Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Aha! Ich lese in einer deutschsprachigen Biografie: "(Mills) nahm Mitte der 70er Jahre sein selbstfinanziertes Album "Music Box Dancer" auf. 'Polydor' fiel das Album auf und veröffentlichte 1979 Single und Album neu."

Heißt also, die Aufnahme lag fünf Jahre lang herum, ging dann zuerst in USA am 27.01.1979 in die US-Charts (lt. Billboard), in Deutschland war Chart-Entry dann 23.04.1979.

Danke für den Forschungsanstoß.

p.s.: das hast Du doch alles gewusst, oder? Schlingel! ;)
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Habe vorhin mal bei WDR 4 gefragt,ob eigentlich alles,was über den Äther kommt,archiviert wird.
Und die Antwort war:Alles wird archiviert,sogar der allererste WDR 4-Sendetag wäre verfügbar.
Nur könnte man diese aus rechtlichen Gründen nicht weitergeben.
Das ist wirklich sehr enttäuschend.
Alle Tage,jedes nette Wort,jeder Witz,jedes Wetter,jede Panne ..ach...sch.....schade:(:(
Aber seit wann sind Stimmen rechtlich geschützt?:confused:
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Stimmen sind nicht geschützt, aber die werden sich nicht die Mühe machen für 'n Appel und 'n Ei die Moderationen aus angestaubten Schlagersendungen rauszuschneiden. Es sei denn, du wärst Journalist und bräuchtest das Zeug dringend für eine Reportage oder Doku...

Du weißt wohl nicht welcher Arbeitsaufwand bei so einer Schnippelei entsteht? Da ist es einfacher, an private Mitschnitte ranzukommen...
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Also realistisch klingt das nicht: Alles im Archiv. Halte ich für eine klassische Fehlauskunft eines Hotline-Mitarbeiters. Können die Kollegen Onkel Otto, Tondose oder Qualiton meine Auffassung bestätigen ?
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ich für meinen Teil kann's mir nicht vorstellen, wenngleich es nicht völlig ausgeschlossen wäre. Mann stelle sich die Unmengen Tonträger vor, die da ständig anfallen. In "meinem" Hause gewiß nicht, aber wer weiß, vielleicht hat der WDR da ja ganz andere Möglichkeiten... :rolleyes:


Gruß TSD
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Um auf meinen Beitrag Nummer 6 zurückzukommen.
Gab es eigentlich nur den einzigen Jingle "Hier... WDR 4",also auch zu
Beginn der Verkehrslage und zum Ende dieser?
Werbung-Jingle war anders aber wie war noch mal der Nachrichten-Jingle ?
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Um auf meinen Beitrag Nummer 6 zurückzukommen.
Gab es eigentlich nur den einzigen Jingle "Hier... WDR 4",also auch zu
Beginn der Verkehrslage und zum Ende dieser?
Werbung-Jingle war anders aber wie war noch mal der Nachrichten-Jingle ?
Fast alle alten Jingles gibt es hier ;)
Irgendwann in den späten 90ern hat WDR 4 auch die Verkehrshinweise ins Programm genommen, es lief eine modifizierte Version der damaligen Station-Kennung, genauer an sie erinnern kann ich mich aber ebenso wenig wie ich mit einem Mitschnitt dienen könnte.
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Also ist man tatsächlich auf WDR 4 vorher ohne Verkehrslage ausgekommen ?
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Hier nun von mir selbst mal den Opener von "Folklore rund um die Welt", den alten Nachrichtenjingle und den Verkehrsjingle...
 

Anhänge

  • WDR 4 Nostalgie.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 95
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Hier der Opener und das Ending von "Wiederhören macht Freude":
 

Anhänge

  • Wiederhören mach&#11.ogg
    448,2 KB · Aufrufe: 49
  • Wiederhören mach&#11.ogg
    291,3 KB · Aufrufe: 44
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Hier eine Erinnerung an Rolf Roepke mit einem freundlichen Weihnachtsgruß an den Kollegen Matthias Bardong. So etwas hat nur er gemacht...:D
Der Mitschnitt kommt aus der "Was darf es sein"-Sendung vom 24.12.2000.

Und die typische Ansage für Günter vom Dorp.
 

Anhänge

  • Rolf Roepke-Weih&#110.ogg
    866,1 KB · Aufrufe: 52
  • Rolf Roepke Ansag.ogg
    265,4 KB · Aufrufe: 35
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ja, so kannte man Rolf Roepke. Er hat sich oftmals um Kopf und Kragen geredet, aber sich immer wieder charmant aus der Affäre gezogen. Jedenfalls war er eine grosse Radiopersönlichkeit, der sich in kein Format pressen liess. Irgendwie schon schade, dass er nicht mehr zu hören ist.
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ja, so kannte man Rolf Roepke. Er hat sich oftmals um Kopf und Kragen geredet, aber sich immer wieder charmant aus der Affäre gezogen. Jedenfalls war er eine grosse Radiopersönlichkeit, der sich in kein Format pressen liess. Irgendwie schon schade, dass er nicht mehr zu hören ist.

Absolutement d´accord. Damals beim alten Radio Luxemburg nannte man ihn "Tiger Rolf". Weiß eigentlich jemand wieso? Hatte ihm Helga Guitton den Beinamen verpasst, mit der er oft zusammen moderierte?
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Also ist man tatsächlich auf WDR 4 vorher ohne Verkehrslage ausgekommen ?

Das ist wirklich bemerkenswert! Ein "Musiksender", der ohne Verkehrslageberichte auskommt! Und trotzdem gab es kein Verkehrschaos.... :eek:
Und der Sender war "trotzdem" erfolgreich. Pseudo-Infohäppchen gab es außerhalb der Nachrichten übrigens auch nicht. :eek:
Bei Popwellen scheint dies beides gänzlich unmöglich - man muß ja immer gut informiert sein und auch zu Hause lauscht der Hörer sehr gern einer Aufzählung der schönsten Staus aus dem ganzen Sendegebiet.
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Hallo zusammen,

meiner Erinnerung nach hieß Rolf Roepke wegen seiner Moderationen des "Fröhlichen Weckers" und seiner rauhen Stimme Rundfunktiger bei den fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg. Er selbst war, so Zeitungsberichte, gar nicht glücklich über die Positionierung seiner selbst bei diesem Sender. So war seine eher konservative Moderation bei WDR 4 meilenweit entfernt von den Moderationen bei Radio Luxemburg.

LG,

Radiotroll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben