Mischpult für Broadcasting gesucht

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Wichtig es muss erweiterbar sein mit 2 Slots und folgenden verfuegbaren Modulen zu je ~1.000 Euro:
6 Stereo-Analog-In (ggfls kombiniert mit 2 Stereo-Analog-Out),
6 Stereo-AES-In (ggfls kombiniert mit 2 Stereo-AES-Out),
1x MADI,
1x Firewire/USB fuer 16ch bidirektional zum Rechner (am besten mit RME/Marian zusammen tun um noch einen SoftwareMixer im PC zu haben)

Alternativ darf es auch gerne ein Modul mit Ethernet-Port geben auf dem ein (embedded) Linux (net)JACK-inputs und outputs bereit stellt.
 
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Och nööööö.
Das ist dann doch etwas zu ärmlich, rein von der Haptik her. Die 2 Master-Fader können sie sich auch gerne wohin stecken, stattdessen wären 2 weitere Kanalzüge sehr gern gesehen.

Irgendwie erinnert mich das EELA an das gute alte Seem Audio Seelect, so grau wie es ist. Nur, daß das Seelect noch bissl mehr kann...
 
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Och nööööö.
Das ist dann doch etwas zu ärmlich, rein von der Haptik her. Die 2 Master-Fader können sie sich auch gerne wohin stecken, stattdessen wären 2 weitere Kanalzüge sehr gern gesehen.

Irgendwie erinnert mich das EELA an das gute alte Seem Audio Seelect, so grau wie es ist. Nur, daß das Seelect noch bissl mehr kann...

In der Tat - das konnte sogar Matrix-Routing http://www.seemix.no/ownprod.html. Kann das neue Eela leider nicht und ist damit nur eine per Touchdisplay gesteuerte Aufbohrversion des Airmate. Summenfader: Manchmal frage ich mich, ob sich manche Hersteller mal vorher mit moeglichen Kunden zusammensetzt und Ideen sammelt, bevor es an die Entwicklung geht ...
 
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Das stimmt ... warum passiert sowas? Axel baut auch Barix-Streamer aehnliche Produkte ... kann man nicht selbst was (besseres) entwickeln?
 
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Keine Ahnung... D&R wird doch nicht auf Gewinn verzichten wollen - und Axel will sicher auch paar Cent behalten und kann sich nicht leisten, teurer zu sein als D&R. Es kann demnach nur mit erhoffter höherer Gesamtstückzahl durch 2 unabhängige (Marken)namen zu tun haben.

Wobei das offenbar nicht der einzige Fall ist. Bis auf eine Taste sehen sich dieser Kandidat und jener auch sehr, sehr ähnlich.
 
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Ja, dass XB-14 hat es mir auch schon angetan.
In Deutschland scheint es immer noch nicht auf dem Markt zu sein, aber ich habe in der Nachbarschaft einen Preis gefunden, nämlich in der Schweiz: 1'499 CHF inkl. 7,6% MwSt.
Das sind ca. 920 €uro netto, was auf einen Endverbraucherpreis von ca. 1'100 €uro schließen lässt.

Würden sich die Anschlüsse an der Rückseite befinden, wäre es allerdings noch idealer.
Leg' noch 450 €uro drauf und hol Dir das WZ³ 20S - bis dahin auch eins meiner Traumpulte.

Die Technik des XB14 zusammen mit der Bauweise des WZ³ 20S, als Fusion für 1'200 €uro frei Haus, das wär's doch, oder? :D
 
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und dann gibts noch den guten alten Pacific Radiomixer. Hin und wieder auch mal in der Bucht zu finden. Unkaputtbare Technik.
 
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N'abend!

Übrigens: das A&H XB-14 ist seit Ende Juli in Österreich verfügbar und zwar um 902,4Euro inkl. Mwst.
Durchaus beachtlicher Preis, wenn auch einige Features ich etwas vermisse, wie zB. den klassischen Faderstart für CD Player, der bei diesem Pult laut Manual nur mit der ON Taste funktioniert.

Lg
 
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Hab im mAirList Forum den Studio-Thread durchgeklickt - mei was gibt es da viele Studios - hier wird offensichtlich Geld investiert. Leider bietet der Markt zwischen 3000 und 10.000 Euro nichts vernuenftiges an ... zB das Airmate hat 16 Stereo In + 8 Mic In, aber das Crytal hat 4 Mic + 2 Stereo. Wie soll man denn da gut auf ein digitales Pult umstellen, ohne gleich die ganze Peripherie neu zu kaufen (oder Erweiertungskarten .. und dann hab ich immer noch keine 16 Stereo In).
 
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Durchaus beachtlicher Preis
Allerdings! Da wird sich Kollege Airmate aber warm anziehen müssen, denn das hat wirklich was. Also wenn das Ding dreistellig bleibt, wird es eine ganz heiße Empfehlung, schätze ich mal.

wenn auch einige Features ich etwas vermisse, wie zB. den klassischen Faderstart für CD Player, der bei diesem Pult laut Manual nur mit der ON Taste funktioniert.
Wohl wahr, aber: A&H hat doch in der Vergangenheit recht vernünftige Architekturen gebaut. Kann man da nicht was mit P&G im Austausch machen?
Soll bei anderen A&H-Pulten schon funktioniert haben. :cool:
 
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Heho!

Apropos Airmate USB - anbei das Infosheet dazu und siehe da das Ding lässt mit durchaus beachtlichen neuen Features aufwarten :)

Es sei übrigens erwähnt, dass der noch aktuelle Airmate abverkauft werden soll, dann soll es nur mehr den Airmate USB geben!
In 3 Monaten soll der Airmate USB zu haben sein zum Preis von 2495Euro! Der Preis soll beträchtlich fallen sobald der Airmate ohne USB ausverkauft ist!

Ich finde die neuen Features des Airmate USB durchaus toll :)

Lg
 

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Ich hab mit dem alten und dem neuen Airmate so meine Probleme. Hier meine wichtigsten:

1) Warum Summenfader? Nehmen nur Platz weg. So koennte man die Mastersektion schmaeler machen - und 2 Fader mehr einbauen. Also 10 statt 8 Kanaele.
2) Warum EQ? Ist ok fuer Mikros, aber dann doch besser Inserts fuer die Mics und statt der EQ Regler lieber 1-2 Aux-Wege mehr. Mind. einen Post-Fader und einen Pre-Fader.
3) Schaltausgaenge: Sie schalten egal ob man Mic/LineA/LineB gewaehlt hat. Sprich: Sobald man auf einem Fader ein Faderstart-Geraet angeschlossen hat, braucht man gar nicht darueber nachzudenken noch ein anderes Geraet an den anderen Anschluss zu stoepseln, weil man es entweder nicht starten kann (ohne Klinken umzustecken) oder weil Geraet A immer mit angeht. Statt der Klinke sollte D&R ne SubD9 Buchse einbauen und 3 Switches. Zahle ich auch gerne 100 Euro mehr gesamt.
4) Als Talkbackquelle sollte man auch ein normales Mikro dienen und nicht so ein eingebautes Elektret *baeh* - klingt wie aufm Bahnhof.
5) Beim alten Modell konnte man ziemlich frei 'belegen'. Beim neuen sind Telefon immer auf Ch7+8 und USB immer auf 5+6. Das mag manchen gefallen - widerspricht aber meiner bevorzugten Belegung. Aber es wird bei analogen Konsolen wohl immer der Fall sein, dass man nicht beliebig routen kann. Dennoch waere es wuenschenswert, wenn man 'ein bisl' routen koennte.

6) (EDIT) Warum nur 2 USB? Wie waeren mal 8 (oder gar mehr) Stereo-Channels ueber USB? Sollte doch kein grosses Treiberproblem sein.
(NOCH MEHR EDIT) D&R koennte doch ein RME-Audio FIREFACE 800 "einbauen". Dann kann ich in TotalMix ziemlich gute Routings erstellen - und per Software (nette GUI waere noch noetig, ist aber machbar - zumal Channel-Select erstmal ausreicht) routen - und wenn der Rechner ausfaellt - so bleibt letzte Routing bestehen. Sprich: 8 (besser 10) Fader jeder mit Triple-Input: Mic,Line,Fireface"Submix" (dann kann man auf Line noch umschalten wenn der Rechner ausfaellt) und zusaetzlich noch 4-8 Ext Stereo Input (routebar ueber TotalMix -> Submix). Also: Alle Eingaenge Mic/Line/Ext liegen im TotalMix vor und koennen dort auf 8-Fader (Submix-Input) und 4 Ext-Stereo-Out gemischt werden. Natuerlich liegen im TotalMix auch noch die Playbackchannels fuer die Automation an (Windows Sound) bzw. Submixes koennen direkt aufgezeichnet werden. Und Fireface kostest ~1200 Euro ... sprich ... fuer so ein Airmate wuerde ich sogar 5000-6000 auf den Tisch legen. Also wenn es 1-5 auch integriert hat. Das wuerde die Luecke nach oben zu DHD und Lawo nett schliessen.
 
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Ich hab mit dem alten und dem neuen Airmate so meine Probleme. Hier meine wichtigsten:

1) Warum Summenfader? Nehmen nur Platz weg. So koennte man die Mastersektion schmaeler machen - und 2 Fader mehr einbauen. Also 10 statt 8 Kanaele.
2) Warum EQ? Ist ok fuer Mikros, aber dann doch besser Inserts fuer die Mics und statt der EQ Regler lieber 1-2 Aux-Wege mehr. Mind. einen Post-Fader und einen Pre-Fader.
3) Schaltausgaenge: Sie schalten egal ob man Mic/LineA/LineB gewaehlt hat. Sprich: Sobald man auf einem Fader ein Faderstart-Geraet angeschlossen hat, braucht man gar nicht darueber nachzudenken noch ein anderes Geraet an den anderen Anschluss zu stoepseln, weil man es entweder nicht starten kann (ohne Klinken umzustecken) oder weil Geraet A immer mit angeht. Statt der Klinke sollte D&R ne SubD9 Buchse einbauen und 3 Switches. Zahle ich auch gerne 100 Euro mehr gesamt.
4) Als Talkbackquelle sollte man auch ein normales Mikro dienen und nicht so ein eingebautes Elektret *baeh* - klingt wie aufm Bahnhof.
5) Beim alten Modell konnte man ziemlich frei 'belegen'. Beim neuen sind Telefon immer auf Ch7+8 und USB immer auf 5+6. Das mag manchen gefallen - widerspricht aber meiner bevorzugten Belegung. Aber es wird bei analogen Konsolen wohl immer der Fall sein, dass man nicht beliebig routen kann. Dennoch waere es wuenschenswert, wenn man 'ein bisl' routen koennte.

6) (EDIT) Warum nur 2 USB? Wie waeren mal 8 (oder gar mehr) Stereo-Channels ueber USB? Sollte doch kein grosses Treiberproblem sein.
(NOCH MEHR EDIT) D&R koennte doch ein RME-Audio FIREFACE 800 "einbauen". Dann kann ich in TotalMix ziemlich gute Routings erstellen - und per Software (nette GUI waere noch noetig, ist aber machbar - zumal Channel-Select erstmal ausreicht) routen - und wenn der Rechner ausfaellt - so bleibt letzte Routing bestehen. Sprich: 8 (besser 10) Fader jeder mit Triple-Input: Mic,Line,Fireface"Submix" (dann kann man auf Line noch umschalten wenn der Rechner ausfaellt) und zusaetzlich noch 4-8 Ext Stereo Input (routebar ueber TotalMix -> Submix). Also: Alle Eingaenge Mic/Line/Ext liegen im TotalMix vor und koennen dort auf 8-Fader (Submix-Input) und 4 Ext-Stereo-Out gemischt werden. Natuerlich liegen im TotalMix auch noch die Playbackchannels fuer die Automation an (Windows Sound) bzw. Submixes koennen direkt aufgezeichnet werden. Und Fireface kostest ~1200 Euro ... sprich ... fuer so ein Airmate wuerde ich sogar 5000-6000 auf den Tisch legen. Also wenn es 1-5 auch integriert hat. Das wuerde die Luecke nach oben zu DHD und Lawo nett schliessen.

Heho!

Die von dir erwähnten Punkte sind durchaus nachvollziehbar und wären durchaus wünschenswert.

All diese Punkte würden sich großteils realisieren lassen wären die Kanäle modular aufgebaut, spricht frei bestückbar, wie man es eben gern hätte.
Sub-D Anschlüsse zum Ausführen aller möglichen Kombinationen wäre dann eben unbedingt nötig, aber soll ja kein Problem darstellen!

Ich finde trotzdem den neuen Airmate USB einen Schritt in die richtige Richtung. Den vor einiger Zeit schon mal vorgestellte Airmate Plus wird leider nicht produziert werden, dieser hätte zB. auch 2 AUX Wege, die via Jumper zw. Pre/Post umschaltbar gewesen wäre, was ja beim nun alten Airmate auch via Jumper funktionieren würde!


Lg
 
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Ja in der Tat ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei volle Modularitaet nicht soo wichtig ist. Solche Produkte gibt es von Sonifex, Dateq, D&R usw schon .. und auch im 'richtigen' Preissegment. Worauf ich hinaus will ist fuer 'Standalone' Studios das Pult enger mit dem PC zu verzahnen. Und da gehoert heutzutage nun mal eine Multikanal-Audiokarte her .. bzw. und das ist der richtige Schritt: USB/Firewire - aber halt mit mehr als einem/zwei Stereopaerchen.

Das Pult waere in gewisserweise immer noch analog, allerdings koennte man im verknuepften PC Playback-Channels/andere Inputs auf die Hardwarefader routen oder gar mischen. TotalMix schafft das sogar ohne CPU-Belastung.
 
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Nachtrag: Natuerlich kann ich einfach ein Fireface 800 mit einem (alten) Airmate verbinden und die Logiksteuerung fuer die Faderstarts auch mittels Relaiskarten verbessern und alles funktioniert dann auch. Allerdings ist es mehr eine Bastelei denn eine 'ergonomische' Arbeitsumgebung. Weil eine einfache Steuerung (Channel Select mit Faderstart umschalten) sollte halt direkt am Pult verfuegbar sein und nicht nur auf einer Softwareoberflaeche.
 
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Noch mal zum Preis für das XB-14:

Übrigens: das A&H XB-14 ist seit Ende Juli in Österreich verfügbar und zwar um 902,4Euro inkl. Mwst.
(...) in der Schweiz: 1'499 CHF inkl. 7,6% MwSt.
Das sind ca. 920 €uro netto, was auf einen Endverbraucherpreis von ca. 1'100 €uro schließen lässt.
Knapp daneben ist auch vorbei.
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Schnuffi, kannst Du das mit dem Brutto-Preis (!!!) in Österreich noch mal verifizieren?
Die haben da 20% Märchensteuer, und bei uns soll das Pult bei ähnlich hoher Steuer 300 Euro teurer sein?
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Noch mal zum Preis für das XB-14:
Schnuffi, kannst Du das mit dem Brutto-Preis (!!!) in Österreich noch mal verifizieren?
Die haben da 20% Märchensteuer, und bei uns soll das Pult bei ähnlich hoher Steuer 300 Euro teurer sein?
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Kann ich bestätigen!

Nettopreis: € 752,- exkl. MWSt. entspricht + 20% Mwst. -> 902,4 Euro
 
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Hab gerade auch das ZED-R 16 gesehen. Da stecken 18 Mono-IO als Firewire/ADAT drin. Ist aber eine Live-Konsole.

Also liebe Allen & Heath Entwickler: Verheiratet mal das XB14 (Faderstart, Cleanfeed), das WZ20S (genug Stereokaenele) und das ZED-R 16 (8 Stereo-Firewire IO zum PC).

Insgesamt also ~12 Fader. Am besten jeden als Triple-Input: Mic, Stereo-Analog, FW-Return. Und am Ende noch die Summe Richtung PC (zB zum SimpleCast). Die anderen FW-Out (also Richtung PC) koennte man mit Cleanfeed, Aux, Program B beschicken.

FW scheint ja preislich vernuenftig zu sein. Sprich - alles zusammen koennte man
einen sehr genialen Radiomischer fuer kleine Projektstudios fuer < 5000 Euro anbieten.
 
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Hi alle
also muss zu eurem pult problemen auch mal was sagen. hab mir inzwischen einiges an mischpulten angesehen und getestet. mein fazit ist .
1. das A&H XB14 ist das Optimale pult für kleine internetradio studios.
2. das A&H WZ20s ist Perfekt zur vorproduktion.
3. das S1 von sonifex , ist vergleichbar mit dem xb 14 jedoch vom preis ein riesen unterschied. und leider nicht modular.
4. das airmate ----- dazu sag ich nichts . nichts für uns.
5. das s2 von sonifex -- genau das pult was wir haben . voll modular und jederzeit erweiterbar, und der preis ist auch spitze. mein fazit , wenn man sich was kauften will im analogen bereich, gibt es nur ein einziges mischpult und das ist das sonifex s2.

aber da kann man ja bekanntlich drüber streiten :) welches nun das beste pult ist. jeder hat da ne andere meinung . :)
in diesem sinne .
 
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5. das s2 von sonifex -- genau das pult was wir haben . voll modular und jederzeit erweiterbar, und der preis ist auch spitze. mein fazit , wenn man sich was kauften will im analogen bereich, gibt es nur ein einziges mischpult und das ist das sonifex s2.

Was kostet denn das Sonifex S2 in der Standardausführung?

Dateq Pulte haben mir auch immer gut gefallen, auch Lawo, am Ende scheitert es eher am Geld.
Sonifex scheint so wie D&R durchaus erfolgreich zu sein mit ihren Broadcastequipment.
 
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Zitat von RadoTime
Alternativ darf es auch gerne ein Modul mit Ethernet-Port geben auf dem ein (embedded) Linux (net)JACK-inputs und outputs bereit stellt.

Da ich im Bereich der Bildung tätig bin, wo zurzeit weltweit aus didaktischen (aber auch aus qualitativen und finanziellen) Gründen die Rechner mehr und mehr auf das freie Betriebssystem GNU Linux umgestellt werden, würde ich gerne wissen, inwiefern die Mischpulthersteller Treiber für dieses Systems zur Verfügung stellen. Wenn meine Suche im Web repräsentativ war, liegen die Hersteller diesbezüglich noch leider sehr weit hinterher.

Man würde gerne den Lerngruppen ein oder mehrere Mischpulte für 'Vorproduktion' und 'Internetradio' zur Verfügung stellen.

Weiß jemand, ob und was für Geräte Treiber für dieses System bereits zur Verfügung stehen haben? Mischpulte wie das A&H XB14, A&H WZ20s, D&R Airmate USB und Sonifex S2 würden in Frage kommen, wenn die Hersteller (solange die freie Softwaregemeinschaft es nicht selbst tut) die entsprechenden Treiber zu Verfügung stellen. Inwiefern sind diese Geräte überhaupt Rechnerabhängig? Für die 'Vorproduktion' könnte ich mir - trotz meiner noch eher oberflächlichen Kenntnisse - mir vorstellen, dass diese Geräte nicht oder nur bedingt von einem Rechner abhängig sind. Bei Internetradio gibt es wahrscheinlich kaum Tricks, die den Einsatz eines solchen Mischpults ohne Treiber ermöglichen könnten, oder? Ich meine, wenn ich eine Tonkarte verwende, die einen guten GNU/Linux-Treiber hat, wie die M-Audio Delta 1010LT: http://www.tuxhardware.de/product_info.php?info=p6_Soundkarte-1st-class-Soundkarte-M-Audio-Delta-1010LT.html, könnte man eventuell das gemischte Signal, das fertig aus dem Mischpult kommt, am Rechner (bzw. dessen Tonkarte) abfangen und wohin auch immer weiterleiten, oder?

Bisher habe ich feststellen können, dass zumindest das M-Audio SRV10 unter GNU/Linux läuft.

Viele Grüße
che
 
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