Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Crottendorfer, Du schreibst eine gequirlte Sch..., das ist nicht mehr auszuhalten.

Mein Punkt stichelte (auch) Richtung Leitungen, die z.B. illegalerweise ihre eigene und einzige SAM-Lizenz rundverteilen, andererseits aber auch an Moderatoren, die seat-Lizenzen ganz selbstverständlich annehmen und nichts dafür zu geben / zu hinterlegen (das war der Kautionsgedanke) bereit sind.

DSL-Leitung: Irrelevant in der Kalkulation, es sei denn, Du legst Dir nur fürs Radio machen eine zu und würdest sie sonst, zu anderen Zwecken, nicht nutzen.
Strom: Wenn Du den durch das streamen entstandenen Mehrverbrauch nachweisen kannst, ja. :rolleyes:
CDs:
Dann kommt noch hinzu, dass man sich CD's kauft um sein Musikarchiv zu komplettieren, denn was im Original vorzuweisen ist da eh günstiger als nur von mp3's leben zu müssen.
WAS??? :confused: :confused: :confused:
Wie, zum Teufel, lautet denn die Alternative zu mp3s, die (natürlich) von gekauften Original-CDs erzeugt wurden, welche sich in Deinem Besitz befinden? :wall:

Am Ende stellst Du dem Betreiber noch die Kosten für Einwegrasierer in Rechnung, damit Du mit Deinem Dreitagebart nicht am Mikrofon kratzt. *kopfschüttel*

Keine Grüße, sondern mit einem freundlichen AAAAAAARRRRGGHHHHH!!!!!!!!!!,
Uli

P.S. @ Admin: Ich möchte hier deutlich mehr Verzweiflungs-smilies haben, mir geht für Roxy langsam das Material aus....

EDIT: T.Paul, natürlich klingt das akzeptabel (und ich wünsche mir das auch), aber mir hat bislang noch kein Sender einen Moderatorenvertrag vorgelegt. ich habe immer nur gerüchteweise davon gehört oder es hat ein zukünftiger Betreiber mal danach gefragt, aber ..... :eek:
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Also ich habe ein Webradio gegründet, nicht weil es schon Massen gibt, sondern weil ich für mich persönlich etwas aufbauen will, mit den Problemen und mit dem was auf mich zukommt sehen will ob ich es beherrsche und meistern kann. Mein Hobby war generell schon Audio, ich sammel CDs, Platten und Schellacks und naja, da bot sich das an.

Ich manage gerne, genauso wie ich gerne Fussballmanager gespielt habe und naja da dachte ich mir machste ein Internetradio auf und mal sehen was wird!

Moderatoren sehe ich als Angestellte, die ich leider nicht bezahlen kann, denn manch einer von den Moderatoren ist wirklich brauchbar und opfert viel Zeit in diese Sache, bzw. sein Hobby.

Kosten des Radios trage ich, ich bin ja auch auf diese Idee gekommen, das entsprechend zu machen, also blute ich auch dafür! Die Moderatoren, welche rar sind, müssen bei mir nichts bezahlen.

Warum denke ich das Moderatoren nichts bezahlen müssen?

Ist ganz einfach, ich erwarte von einem Moderator, das er sich auf seine Sendung vorbereitet, das nach Themenvorgabe, die tatsächlich ich auch noch treffe (zumindest momentan, bis sich jemand findet der Programmchef als Hobby hat). Vom Moderator erwarte ich Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und den entsprechenden Ehrgeiz sich seinem Hobby hinzugeben, egal ob es 0 Hörer sind oder ob es 2000 sind.

Ich hoffe ich bin in der glücklichen Lage den Moderatoren Ihren Ehrgeiz irgendwann entlohnen zukönnen, was ich dann sehr gerne machen werde. Begründung ist ganz einfach, jeder Moderator der etwas Ehrgeiz hat, wird sich früher oder später ein ordentliches Micro zulegen, oder eine Zusatztastatur oder ein Mischpult. Es kommt nur darauf an, wann er für sein Hobby entsprechendes Feedback und entsprechenden Spaß entwickeln kann. Im ersten Moment ist es ja Arbeit, die Themeninhalte suchen, zusammenschreiben etc. sich also vorbereiten, danach kommt erst der Spaß und den wird man dann schon haben und genau dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man über eine Erweiterung des Hobbys mit Hardware nachdenkt.

Kostenbeteiligungen von Moderatoren erachte ich als Schwachsinn, weil der Moderator eben meinen Sender aufwertet durch seine Moderation, ohne meinen Moderator wäre ich genötigt eine Playliste laufen zu lassen! und das ist ja nicht der Sinn meines Radios!

Mit was streamen wir? Tja, ich habe 6 Lizenzen von SAM4, da kann gerne jemand vorbeikommen, denn ich brauche das ganz sicher nicht irgendwelche Crackversionen! Auch mAirlist habe ich eine Lizenz, das sich aber noch nicht im Produktiveinsatz bei mir befindet. Mit was meine Moderatoren streamen stelle ich Ihnen frei, weil mir ist das solange egal, wie die Qualität ertragbar ist und ich gehe davon aus, das wir alle daran arbeiten besser zu werden.

Das besser werden läuft aber in einem Wandel der Zeit, das kommt nach und nach von jedem selber und verbessert sich weiter und in einem Team steckt das an. Sicherlich haben einige in meinem Team vorher bei Chatradios gestreamt und heute wo sie bei mir streamen ist das begrüßen von Usern ein NoGo, aber das wurde nach der Eingewöhnungsphase begrüßt.

Was andere Radios machen, ist mir als Person übrigens egal, falls Kletten und Wadenbeißer gleich wieder anspringen. Mir persönlich ist es halt nur ein Rätsel was ein begrüßter User der im Chat erscheint mit Radio zu tun hat. Ich habe bei keinem großen Sender jemals sowas gehört und ich finde die Vorstellung sehr komisch, das Antenne Bayern in Ihrem Chat die Leute begrüßt, das würde wohl ausarten.

Wie gesagt, ich sehe mein Radio zwar als Hobby, aber eben ernsthafter und proffessioneller Natur. Ich bin der Radiobetreiber (derzeit moderierend), Moderatoren und sonstiges Jobs (Programmverantwortlicher, Sendeleitung, Techniker, Kundenmanager etc) sind willkommen und wenn man das professionell als hobby macht, stellt sich zumindest schon mal der Spaß ein und wenn man etwas Glück hat wird das auch irgendwann mal vielleicht sogar bezahlt!

Nein, ich bin kein Träumer!

Gruß
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

EDIT: T.Paul, natürlich klingt das akzeptabel (und ich wünsche mir das auch), aber mir hat bislang noch kein Sender einen Moderatorenvertrag vorgelegt. ich habe immer nur gerüchteweise davon gehört oder es hat ein zukünftiger Betreiber mal danach gefragt, aber ..... :eek:
Ja, mir auch nicht - wie sagt man so schön "Wenns richtig gemacht werden soll - mach es selber!".
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Und wenn ich jetzt den Sport(verein) ins Spiel bringe?

Sportschuhe, die fahrt zum Training, zum Wettkampf, Handtuch, Duschgel etc....und jetzt der Hammer, Vereinsbeitrag !

Wer bereit ist für eine Sache zu bezahlen, der soll das, wer bereit ist für eine Sache Geld zu verlangen der sollte das!

Der Wert steht im Vordergrund, und den bemisst jeder anders.
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

@ Radioallways, ein Verein ist aber nun doch mal kein Internetradio oder? Geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber erklärt mir mal bitte folgendes:

Was bringt ein Moderator einem Radio?

Was ein Radiobetreiber?

Was ein Programmchef?

Was ein Kundenbetreuer?

Was würdest Du machen, wenn Dich einer so toll findet das er Dir dafür 400 Euro im Monat zahlen würde, nur das Du X Stunden für Ihn sein Radio moderiert? Nur mal angenommen, würdest Du dann sagen, ne Du ich mach das umsonst und ne Du ich machs noch besser, ich zahle Dir sogar was dafür!

Mal ehrlich sein ... was würdet Ihr machen?

Gruß
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Ich mein für welche die einen Job haben mag das noch gehen bloß wie sieht es mit Studenten aus oder Leuten die noch zur Schule gehen oder wie in meinem Falle mit Leuten die Arbeitslos sind?

Hast du es noch nicht kapiert? Wenn du dir dein Hobby nicht leisten kannst, such dir ein anderes. Schmetterling sammeln ist billiger. Göabst du immer noch ,nur weil du zu blöd bist, dir Arbeit zu suchen, müssten andere für dein Hobby zahlen? Du bist echt noch dümmer als bisher vermutet.

@Studio Rebstock
Ich hatte damals lediglich zur Auflage gemacht, welche Qualität gesendet werden muss und das nur Musik gespielt werden darf, die im Original vorhanden ist. Ausserdem gab es ein Musikkonzept, das eigenhalten werden musste. Soft- und Hardware war jedem selbst überlassen, solange die Streamqualität in Ordnung war.

@Flugreptil
ich habs schonmal erwähnt, es gibt ne Menge Radios, die als Verein geführt werden. Ist es da auch nicht ok, einen Beitrag zu kassieren? Wenn es ok ist, wo ist der Unterschied zu Beiträgen, wenn sich das Team nicht in einem Verein organisiert? Macht es nur ein einzelnes Wort aus, ob beiträge ok sind oder nicht?
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Ich hatte damals lediglich zur Auflage gemacht, welche Qualität gesendet werden muss und das nur Musik gespielt werden darf, die im Original vorhanden ist. Ausserdem gab es ein Musikkonzept, das eigenhalten werden musste. Soft- und Hardware war jedem selbst überlassen, solange die Streamqualität in Ordnung war.
Daumen hoch, genau so stelle ich mir das vor.
Und wenn das ganze noch schriftlich fixiert wird, wie es T.Paul schon gefordert hat, ist doch alles grün.

Na ja, fast alles. Der Betreiber sollte das bei Gelegenheit auch mal kritisch hinterfragen und sich nicht allein auf das Papier verlassen. Einige mir bekannte Moderatoren wissen nicht einmal mehr, woher ihr SAM kommt, wer ihn eingerichtet hat etc.. Wenn so ein Moderator dann ausfällt, entsteht dem Sender ein Schaden ..... Anspruch hin oder her, (gute) Moderatoren wachsen nicht an Bäumen oder Sträuchern, die man im vorbeigehen mal so eben vernaschen kann.
Es wird damit doch wieder zum Problem der Sendeleitung (eine Zeitbombe gewissermaßen); viele wissen das und schweigen es aus bzw. deckeln es bewusst.

Sehr nachdenkliche Grüße, Uli
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Direkt schriftlich wars nicht, aber ich hatte grundsätzlich ein eigenes Forum nur für Moderatoren. Da gab es auf der Startseite ein Regelwerk.
Natürlich hab ich in unregelmässigen Abständen bei jedem Mod mal reingehört und auch die Hörer, von denen ich wusste, das sie sehr kritisch sind, direkt befragt (als Communitybetreiber lernt man ja einige Leute kennen ;))
Entsprechend wurden auch ab und an Moderatoren entfernt, die Musik bei eMule und Co eingekauft haben oder Software benutzen, die nicht legal erworben war.
Und ich hab in kürzester Zeit erfahren, wenn ein Mod scheisse gebaut hat. Denn die anderen Mods wollten sich ihr Radio nicht kaputt machen lassen. Da hat sich einiges intern ohne mein Zutun geregelt.
Allerdings hab ich, bis es so gelaufen ist, nicht nur einmal den Chef raushängen lassen müssen. Denn ohne Disziplin ist das nicht durchführbar. Samthandschuhe sind hier fehl am Platz. Trotzdem gab es ein Team, das zusammengehalten hat. Ein Team, das erstmal passt, "regiert" sich zu 80% selbst, wenn es merkt, das dadurch der Erfolgt einzug hält.
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

@Flugreptil
ich habs schonmal erwähnt, es gibt ne Menge Radios, die als Verein geführt werden. Ist es da auch nicht ok, einen Beitrag zu kassieren? Wenn es ok ist, wo ist der Unterschied zu Beiträgen, wenn sich das Team nicht in einem Verein organisiert? Macht es nur ein einzelnes Wort aus, ob beiträge ok sind oder nicht?

Ich kenne Massen an Internetradios die kein Verein sind und Beiträge verlangen, nettes Todschlagargument! Wieviele von den Vereinen bezahlen die Streamkosten mit den Einnahmen? Wie sieht das bei den Internetradiobetreibern aus, die Einnahmen durch Ihre Moderatoren beziehen, versteuern die diese Einnahmen, geben Sie die Einnahmen bei der GEMA oder GVL an? Wird dem Moderator gesagt bzw. bescheinigt für was er es bezahlt?

Sorry geflügeltes Pferdchen, aber auf der einen Seite sagste das man das Hobby ruhig professionell sehen sollte und auf der anderen Seite wenns ums Geld geht wirds dann zum Hobby. Würde man das nämlich auch professionell sehen müsste die Frage heißen was zahlt Internetradio xyz seinem Moderator, oder verpasse ich da was und die Moderatoren von Antenne Bayern und anderen Profisendern zahlen dem Betreiber was zu seinen imensen Unkosten. Ja ja, ich weiß jetzt drücken wirs wieder in die Hobbysparte ab, auf das man dazu vielleicht ein Thema eröffnen sollte mit der Überschrift: "Wann ist ein Internetradio ein Hobbyprojekt und wann ein Profiprojekt?"

Lustig wird es sein, wenn ich dann Deine Antwort lese, weil Du verteufelst alles was Hobby schreit, aber hier scheinste das doch zu favorisieren, denn wenn Du hier Profi schreist, dann musste auch mal wie ein Profi in dem Bereich denken. Stell Dir vor Du betreibst ein Radio, meinste das die dann zu Dir kommen und sagen hier nimm 20 Euro, ich will streamen? Die werden Dir sagen, hey wenn ich streame und meine Zeit opfere lieber Pegasus, dann denk mal was so ne Zeit mich kostete als ich einen kleinen Code brauchte, kannst Dich noch errinnern was Du für nen Stundenlohn nehmen wolltest? Dann kannste mal kommen und sagen, hey ich habe Euch nen kostenlosen Sendeplan gemacht, und dies und das. Ist sicherlich toll, aber was ist das dann wert?

Weitere Anmerkung, auch wenn Du der Forumsbösewicht bist, lege doch mal eine freundliche Schreibweise gegenüber DJ_Roxy an den Tag, auch wenn er viel Blödsinn schreibt, hat es kein Mensch verdient diskriminiert zu werden! Falls Du das nicht kannst, kennst Du ja die Taste die Du drücken musst, Danke! Und keine Bange, ich kann auch austeilen, wie ich auch einstecken kann.

@ Uli bleib doch mal Objektiv, einige senden mit SAM, Du mit mAirlist und meinste nicht, das Dich jemand belächeln könnte der mit RadioMax oder so sendet? Meinste das man mit nem schlecht eingestellten mAirlist besser ist als mit einem gut eingestellten SAM?

Meinst Du das Du nen Unterschied hörst mit was gesendet wird? Wenn nicht höre auf lobpreisend rumzurennen und alle zu belächeln die mit SAM senden, denn es geht mit jedem Programm und man muss es nur beherrschen! ;)

Gruß
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Ich kenne Massen an Internetradios die kein Verein sind und Beiträge verlangen, nettes Todschlagargument!

Häh?
Ich hab dich ganz klar gefragt, wieso ein Webradio, das als Verein geführt wird, Beiträge kassieren darf, andere Webradios aber nicht. Wieso gehst du auch klare Fragen eigentlich nicht ein?
Du hats mehr als einmal in den Raum gestellt, das es in Ordnung ist, wenn ein verein Beiträge verlangt, dann kann es doch auch nicht schwer sein, meine Frage zu beantworten.
Und so nebenbei gibt es genug Vereine, bei denen sich die Vorstände bereichern, im Gegengezug aber sehr viele Radios, die durch Moderatorenbeiträge ur einen Bruchteil der Beiträge decken.
Das die Zuverlässigkeit der Moderatoren steigt, wenn sie Geld zahlen müssen, ist nur nebensächlich, seih aber trotzdem erwähnt.

Und auch nur nebenbei, nachdem ich Beiträge für die Moderatoren eingeführt hab, stieg nicht nur die Qualität der Moderatoren sondern auch deren Anzahl. Das lag daran, das ich mit dem zusätzlichen Geld u.a. besserres Marketing betreiben konnte. Und das, obwohl die Beiträge nur ca. 10-15% ausmachten.
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Wie gesagt im Sportverein zahle ich einen Beitrag, weil ich dort dann auch versichert bin, hatte ich auch schon angemerkt, vielleicht werde ich ja auch beim Internetradio versichert, falls ich mir die Finger bei der Bedienung mit SAM breche, frag Uli, der versteht ja nicht wie man mit SAM senden kann.

Beim Angelverein bekomme ich vergünstigte Karten für gewisse Seen!

Beim Schützenverein bezahle ich die Unterbringung meiner Waffen mit, was mir nach dem Waffenbesitzgesetz Unkosten erspart die ich sonst hätte für die Lagerungen in meiner Bude!

Alles ein Mehrwert den ich bekomme, beim Internetradio bekomme ich noch nicht mal das, da muss ich zahlen um zu streamen, was ich locker auch so könnte bei einem anderen Radio!

Teil der Unkosten werden gedeckt ... Argument verstanden, aber was kann ich als Moderator dafür das Du ein Radio gründest? Das wäre jetzt mein Argument! Bitte weise mir nach was Du mit meinem Geld machst und bitte gebe mir eine Quittung und bitte vergesse auch nicht Deine Steuernummer darauf zu vermerken, denn das ist Pflicht! Willste jetzt immer noch meinen Beitrag und was bietest Du mir dafür?

Bevors kommt, beim Sportverein bin ich versichert und auch wenn ich mit SAM sende breche ich mir beim moderien keinen Finger!

Gruß
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

@ Uli bleib doch mal Objektiv, einige senden mit SAM, Du mit mAirlist und meinste nicht, das Dich jemand belächeln könnte der mit RadioMax oder so sendet? Meinste das man mit nem schlecht eingestellten mAirlist besser ist als mit einem gut eingestellten SAM?
Meinst Du das Du nen Unterschied hörst mit was gesendet wird? Wenn nicht höre auf lobpreisend rumzurennen und alle zu belächeln die mit SAM senden, denn es geht mit jedem Programm und man muss es nur beherrschen!
Lieber Flugsaurier,

ich muss mich bei Dir entschuldigen.
Das, was ich eigentlich als Botschaft rüberbringen wollte, erreicht Dich nicht. Meine Intention verfehlt Dich. Das tut mir leid.

Mir geht es absolut überhaupt nicht um die Bevorzugung bestimmter Software oder Studiotechnik. Das ist Unsinn. Ich habe die korrekte Lizenzierung angesprochen. Hätte mAirList ein vergleichbares Lizenzmodell und Kostenstruktur wie SpacialAudio, dann hätte ich das genau so als Beispiel heranziehen können.
Du bist da auf einem falschen Weg, was meine Botschaft angeht.
Sieh mal, ich habe mit SAM angefangen - ebenfalls einer Fremdlizenz, wie ich später mitbekam (installiert hat es mir ein Kollege, dem ich vertraute). Als ich das bei dem Sender thematisierte, bekam ich ernsthaften Ärger mit der Sendeleitung. Ich spreche also aus Erfahrung.

Und, um mich noch weiter zu outen: Ich habe als Hardware bloß ein popeliges Yamaha MW12 hier rumstehen, ich nutze keinen Faderstart und setze keinen Multiband-Kompressor ein.
Was das Ergebnis dieser miesen Technik angeht (schlecht eingestelltes mAirList, wie geht das?), das werde ich bei Gelegenheit hier noch öffentlich zur Überprüfung bereitstellen.

Wenn Du Dir belächelt vorkommst, ist das allein Dein Problem.

Kopfschüttelnde Grüße, Uli
(immer zuverlässig subjektiv)
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Argument verstanden, aber was kann ich als Moderator dafür das Du ein Radio gründest?

Was kann ich als Fussballer dafür, wenn du einen Verein gründest? Schwachsinniges Argument. Immerhin willst du als Moderator beim Radio mitmachen.

Desweiteren hab ich jetzt zweimal gefragt, wie sich das mit Radios verhält, die als Verein geführt werden. Wieso ignorierst du diese Frage eigentlich?

Wenn es nur um die Versicherung geht, der Radiobetreiber haftet für den Moderator, das kommt einer Versicherung sehr nahe. Da du allerdings eine Versicherung als einziges Argument für einen Vereinsbeitrag akzeptierst, wie ist das dann mit Trachtenvereinen, Tanzvereinen, Vereinen für alte Menschen, die Bridge und Bingo spielen, Gartenvereine, Sammlervereine ... die liste liese sich endlos wieterführen mit Vereinen die weder eine Versicherung anbieten noch eine andere Gegengeleistung, ausser die Beteiligung an einer Gemeinschaft.
Das die Zahl der Vereine, die eine echte Gegenleistung (Versicherungen, Kleidung, Vereinshäuser, usw.) für die Beiträge liefern, im einstelligen Prozentbereich liegt, scheinst du zu übersehen. Deine Argumente gehen dadurch völlig ins leere.
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

@ Uli, kommt ja nicht von ungefähr, denn mir liegt es doch noch sehr auf dem Magen, das ich mit gespaltener Zunge rede. Mich erreicht schon was Du schreibst, ich gehöre zu den Menschen die auch etwas Hirn haben ... sprich es reicht um hier mithalten zu können, so schwer ist das hier nicht. Ich fühle mich teilweise unterfordert!

Keine Panik, ich gebe auch noch was von mir preis, wenn die Zeit reif ist dafür! Ich scheue mich nicht meine große Klappe zu belegen!

@ Pegasus, es ist nett das Du Dir die Worte drehst wie Du meinst es zu können, ich habe Di meine Beispiele begründet, ich spiele weder Bridge noch schwinge ich das Tanzbein. Falls Du vor haben solltest zu Tanzen, Bridge oder so zu spielen, dann lese bitte in den entsprechenden Satzungen der Vereine nach für was diese Ihre Beiträge verlangen!

Mein Radio ist kein Verein, deshalb mache ich mir überdiese Satzung die ich dafür bräuchte auch keine Gedanken und ich versichere auch keinen Moderator, denn wenn er scheiße baut, bekomme ich zwar eine auf den Deckel als Betreiber aber ich garantiere Dir ich reiche diesen Posten postwendend durch und somit an den Moderator weiter und das ich dies gewinne ist so sicher wie das Amen in der katholischen Kirche ... und gleich vorweg, mich interessiert nicht für was man Kirchensteuer bezahlt! :D

Mich interessiert was Fakten sind und fakt ist, das die Vereinsgründung für ein Internetradio sicherlich eine Möglichkeit ist, aber für mich nicht in Betracht kommt, genauso wenig wie das Moderatoren bei mir bezahlen müssen.

Du merkst ich gehe auf Deine Argumente und Fragen ein, aber Du gibst mir doch auch keine Antwort auf meine Frage, warum willst Du, wenn Du Moderator wärst zahlen fürs streamen und wenn Du Betreiber eines Radios wärst warum würdest Du von einem Moderator Geld verlangen? Motivation pünktlich zu sein, zuverlässig zu sein? Für wieviele Jahre willste das kassieren, das es Motivation und Anreiz hätte nicht als Penatus durchzugehen? Was sind 5 Euro was sind 10 Euro? Ich gebe Dir heute 10 Euro und morgen bin ich nicht da zum streamen, biste mir jetzt böse? Bekomme ich mein Geld nicht zurück, aua das tut mir weh! Also sorry, aber Motivation ist etwas anderes, auch wenn ich Dir teilweise Recht gebe, aber manchmal zieht es eben nicht!

Gruß Drache
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

@Uli, es ist glasklar, dass man mit mp3s sendet aber was ich zum Ausdruck bringen wollte ist ganz einfach eins, dass man nunmal die Original CDs braucht um vernünftige mp3 daraus zu erstellen.

Und wer da immer Up to Date bleiben möchte bezahlt da locker im Monat ca. 80,--€ und das aufs Jahr hochgerechnet da sind wir dann locker bei 960,--€ und wenn man noch irgendwelche Special Sampler nimmt die es auch im Jahr desöfteren gibt sind schonmal locker bis zu 1.500,--€ im Jahr weg.

An diesem Punkt müssen wir mal ehrlich zu uns selber sein soviel würde man nie ausgeben für CDs, denn man hat ja als normaler CD-Hörer nur seine Lieblingsmusik oder seine Lieblingsband oder seinen Lieblingsinterpreten.

Ergo man stürzt sich als Moderator in Unkosten wenn einem wirklich was daran liegt und man seine Playlist ständig erweitern möchte und auch aktuell bleiben möchte.

Das geht sogar soweit, dass wenn einer eine Playlist von 44.000 Tracks hat und man geht davon aus, dass das alles CD-Singles sind er locker mal 264.000,--€ ausgegeben hat.

Geht jetzt einigen ein Licht auf warum es normalerweise dreist ist von den Moderatoren auch noch Beiträge zu verlangen?

Sie haben schon Unkosten genug wenn sie wirklich fürs Radio da sein wollen da ist noch nit mal eine Busfahrkarte dabei oder der Sprit fürs Auto weil bei manchen der nächste CD-Laden 12km weit entfernt ist in der nächsten Stadt.

Aber laut einigen Meinungen hier ist das ja nicht so schlimm auch wenns für einige schon an die Existenz geht und da sind dann nunmal 5,--€ zusätzlich was man als Beitrag zahlt eben grad die 5,--€ die dann zuviel sind und die dann beim Essen oder bei der Miete und so fehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Das geht sogar soweit, dass wenn einer eine Playlist von 44.000 Tracks hat und man geht davon aus, dass das alles CD-Singles sind er locker mal 264.000,--€ ausgegeben hat.

ich wiederhole mich da gern - is ein blödes argument, da der betreiber die gleichen kosten hat. es wäre also durchaus vernünftig, wenn du mal von der schiene "der arme moderator der kein geld hat" runterkommen würdest. ein betreiber hat nicht weniger kosten am bein.

und zu den kosten für sein CD-archiv - ich kann da EBAY durchaus empfehlen, jedenfalls bei tracks die vielleicht schon etwas älter sind. habe da durchweg positive erfahrungen gemacht, und mein CD-archiv innerhalb von 3 monaten um 500 maxis erweitert...die kosten hierfür beliefen sich auf knapp 140 euro, und die qualität der (wenn auch gebrauchten) scheiben war jedoch durchweg super. schon geht deine rechnung nicht mehr auf.

ebenfalls aus deiner rechnung rausnehmen müsstest du eigentlich musik, welche du dir sowieso gekauft hättest. dafür kannst du ja das webradio nicht verantwortlich machen.

irgendwie alles recht haltlos...sorry...
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

@Uli, es ist glasklar, dass man mit mp3s sendet aber was ich zum Ausdruck bringen wollte ist ganz einfach eins, dass man nunmal die Original CDs braucht um vernünftige mp3 daraus zu erstellen.

Man braucht nicht die Original CDs um daraus vernünftige, sondern LEGALE MP3-Files erstellen zu können.

Btw. warum schreibst du eigentlich immer so viel, so wehleidiges Zeuch. Hätte man alles in einem Absatz machen können und gut ist. Du wieder holst dein Gejammer wirklich Perpetuum-mobile-mäßig.
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Warum einfach wennes auch kompliziert geht!

Es gibt für Betreiber und Moderatoren je zwei Möglichkeiten.

1.1. Betreiber sieht (für sich) die Notwendigkeit, Moderatorenbeiträge zu verlangen, da der Betreiber seine edlen Gründe hat, sollte man dies aktzeptieren.

1.2. Moderator erkennt(für sich) die Notwendigkeit, Moderatorenbeiträge zu entrichten, da er dies nur mit sich abklären muss, sollte man dies aktzeptieren.



2.1. Betreiber sieht(für sich) keine Notwendigkeit, Moderatorenbeiträge zu verlangen, da der Betreiber seine edlen Gründe hat, sollte man dies aktzeptieren.

2.2. Moderator erkennt(für sich) keine Notwendigkeit, Moderatorenbeiträge zu entrichten, da er dies nur mit sich abklären muss, sollte man dies aktzeptieren.

Zusammenfassend, ( für die Zeilen-Zitierer und aus dem Zusammenhang-Reiser) es ist jedem selbst überlassen!
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Zusammenfassend, ( für die Zeilen-Zitierer und aus dem Zusammenhang-Reiser) es ist jedem selbst überlassen!

wird ständig gesagt, und dennoch gibt es immer wieder erneute versuche, SEINEN standpunkt zu verdeutlichen. DAS ist auch OK. nur gibt es dann eben auch die fraktion, die nicht nur ihren standpunkt verdeutlicht, sondern auch "die gegenseite" verteufelt. das ergebnis ist dann jeweils hier zu lesen. ;)
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Und wer da immer Up to Date bleiben möchte bezahlt da locker im Monat ca. 80,--€ und das aufs Jahr hochgerechnet da sind wir dann locker bei 960,--€ und wenn man noch irgendwelche Special Sampler nimmt die es auch im Jahr desöfteren gibt sind schonmal locker bis zu 1.500,--€ im Jahr weg.

An diesem Punkt müssen wir mal ehrlich zu uns selber sein soviel würde man nie ausgeben für CDs, denn man hat ja als normaler CD-Hörer nur seine Lieblingsmusik oder seine Lieblingsband oder seinen Lieblingsinterpreten.

Ich war jahrelang Mitglied in einem Musikverein/Band.
Neben dem jährlich zu entrichtenden Vereinsbeitrag musste ich mir auch mein Instrument (Saxophon) selber anschaffen, die dafür notwendigen "Verbrauchsmaterialien" wie Blättchen oder technisches Zubehör wie Mundstücke, Reinigungsmaterialien, Ständer etc. ebenfalls. Auch hat mir der Verein das Bier, was wir nach der Probe öfter mal getrunken haben oder wenn wir auf Tour waren, nicht ersetzt. Ich habe in dieser Zeit diverse Fortbildungen besucht und 2 Leistungsprüfungen bestanden. Das Material und die Kosten dafür hab ich natürlich auch selber bezahlt. Fand ich oder einer meiner anderen Kollegen aus dem Verein das dreist? Nein - ganz einfach aus einem Grund - es war von vornherein klar, daß diese Kosten kommen. Das ist nun mal so, ein Hobby kostet Geld. Und ein professionelles Hobby umso mehr.
Erst wenn es kein Hobby mehr ist, dann dreht sich dieser Faktor um. Eine Firma "Webradio" wird sich hüten, von ihren Angestellten Gelder einzukassieren, da diese ja in das Betriebsergebnis einfliessen. Da ist es umso besser, wenn man die Lizenzgebühren als notwendige Betriebskosten dann einfach vom Überschuß abziehen darf.

Ergo verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Wem das Webradio zu teuer ist, der soll doch bitte schön sich ein anderes Hobby suchen. Im Golfverein komme ich auch nicht auf den Platz (oder allenfalls, um die Bälle einzusammeln) wenn ich kein Geld für die Platzgebühr aufbringen kann oder will. Es gibt auch andere Arten der Freizeitbeschäftigung, bei denen man weniger Geld ausgeben kann und muß.

Aber laut einigen Meinungen hier ist das ja nicht so schlimm auch wenns für einige schon an die Existenz geht und da sind dann nunmal 5,--€ zusätzlich was man als Beitrag zahlt eben grad die 5,--€ die dann zuviel sind und die dann beim Essen oder bei der Miete und so fehlen.

Ehrlich gesagt, wenn 5 Euro Dich unter das Existenzminimum bringen, dann solltest Dir überlegen, ob WEBRADIO wirklich das richtige für Dich ist. Dann würde ich nämlich erst einmal ALLE Ressourcen dafür aufbringen, aus dem Schlamassel wieder herauszukommen.
Und ich weiß wovon ich rede, denn nach meiner Scheidung hatte ich genau dieses auch tun müssen. Und teilweise war das echt nicht einfach.

Also hör auf hier rumzujammern und fang an, Dein Leben und Deine Situation in den Griff zu bekommen. Und zwar aus eigenem Antrieb. Und wenn Du das geschafft hast, und über ausreichende Ressourcen verfügst, DANN kannst Du vielleicht mal dran denken, Webradio betreiben zu wollen. Denn vorher ist es eh zum Scheitern verurteilt.

Gruß,
Croydon
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Ich gebe Dir heute 10 Euro und morgen bin ich nicht da zum streamen, biste mir jetzt böse?

Was haben Beiträge damit zu tun, ob du zuverlässig bist? Wer seine Sendezeiten unentschuldigt nicht einhält, wird entfernt, egal ob Beitrag oder nicht. Da ich keinen Zusammenhang zum Thema sehe, geh ich nicht weiter drauf ein.

Da du nicht auf meine Thematik eingehst, sondern nur drumrumschwafelst, beende ich das Thema für mich, da es sowieso nichts bringt. (Ausser, das es mir zeigt, wieso der andere Thread (Chaos im Webradio) Programm ist.

Da keine Arguente (mehr) kommen, bin ich dafür, das Ganze abzuschliessen.
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Hallo da muss ich auch mal was zu los werden.
Ich selbst betreibe ein Radio und ich muss eins da mal los werden. Wenn man ein gutes Radio sein will dann sendet man 24 Stunden und das mit 30 bis ??? Hörer im Durchschnitt. Wenn man sich das ausrechnet wenn man GVL und Gema zahlt steht einen allein Betreiber bei den Kosten der Arsch voller trennen wenn die Djs nicht einen kleinen Beitrag bringen ist einfach so leider. Mansche können es eben nicht ihr großes Hobby ganz alleine zu finanzieren und es gibt mehrere Radios die das so machen und nen Beitrag von 10€ im Monat für nen Dj der senden will wäre mir das nicht zu viel. Setz dich mal in die Sicht des Betreibers wenn du die ganzen kosten am hals hättest und aber super gern nen radio willst? *lieb sag
 
AW: Moderatoren bezahlen Gebühren für Sendung

Setz dich mal in die Sicht des Betreibers wenn du die ganzen kosten am hals hättest und aber super gern nen radio willst? *lieb sag
Ich möchte auch super gerne nen Swimmingpool auf meinem Grundstück, kann ich mir gerade nicht leisten. Und nun? Trotzdem kaufen und drauf hoffen, dass meine Gäste, die dann den Pool auch nutzen, sich an den Kosten beteiligen?

Gruß TheNightHawk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben