolieren! Aber sicher nicht um netto irgendwelche "Hörer-Gestern-Zahlen" dazu zu gewinnen.
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

also mit den Vorschlägen zum Abendprogramm könnte ich mich durchaus anfreunden. Ansonsten vertrete ich eher die Meinung, das die Kuriere in ihrer alten Form wieder her müssen - Informationsbeiträge und Musik von 5:30 - 8 Uhr, 12-13 Uhr und 18 - 19 Uhr. Von 19 - 21 Uhr könnte man ja mal wieder den "Club" so wie er war wieder ins Leben zurückordern. Da hätte man bei bewährtem bleiben sollen. Zur Zeit ist NDR2 ein Radioprogramm... ja eines wie viele andere, kein eigenes Profil und von daher auch keinem einzigen GEZ-Cent mehr wert.
Morgenshows gibt es wie Sand am Meer und haben auch alle die gleiche Farbe. Gerd-Show und Münte nerven doch auch nur - nicht viel anders wie in Wirklichkeit. Stenkelfeld war wirklich gut.
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Wie lange läuft die Gerd-Show eigentlich schon? Irre ich mich oder gibt es die tatsächlich schon seit der Machtübernahme durch Schröder 1998? Wenn es wirklich so ist, dann wäre es Zeit für eine neue Comedy oder mal wieder Stenkelfeld. war auch nicht schlecht.
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Ich finde: Die Gerd-Show ist eine der schlechtesten Comedy-Reihen. Eigentlich eines NDR 2 total unwürdig! Den Vorschlag, etwas in Richtung Kabarett zu machen, fand ich sehr gut. ich denke, hier müsste es doch auch beim NDR das Potential dazu geben! Etwas, das wirklich hintergründigen Witz hat, bei dem auch schon mal nachgedacht werden darf, dürfte einem öffentlich-rechtlichen Programm, zumal es ja durch mehr Hörer nicht automatisch weniger Verantwortung hat, nicht schaden. Der NDR hat doch sicherlich nicht gerade wenige Mitarbeiter? Warum nur ist davon im Programm gar nichts zu merken?
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Josch schrieb:
Machtübernahme durch Schröder 1998

Oha...hier zeigt sich politisch-historische Feinfühligkeit. :eek:

Die Gerd Show gibt es seit 1999 und wird von Elmar Brandt u. Peter Burtz produziert; sie läuft auf 15 großen deutschen Radiostationen (u.a. JUMP, Antenne Bayern).
Zuerst hieß das Format "Die Gerd Show - die Show mit Gerd und Pferd" und lief nicht auf NDR2, sondern weniger beachtet bei N-JOY. Mit dem zunehmenden Erfolg wechselte die tägliche Comedy dann ins NDR-Hauptprogramm.
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Es ist wirklich lustig die Beiträge zu lesen!
Hier geht's darum, was NDR 2 machen könnte, um wieder mehr Hörer zu bekommen und da wird permanent die Forderung nach den alten "Kurieren" gefordert. Da schaut euch mal die Hörerkurve von NDR2 an. In der 12-Uhr-Stunde und in der 17-Uhr-Stunde hatten die immer ne heftige, richtig Erdrutschartige Delle. Ein NDR2-Kollege hat mir erzählt, eigentlich müsse man (Theoretisch! keine Sorge, wird nicht passieren!) die jetztigen Kuriere kürzen, weil die Stunden immernoch Quotenschwach sind. Deshalb ja auch die hier so viel kritisierten 12 Hits nach 12, damit man viiiiiiel Musik teasen kann!
Also meine Meinung: wenn NDR2 tatsächlich wieder Magazin-Sendungen einführen würde, hätten Hit-Radio Antenne, R.SH & Co. Grund zum Jubeln.
Es ist so. Ob wir das gut finden, oder nicht!!!
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Es ist meiner Meinung nach trotzdem keine Lösung, das niveau immer weiter herunterzufahren, um keine Hörer zu verlieren. Ist das nicht irgendwann eine Sackgasse?
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Ich habe mir mal einen Mittagskurier aus dem Jahr 1988 angetan. Der wäre für das heutige Programm der reinste Quotenkiller. Sehr lange Beiträge, die zwar sehr informativ und journalistisch gut gemacht sind, aber eher zu NDR Info passen. Dazwischen recht kurze Musikeinspielungen, meistens Instrumentale, wie sie heute noch bei NDR1 Niedersachsen zu hören sind. Ein Zurück zu diesem Format wird es bei NDR 2 jedenfalls nicht geben.
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Ich denke auch eher an einen der Kuriere aus dem Jahr 1994. Die Beiträge waren frischer als z.B. im WDR2 Morgen- / Mittagsmagazin und die Musik passte auch zum übrigen Programm (welches als Solches abwechslungsreicher war, als der Status Quo heute)...
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Um die Quoten zu verbessern gibts meiner Meinung nach zwei Hauptrezepte:

a) Neue richtig gute Moderatoren/-innen, die ganz frischen Wind rein bringen (so wie Uwe Bahn in den 80ern, z.B. mit Blackout)

b) bessere Musikmischung. "Einfach mehr Auswahl" hat mal sehr viel Lob bekommen. Leider sind so geile Songs wie "Adiemos", "Conquest of Paradise", "Save the Best for Last", "Lullaby", "Living on a Prayer" und und und aber nicht mehr im Programm. Das ist sehr schade. Ich finde, NDR 2 sollte wieder mutiger sein, was die Auswahl betrifft, damit meine ich die oben genannten (Ex-)Chart-Erfolge, aber auch Alternative-Sachen, dabei könnte z.B. Peter Urban helfen!
Mittlerweile freue ich mich total, wenn ich mal ein Lied im Radio höre, dass ich (noch) nicht kenne!!! Mehr Alternatives! Mehr Unbekanntes und wieder mehr Auswahl - wie von Sept. 2003 bis Sept. 2004.

Das sind meine Vorschläge! Jetzt seid ihr wieder dran ;)
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Ich finde auch, dass das Hauptmanko bei den Moderatoren liegt. Bei NDR 2 gibt es nur wenige richtige Personalities. Gehen wir mal durch (ohne zu persoenlich oder gar beleidigend zu werden):

Marhold,Wiswedel: ertraeglich, weil sie nicht aufgedreht sind wie andere Morgenmoderatoren bei der Konkurrenz

Andresen: fand ich persoenlich auch schon mal besser, kann jedoch gut interviewen und wirkt intelligent

Ponik,Breuel: beide nicht so mein Fall. Wenn die beiden einen Smalltalk starten, wirds meistens peinlich. Besser sind sie echt, wenn einer der beiden krank bzw. im Urlaub ist.

Boege,Venzke: Dirk Boege kommt frisch und authentisch rueber, nicht zuletzt auch, weil er ein "bueschen" norddeutsch spricht. Britta Venzke ist m.E. eine absolute Fehlbesetzung fuer NDR 2. Quaekig, viel zu hohe Stimme, kann nicht interviewen. (Man muss sich nur anhoeren, wie sie mit den Kandidaten beim Soccer-Zocker spricht: " Aehm... Hihi... ") Ausserdem ist ihre minimalistische Moderation langweilig: " (vor den News) In 3 Minuten bei NDR 2: Anastacia." Venzke habe ich uebrigens schon ziemlich lange nicht mehtr gehoert!?....

Jens Vogt: klingt sehr sympahatisch und muesste, finde ich, mehr ins Programm eingebaut werden.

Stefan Vogt: klingt etwas unterkuehlt, spricht manchmal ein wenig nuschelig. Gut finde ich aber, dass er oft etwas Hintergruendiges zu den Songs sagt.

Stephan Westphal: finde ich sehr gut, Stimme mit hohem Wiedererkennungswert.

Stefan Kuna: Na ja. Klingt mir zu "privat". Flache Scherzchen, wirkt manchmal sogar mit Verlaub lustlos.

Tanja Puttfarcken: eines kann man ihr nicht vorwerfen: dass sie nicht frisch klingt. Manchmal etwas hibbelig (und sie macht die Wetter- und Verkehrsbetten immer so laut...). Auf alle Faelle besser als B.V.


Bahn,Urban: Braucht man kein Wort druber zu verlieren, das sind noch richtige Charaktere.

Gut fand ich uebrigens: Doerthe Graner, Matthias Morr, Karsten Gross, Michi Meier und Joachim Meyer (Jingle Mitte der 90er: "echt meierlich - der NDR 2-Nachmittag"), Desiree Persh und noch ein paar andere. Ende der 90er fand ich NDR 2 klasse.

Was die Musik anbelangt, kann ich mich meinem Vorredner nur 100%ig anschliessen.

Sorry fuer die fehlenden Umlaute und das fehlende "sz" ;)
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

DerPhil schrieb:
@ nickname,

don't panic - Engel bleibt! Garantiert! Kein Nachfolger weit und breit in Sicht!

also auf der einen seite sagst du das engel bleibt und kein nachfolger weit und breit in sicht ist... auf der anderen seite hast du keine ahnung wie man an "wir im NDR" rankommt?! kann es sein das du keine ahnung hast was bei NDR2 - geschweige denn beim NDR abgeht?
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

Britta Venzke ist zur Zeit im Mutterschutz. Demnach wird's wohl bald eine feste Änderung in der Wochenendshow geben.
 
AW: Minus 30tausend Hörer in NDS. NDR 2 Chef Engel vor Absetzung!?

JonasS schrieb:
(Man muss sich nur anhoeren, wie sie mit den Kandidaten beim Soccer-Zocker spricht: " Aehm... Hihi... ")
Warum muss der in der Wochenendshow laufen ? Eigentlich ist er doch Bestandteil der Bundesligashow gewesen und nur weil die nicht mehr um 14.00 anfängt, muss man es ja nicht solchen Fußball-Laien überlassen :(
Niedersachse schrieb:
Britta Venzke ist zur Zeit im Mutterschutz. Demnach wird's wohl bald eine feste Änderung in der Wochenendshow geben.
Hoffentlich. Mir gefällt ihre Moderationsweise auch nicht. Und zur Babypause: Lena Aden kam danach auch nicht zurück ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben