1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von paddy014, 08. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paddy014

    paddy014 Benutzer

    Hallo,

    nun ich bin nun seit knapp 6 Monaten im Webradio "Business".

    Nun ich plane eine Umstellung auf MairList, da ich mir nun auch ein Mischpult und Co anschaffen werde.
    Nun hab ich mir MairList mal runter geladen und finde es ansich nicht schlecht. Es wirkt auf mich schon mal profesioneller, ...

    Aber wo kann ich meine Streamdaten eingeben ? Bzw. geht das noch ? Oder muss ich zum Endcoden noch was installieren oder dazwischen schalten ( winamp, ... )

    Und meine zweite Frage, hat Mairlist auch ne Hörerzahl Anzeige oder sollte man da mit Programmen wie Radio Toolbox arbeiten wenn man das sehen will ?

    Ach ja und was sind Ramps ?
    Kann ich die mit ner normalen Soundkarte ( Output, Mic, Linein ) nutzen oder brauch ich da was spezielles ?

    Ich danke schon mal für eure Antowort
     
  2. Renne

    Renne Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden - Bitte um hilfe

    Encoden: ja musst was installieren, z.B. Winamp mit Plugin oder SimpleCast (kostenpflichtig)

    Hörerzahl: RTB nehmen oder Statistic Relays im SimpeCast.

    Ramp: Zeit vom Beginn des Songs bis der Sänger beginnt, eignet sich zum drüber moderieren.

    mAirList ist eher bei Nutzung eines Mischpultes sinnvoll, da die mAirList direkt kein Mikrofon-"Plug-in"hat, wie z.B. SAM.
    Ich persönlich empfele 2 Soundkarten & ein Mischpult.
     
  3. paddy014

    paddy014 Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden - Bitte um hilfe

    Gut,...

    dann stell ich mir vor, dass die Übergabe mit Mairlist etwas stressig ist, ... also erst encoder ein und dann gleich zu Mairlist, ....

    Wegen den 2 Soundkarten, würde da eine für den Anfang nicht auch reichen ?

    Was ist dann speziell an 2 Soundkarten ?
    2 normale Karten oder sind das spezielle ?
     
  4. Renne

    Renne Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Auf Karte 1 lässt du die Songs laufen, auf Karte 2 die Cardwall (Jingles, betten ect.). Das Gesamtsingnal aus dem Pult dann in den line-in einer der Karten & von da aus ab auf den Stream.

    wenn du die einzelnen Fenster vernüftig zusammen schiebst, ist ne Übergabe eig. kein Problem ;)
     
  5. paddy014

    paddy014 Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    So, nun hoffentlich das letzte :

    Wie verwaltet ihr das dann mit den Musikbetten ?
    Weil habe bis jetzt immer in die Ramps rein geredet, ... kann man das auch mit Mairlist also das ein Song oder Stück so lange wiederholt wird bis man es abbricht oder ein anderen anspielt ?

    Oder wie verwaltet ihr die Musikbetten, Dropins, Jingles, ...
     
  6. Renne

    Renne Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    In der sogenannten Cardwall ;) (Die kleinen Player)
    Auf dem Link eingekreist
     
  7. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Soundkarten empfehlung:

    Terratec Aureon 5.1 USB MK2 (3 Stereo Ausgänge) ca. 50 Euro


    ...
     
  8. Hulle

    Hulle Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    kann timmeyy da nur beiflichten. die karte rockt!
     
  9. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Phase 28 ist auch nicht verkehrt 8 Ausgänge, aber der Verkauf wurde eingestellt und paar Ausgänge sind verwechselt worden, sonst aber auch ne gute Karte!

    Gruß
     
  10. radiotime

    radiotime Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Also wenn du ein Mischpult verwendest dann sprechen wir doch eher von 2-3 Karten fuer die Songs und 1-4 Karten fuer Cartwall (mit T!). Wenn du weniger nimmst, bleib bitte bei Sam & Co ...
     
  11. Renne

    Renne Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Wie ich meine Sendungen fahre, ist immernoch meine Sache: ob mit 2 oder 500 Soundkarten. ;)
     
  12. Special-A

    Special-A Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Stimmt. Ich nehme die selbe und bin zu frieden. Das mit den 2 Karten finde ich persönlich dumm. Lieber gleich ne Multkarte.
     
  13. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Was ist daran dumm, den Vorteil der Ausfallsicherheit zu nutzen?
    Dumm ist, sich darauf zu verlassen, das die eigene Hardware ewig hält.
     
  14. Special-A

    Special-A Benutzer

    AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

    Ausfallen kann immer was auch bei 2 Karten. Ich denke mal du fährst (wenn du mAirlist benutzt) alle 3 Player über einen Kanal (schon dumm) und nutzt die zweite Karte für die Cardwall. Wenn man nur 2-stellige Beträge für eine "Quitschkarte" ausgeben will, ist deine Begründung allerdings gerechtfertigt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen