1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moderation (Schulungsunterlagen)

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von HitradioMSone, 09. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HitradioMSone

    HitradioMSone Benutzer

    Hallo,
    kann mir vielleicht einer helfen?
    Ich suche für unsere Moderatoren eine Doku am besten in PDF oder Word in der beschrieben wird:

    z.B. - Ideen für höhrernahes Radio
    - Fachsprache im Studio
    - Hörer am Studiotelefon
    - 3 E. Break
    - Sendeablauf usw.......
    - Radiobegriffe im

    Hat da einer was noch von seinen Seminaren/Schulungen die er mir zur Verfügung stellen könnte???
    Währe echt super netttttttt!!!!!!!
    Danke

    Maxi
    www.hitradio-msone.de
     
  2. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Ähem, ich hab gerade zufällig nichts zur Hand, aber frag doch einfach mal hier:

    http://www.akademie-fuer-publizistik.de/

    oder hier

    http://www.hoerfunkakademie.de

    und irgendwo steht auch, wieviel solche Informationen kosten. Das wähhr nähhmlich echt nett für die Leute, die dieses Know How zur Verfügung stellen.
     
  3. Der Braunbär

    Der Braunbär Gesperrter Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Ihr könnt ja mal bei der Sprecherakademie nachfragen, was man dort von Eurem Claim hält und wie er überhaupt auszusprechen ist. Vielleicht bekommt Ihr dann sofort ein umfassendes Angebot. Denn Hilfe braucht ihr in der Tat, das liegt auf der Hand. Darüberhinaus finde ich es ein wenig unverschämt, hier nach Unterlagen zu fragen, für die andere zuvor ordentlich was bezahlt haben. Vielleicht möchtet Ihr ja sogar einen Gratiskurs geschenkt bekommen. Dann aber bitte erstmal den Grundkurs "Deutsche Sprache".
     
  4. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Wenn es nicht unerlaubte Werbung wäre, würde ich ja jetzt auf meine HP verweisen und auf Anfrage ne Preisliste schicken. Aber so... :mad:
     
  5. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    ... so sagen wir laut und deutlich..... TSCHÜSS!


    (krieg ich es jetzt wieder, was?)
     
  6. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Buuuuuh! Steinberg! Natürlich kriegste's ab.
    Was Dir zuviel ist, kannste an mich weiterleiten. Aber bitte nur per PN. ;)
     
  7. schwerkraft

    schwerkraft Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Schön auch auf deren Webseite die Titelanzeige, die gleich noch dazusagt, wie die Verpackungselemente heissen:

    Als nächstes läuft: DAS DAS DAS NUR MUSIKENDE - DROPIN

    :D
     
  8. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    "(...) Radioservicedienstanbieter ( Radio-Beitrags-Gestaltung bei 365 Radiosendern in Deutschland, Österreich und Schweiz)."

    Dreihundertfünfundsechzig! Und jeden Tag kam einer hinzu!
     
  9. McRadioMat

    McRadioMat Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    :D :D :D

    db und Steinberg - ich will Euch beide bei Stefan Raab sehen!!

    Die meiste Radio-Comedy unterhält mich weniger als Eure postings! ;)

    @Maxi:

    Aber ich hab da noch was sinnvolles für Dich:

    Besorg Deinen Leuten das Buch vom Kollegen Patrick Lynen, das ist echt ein hilfreicher Leitfaden und kostet nicht viel Geld. Titel: "Das wundervolle Radiobuch".
     
  10. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Gutes Buch!
     
  11. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Nur der Stil...:rolleyes:
     
  12. Radiostimme

    Radiostimme Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Lass Deine Jungs doch einfach mal einen Aircheck machen und stelle ihnen die Aufgabe die Moderationen zu bewerten- zu erkennen und für sich zu ändern. DFas Ganze heisst "Learning by doing" und ist eigentlich Radiostandart. Yes
     
  13. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Und wieder weht die Radioflagge im Wind...
     
  14. U87

    U87 Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Das Buch von Herrn Lynen liest sich ja ganz nett. Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum er als Berater den Sendern dann genau das Gegenteil predigt.

    Seine (Privat-Radio)Moderationen in der WDR2 Nachtschicht bestätigen mir diese Ansicht. Noch vor rund einem Jahr klang das alles ein bißchen entspannter (und besser).
     
  15. Jeremiah Peabody

    Jeremiah Peabody Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Seine Moderation nervt. Er quasselt mitten in die Songs rein und zieht sie nicht weit genug runter.
     
  16. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Da kauft man besser das "ABC des Hoerfunks" u. dgl.
     
  17. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Wie auch immer. Auf jeden Fall kostet es Geld. Kein Knowhow für lau.
     
  18. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Beobachter, du bist ein Poet!
     
  19. AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Findet Ihr den Steinberg echt lustig?!

    Zur Frage:
    www.christoph-flach.de
     
  20. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Ich erlaube mir mal den feinen, aber kleinen Hinweis, dass die Ausgangsfrage eigentl. ideal für's Gold-Forum wäre...Dann würde es viell. etwas sachlicher zugehen. Aber is ja auch ganz lustig hier....

    HitradioMSone: Suchst du Handouts oder Fachliteratur? Denn an sich würde ich Fachbücher empfehlen, sollte es sich nicht um ein erweitertes Style-Book handeln.

    (Sprache und Sprechen im Hörfunk, Stefan Wachtel, UVK Medien) Auf Wunsch gern auch mit ISBN. :)
     
  21. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    @unterhaltungschef
    Wieso fragst du? Willste mich abwerben? Ist dein Witzebuch langsam durch? :D

    ncohmal zur Sache, eine feine Übersicht bietet der Hausherr selbst:
    http://www.radioszene.de/literat.htm

    was fehlt, sind die 10 Radiogeheimnisse und die Radiomoderatoren und ihre Erfolgsgeheimnisse.
    Ich empfehle aber für den Einstieg auf jeden Fall auch den Flach :)
     
  22. Rösselmann

    Rösselmann Benutzer

    AW: Moderation (Schulungsunterlagen)

    Ist das der Erfinder des sog. "Flach-Funks"?
    Böser Kalauer, ziehe ich mit Bedauern zurück...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen