Zeit hatte DAB, DAB+, Digitalradio und unter welchen Namen das Zeug so unters Volk geworfen wurde.
Nur, dass die anderen Techologien, @
KabelWeb , in der Zeit eben Ergebnisse gebracht haben.
Das war auch nicht so schwer, weil es den Machern gelungen ist, ein Konzept zu entwickeln, das a) machbar war (auch mit viel Geld) und b) die Adressaten überzeugt hat.
Aber daran krankt das digitale Radio bis heute: Der Mehrwert bleibt entweder unklar oder er ist den Adressaten egal ("klar ist das mehr, aber ich brauche das nicht").
Von "sofort" ist hier schon lange nicht mehr die Rede.
Ich habe letztens mal wieder die Vorzüge von Digitalradio erläutert bekommen und mich am Ende gefragt, wer die wohl haben will. Die Frage wurde mir nicht beantwortet bzw. sie lautete in etwa so, wie wenn mir diese Schnösel im Handyladen erklären, was dieses und jenes Handy alles "kann" und mit welchem Vertrag ich all diese tollen Angebote nutzen kann. Dabei hatte ich vorher ausdrücklich gesagt: "Ich brauche ein neues Handy und mehr als "Telefon" muss es nicht können. Brauche ich nicht und will ich auch nicht." Aber besoffen von ihren geilen Geräten salbadern sie mich zu. So scheint es mir mit Digitalradio auch zu sein.
Ständig machen alle möglichen Branchen und Unternehmen Marktanalysen, um nicht am Markt vorbei zu entwickeln, aber hier drückt man eine Technik durch und der Markt hat sie zu fressen. Nee, hat er eben nicht.