1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Terhorst151, 21. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    Hallo zusammen,
    ich suche alles,was mit WDR 4 Nostalgie aus den 80ern oder neunzigern zu tun hat,also mehr als das was es bei www.radiojunkie.de zu hören gibt wie
    z.B
    1)Musikpavillon Moderationen von Michael Loefen,Wolf-Dieter Stubel,Werner Lohr und die Sonatina untermalt mit deren Stimmen am Anfang und Ende ein jeder Musikpavillon Sendung
    2)Moderationen von Richard Schippers und Rolf Roepke bei "Was darf es sein",von Rolf Roepke auch Moderationen von RTL
    3)die "Aviva Semadar Folklore Erkennungsmelodie"
    4)die Stimme von Ulla Norden bei WDR 4 oder noch besser bei RTL
    5)Nachrichtenjingle,die es so gab
    und,und,und
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Dominik
     
  2. Maschi

    Maschi Benutzer

  3. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Hier schon mal ein Zufallsfund, leider stark gekürzt und in sehr schlechter Qualität. Die Melodie „Sonatina“ war und ist übrigens von Mladen Franko. Vielleicht suche ich bei Gelegenheit noch mal weiter...
     

    Anhänge:

  4. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Anbei eine Anmoderation von Richard Schippers
     

    Anhänge:

    • wdr.mp3
      Dateigröße:
      426 KB
      Aufrufe:
      138
  5. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Das ist ja schon mal was.Danke!
    Wenn die Mitschnitte noh etwas länger wären(ca 5-10 Minuten) wäre ich noch glücklicher.
    Falls jemand die Möglichkeit hat,die "Nostalgiefetzen" auch auf Tapes zu kopieren,und diese mir zusenden kann,der kann mir eine PN schreiben.
    Ich werde mich freuen!
     
  6. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Hat jemand schon weitere Mitschnitte gefunden?
    Ansonsten noch eine Frage:
    Seit wann gibt es denn die "neuen" WDR 4 Jingles(also neuer Nachrichtenjingle,neuer Tag um Fünf-Jingle,neuer WDR 4-Jingle etc)
    Vorher hieß es ja immer "Hier..WDR 4".
    Ich schätze mal,dass das ca. 1999 geändert wurde,weiß es aber nicht mehr so genau.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  7. Expresso

    Expresso Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Meiner Errinerung nach war es 1998.
     
  8. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Was hast du mit den Aussschnitten vor ? Willst du ein WDR-4-Museum eröffnen ?

    Meiner Meinung nach klang das Programm früher noch "handgemachter" und die alte Verpackung netter als heute. Es wurden dabei viele Melodien als Opener genutzt, die schon vorher als eigenständiges Werk bestanden. Warum sind die alle nur verschwunden ? Vermisse die Sonatina, mit der täglich der Musikpavillon eingeläutet wurde. Auch der Song "Bitte Musik", der in der Mittagszeit erklang, ist verschwunden. Oder die Erkennungsmelodie vom Musik-Express mit dem Zuggeräusch. Das war Radio...
     
  9. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Hier ist der Zug noch mal – in der frühen Fassung mit Raymond Lefèvres "Rockytrain", der später von Bert Kaempferts "Tootie flutie" abgelöst wurde. Die Rockytrain-Fassung war bereits zuvor auf WDR 1 verwendet worden, allerdings ohne Zuggeräusch.
     

    Anhänge:

    Radiofreak11 gefällt das.
  10. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Habe auch letztens in alten Hörzus gesehen,dass es viele WDR 4-Sendungen auch schon bei anderen Radiosendern gab,
    Z.B Gut aufgelegt,Was darf es sein?,Swing und Balladen,Musikexpress,Morgenmelodie.....Gab es noch mehr?
     
  11. Audiofreak82

    Audiofreak82 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Ich habe beim Durchforsten meiner alten Kassetten auf einem alten Tape noch einen relativ langen Mitschnitt der Sonatina gefunden. Ich versuche ihn mal klanglich etwas aufzupeppeln. Falls wer Interesse daran hat, einfach melden!
     
  12. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Der Musikpavillon lief parallel neben WDR 4 auch auf Bremen 3 (sagte der Moderator damals auch immer am Mic).
     
  13. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Ich glaube teilweise liefen gewisse Sendung auch auf SFB.
    Kann das stimmen und wieso war das so?
     
  14. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Der technische Aufwand bei der Produktion von Musiksendungen war früher enorm, es musste gewaltig viel Material bewegt und vorbereitet werden. Da waren Kooperationen mit größeren Sendern eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Seit die Musik von der Festplatte kommt, ist das freilich anders.
     
  15. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Leider ist diese Seite nicht mehr online.
    Hat jemand Sachen von www.orschmann.de runtergeladen?

    Gestern war endlich wieder einmal Ulla Norden beim WDR 4 Schlagerexpress zu hören.:)
    Sie wird sicher von vielen Hörern vermisst
     
  16. Nelson

    Nelson Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Ich bin durch viele Besuche am Vormittag bei meinen Omas in den 90ern ebenfalls WDR 4-"geschädigt" und interessiere mich für die Melodie des Musikpavillons - falls sie jemand in kompletter Länge irgendwo rumliegen hat, fände ich es ganz klasse, wenn man mir eventuell eine E-Mail schreiben könnte (E-Mail-Adresse mit großem Postfach gibts dann per PN ;) ). Meine Kasette ist leider bei einem Umzug verschütt gegangen :(

    Dieser Thread und die Seite "radiojunkie.de" hat mir die Augen leicht angefeuchtet, als ich diese ganzen alten Jingles von WDR 4 gehört habe - Erinnerungen wurden wach, Stimmen wie die Reiner Nitschkes (?) und Wolf Dieter Stubels sind mir sofort wieder bekannt gewesen, auch wenn ich mit den Namen erst nichts anfangen konnte .

    Liebe Grüße,
    Nelson
     
  17. black2white

    black2white Benutzer

  18. Nelson

    Nelson Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Genau das! Danke! Das ist ja der Hammer, vielen Dank für die prompte Hilfe!

    Gruß
    Nelson
     
  19. Radio Radio

    Radio Radio Benutzer

  20. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    So, ich habe auch noch etwas gefunden: das Ausklingen von "Musik zum Träumen" und den Beginn des "ARD-Nachtexpress" vom Südwestfunk Baden-Baden mit der tollen Senderkennung. Hat die jemand vielleicht ohne Rauschen und Vorecho?
     
  21. black2white

    black2white Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Ich würde gerne den Titel wissen dieser Musik - und zu welcher Sendung sie gehörte? Es wäre schön wenn das jemand weiß. Klingt so ähnlich wie die weiter ob hier im Diskussionsbeitrag.
     

    Anhänge:

  22. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    „Musicbox dancer“ von Frank Mills, von 1974 oder 79 (komm gerade nicht drauf)
     
  23. count down

    count down Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    1979
    #12 in Deutschland
    #1 in USA
     
  24. count down

    count down Benutzer

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Schau mal hier. Und dann unter Pausenzeichen. ;)
     
  25. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

    Ist ein Dauerbrenner-Irrtum bei mir; eine LP ist anscheinend falsch beschriftet, und ich überlege jedesmal, ob nun 74 oder 79. :D
     

    Anhänge:

    • LP.JPG
      LP.JPG
      Dateigröße:
      49,5 KB
      Aufrufe:
      47

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen