1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Sunshiner, 11. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sunshiner

    Sunshiner Benutzer

    Hallo,
    ich wollt einfach mal in die runde fragen, ob denn noch jemand irtend eine deutsche Radiostation außer dem ARD Nachtexpress Bzw. außer der Popnacht kennt, die nach Mitternacht noch volle Moderationen im Programm haben. Ich jedenfalls kenn fast keine mehr. Selbst bei Radio Lausitz, Chemnitz, Dresden Etc. ist es mittlerweile so, dass nach Mitternacht alles aus der Konserve kommt. wenn ich mich nicht irre, ist da Fritz noch einer der wenigen, die wenigstens noch bis 3 Uhr Moderationen haben. Wie seht ihr das und warum geht man da neuerdings soweit? Ist das etwa auch ein typisches Rezept der Berater? Gruß
    Sunshiner
     
  2. grün

    grün Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Also am Geld kann es eigentlich nicht liegen. Das müssten manche Privatsender doch genug haben, dank dieser sinnentleerten kostenpflichtigen 0137-sonstwas-Spielchen, bei denen eh keiner durchkommt.:wall:
     
  3. radio4

    radio4 Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Ich kenne da schon einige Sender: Hitradio FFH, Antenne Thüringen, Bayern3, Ndr2, Mdr 1 Radio Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen im wöchentlichen Wechsel in der Dreiländernacht-es kommt nachts also bei weitem nicht alles aus der Konserve-und gerade Bayern3 ist nachts am hörenswertesten.
     
  4. grün

    grün Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Ich denke mal, die ÖR-Wellen kann man da eh weitestgehend rausnehmen, z. B. die, die das Nachtprogramm der ARD übernehmen (Popnacht, Nachtexpress, Nachtkonzert) und die, die ihr eigenes Programm senden (radio4, wie von Dir schon erwähnt Bayern3) oder SWR3 oder NDR2 und die Landeswellen von NDR1, die sich im wöchentlichen Wechsel, jeweils von einer der Landeswellen übernommen, zusammenschalten oder oder.... Es betrifft wirklich nur die Privatsender.
     
  5. radio4

    radio4 Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Die ÖR-Wellen kann man meiner Ansicht nach nicht rausnehmen, weil es inzwischen nicht mehr selbstverständlich ist, dass die nachts live senden. Ich erinnere an Fritz, Jump, YouFm, Einslive...
     
  6. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    deiner Aufzählung zur Folge ist tatsächlich nur Bayern 3 zu empfehlen. NDR 2 ist so langweilig und dudelt auch Nachts vor sich hin, die könnten eigentlich alles aufzeichnen.
     
  7. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Korrigiert mich, aber HRA in Hannover müsste nachts auch live sein...!?
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    In letzter Zeit wohl nicht mehr.
     
  9. Westerwaldelch

    Westerwaldelch Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    SWR1-Die Nacht bringt auch von 0:00 bis 5:00 Uhr eine moderierte Nachtsendung, mit den größten Pop/Rock Songs aller Zeiten. Zwischendurch gibt es auch kleine interessante Reportagen. :cool:

    Am Mikro sind oftmals ehemalige SWF3-Moderatoren wie Andreas Doms oder Annett Lorisz :)
     
  10. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Klingt interessant, Westerwaldelch, guter Tipp, danke.

    Gruß, Uli
     
  11. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Das Nachtcafé von Radio NRW ist auch live.
     
  12. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Zu empfangen aber auch im hohen Norden via Bremen eins.

    SWR3 ist auch live.

    toktok
     
  13. radiobino

    radiobino Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Auch die BLR sendet ihr Nachtprogramm auf den Lokalsender in Bayern Live.
     
  14. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Hallo Uli,

    Dann bin ich schon auf deine Meinung gespannt. Ich persönlich finde "Die Nacht" etwas zu bieder, auch musikalisch. Etwas mehr "Drive" (im Sinne von "Munterbleibmusik") könnte IMHO nicht schaden. Wer schlafen will, soll bitte ins Bett gehen.

    Da ist nachts auf Bayern 3 eindeutig "mehr los", wobei es hier auch darauf ankommt, wer gerade Dienst hat. Auf Bayern 3 kann dir natürlich "Pink" entgegenschallen. Dann hilft nur kurz umschalten, wenn man sie wirklich nicht mehr hören kann. ;)


    vg Zwerg#8
     
  15. grün

    grün Benutzer

    AW: Mitternacht nur noch Musik aus der Konserve?

    Und dafür als Opener zum Wachbleiben (Ironie!) auf SWR1 Abba - Dancing Queen (aaaaarrrrggghhhhh!).
     
  16. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    Das ist ja das Problem, grün. Man könnte beispielsweise einfach mal mit "Legs" von ZZ-Top die Stunde beginnen und damit automatisch mehr "Drive" erzeugen. Natürlich darf man dann nicht "Streets of London" dranhängen...

    "Dancing Queen" kann man später immer noch spielen, wenn es denn sein muß. Von ABBA kann man auch Raritäten spielen. Für den Anfang (und nur als Beispiel) würde meinetwegen die spanische oder italienische Version eines bekannten Hits reichen. Das erwartet absolut niemand und darum ist der Aha-Effekt da.

    vg Zwerg#8
     
  17. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    ZZ Top wird in Deutschland nicht laufen, da unheimlich beliebt aber vom Musikredakteur schlecht getestet. Bleibt "Streets of london", wird auch nicht gespielt, weil schlecht getestet und passt nicht ins Programm. Wie eigentlich alle anderen Songs jenseits von Celine Pink und Shakira Twain auch.
    Die spanischen Versionen von Abba wären eine gute Chance, nur kennt die angeblich keiner und schon gar nicht ....gut getestet. Wir testen uns zu tode (was übrigens auch nicht gut getestet hat).
    RadioNRW ist das zu lobende Beispiel, dass man als sog. Privatsender nachts mehr zu bieten hat als das andere Funkhaus mit 2500 Mitarbeitern und KEINEM eigenen Nachtprogramm.
     
  18. Quarkbüchse

    Quarkbüchse Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    Radio SAW sendet mit kleinen Ausnahmen 24 Stunden am Tag live, auch am Wochenende.
     
  19. naumi

    naumi Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    Bei FFN wird auch noch gesendet ... wobei, sagen wir mal so: es ist zumindest jemand da ;)
     
  20. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    Bei dieser Gelegenheit kann man auch mal über Sinn oder Unsinn eines live moderierten Nachtprogramms reden - ich bin ja grundsätzlich Verfechter der Livemoderation, würde hiervon aber von 00.00 bis 05.00 Uhr eine Ausnahme machen wollen. Da tuts doch auch eine gut (!) gemachte Vorproduktion...
     
  21. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    :wow:
     
  22. grün

    grün Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    Dandyshore,

    hast Du vielleicht auch mal an die ganzen Nachtschichtler, z. B. in Krankenhäusern, gedacht, die dann mit sowas abgespeist werden? Ich glaube, die einigermaßen anspruchsvollen unter ihnen wären nicht gerade begeistert.
     
  23. dea

    dea Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    ...werden sicher eine unheimliche Menge an Hörern ausmachen, für die es sich unbedingt lohnt, einen Fahrer ins Studio zu pflanzen, weil die ja auch nichts zu tun haben und unbedingt höchstwertige, humane Unterhaltung brauchen.

    Wenn du uns DAS nicht gesagt hättest... Wir wären nie drauf gekommen. -.-
     
  24. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    Witzbold. Gerade solche Situationen sind doch fürs Radiohören wie geschaffen.
     
  25. count down

    count down Benutzer

    AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

    Ich finde es geradezu überheblich, den vielfach nicht freiwilligen Nachtschichtlern zuzurufen: "Hömma, Du hast leider Pech mit Deinen Arbeitszeiten. Die Zeiten, zu denen Du arbeiten musst, sind nicht werberelevant und werden von uns deshalb nicht gemessen. Außerdem würden wir sowieso nur magere Zahlen erhalten. Ergo ersparen wir uns die Mühe, für die drei Zuhörer einen teuren Life-Moderator zu beschäftigen. Hauptsache für uns ist ja nur, dass beim Einschalten Deines Radios am Tage unser Sender eingestellt ist. Also: lass nachts das Radio in Ruhe und höre ipod, dann sind wir glücklich."
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen