1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moderiertes Nachtprogramm?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von funkfan, 09. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. funkfan

    funkfan Benutzer

    Hallo erstmal,
    ich habe 2 voneinander unabhängige Fragen an euch:
    Welcher private Radiosender hat nachts (ab 0 Uhr) noch einen Moderator im Studio?
    Woher bekomme ich das damalige Programmschema von SDR 3 (das war noch Radio!)
     
  2. radiolm

    radiolm Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Radio Salü hat noch Nachtmoderatoren bzw Sendeassistenten die stündlich verkehr und wetter moderieren. Allerdings dürfen die Sendeassistenten auf Wunsch auch eine moderierte Nachtsendung fahren.

    Gruß in die Runde,

    Sebastian V.
     
  3. radiobayern

    radiobayern Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    manche privatsender nutzen die nachtsendungen oftmals als "teststrecke" für neue moderatoren.
     
  4. dopw

    dopw Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    So wird es bei radio ffn und Hitradio Antenne auch regelmäßig gemacht.

    Antenne Bayern (00-05), Hitradio FFH (00-05), SAW (Nachtschicht mit Marc Angerstein 00-05), radio NRW (00-04 Nachtcafe; 04-06 Hallo Wach extra früh), auch JAM FM bringt nachts zwischen 00-06 Livemoderation, allerdings ist diese mehr als grausig...
    Alle diese Sender lassen in der Regel normale Moderatoren Nachts ran!

    :rolleyes:
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Auch Radio Hamburg (0-5Uhr), FFN und auch Antenne Niedersachsen haben Nachtmoderatoren. Naja, es ist eher ein ansagen von Musik oder Verkehrsservice. Moderation ist etwas anderes....
     
  6. radiotime

    radiotime Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Wünschen sich das denn viele?? Ich meine: Wie oft hört man da nachts mehr Verkehr??? Was dürfen die dann wirklich???
     
  7. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Wegen SDR3 würde ich mal bei einem ehemaligen SDR3-Mirarbeiter nachfragen, als da beispielsweise wären:

    Patrick Neelmeier (SWR1)
    Matthias Holtmann (SWR3)
    Thomas Schmidt (SWR1)
    Yogi Rathfelder (SWR1)
    Wolfgang Heim (SWR1)
    Stefanie Anhalt (SWR1)
    Stefan Siller (SWR1)

    Oder direkt beim SWR in Stuttgart. Ich kann mich noch an die Sendungen Point, Schlafrock und Treff erinnern, könnte aber jetzt nicht mehr sagen, wann die liefen.
     
  8. radiolm

    radiolm Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @radiotime,

    normarlerweise is es halt so das nur Verkehr und Wetter gesendet wird. Wenn die Sendeassistenten jedoch auch eine richtige Sendung fahren wollen können sie das machen, wenn der Chef es genehmigt....

    Gruß in die Runde,

    Sebastian V.
     
  9. AFu

    AFu Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Hallole,

    Hier das Programmschema von SDR 3 vom August 1993. Quelle: Hörzu Heft 31/30.7.93

    Samstag:
    Nachrichten, Wetter, Verkehr 5 - 4 Uhr stündlich (außer 17:00 und 22:00 Uhr); sowie 6:30 und 7:30

    6:05 Popcorner
    8:05 Tip (8:15 Pollenflug)
    10:05 Leute
    12:05 Aktuell
    13:05 Die Hitparade
    15:05 Heute im Stadion: Sportreporter berichten; 16:30 Pollenflug
    18:05 POINT; 18:30 Verkehr und Sportnachrichten
    20:05 Fete
    23:05 Der Schlafrock
    0:05 Nachtrock
    2:05 - 4:05 ARD Popnacht

    Sonntag:

    Nachrichten, Wetter, Verkehr 5 - 4 Uhr Stündlich (außer 19 Uhr)

    4:05 Popfit
    5:05 Popcorner; 5:53 Auf ein Wjort
    8:05 Songs um acht; 8:15 Pollenflug
    9:05 Schaufenster
    12:05 Aktuell
    13:05 Playtime; 15:30; 16:30 und 17:30 Verkehr und Sort; 17:00 Nachrichten und Pollenflug
    18:05 Sunday-POINT. "Die Wilden 20": SDR 3 Hörer-Hitparade; 18:30 Verkehr und Sport
    22:05 Der Schlafrock
    23:35 Wort zur Nacht
    0:05 - 4:05 Lolipop (SWF 3)

    Montag - Freitag

    Nachrichten, Wetter, Verkehr 5 - 4 Uhr Stündlich, sowie 6:30 und 7:30

    4:05 Popfit
    5:05 Popcorner; 5:30 Schlagzeilen; 5:53 Auf en Wort
    8:05 Tip; 8:15 Pollenflug
    10:05 Leute
    12:05 Aktuell
    13:05 CLUB-Radio
    14:05 Treff; 14:30 Verkerh, Börse
    16:05 Aktuell
    17:00 Nachrichten und Pollenflug
    17:05 Plattenpost
    18:05 POINT; 18:30 Verkehr, Sport
    20:05 Saloon (Montag: Dr. Music)
    22:05 Der Schlafrock
    23:55 Wort zur Nacht
    0:05 - 4:05 Lolipop (SWF3)

    Grüßle AFu
     
  10. daniel2086

    daniel2086 Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Na ja, besser etwas Moderation als ÜBERHAUPT nicht! Bei Charivari Nürnberg ist ab 19 Uhr abends schon Schluss mit Moderation, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt! Nachrichten kommen zwar noch, aber die sind ja eh nicht live bei denen! Da könnte man ab 19 Uhr gleich ne CD einlegen! Mod. sollte mindestens bis 22 Uhr gehen!

    DANIEL.
     
  11. XRadio

    XRadio Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    z.B.:
    - Veit bei Hit1
    "Hallo hier ist Veit und es ist genau 0 Uhr!" - Schon war er Morningshow Moderator.
     
  12. Gaisberg

    Gaisberg Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @dopw
    Antenne Bayern hat nachts kein Live-Programm, das ist Voice Tracking.
     
  13. radiotime

    radiotime Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @bastel: Wie viele fahren denn eine richtige Sendung? Also starten net nur die Automation bis zum nächsten Verkehr?
     
  14. REDMOD

    REDMOD Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Das stimmt leider, dabei hatte ABY mal eine wirklich gute unterhaltende und informative Nachtsendung, in der viele Elemente aus dem Tagesprogramm für die HörerInnen eingesetzt wurden, die Tagsüber schlafen mussten, weil sie halt NachtarbeiterInnen waren.

    Für mich war die Bayerische Nacht immer das Verbindungsglied zwischen "Servus Bayern gestern" und Guten Morgen Bayern heute".

    Leider gilt für ABY und viele andere Sender: Nachtprogramm kostet nur.

    Das jedoch ist meines Erachtens nach ein Fehldenken: Selbst die HörerInnen, die mit dem von Ihrem bevorzugten Nachtprogramm den Tag beenden, wachen auch am Morgen mit diesem Programm/Sender auf und bleiben bei ihm; wenn es dann nicht ABY etc. ist, haben eben ABY etc. Pech gehabt.

    REDMOD
     
  15. Ingo3245

    Ingo3245 Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    auch nachts Moderatoren: Swr3 (Luna), Fritz (Nightflight, Phoenix)
     
  16. funkfan

    funkfan Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @AFu dankö
    @redmod ist das erst so seit vallerie weber (heißt die so??) bei antenne bayern ist oder wurde das nachtprogramm schon früher vom pc gefahren?
     
  17. REDMOD

    REDMOD Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @AFu Valerie Weber heisst die Dame! Die ersten Automatikversuche wurden bereits Ende 1998 gefahren. Redmod
     
  18. grosser radiofan

    grosser radiofan Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Das war Veits Wunsch. Veit moderierte früher schon bei der Welle und war auch schon bei big fm zu hören. Und er ist wirklich einer der besten bei Hit1.
     
  19. radiolm

    radiolm Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @radiotime leider sehr wenige - die meißten starten nur die Automation was ich sehr schade finde - gerade mal zwei bis drei moderieren die Nachtschiene auch durch....


    Gruß in die Runde,

    Sebastian V.
     
  20. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @redmod

    Natürlich hat Antenne Bayern noch Livenächte, zwar nicht immer, aber immer mal wieder.

    CU BB
     
  21. REDMOD

    REDMOD Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @BOMBASTIC, das ist richtig, gilt jedoch nur als wichtiger Übungsplatz für neue Moderatoren.

    CU REDMOD
     
  22. Der Schwabe

    Der Schwabe Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Programmschema Südfunk 3 vom 23. April 1977

    6.00 Nachrichten und Service
    6.05 Pop am Morgen mit:
    -7.00 Nachrichten und Service
    -7.25 Morgengymnastik
    -7.30 Nachrichten
    -7.40 Melodie und Rhythmus
    -8.30 Kurznachrichten
    -8.57 Schaltpause

    9.00 Kurznachrichten
    9.03 Reisewetterbericht
    9.07 Music Hall mit Alf Tamin
    10.00 Kurznachrichten
    10.03 Popjazz
    11.00 Kurznachrichten
    11.03 Erinnern Sie sich mit Ursula Herking
    11.45 Sprechstunde - Beratung für Schüler und Eltern
    12.00 Kurznachrichten
    12.03 Swing Souveniers mit Günter Freund
    13.00 ausführliche Nachrichten
    13.07 Regionalprogramm Ost: Das Mittagsmagazin aus Stuttgart
    13.07 Regionalprogramm West: Neues auf 99,9
    14.00 Regionalreport
    14.30 POINT
    16.00 Heute im Stadion - Reporter berichten
    18.00 Jazz für jedermann
    19.00 Gastarbeiterprogramm mit:
    -19.00 italienisch
    -19.40 spanisch
    -20.20 griechisch (ein Vorläufer von "Nix verstehn in Athen :) ")
    -21.00 türkisch
    -21.40 serbokroatisch

    22.20 Sendeschluß
     
  23. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Sendeschluß, Gastarbeiterprogramm - stimmt, vor dem Krieg gab es sowas ja mal! :p Das glaubt einem heute ja gar keiner mehr...

    Bayern 3 machte in seinen Anfangsjahren bereits um 19 Uhr Schluß, Ende der 70er wurde dann bis 24 Uhr verlängert. Die letzte Stunde, von 23 bis 0 Uhr, kam dann immer aus dem Funkhaus Nürnberg und hieß "Noris-Pop".

    Wenn besonders viel los war auf den Straßen, zu Ferienbeginn zum Beispiel, dann wurde auch mal die ganze Nacht durchgesendet.

    Das waren Zeiten... :)
     
  24. radiotime

    radiotime Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    @bastel: Tja, das heißt entweder dürfen sie nicht, oder wollen kein Radio machen ... wirklich schade.

    Oh sorry, vergass gerade Ironietags. Weil so richtiges Radio ist ja wohl auch nachts bei Salü nicht möglich, aber immerhin wäre es besser als nur die Automation zu starten.
     
  25. Barcode

    Barcode Benutzer

    AW: Moderiertes Nachtprogramm?

    Endlich mal eine interessante Diskussion!

    Meine persönliche Meinung dazu ist, das es in Regionen oder Städten, die ein pulsierendes Nachtleben haben (Bsp. Berlin und Hamburg), durchaus Sinn macht, ein moderiertes Nachtprogramm zu fahren.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen