Mischpult trotz SAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mischpult trotz SAM?

Tja, yps, da scheint es in der Tat zu klemmen. Aber die Fakten scheinen gegen SAM zu sprechen.
Der von schmiddy in #3 gemachte Vorschlag ist von mir aus nicht nachvollziehbar. Deck A, B und Sound FX laufen in den Mixer (intern). Lediglich das Mikrofon (Voice FX destination) kann auf die soundcard geroutet werden.
Inwiefern das in SAM 4 anders ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Meiner bescheidenen Kenntnis nach ist eine "Je Deck ein Kanal"-Steuerung mit einem Mischpult unter SAM3 nicht möglich. Nur die von mir schon beschriebene Kleinmixer-Lösung für ein oder zwei Mikrofone ist realisierbar.
Von daher ist der Verweis auf andere Programme nicht ganz falsch.

Gruß, Uli
 
AW: Mischpult trotz SAM?

- Flugsaurier und Pegasus haben nicht erläutert, was "ich habe keine Probleme mit SAM" heißen soll

Das ist so nicht richtig. Ich hab geschrieben, das IMO beides nicht für den Liveeinsatz gedacht ist und wir mit SAM als pure Automation keine Probleme haben, was heisst, es bietet alles, was wir brauchen.

Zum Thema SAM und Mischpult wurde schon soviel hier im Board geschrieben, das muss man nicht nochmal durchkauen. Beim Suchen findet man mindestens 5 Threads dazu.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Wie müssig und sinnfrei ist das denn? Ist es neuerdings Mode, hier ständig und auf alles und jedes Contra zu gehen ??? Immer mit dem Kopf durch die :wall: und um Himmelswillen nicht einen Millimeter vom eigenen Standpunkt wegkommen?

Der eine steht auf Himbeereis und der andere mag Schokoladenkuchen.

Ich persönlich würde mir aber nicht anmassen wollen, zu sagen, Himbeereis ist totale K**ke, esst alle Schokoladenkuchen....

Oder um es noch krasser auszudrücken : Leute fresst Sch**** , Millionen von Fliegen können schliesslich nicht irren....

Laßt doch jeden selber testen und ausprobieren, mit welcher Software er am besten zurechtkommt, der eine ist Purist und lebt mit ner Linux-Konsole am glücklichsten, der andere braucht die Klickibunti-Sprachsteuerungswelt von Vista, damit er sich wohlfühlt. So what? Ihr seid von eurem Programm begeistert und damit zufrieden, ein anderer mag halt das SAM lieber - ist doch auch gut, IHR müsst doch damit nicht arbeiten....

Gruß,
Croydon
 
AW: Mischpult trotz SAM?

ach kiners jez kriegt euch doch net wieder inne Haare;)
@pegasus sorry für die dumme frage, aber wenn du sam oder mairlist nur für automation benutzt, was benutzt du dann für den live einsatz?
MFG
Warsgof
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Gar nichts, den wir haben keinen Liveeinsatz. In naher Zukunft wird es vorproduzierte Sendungen geben, aber Liveeinsatz ist generell nicht geplant.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Wieso sollte ich eine Autmation zum Schneiden und Nachbearbeiten nutzen?
Zum Schnitt nutz ich Audacity, sollte ich eine Playlist brauchen, hab ich dafür ein eigenes Tool, das ich aber nicht veröffentlichen werde.

Allerdings sind wir jetzt völlig am Thema vorbei, daher schliesse ich dieses Thema hier ab.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Mich hätte trotzdem interessiert wie SAM mit Mischpult geschalten wird, was es da für Besonderheiten vielleicht gibt, die ich noch nicht beachtet habe, wenn ich so frech sein darf!

mAirlist habe ich mir noch nicht angeschaut, zumal es mich sehr abschreckt was die kosten betrifft, denn das ist mir weder klar noch habe ich Lust mir das Programm zu holen als nicht komerzieller und dann bin ich kommerziel und zahle mich Wund oder ich verstehe alles falsch!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

du bist doch so lange da, das du die Suchfunktion kennen solltest ;)
Es gibt mehrere Threads zum Thema, u.a. auch einen, der die Verkabelung von Mischpult mit zwei Soundkarten beschreibt.
Da ich nicht wirklich Lust hab, jetzt zu suchen, überlass ich dir das selbst :D
Ich glaube, der Thread war unter "Studio- und Sendertechnik"
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Generell, Soundkarte Ausgang zum Mixer Eingang. Dann Mixer Ausgang zum Line In Eingang der selben Soundkarte. Im Windows Mixer bei der Aufnahme dieser Soundkarte den Haken bei Line In setzen. Bei eurem eingebauten Sam Encoder dann bitte den Soundkarten Eingang wählen. Genaue Bezeichnung dafür kann ich jetzt nicht sagen, da ich OtsDJ + Shoutcast benutze und kein Sam2/3 oder 4 habe. Bezeichnungen können je nach Soundkarte anders sein.
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Danke Euch beiden, ich dachte da gibt es vielleicht irgend was neues, weil ich schon verwundert war das dieses Thema überhaupt lebte, weil das andere Thema hatte ich gefunden schon vor längerer Zeit!

Gruß

P.S. Nutze immer die Suche ;)
 
AW: Mischpult trotz SAM?

mAirlist habe ich mir noch nicht angeschaut, zumal es mich sehr abschreckt was die kosten betrifft, denn das ist mir weder klar noch habe ich Lust mir das Programm zu holen als nicht komerzieller und dann bin ich kommerziel und zahle mich Wund oder ich verstehe alles falsch!

Was für Radio machst du denn? Verdienst du Geld damit? Wenn nein -> Formular auf der Homepage ausfüllen, du kriegst einen kostenlosen Lizenzschlüssel zugeschickt, fertig. Im Prinzip ist es für Privatpersonen also Freeware, das Lizenzschlüssel-System ist nur dafür da, dass der Autor ein klein wenig Kontrolle darüber hat, wer die Software wo im Einsatz hat, und dass keine Firmen das Programm ohne weiteres einsetzen, ohne dafür zu zahlen.

Und davon ab - wirklich geschenkt kriegt man SAM auch nicht, oder? Bei einem Listenpreis von $279 wundere ich mich immer wieder, wie viele Leute das privat im Einsatz haben. Darunter auch Schüler usw.


yps
 
AW: Mischpult trotz SAM?

okay ich es ist nun beschlossen :p ich werde mir ein Mischpult zulegen und will mir nun eine neue Software dazu anlegen, da mir da das mischpult bei sam net so viel bringt. Also könnt ihr mir ne Software ans Herzen legen, welche sich gut mit Mischpult steuern lässt?
MFG
Warsgof

P.S. entschuldigt die dumme frage, aber so eine Funktion zum sprechen, wie bei sam, ist bei mairlist nicht vorhanden oder?
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Lach, was willste denn jetzt? Automation oder Mischpult? Sind meiner Meinung nach 2 Stifel! Mischpult geht auch mit SAM das andere kenne ich nicht, werde es mir aber zulegen, damit ich es mal testen kann, ob es was ist!

Gruß
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Bleib mal ruhig, Warsgof!

SAM ist ursprünglich dafür entwickelt worden, gerade ohne Mischpult zu arbeiten, und hat deswegen auch die ganzen Crossfade-Funktionen etc. Und dass man die Player auf unterschiedliche Soundkarten routen kann, ist bei SAM auch noch relativ neu oder? Früher hat der immer alles auf einer Soundkarte ausgespielt, oder nicht? (Bin kein SAM-Experte.)

Hi soweit ich weiß und das hab ich nicht gelesen, sondern selbst getestet, kann man bei Sam nur die Cue auf eine andere Soundcard legen. Das was Du beschreibst Funktioniert meines wissens bei BPM Studio.

Aber wenn Du weißt wo man das einstelln kann ich würds gerne wissen :wow:
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Das ist so nicht richtig. Ich hab geschrieben, das IMO beides nicht für den Liveeinsatz gedacht ist und wir mit SAM als pure Automation keine Probleme haben, was heisst, es bietet alles, was wir brauchen.

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht warum SAM nicht für den Liveeinsatz gedacht ist... So ein Quatsch :mad: ! Ich nutze SAM schon seit der Version 3 im Liveinsatz! Und mit Sicherheit auch viele andere! Es kommt nur darauf an, ob man damit klar kommt! Viele haben SAM immer noch nicht begriffen. Um nicht zu sagen, das einige einfach nur zu doof sind das programm zu bedienen (sorry)! Und damit kann man super geniale Sendungen "fahren". Und das sogar ganz flüssig! Arbeit ist Radio machen sowieso!

MfG Ecki
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Viele haben SAM immer noch nicht begriffen. Um nicht zu sagen, das einige einfach nur zu doof sind das programm zu bedienen (sorry)! Und damit kann man super geniale Sendungen "fahren". Und das sogar ganz flüssig! Arbeit ist Radio machen sowieso!
Ja. Das wird es sein. Ich habe früher SAM einfach nicht begriffen und bin dann umgestiegen. Zu doof. Als Strafe muß ich jetzt ein Mischpult bedienen. Jaja, das Alter .... :wall:

Natürlich kann man mit SAM live was fahren, logo. Man kann damit auch eine Sendung vor die Wand fahren. :D
SAM ist okay, aber für meinen Moderationsstil und knackige ramptalks ist es einfach nicht geeignet. Ich kann damit nicht ordentlich faden.

Bitte, gib mir - und vielleicht noch einigen anderen - mal einen Tipp, wie ich mit SAM die vier Zuspieler auf je einen Mischpult-Kanal lege und die Mischpult-Summe wieder in SAM rein bekomme.
Oder Du zeigst mir Alternativen auf. Ich lerne gerne dazu.

Gruß, Uli
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht warum SAM nicht für den Liveeinsatz gedacht ist... So ein Quatsch :mad: ! Ich nutze SAM schon seit der Version 3 im Liveinsatz! Und mit Sicherheit auch viele andere! Es kommt nur darauf an, ob man damit klar kommt! Viele haben SAM immer noch nicht begriffen. Um nicht zu sagen, das einige einfach nur zu doof sind das programm zu bedienen (sorry)! Und damit kann man super geniale Sendungen "fahren". Und das sogar ganz flüssig! Arbeit ist Radio machen sowieso!

MfG Ecki

Rüüschtüüsch! Nutze Sam4 ausschliesslich für alles, selbst bei den Aussenübertragungen, geht garnicht besser !
 
AW: Mischpult trotz SAM?

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht warum SAM nicht für den Liveeinsatz gedacht ist... So ein Quatsch

Also alles, was du nicht verstehst, ist Quatsch? Ok, dann kann ich mir jeden Kommentar dazu sparen.
So nebenbei, nur weil du glaubst, das du eine richtige Sendung mit SAM fahren kannst, heisst das nicht, dass das, was hinten rauskommt auch richtig ist.
Vermutlich sind aber wirklich alle blöd, die "richtiges" Radio machen (egal ob Terrestrisch oder Web), die haben nur andere Automationen, weil sie mit SAM nicht zurecht kommen.
Ich frag mich nur, wenn jemand mit SAM nicht zurecht kommt, wie will man dann mit richtigen Programmen arbeiten können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben