1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Morgenhans bei Kiss FM

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von TS2010, 26. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TS2010

    TS2010 Benutzer

    Uff, bisher war mir der Morgenhans ja nur durch die berühmt-berüchtigte Grabscheraktion beim BuViSoCo ein Begriff, nun hatten heute Morgen auch die Berliner zum ersten Mal das "Vergnügen" mit dem Morgenhans bei Kiss FM. Die Sendung wird übrigens nur im Berlin-Brandenburger Raum und online ausgestrahlt, nicht aber über DAB+, damit man bigFM nicht ins Gehege kommt. Was kann ich sagen? Was bei bigFM im Südwesten mangels Konkurrenz vielleicht lustig ist, wirkt bei Kiss FM extrem provinziell und billig. Die Zeiten, in denen man noch mit Trash Quote machte, sind bei Kiss eigentlich schon seit 10 Jahren vorbei und nun holt man sich mit Hans Blomberg jemanden zum Sender, dessen innovative Programmbeiträge aus "1-Liter-Wasser-Wetttrinken" oder "Unterhosenfarben raten" bestehen... Ich begreife es nicht. :rolleyes:

    Man muss Blomberg zumindest zugute halten, dass er sich im Vergleich zum letzten Moderator auf diesem Sendeplatz nicht durchs Programm stotterte und nicht jeden Titel mit den Worten "sehr, sehr cool" abmoderiert hat. Noch besser wäre es jedoch gewesen, man hätte mit BJ Barry einfach mal den letzten bigFM-Zukauf gehalten, anstatt ihn zu RTL abwandern zu lassen. Der passte im Gegensatz zum Morgenhans nämlich bestens zum Sender.
     
  2. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Amerikanische Zustände in Deutschland. Ein Zeichen, dass der Radiomarkt durch Digitalradio endlich in Bewegung kommt.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Und ich hab mich schon gewundert, warum der Morgenhans auf KISS FM so wenig redet...
     
  4. studix

    studix Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Somit ist ja das unmoderierte Programm auf DAB+ ein echter Mehrwert. :D
     
  5. Wertham

    Wertham Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    @ Freiwild

    wieso sind das amerikanische Verhältnisse ? :confused:
     
  6. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    In Amerika spielen regionale Ausstrahlungsrechte (also nur für einen mehr oder weniger genau definierten Teil der USA) eine große Rolle. Es gab zumindest früher (heute hat sich das durch die Konsolidierung des Kabelmarktes weitgehend gelegt) Programme, die für bestimmte Sendungen nur die Ausstrahlungsrechte in ihrem Heimatmarkt hatten, aber über andere Verbreitungswege (etwa Kabel) auch darüberhinaus verfügbar waren. In diesem Fall mussten diese Programme während dieser Sendungen ihren überregionalen "Feed" von ihrem Hauptfeed abtrennen und dort etwas anderes senden.

    Und im Prinzip passiert hier genau das: Der Morgenhans darf (noch) nicht im bigFM-Sendegebiet ausgestrahlt werden. Für die UKW-Verbreitung von KissFM ist das kein Problem, aber die Verbreitung über DAB+ würde das verletzen. Also wird während der Blomberg-Sendungen auf KissFM das Hauptsignal abgeklemmt und durch ein Ersatzsignal ersetzt.
     
  7. DavidKuhner

    DavidKuhner Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Leider nicht gehört, hätte mich mal interessiert was er da so treibt. Kann jmd eine kurze Zusammenfassung geben wie die Sendung war? Typisch Hans oder doch irgendwas neues, innovatives?
     
  8. teasemachine

    teasemachine Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Erschreckend provinziell war das. Vor einigen Jahren hat man ja auch in Berlin noch diese Außenaktionen auf dem Niveau von Kaffeefahrtenunterhaltern betrieben. Aber warum das nun hier wieder eingeführt wird, erschließt sich mir nicht. Der Sender wirkt doch sonst wesentlich moderner.
     
  9. Rocket

    Rocket Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Mir ist es vor allem ein Rätsel warum man sich so jemanden wie den Morgenhans holt, der ja für ein junges Radioformat ohnehin viel zu alt ist. Warum nicht einem jungen, neuen Moderator mal eine Chance geben?

    Und wie viele hier ja schon bemerkt haben: So ein Morgenhans ist in BW sicher hervorragend aufgehoben und zieht da tatsächlich noch Hörer, in Berlin ist das aber doch wohl ein Griff ins Klo. Hier will sollte man mit 'echten' Moderatoren punkten, nicht mit Showmastern. Soviel von mir.

    regards,
    Rocket
     
  10. christianka

    christianka Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Mal eine Frage, die mich interessiert: Verdient der Morgenhans mit 4 Stunden Radiosendung bei einem kleinen Sender so viel Geld, dass es sich dafür lohnt einen sechsten Tag in der Woche zu arbeiten und jede Woche zwischen Stuttgart und Berlin zu pendeln plus Übernachtung... ?!
     
  11. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Ich glaube kaum, dass er jede Woche in Berlin im Studio steht. Wahrscheinlich wird er ab und zu mal nach Berlin fahren, um Beiträge vorzuproduzieren (so wie das ja jetzt auch schon geschehen ist) und die Sendung live aus Baden-Württemberg zu moderieren.
     
  12. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Es gibt viele Radiomoderatoren, die gleichzeitig bei mehreren Sendern arbeiten und dafür regelmäßig pendeln. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk fallen mir da spontan diverse Beispiele ein.
     
  13. ostlilie

    ostlilie Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Holger Klein! Der ist jahrelang zwischen Fritz und YouFM, also Potsdam und Frankfurt gependelt!
     
  14. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Sehe ich auch so. Über Livestream war ja das Programm zu hören und so wirklich überzeugen konnte mich das auch nicht. Ist vielleicht wirklich schon zu alt für einen solchen "Teenie-Sender".
     
  15. Weckruf

    Weckruf Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Ich bin zu alt dafür. Wen interessiert denn der 87. Nachmittags-Hans bei Kiss FM? Genau. Niemanden.

    Wenn ihr Interesse an dem Job habt, bewerbt euch. "Die suchen da immer GUTE LEUTE."
     
  16. träumer

    träumer Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Dann sollte aber zumindest das Geld stimmen. Die Reisekosten müssten abgedeckt, die Unterkunft bezahlt sein und dann müsste immer noch etwas hängen bleiben. Das kann ich mit im Privatfunk leider nicht vorstellen...:wall:
     
  17. schultze

    schultze Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Mal so nebenbei gefragt. Wie definiert man eigentlich Provinziell im Radio, ist jetzt irgendwie nicht so das sich der Rest der Kiss Moderatoren als die urbanen Radio Personalities mir darstellen.

    Aber, Hans und zu alt für Kiss.. Big FM ist von der Hörerstruktur und der Positionierung ein klein wenig jünger wie Kiss.
     
  18. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Zumindest beim "on-air-design" liegen zwischen beiden Sendern Welten. Währende Big FM für einen Jugendsender doch eher betulich daherkommt, ist Kiss da schon ne andere Hausnummer und spielgelt das Berliner Lebensgefühl besser wieder.
     
  19. wilde sau

    wilde sau Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Und wo liegt die Häme das ganze nicht über DAB+ zu senden?

    Sendet bigFM über DAB+? Nein

    Wird bei bigFM zu dieser Zeit schon moderiert am Samstag?
     
  20. TS2010

    TS2010 Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Hmmm, deine Behauptung mit der Hörerstruktur stimmt so nicht.

    Kiss FM: 36.000 Hörer (10-29 Jahre) / 60.000 Hörer (Gesamt) = 60 %
    bigFM Gesamt: 209.000 Hörer (10-29 Jahre) / 356.000 Hörer (Gesamt) = 58,7 %

    Wenn man dann noch bedenkt, dass bigFM in Teilen des Sendegebietes neben dem öffentlich-rechtlichen Jugendsender praktisch konkurrenzlos sendet, sieht die Altersstruktur eigentlich noch schlechter aus für bigFM.

    Was ich unter provinziell verstehe: Wenn man im Jahr 2011 noch mit den schauerlichsten Zoten und Sparwitzen punkten möchte. Ja, wir hatten mal eine Zeit in Berlin und Brandenburg, in der sich die Sender beim Niveau gegenseitig unterboten haben, das war sicherlich auch alles lustig und gut, aber passt heute einfach nicht mehr ins Konzept, vor allem nicht bei Kiss FM. Da moderiert man durchaus mit Berliner Schnauze, aber nur selten unter der Gürtellinie und es ist halt nicht alles so anbiedernd und berufsjugendlich. Und was das On-Air-Design angeht, ist Kiss FM, wie Tweety schon erwähnte, allen anderen Sendern in Deutschland meilenweit voraus. Schade, dass sich das Sounddesign nicht auch dementsprechend konsistent in der Musikauswahl niederschlägt.
     
  21. Rocket

    Rocket Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Die Hörerstruktur ist ja auch nur eine Sache - aber ein 10-29 Jähriger auf dem Land mitten in BW ist sicher im Durchschnitt eine ganz andere Persönlichkeit mit einem ganz anderen Lebensgefühl als ein 10-29 Jähriger, der in Berlin lebt. Und auf diese Leute muss der Hans doch auch anders wirken, oder? Also es ist nicht so, dass ich dem Morgenhans nicht anerkenne, dass er ein Moderator ist, der wirklich genau weiß was er tut, aber ich glaube nicht, dass er in Berlin ähnlichen Erfolg haben wird.
     
  22. schultze

    schultze Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Ja, die Zahlen sind richtig, aber die Unterschiede sind doch marginal. Ging mir ja vor allem darum das Hans Blomberg als Big FM Moderator nicht zu alt für Kiss sein kann. Ich hatte jetzt nur auf die Teenies geschaut, da hat Big FM leicht mehr, aber das sind Zahlen die ich ohnehin anzweifele, zumal mit den teilweise großen Verschiebungen von MA zu MA. Den größten Anteil Hörer 10-19 hat glaube ich hat 89.0 RTL mit 30%, aber die sind ja jetzt nicht jünger positioniert als kiss vom Programm her.
    Das dann halt subjektive Einschätzung, von der Musik her, von so Leuten wie Trooper, wirkt Big FM auf mich ein klein wenig jünger als Kiss wo man ja auch im Sportbereich als Medienpartner auftritt. Sounddesign ist sehr nett bei Kiss keine Frage, Big FM ist da sehr laut.

    Inwiefern Hans Blomberg jetzt auf Berliner provinziell wirkt mit seiner Show, kann ich da wenig beurteilen. Man sollte aber nicht vergessen das Blomberg auf Big FM auch viele Hörer in Köln, Rhein-Main, Rhein-Neckar und Stuttgart zieht.
     
  23. robbe1990

    robbe1990 Benutzer

    AW: Morgenhans bei Kiss FM

    Ist Herr Blomberg heute OnAir? Via DAB läuft diesmal die normale Musik von KissFM sowie News.
     
  24. Rapunzel

    Rapunzel Benutzer

    Hans in Berlin wird genauso wenig funktionieren wie die 2 Norddeutschen in der Pfalz bei RPR - da prallen 2 Welten aufeinander.
     
  25. Weckruf

    Weckruf Benutzer

    Nehmen wir mal an, der Hörer von KISS hört das überhaupt, dass da ein Morgenhans angeblich sendet, dann versteht der doch nie im Leben, warum der Typ Morgenhans heißt, wenn er denn am Nachmittag zu hören ist. Und die ganze Sendung ist weiterhin so belanglos, wie alles andere bei KISS FM. Ist eben Jugendradio...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen