Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Dieses Programm DT64 zu nennen, ist eigentlich schon kriminell.....
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Sei froh daß es nur Dr. Alban ist. Heute mittag lief übelster Schlager mit Micki Krause als Krönung. :wall:

Hmm, die Italo-Schiene erinnert doch sehr an die Freitagabende im DCB (auf 103,5 ;)).

Die lief auf DT64 eher selten.

Für "spielende Kinder" ist das Team dann doch etwas betagt. Seltsamerweise allesamt (alleinstehende?) Männlichkeiten.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Hab gerade gemerikt, dass die leicht gereizt sind, wenn man das DT64-Thema im Chat anspricht :wow: Mir wurde schon unterstellt, ich würde den Chat zuspammen. Eine "Verwarnung" wurde auch schon ausgesprochen. On Air ging man auch drauf ein. Man sagte, dass man nicht DT64, sondern Radio DT64 heißen würde. Das sei ein Unterschied und ich solle mich für Einzelheiten an den Admin wenden.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Moment mal, das kommt mir doch bekannt vor. SEHR bekannt sogar.
Folge doch mal Kultis link in der #109.... ;) :D

Gruß, Uli

Die ganze Geschichte hab ich damals auch verfolgt. Ist bestimmt nmur eine Frage der Zeit, bis das jetzige Radio-DT64 auch Geschichte ist. Mein zweiter Gästebucheintrag vor der Chat-Geschichte wurde auch gleich versteckt. Sie werden wohl erst einen Beitrag von mir stehen lassen, wenn ich behauptre, dass sie das Radio neu erfunden hätten....
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online


Du hast das "-" vergessen.

*SCNR*


Bevor noch mehr Leute (oder gar Werbekunden, gibt es solche für I-Net-Radios?) auf den Kram aufmerksam werden sollten wir den Fred hier lieber ignorieren.

Es ist beschämend und unwürdig, was dort abgeht.



PS: Von den Jingles scheint man sich verabschiedet zu haben, offenbar auf Druck.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ich habe ja DT64 nie wirklich miterlebt. Sah deren Logo zufällig mal so aus, wie das auf radio-dt64.de?
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Das Logo, das ich kenne und von vor der MDR-Zeit stammt, ist auch bei Wikipedia zu finden. Das MDR-Logo war das alte schwarz-rot-goldene Logo mit unterstrichenem "mdr", darunter dann das eigentliche DT-Logo.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Wäre es nicht schön, diese Diskussion in einem anderen Thread fortzusetzen? Mir sträubt sich das wenige verbliebene Fell, diesem "Webradio" durch ständige Aktualisierung dieses Fadens eine Plattform zu geben.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Wäre es nicht schön, diese Diskussion in einem anderen Thread fortzusetzen? Mir sträubt sich das wenige verbliebene Fell, diesem "Webradio" durch ständige Aktualisierung dieses Fadens eine Plattform zu geben.
Ich schätze diese Form der "Werbung" auch nicht, aber der Hirsch hat sich in #112 eindeutig dazu geäußert.

Werbung durch ein hohes ranking von radioforen.de bei Google ist die eine Sache - der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, wenn, wie hier, stets an erster Stelle erscheint, wie besch...eiden dieses "Radio" doch ist und wie wenig es mit dem hoch geschätzten DDR-Jugendradio gemein hat.

Im Grunde eine massive Anti-Kampagne an prominenter Stelle. ;)

Gruß, Uli
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Das Logo, das ich kenne und von vor der MDR-Zeit stammt, ist auch bei Wikipedia zu finden.

Das stammt aber schon aus der Zeit nach dem Systemausfall, m.E. auch nach den als Nationalfeiertag begangenen Verwaltungsvorgängen. Für eine Ahnung des vorherigen betrachte man den Wimpel, der hier zwischen den beiden Kopfhörern vor dem Fenster hängt: http://www.zinsik.de/NOISELAB/Studio07-1.jpg


Wäre es nicht schön, diese Diskussion in einem anderen Thread fortzusetzen?

Der Versuch, sie dorthin abzuschieben, wo sie hingehört, ist leider gescheitert, da hier immer wieder jemand damit anfing. Und wie schon bemerkt: Die Behauptung, das alles geschähe mit dem Segen des MDR, macht es aus meiner Sicht dann doch zu einem Thema für hier.

Ich hoffe inständig, diese Behauptung wird sich alsbald als unzutreffend erweisen. Dann könnte der Forenhirsch hier natürlich mal aufräumen. Sollte sich meine Hoffnung nicht bewahrheiten: Nun, dann wäre sicher noch einiges über den MDR zu sagen.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

@K6: Gerade trällert Heintje ganz passend: "Deine Tränen sind auch meine..."

SCNR Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ich bitte, ins Protokoll aufzunehmen, daß eine passende Musikauswahl die Sache auch nicht besser machen würde. Von einer echten Neuauflage könnte man sprechen, wenn jemand in entsprechendem Umfang Wortbeiträge von entsprechender Qualität (die eine entsprechende redaktionelle Arbeit voraussetzen) anbieten würde.

Oder glaubt wirklich jemand, DT64 hätte im wesentlichen daraus bestanden, lauter tolle Mucke abzufahren?
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Oder glaubt wirklich jemand, DT64 hätte im wesentlichen daraus bestanden, lauter tolle Mucke abzufahren?

Nein. DT64 war bis zum Herbst 89 das Programm, das die Ideologie von SED und FDJ bei der jugendlichen Zielgruppe abliefern sollte, untermalt von einem Soundtrack, der paradoxerweise zu beträchtlichem Teil aus westlicher Musik bestand.

Auch wenn ich mir damit hier keine Gegenliebe erheische, das muss, angesichts der grassierenden DT-Nostalgie, auch gesagt werden.

Noch als im Juni '89 in Peking demonstrierende Studenten gemetzelt wurden, waren das auf DT64 Konterrevolutionäre. Westliche Künstler wurden sehr gerne mit erhobenem Zeigefinger verkauft, da sie die unsäglichen Zustände im üblen Kapitalismus anprangerten (selbst *wenn* dem so war, wurden gleichzeitig die unsäglichen Zustände im real existierenden Sozialismus notorisch ignoriert).

Es ist schon sehr merkwürdig, dass in Wikipedia, fast dreimal soviel zum Nachwende- DT zu lesen ist, obwohl die Vorwende-Zeit die wesentlich längere ist.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Punkt eins: Ich vermisse – wie schon hier bemerkt – bei den Vertretern dieses Standpunkts immer wieder die Konsequenz, ihn auch dann durchzuhalten, wenn es Dinge betrifft, die sie persönlich betreffen. Etwa bei den schon als Beispiel genannten Schulen, die bekanntlich die Aufgabe hatten, allseits gebildete sozialistische Persönlichkeiten heranzuzüchten. Da beobachte ich auch eine grassierende Nostalgie, welche diesen Aspekt völlig ausblendet.

Deshalb ist meine Meinung: Wer anklagend den Finger in Richtung Nalepastraße ausstreckt, der sollte das auch bei seinen Eltern, seinen früheren Lehrern, früheren Arbeitskollegen, dem Personal früher besuchter Universitäten/Hochschulen usw. tun. Dann kann man ernsthaft über diesen rigorosen Standpunkt diskutieren.


Punkt zwei: Bei der wesentlich längeren Vorwendezeit sollte man auch schauen, wovon man eigentlich redet. Nach dem Sonderprogramm 1964 war DT64 über fast zwei Jahrzehnte lediglich eine Sendung des Berliner Rundfunks. Das änderte sich dann erst ab 1981, als man in aller Stille begann, auf einer regelrecht brachliegenden UKW-Frequenz in Berlin gesonderte Programme zu senden (die Spuren davon sieht man übrigens heute noch: http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=6980&d=1189378274). Eine richtige, komplette Welle wurde dann schließlich 1986 daraus. Das ist dann das, was üblicherweise gemeint ist, wenn pauschal von DT64 die Rede ist.


Was diesen Wikipedia-Artikel angeht: Das ist hingerotztes Wissen, abfragbarer Stoff. Informationsfetzen, die so nichts aussagen. Zum Verständnis des ganzen Phänomens aus meiner Sicht so gut wie nutzlos.

Das gilt aus meiner Sicht übrigens für alles dort, das sich nicht auf Themen ohne tiefere Zusammenhänge beschränkt, und ich vermute auch, daß das bei kommerziellen Werken dieser Art keinen Deut anders, sondern eher noch schlimmer ist. Eine objektiv sein wollende Vermittlung von „Wissen“ dieser Art ist aus meiner Sicht schlicht Scharlatanerie. Komplexe Realitäten kann man nicht auf eine Seite quetschen.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Hallo....

da hier ursprünglich mal ein Mittschnitt gesucht wurde, hab ich auch mal eine Mittschnittsuchfrage:

Auf DT 64 wurden in einer Computersendung immer Basicprogramme für den KC 85 ausgestrahlt. Hat jemand davon einen Mitschnitt?? Wichtig wäre: dringend mit An- und Abmoderation.....

Danke schon mal.....
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

[OT]
Ich bin gerade dabei eine Antwort auf das letzte Posting von K 6 vorzubereiten, denn ich fühle mich durchaus angesprochen. Das bedarf natürlich einer gewissen Vorbereitung, um die Antwort gleich mit weiterführenden Links oder Zusatzinformation zu garnieren.

Bei der Recherche im Net habe ich gerade die Phrase "politisch gefestigt" bei Google eingegeben. Die Suchanfrage lautet also:

http://www.google.de/search?q="politisch+gefestigt"&hl=de

Auf Seite 12 der Treffer heißt es unten

Aus Rechtsgründen hat Google 3 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.

Dort steht:

Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den
wir Ihnen nicht anzeigen, da uns von einer zuständigen Stelle in
Deutschland mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL unrechtmäßig
ist.

In den zehn Jahren die ich im Internet surfe, ist mir sowas bisher noch nie begegnet. Jetzt muß ich erstmal checken, was mir die "zuständige Stelle in Deutschland" eigentlich vorenthalten will. Das kann ja nur zu meinem Schutz sein.... Es wird immer schlimmer.
[/OT]
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

K6:

Ohne lang aus deinem Posting zu zitieren: Ich habe da keinerlei Widerspruch. Ich wäre der letzte, der alles schlechte des DDR-Sozialismus auf dessen Rundfunk reduzieren würde. Dein Anführen von Schulen, Betrieben, etc. ist völlig richtig. Allerdings sind wir hier im Radioforum und das Topic dreht sich um DT64 und nicht die DDR als Ganzes.

Auch zu Wikipedia kein Widerspruch. Ich fand es nur symptomatisch, dass von den Autoren - unbewusst - zu den Glanzzeiten des Senders in der Nachwendezeit ach so viel hinzuschreiben war, die dunklen Kapitel aber weitgehend ausgeblendet wurden.

Grüße,
Grenzi.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Dein Anführen von Schulen, Betrieben, etc. ist völlig richtig. Allerdings sind wir hier im Radioforum und das Topic dreht sich um DT64 und nicht die DDR als Ganzes.

Ich bin zwar nicht K6, meine "geplante" Antwort auf sein Posting bezieht sich aber praktisch nur auf Dinge, die mit Westrundfunk/Fernsehen in der DDR zu tun haben.

Im Moment hält mich aber mehr diese "Zensurgeschichte" auf und vom Schreiben einer Antwort ab. Lustigerweise liefert nämlich google.at genau DREI Treffer mehr als google.de... Ein Mitglied dieses Forums machte mich über PN darauf aufmerksam.

vg Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ich habe bekanntlich absolut nichts gegen Maxis oder "lange Rillen" im Radio.

Aber - wer bei der Maxi von "Passion" von den Flirts "hinten" auf das zweite gehauchte "Passion" schwätzt, hat keine Ahnung. Ebenso der, der "In A Gadda Da Vida" von Iron Butterfly in voller Länge und "mitschnittfreundlich" ankündigt, der Computer aber nach ein paar Minuten auf dem (leider) noch offenen zweiten Kanal mal kurz "Snap" abfeuert...

Kurz geschnitten und in MP3 gegossen klingt das wie unten angehangen. Und davon, daß Sachsen ohne Sprachunterricht nicht ans Miko gelassen werden sollten, rede ich im Moment nicht...
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ach Zwerg, auf diese Details zu achten (als Hörer) ist in dem Fall doch wirklich vergebene Liebesmühe. Die beiden Herren in der Sendung waren doch noch richtig ruhig, sonst wird von den schlecht zu verstehenden Menschen hinter dem Mikrofon sämtliche Musik gnadenlos dauerüberquatscht und zugelacht.

Die Gema führt dieses "Dings" übrigens auch noch nicht in ihrer Datenbank für Internetradios auf. Also ist davon auszugehen daß man sich in Dresden die fälligen Gebühren wohl auch sparen will.

Als Sandmann gabs heute eine Geschichte von Pittiplatsch, wohl auch wieder ohne Sendegenehmigung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben