Morningshows in BaWü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Beobachter: Was ist denn bei SWR 1 regionalisiert (abgesehen davon, daß es für Rheinland-Pflalz ein extra Progamm gibt)? Man hört schon sehr stark, daß das Programm aus Stuttgart kommt; bei Umfragen fährt man zwar schon mal nach Mannem, aber das war´s dann auch schon! Mittel- und Südbaden existiert nicht für SWR 1.
 
Die Morningshow von Antenne Südbaden ist so ein Beispiel "keiner Morningshow": Der Moderator ist auch nicht annähernd lustig, wirkt sehr beruhigend (take it easy) --> super am Morgen für alle, die weiterschlafen wollen...

Leider kennt er sich in der Region überhaupt nicht aus, weil er aus Bayern kommt und offenbar erst seit zwei Monaten in Freiburg ist.

Jede Moderation beginnt er mit Uhrzeit, Titel der Sendung, Sendername, Claim, seinem Namen (und zwar immer in dieser Reihenfolge!). Zwischen den Mods laufen IMMER zwei Songs, unterbrochen mit einem Jingle, das wieder den Namen des Mods nennt --> hat wohl ein Popularitätsproblem.

Und er ist unkonzentriert: In einer Mod am Freitag: "Also dann bis morgen, ... äh nein, bis Montag" (obwohl er die ganze Zeit vom nahenden Wochenende säuselt) und dann die Uhrzeit: "Es ist zehn vor neun, äh nein, neun vor zehn."

Ist das die richtige Besetzung für eine Morningshow?
 
die elke bei radio 7 war ja schon immer sehr nervig, ich hör jetzt meistens donau 3 fm in der frühe, weil die irgendwie ganz schön krank klingen. :eek: und die musik ist auch nicht so stressig. meine meinung;)
 
@Rösselmann:
Naja, aus Freiburg und Offenburg höre ich oft etwas, auch wenn Mannheim und Heilbronn stärker im Programm sind. Das ist sicher richtig. Was regionalisiert meint: Sie nennen sich nicht nur SWR1 BW, sie machen auch BW. Wenn man ihnen vorwirft, sie machten mehr W als B, dann ist das sicherlich zutreffend. Aber B kommt für meinen Geschmack als Ex-Karlsruher genügend vor.
 
donau3fm

muss kehako zustimmen - donau3fm ist echt ganz witzig. wenngleich der sound schon nervt - alle paar minuten das gleiche. weiß eigentlich jemand was, ob die jeztt tatsächlich die frequenz von hitradio x in günzburg auch nochbekommen haben? das wär ja schon krass - dachte, da gibts wenigstens mal wieder neue jobs...
 
Hab mir in den letzten Tagen mal ab und zu Ostermann und Schatzi bei Antenne1 angetan. Schrecklich! Null Inhalt, die News total flach, nur Eigenpromo und dummes Geschwätz. Bin dann wieder zu SWR1 gewechselt. Welch ein Genuß! Thomas Schmidt hat einfach Witz, ich bekomen halbstündlich Infos und auch zwischendrin mal nen Beitrag. Da zahle ich gerne Rundfunkgebühren! Sollte es diese nicht mehr geben und Programme wie SWR1 eingestellt werden müßten, wäre nur noch Schwachsinn a la Antenne 1 zu hören. Ein Horrorszenario !
 
Ich finde die Morningshow auf Sunshine ganz witzig, allerdings kann ich die Musik nicht immer hören .

Wenn ich lokal gut informiert sein möchte höre ich HIt 1 oder Regenbogen und sonst den Deutschlandfunk
 
ich dümpele im moment im norden rum - lehrgangstechnisch gesehen. und wenn ich mir da das gequacke auf RSH anhören muss... da is sogar der karde gold dagegen *würg*

da lassen sich als ganz besonderen gag morgens leute die haare schneiden. in der fugäzo, beim bäcker, beim metzger, auf der öffentlichen toilette. und dazu immer diese möchtegernwitzig-fröhlichen dumpfsprüche *kotz* schlimmer gehts fast nimmer.

also dankt gott dafür, dass ihr radio im süden genießen dürft!

...ab in den süden! *träller*:cool:
 
Kommt immer drauf an, was man von einer Mornigshow erwartet

Es kommt immer darauf an, was man von einer Morningshow erwartet. Erfolgreich sind SWR 3 und Antenne1 beide. Aber bei SWR 3 ist alles drin: Comedy, Musik, Buntes und vor allem Info.

Bei Antenne gibt eigentlich nur Musik und Comedy. Welche Comedy gut oder schlecht sind, ist eh Geschmackssache.

Antenne1 macht seinen Job gut, bei Hörern, die keine hohen Qualitätsanspruch an eine Mornigshow haben. Die Mods labern flach daher (genau, wie vielleicht viele Antenne1-Hörer auch), spielen ein bißchen und versuchen witzig zu sein. Die News sind eigentlich überflüssig: denn sie sind 1. schlecht und zweitens haben sie eine Themenauswahl, dass man eh nicht über das Geschehen in BaWü, Deutschland und der Welt informiert ist - ich sag nur: Der Winterurlaub wird für immer mehr Ba-Wü zur Todesfalle. Sie vergessen sich nämlich immer öfter zu impfen...."
Wer das als Top-Thema in den News platziert, verbreitet Panik und Schocker (vor allem bei dem Bett), aber keine Infos. Aber auch dieses Format hat seine Berechtigung und ist ja, wie man sieht auch erfolgreich - ob man´s gut findet oder nicht.

SWR 3 bedient er die breite Masse: nicht zu flach, aber auch nicht zu infolastig, trotzdem seriöse News, mal nen Beitrag, dann wieder Comedy und ein Spiel. Und SWR3 ist für seine Zielgruppe perfekt ausgerichtet - genau wie Antenne, nur sie bedienen eben unterschiedliche Zielgruppen. Nicht zu aufgedreht, mal mit Gag, mal Info, eher was für die Familien unter uns. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Familienpapa, wenn er mit Frau und 2 kleinen Kindern am Frühstückstisch sitzt Antenne1 hört, denn der hat gerade gequäke genug von den eigenen Kindern. Umgekehrt: der aufgedrehte Yuppi-Man wird kaum SWR 3 hören - einfach zu ruhig in ihrer Anmutung.

Also, jedem sein Süppchen. Für die flache Nebenbei-Mukke Antenne, wer Anspruch hat - SWR 3.
 
AW: morningshows in BaWü

SWR3 Mit ZEUS und WIRBY sind die BESTEN. Einfach nur GENIAL. :p :p :p
Infos, Service und SUPER Comedy auf hohem Level-
Also schön zu hören bei al dem Gequäke der anderen.
Die etwas nervigen Reufsteck und Stöckle hören ja auf ( so hörte es sich heute früh zumindest an. Sie sagten Volker Janitz und Anetta Politi ersetzen sie im wechsel mit Zeus & Witby) :D :D :D
 
AW: morningshows in BaWü

Witz komm raus du bist umzingelt ! Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt ! :D

Was einige von Euch hier immer vergessen ist : Die Sendungen sind nicht für uns Macher bestimmt, sonder für die Masse ! Die Hauptkernzielgruppe sind doch nun mal die "Friseuesen und deren Begatter", die nur für das Wochende leben ! Ich stelle immer wieder fest, wie witzig diese Personen den Flachfunk förmlich aufsaugen. Da braucht der Moderator nur mit ner Mickey Mouse stimme reden und schon flippen die aus und bepissen sich vor Lachen ! Ganz schön arrogant von mir ich weis, aber das ist die Realität ! Schaut euch mal um wenn Ihr ne Livesendung draussen macht... wer der so alles vor der Bühne steht !!! Ein Privater Radiosender ist nichts anderes als eine Bäckerrei, ein wirtschaftliches Unternehmen. Angebot und Nachfrage !
P.S. Ich spreche immer von der Masse !!!!
 
AW: Morning-Shows? oder -Sendungen

Beatclub schrieb:
Ich kann nur eine Morgensendung in BW empfehlen:
(alles andere ist mir zu aufgesetzt)
Thomas Schmidt in SWR1 BW.

Hallo Beatclub, da kann ich Dir nur beistimmen. Besonders gefällt mir, dass auch die Serviceblöcke, hier vor allem die Wettergespräche mit Hartmut Mühlbauer sehr kompetent und auch humorvoll rüberkommen.
Schönen Sonntag noch
REDMOD :)
 
AW: morningshows in BaWü

Bin mal gespannt, ob Matze Holtmann auch morgens eingesetzt wird! Aber egal wo und wann,
er ist in jedem Fall eine Bereicherung für SWR1.
Danke gleichfalls REDMOD
Beatclub :D
 
AW: Morningshows in BaWü

"Ein Privater Radiosender ist nichts anderes als eine Bäckerrei!"
Das hab ich mir doch fast schon gedacht!
Deshalb gibts da immer nur morgens frische Shows und den Rest vom Tag nur Aufgebackenes!
Vergesst aber nicht, daß das Angebot auch seinerseits wieder die Nachfrage nachhaltig beeinflusst...dazu wurde übrigens die Reklame erfunden: ERZEUGUNG von Nachfrage! D.h. gäbs den Schwachsinn nicht, würd ihn auch keiner vermissen!
 
AW: Morningshows in BaWü

Radiocat schrieb:
"Ein Privater Radiosender ist nichts anderes als eine Bäckerrei!"
Das hab ich mir doch fast schon gedacht!
Deshalb gibts da immer nur morgens frische Shows und den Rest vom Tag nur Aufgebackenes!
QUOTE]

Ein schönes Bild, nur leider stimmt es nicht ganz: seit langem bekommt man frische Brötchen (Für die Bayern=Semmeln - für die Berliner=Schrippen etc. :) ) Viele Sender haben über die Morningshow hinaus auch ihr Tagesprogramm primetimemäßig erweitert. Antenne Bayern z. B. Begonnen schon vor vielen Jahren mit "Servus Bayern", der Nachmittagsshow und auch der Mittag ist mit "Highlife" ein selbiges geworden. Wie ich denke, eine Entwicklung hin zur ganztägigen Primetime.
Das ist gut für die Hörer und natürlich auch gut für die Werbeeinnahmen des Senders.
eine schöne Woche wünscht REDMOD

PS: Schön, dass Du wieder da bist, Radiocat :cool: :cool: :cool:

SchlussAusEnde: Mein allerletzter Beitrag


...in diesem Forum wird dieser sein.
In einem "Forum" in dem meine Beiträge zensiert werden, bin ich nicht mehr bereit zu posten.
Ich werde die Seite aus meinen Bookmarks löschen und in den nächsten Tagen/Wochen (vor Juni habe ich keine Zeit) ein eigenes, garantiert unzensiertes Forum eröffnen.
Zudem werden soweiso zu 90% stets dieselben Themen durchgekaut und die Fronten verhärten sich nur.
Ich werde die Zeit in Zukunft sinnvoller nutzen und interessantere Seiten im Web erkunden und kann anderen raten, es mir gleich zu tun.
Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte kann dies tun unter
dererdbeertiger@freenet.de

Liebt Euch, schlagt Euch und verklagt Euch.

Eure Radiocat!

Und Sendeschluss Punkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben