Morsecodeähnliche Tonfolgen bei 88 MHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stephan86

Benutzer
Huhu!

Vielleicht kann sich ja noch jemand von euch daran erinnern, dass man vor einigen Jahren Morsecode ähnliche Tonfolgen hören konnte, wenn man die Frequenz des Radios entweder auf ganz links oder ganz rechts eingestellt hat.

Mitlerweile scheint es die nichtmehr zu geben. Weiß jemand wozu die gut waren?

gruß
Stephan
 
AW: Morsecode ähnliche Tonfolgen bei 88Mhz?

Ganz links, also unterhalb von 87,5 Mhz,das war der Euroruf. (Genaugenommen 87.0 mhz,dank schlechter trennung älterer Radios mit drehknopf noch empfangbar)

Das war ein Uralter Pagerdienst der Telekom,wo man jemanden mit entspr.Pager eine maximal 16 stellige Telefonnumemr senden konnte,damit dieser die dann zurückruft.

War aus der prä-handy-ära:

Ein Außendienstmitarbeiter bekomtm so ein Euroruf-Gerät mit. Wenn den wer kontaktieren will,sendet ihm dieser seine Rückrufnummer auf den Euroruf-Empfänger. Der außendienstler sucht sich nun eine telefonzelle und ruft den Kunden dort an.

Wurde eingestellt,da es keiner mehr braucht,war der Vorgänger der pager,die dann bis zu 120 Buchstabemn und zahlen konnten (Der euroruf konnte nur 16 zahlen)

Was oberhalb von 108mhz gewesen sein sollte,außer flugfunk (110mhz-130mhz) ,ist mir aber ein rätzel,da habe ich nie was gehört,und meine frequenztabelle gibt für 109 mhz keine Belegung an.
 
AW: Morsecode ähnliche Tonfolgen bei 88Mhz?

Ohhjee, wie oft schafft es ein User noch, die Forensuche nicht zu betaetigen?
Forensuche: Eurosignal --> Thread Eurosignal
Hier findest du einen Thread in dem Links zu anderen Threads innerhalb des Forums enthalten sind.
 
AW: Morsecode ähnliche Tonfolgen bei 88Mhz?

Erst einmal muss man wissen, dass dieses Gepiepse bei 87,5 MHz Eurosignal hieß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben