1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moderation bei Welle 1

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von Gaisberg, 08. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gaisberg

    Gaisberg Benutzer

    Hallo,

    gestern hörte ich mal wieder Welle 1. Bekannte Moderatoren hört man ja gar nicht mehr.
    Überrascht hat mich dann aber, als der Moderator im "Verkehrstower" um 15:03 Uhr eine Meldung aus Bayern vorlas.

    "Zwischen Irschenberg und der AS Holzkirchen..." Er hat tatsächlich nur AS statt Anschlußstelle gesagt.
    Habt ihr sowas schon mal im Radio gehört?
     
  2. gemma

    gemma Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    @Gaisberg:

    "AS = Anschlussstelle" ist aber im österreichischen "Autobahn-Deutsch" auch nicht gebräuchlich - hier heißt es "Abfahrt".
    Genauso wie deutsch "Autobahndreieck" oder "Kreuz" - in Österreich "Knoten".

    Aber stimmt, wenn ein österreichischer Sender auch Verkehrsmeldungen aus Deutschland bringt, sollten die Moderatoren darauf eingeschult werden.

    Was bekannte Moderatoren auf Welle 1 betrifft:
    Wolfgang Zanon war, glaub ich jedenfalls, einmal bei Welle 1. Mittlerweile ist er schon seit einigen Monaten auf ORF-Radio Salzburg zu hören (meist am Samstag in der Früh, aber auch bei anderen Sendeflächen hab ich ihn schon gehört).
     
  3. fanboy15

    fanboy15 Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist im Studio immer die Antenne Bayern HP mit den Verkehrsmeldungen offen.

    Vielleicht hat der Moderator einfach den Text so von der ABY-HP abgelesen. Evtl. hat er garnicht gewusst, was AS ausgeschrieben heißt..... :)

    mfg
     
  4. Graf

    Graf Gesperrter Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    ach auch Welle1 Szbg. war das.
    Ich dachte zuerst auf Welle 1 IBK. Gibt ja schließlich zwei :)
     
  5. Uniradler

    Uniradler Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Kann nur sagen, dass ich vor gut eineinhalb Jahren bei Welle 1 ein Praktikum gemacht habe und sich seither wirklich viel geändert hat. Wolfgang Zanon ist - wie jemand hier richtig erkannt hat - jetzt bei Radio Salzburg. Robert Pfannhauser macht den Nachtflug bei Ö3. Und Marcel (Nachname ist mir leider entfallen) ist bei Antenne Salzburg.

    Außerdem gibt es seither eine neue Newslady und jetzt ist ja auch noch Bernhard Robotka, der Chefredakteur gegangen, da er die Geschäftsleitung bei Radio Arabella Salzburg übernommen hat.

    Wo führt das nur hin? Da macht es dann auch schon nichts mehr, ob man AS oder was anderes sagt :D
     
  6. morpheusd

    morpheusd Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Schade, daß es bei Welle 1 so weit gekommen ist. Ich habe den Sender hier in Linz immer gerne gehört, auch wenn er nicht sehr gut zu empfangen ist. Aber seit etwa einem Jahr höre ich nur mehr ganz selten rein. Es gibt keine guten Moderatoren mehr, die Musik gleicht sich immer mehr an Ö3 an und der Empfang ist auch nicht besser geworden.
     
  7. Fliegenpilz

    Fliegenpilz Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    teilweise hast du sicher recht mit dem posting. die musik ist aber meineserachtens doch noch immer sehr gut. bei den moderatoren sind viele neulinge dabei.
     
  8. fanboy15

    fanboy15 Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Man muss aber auch erkennen, dass Welle 1 trotz der vielen jungen und frischen Leuten noch sehr gutes Programm macht!

    Außerdem war es für viele das Sprungbrett für eine mehr oder weniger große Radiokarriere:

    Bestes Beispiel:
    Robert Pfannhauser -> Ö3

    aber auch:

    Marcel Schachinger -> Antenne Sbg.
    Simon Aigner -> Antenne Sbg.
    Wolfgang Zanon -> ORF Sbg.
    Bernhard Robotka -> Arabella Sbg.

    Wo ist eigentlich Peter Brandlmayr hin? Zur Zeit nicht im Radiogeschäft?
     
  9. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Also, ich find Saumüd mit Manuel und Julian eigentlich richtig witzig. Die beiden ergänzen sich ganz gut und machen gute Stimmung in der Früh.
     
  10. fenzei8

    fenzei8 Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Also, Peter Brandlmayr war heute (06.07.2007) endlich wieder mal in "Saumüd" zu hören. Aber bei den Mitarbeitern auf der Welle1 Homepage ist er nicht mehr aufgeführt. Weiß jemand da mehr?
     
  11. littleD

    littleD Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Peter wird nun meist nach Bedarf eingesetzt. Das Problem ist, dass er zwar supergut moderieren kann, aber nicht immer ganz zuverlässig ist usw... ;) Will nicht zu sehr ins Detail gehen - kommt bestimmt nicht so gut^^
     
  12. guest

    guest Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Cool, habe gerade gehört Welle 1 hat morgen eine Sondersendung zu den Simpsons, sie verlosen auch Karten und viele Simpsonspreise. Weiß jemand schon mehr?
     
  13. littlejoe

    littlejoe Benutzer

  14. guest

    guest Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Geiles Logo, aber wie wollen die das machen mit Bart und Lisa im Studio?
     
  15. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Denke, da handelt es sich um einen Verkaufs-Gag ;) ... hab bis jetzt nur ein paar Phoner mit den Synchronstimmen gehört ... http://live.welle1.at
     
  16. guest

    guest Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    Trotzdem super dass die was mit den Synchronstimmen der Simpsons haben ... da kommt man sonst nur sehr schwer ran ...
     
  17. Fliegenpilz

    Fliegenpilz Benutzer

    AW: Moderation bei Welle 1

    ja sicher sind die Synchronstimmen on air :)wie sollte auch eine Comicfigur im Radio sein (mallogischnachdenk) - finde aber die Aktion ganz witzit.. auch die homepage sieht gut aus
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen