Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Was die da machen ist schlicht Dummheit. Da wird ein Sendername mißbraucht und da werden Original-Elemente des einstigen Programms verwurstet...
Dumm übrigens auch deshalb, weil nicht ganz unbekannt sein dürfte, dass der MDR in der Vergangenheit geradezu akribisch gegen jeden und alles vorging, der irgendwie etwas in Zusammenhang mit DT64 ins Netz stellte, den Namen verwendete etc. pp. Das soll jetzt plötzlich, unbemerkt vom Rest der Welt, anders sein? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Fazit:

Einer der beiden "Chefs" (Björn) war zwar auch am Mikro, doch die (rechtlichen) Hintergründe dieser "verrückten Idee" kamen dabei nicht zu Sprache. Wir müssen also abwarten.

Ansonsten denke ich, daß hier (leider auch zwangsläufig) schon genug unfreiwillige Werbung gemacht wurde. Selbst Google nimmt die ganzen Links (auch von hier) zu "DT64" schon "ernst" und listet die Website entsprechend gut. Von solch einer Publicity im Vorfeld des Sendestarts und an exponierter Stelle (radioforen.de) träumt eigentlich jeder Sender...

Daß bedeutet jetzt nicht, daß dieser Thread geschlossen werden sollte, sondern nur, daß wir wieder zur Normalität zurückkehren sollten.

Es gibt nur drei Antworten in Bezug auf die Zukunft dieses "Senders":

- es wird (entscheidend) besser
- es wird schlechter und alles erledigt sich irgendwann von selbst
- der MDR "haut" dazwischen und beendet dieses Treiben

vg Zwerg#8



EDIT
Was die da machen ist schlicht Dummheit. Da wird ein Sendername mißbraucht und da werden Original-Elemente des einstigen Programms verwurstet...
Dumm übrigens auch deshalb, weil nicht ganz unbekannt sein dürfte, dass der MDR in der Vergangenheit geradezu akribisch gegen jeden und alles vorging, der irgendwie etwas in Zusammenhang mit DT64 ins Netz stellte, den Namen verwendete etc. pp. Das soll jetzt plötzlich, unbemerkt vom Rest der Welt, anders sein? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Dazu gäbe es noch eine andere Theorie: Mit der Freigabe des bekannten und als Marke eingetragenen Namens für solch einen Dudelfunk im Internet ist das Thema "DT64" nach vielen Jahren endlich vom MDR-Tisch. Niemand kann mehr sagen "Böser MDR, ihr blockiert Internetprojekte, die auch nur das Wort "DT64" in den Mund nehmen... Du verstehst.

vg Zwerg#8
 
AW: Das neue Webradio DT64 – Was haltet Ihr davon?

Mein schönes Jugendradio so zu verunglimpfen. Ich bin einfach nur entsetzt!

Mal abgesehen davon, dass der sächsische Dialekt als Basis für eine Moderationsstimme nicht besonders zuträglich ist (zurückhaltend formuliert!). Doch Moderation …??? Pfui-Teufel! Musikalische Redaktion für mich gleich Null. Es kommt mir so vor, als hätte jeder seinen DJ-Koffer mitgebracht und zückt die Stücke von der gestrigen Dorfmugge noch mal.
Ernsthaftigkeit und Professionalität, die dem Radionamen gebührt und Verpflichtung sein sollte, wird es bereits nach fast 12 Stunden Dauer in keiner Weise gerecht.
Ich wäre sauer, wenn denen nicht bald der Laden dicht gemacht wird.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Und die nächste Klage steht schon ins Haus:
Soeben wurde in der Sandmann-Sendung diese Geschichte durch den Moderator vorgelesen.
Es ist wohl stark zu bezweifeln daß die Autorin von ihrem Glück und der unfreiwilligen Popularität weiß. Das © steht wahrscheinlich auch nur zum Spaß auf der Seite.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Wozu das Internet doch gut ist...

Lieber Blue, wir wissen leider nicht, ob diese Geschichte mit dem Segen der Rechteinhaber vorgelesen wurde. Insofern gilt erstmal Zurückhaltung.

PS: Diverse Mitschnitte dieses "Programms" werden ja deutschlandweit gerade gemacht...
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Wie mir der "Radioforen-Such-und-Bringdienst" soeben per PN mitteilte, liegt der letzte Versuch DT64 neu aufleben zu lassen etwa 3 Jahre zurück. Gedauert hat er nur wenige Tage... Klick
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Bitte, diese Radioforen-Runde sollte umgehend beendet werden (es ist bereits genügend indirekt-ungewollte Off-Air-Werbung für diese Dudelheinis gemacht worden). Ich habe mir heute nochmals Homepage (was sich heute so alles Webdesigner nennen darf) und Radio (was sich heute so alles zum Radiomacher küren darf) angetan. Fazit: die totale Panne (sehr vorsichtig ausgedrückt). Und ob nun mit oder ohne MDR-Segen - völlig egal. Das interessiert eventuell die Rechtsabteilung des schlechtesten 3. Programms der ARD/der Welt. Ich muss aufs Klo... Sorry.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Hallo

Bitte, diese Radioforen-Runde sollte umgehend beendet werden (es ist bereits genügend indirekt-ungewollte Off-Air-Werbung für diese Dudelheinis gemacht worden).

Mit Verlaub - Nein! Denn seit wann läßt sich ein Forum wie dieses "von außen" vorschreiben über was diskutiert wird! Im Moment besteht das Problem hauptsächlich darin, daß der Begriff "DT64" emotional sehr belastet ist. Das fordert entsprechende Reaktionen natürlich geradezu heraus. Man kann eine Diskussion darüber doch nicht einfach "abwürgen"! (Gut zu erkennen an dem "hin und her" der Threads zum Thema.) Die Forenleitung macht sich die Entscheidung darüber sicher auch nicht leicht.

Im Moment scheint man dort aber der Meinung zu sein, daß dieses Thema in DIESEM Thread optimal aufgehoben ist, was ich persönlich nicht verstehe. Eine Verschiebung in Richtung "Internetradios" war IMHO nicht verkehrt.

Ich kann alle Beteiligten in diesem Forum nur zur Besonnenheit aufrufen.

vg Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Man kann eine Diskussion darüber doch nicht einfach "abwürgen"! (Gut zu erkennen an dem "hin und her" der Threads zum Thema.) Die Forenleitung macht sich die Entscheidung darüber sicher auch nicht leicht.

Dieser Thread ist als Mitschnitt-Suche gestartet worden und entwickelte sich dann zum Webradio- und DT64-Thema. Wir können unmöglich nachträglich jeden geschriebenen Satz auf Mitschnitt- und DT64-Relevanz hin untersuchen und dann verschieben oder sogar womöglich editieren. Bei einer Trennung in zwei Themen stünden zitierte Passagen plötzlich unmittelbar quellenlos da. Ich bitte darum, diese hier ungewöhnlich fest "eingewachsene" Diskussion über DT 64, die Namensrechte und das neue Webradio auch an diesem Ort weiterzuführen, da Lesende und Schreibende hier die gesamte Entwicklung vor Augen haben.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Dazu gäbe es noch eine andere Theorie: Mit der Freigabe des bekannten und als Marke eingetragenen Namens für solch einen Dudelfunk im Internet ist das Thema "DT64" nach vielen Jahren endlich vom MDR-Tisch.

So könnte man es formulieren, ja. Es wäre schon ein Vorgang von Interesse über die Szene der Internetradios hinaus, sollte dieses Schauspiel den Segen des MDR haben. Eben deshalb ist das Thema hier wohl doch am rechten Platz.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Lieber Guess!

Mir ist durchaus klar welchen Spagat ihr (als Forenleitung) gerade hinlegt. Darum habe ich ja zur "Besonnenheit" aufgerufen - damit es eben nicht zu Threadschließungen kommt, bei denen immer ein gewisser fader "Beigeschmack" bleibt.

Wir müssen (leider) über das neue "DT64" diskutieren. "Es" ist nunmal im Moment "da" und damit hier ein Thema. Ich habe keine Ahnung wie diese Geschichte ausgeht, denn bisher gibt es keine sichtbaren rechtlichen Schritte seitens des MDR. Eine schnell erlassene "einstweilige Verfügung" sieht bekanntlich anders aus. Das weiß hier sicher jeder.

Vielen Dank für deine "Umsicht" hier im Forum, Guess. Das war ernst gemeint.


vg Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Also im Deutschen Markenregister ist DT64 seit Urzeiten als geschützte Marke eingetragen. Und da hat sich bisher auch nichts dran geändert. Ich gebe denen eine Woche, Maximum.
 
AW: Das neue Webradio DT64 – Was haltet Ihr davon?

Tut mir leid für alle, denen DT64 aus früheren Zeiten am Herzen liegt. Wie weh muss Euch das tun ...?
Da das Thema DT64 bei mir gerade wieder sehr hochgespült wurde, blutet mir gerade übelst das Herz ...
Normalerweise halte ich es bezüglich Anwälten ja eher mit William Shakespeare, aber in diesem Fall möchte ich am liebsten selbst Anzeige erstatten! :mad:
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Bitte hört doch auf unnötig Emotionen in den Thread zu bringen. Wir können noch viele Tage damit verbringen - "DT64" sendet trotzdem fröhlich weiter. Nur der MDR kann diesem Treiben ein Ende bereiten.

Ich gebe zu, anhand von "Karel Gott" im Programm bin auch ich versucht die 110 zu wählen. Die Polizei in DD stürmt deswegen aber noch lange nicht diesen Laden.

Wie oben schon angedeutet kann ich nur hoffen, daß die gespielten "Mixe" einen echten Labelcode besitzen.

Aufnahme läuft...


vg Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Der alte Mann in Rom. Man munkelt, er würde den Prager Gott nicht anerkennen. :p
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

He Grenzwelle, alter Scherzkeks!

Sag lieber den Labelcode an unter dem der gerade laufende Mix erschienen ist. Das interessiert mich und die GEMA sicher mehr als "Karel Gott mit Babuschka"...


vg Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Erfahrungsgemäss interessiert es die Gema einen feuchten Kehricht was so ein Pillepalledings ins Netz kippt. Und das zurecht, man stelle sich den Aufwand vor den die Gema sonst betreiben müsste. Es kommt auch so schon wenig genug Geld bei den Künstlern an.

Warum beschäftigt ihr euch denn so intensiv damit? Wäre nicht die erste Urheberrechtsverletzung die durch ein Webradio begangen wurde, und wird - sollte es so sein - sicher auch Konsequenzen haben.

Hingucken, Kopfschütteln, Weggucken.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Was ich nicht verstehe: In deren Gästebuch gibt es angeblich sechs Beiträge. Sehen kann man aber nur drei. So kann ich beispielsweise meinen kritischen Beitrag nicht sehen. Woran kann das liegen?
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ist nicht weiter verwunderlich, Kreisel. Besonders Internetradios sehen Kritik nicht so gerne. Diese Einträge verschwinden schnell.

Heute kam der Sandmann (natürlich von der DFF-Melodie eingerahmt) von dieser CD, Track 12. Ob man dafür wohl die Senderechte im Voraus abgeklärt hatte?

Die angekündigte Eishockey-Übertragung wird wohl auch recht spannend (rechtlich gesehen). Gestern war auf der Seite noch ein Logo des Dresdner Vereins zu sehen, heute ist es plötzlich schon weg...
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ich hoffe, dass die Rechtsabteilung des MDR bald reagiert. Was dort unter dem Namen DT64 veranstaltet wird, ist alles andere als schön.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Sei froh daß es nur Dr. Alban ist. Heute mittag lief übelster Schlager mit Micki Krause als Krönung. :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben