MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radioman2000

Benutzer
Hallo allerseits.

Kennt jemand diese kleinen Sticks mit Mikrofoneingang? Antenne Koblenz hatte sie 2004 im Einsatz. Da fand ich die recht schnuckelig und würde mir gerne selber so eins zulegen. Könnt Ihr mir sagen woher man die bekommt und wie teuer die ungefähr sind?

Danke!
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

z.B. dnt PenTastic 1000-IR, gibts statt mit 1GB auch mit 512MB und 256MB.

Habe das Gerät selber im Einsatz. Es hat MIC- und LINE-IN-Eingang und speichert die Aufnahmen im MP3-Format. Hat sogar eine VU-Meter-Anzeige.

Der Listenpreis liegt bei ca. 140 EUR.

siehe http://www.dnt.de
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

dnt.de schrieb:
Sprachaufzeichnung in MP3 Format bis zu 1024 Nachrichten in 8 Ordnern und mehr als 280 Stunden Aufnahmezeit
Heißt das, dass die Aufnahmezeit einer einzelnen "Nachricht" begrenzt ist? Oder kann ich das Ding einfach die kompletten 230 Stunden durch-orgeln lassen?
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Ich vermute nicht, dass die Länge der Aufnahme, außer vielleicht durch die Akku- / Batterielaufzeit, beschränkt ist, sondern eher die Verzeichnisstruktur, die sie ja erwähnt haben. Ansonsten sollte die maximale Dateigröße auch dabei stehen. Die Angaben verstehe ich so, dass Du maximal 8 Ordner mit 128 MP3s im jeweiligen Ordner draufnudeln kannst.
Wäre jedenfalls nicht schön, wenn eine nur max. 1 MB groß sein dürfte. ;)

ISI
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Die Aufnahmen taugen aber wirklich nur als Diktiergerät; Aus der Bedienungsanleitung:

"Auf dem Pentastic MP3pro kann Sprache in 3 Qualitätsstufen aufgenommen
werden. Die Samplingrate ist für SHQ 14.8 Kbps, für HQ 8 Kbps
und für SP 6.4 Kbps. SHQ ist dabei die höchste Aufnahmequalität. Für
normale Sprachaufnahmen ist HQ ausreichend."

Quelle: http://www.dnt.de/dl/77/penmp3of.pdf
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

@chefkoch:
Zur max. Länge der MP3-Aufnahmen kann ich nichts genaues sagen. Meine längste Aufnahme zwar bisher ca. 30 Minuten, allerdings kann man davon natürlich mehrere machen...

@marmor78:
Das stimmt so nicht. Das Gerät kann Sprache in unterschiedlicher Qualität aufzeichnen z.B. für eine spätere Verarbeitung durch eine Diktiersoftware.

Die MP3-Aufnahme ist davon unabhängig und hat mit dieser Qualitätseinstellung nichts zu tun!

Für die MP3-Aufnahme kann man keine Einstellungen vornehmen. Der MP3-Encoder arbeitet mit 128 kbits CBR, 44 khz, stereo.
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

@ Thomas: Man kann also mit dem Pentastic mit einem externen Mikrofon Aufnahmen in Mp3 Qalität mit 128 Kbit machen?

Wie klingen die?
Wie gut ist die Peakanzeige?
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Ja, das geht mit einem Ext. Mikrofon und die Qualität ist wie bei einer normalen MP3-Datei mit 128kbit. Zur Qualität der Peakanzeige kann ich nichts brauchbares sagen...
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

wie wärs dann mal mit einem netten audio-sample, frisch fröhlich mit dem mp3-dings aufgezeichnet zum mal reinhören für uns alle? ;)
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

@radioxtreme: Schreib mir doch bitte, wie der Test aussehen soll? Sprachaufnahme? Musik? Via ext.-MIC oder LINE-IN?
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Thomas67 schrieb:
@radioxtreme: Schreib mir doch bitte, wie der Test aussehen soll? Sprachaufnahme? Musik? Via ext.-MIC oder LINE-IN?

Also Line-In denk ich mal, wird schon klar sein, bei so kleinen Dingern is wohl meistens der Mikro-Eingang der "Knackpunkt"... Lies einfach mal zwei, drei kurze Sätze ein und schreib uns doch auch dazu, mit welchem Mikrofon du die Aufnahme gemacht hast... ;)

(ich denk, die Technik-Kollegen hier werden dann schon "hören", ob das Teil tatsächlich taugt oder nicht! ;) )
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Hehe, der "Knackpunkt" ist wohl eher die Buchse des Mikrofons, zumindest nach längerem Gebrauch.

Nee, mal im Ernst, ich wäre neben einem Soundsample auch für fotos dankbar, denn im Internet ists eher mau damit. -ist das Gerät so neu?

Generell: welche Geräte können denn "direct encoding" in mindestens 128er Qualität und haben einen Mikrofoneingang?

Da gibt es doch nicht viel, außer die "Reporteraufnahmegeräte" in dem anderen Thread, oder? Die üblichen Diktiergeräte (olympus, panasonic) bieten ja nur Stimm-Qualität, was ja für als Privatanschaffung für Reportagen echt nicht reicht und die Lücke, die uns Sony mit dem MD-Hickhack verursacht hat, muss doch irgendwie zu schließen sein?!
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

radioxtreme schrieb:
sicher - investier 1000 euro, und du hast deine lücke geschlossen.... :D:D
...sicher, und investiere ich 10000€ kann man dazu noch ne Weltreise machen...

Aber, wer hohe Qualitätsansprüche und vor allem Budget hat, der wird hier fündig.
Es ist momentan halt so, daß es die günstigen MD-Geräte nicht mehr gibt und da wäre für unter 200€ so ein mp3-Stick eine super Lösung.
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

mit 10.000 kommst mehr als einmal um die erde - abgesehen aber davon: wer - so sehe ich das - gute qualität bringen will, wird um ein gerät, das diese bietet, nicht herumkommen. die kostet halt. wer sich das nicht leisten will, wird immer in einer anderen, niedrigeren liga spielen - und darf sich nicht wundern, wenn andere bvorzugt werden. leider (oder eigetnlcih ja fast schon gottlob NOCH) zählt neben dem handwerklichen geschick die qualität des werkzeugs....
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Mich würde so eine Testaufnahme auch interessieren. Es gibt ja von Sanyo den ICR-S250, oft bei Ebay. Der kann auch 128 KBPS MP3. Er hat ein eingebautes Stereomikro und einen Mikroeingang. Aber wenn man mit der höcsten Qualität, 128 KBPS, aufnimmt, klingen die S-Laute schauderhaft, ich habe ihn gleich wieder zurückgeschickt. Ich habe noch keinen Rekorder gehört, der bei 128 KBPS stereo nicht diese zischigen S-Laute produziert. WEnn ich das teste sage ich immer "sssssssau!" in den Rekorder, da hört man das ganz deutlich. So ein S-Test würde mich beim DNT interessieren.
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Erstmal hier zwei große Fotos.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    956,9 KB · Aufrufe: 42
  • 2.JPG
    2.JPG
    867,9 KB · Aufrufe: 26
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Noch ein Nachtrag: Bei dem Gerät ist übrigens ein ext. Ansteck-Mikro dabei. Bei meinem älteren Gerät (nur 256MB) ist außerdem ein Telefonadapter dabei um Telefongespräche mitzuschneiden - der wird wohl bei den neuen Geräten nicht mehr mitgeliefert...
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Hier zwei Testaufnahmen, aufgenommen ohne De-Esser mit einem t-bone SC450 Mikrofon.

Die Audition-Aufnahme klingt besser - es fand aber auch keine weitere analog-digital Umwandlung statt. Die MP3-Datei des dnt PenTastic hat außerdem ein etwas anderes Audioformat (MS-J Stereo?).
 

Anhänge

  • Testaufnahme (Encoder Audition 2.0).mp3
    204,9 KB · Aufrufe: 65
  • Testaufnahme (Encoder dnt Pen-Tastic 256-IR).mp3
    234,6 KB · Aufrufe: 42
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Vielen Dank für die Klangbeispiele!
Der Stick klingt leider ein wenig arg blechern und das Join-Stereo scheint nicht so 100% zu stimmen.

Kann man das Ding dazu bringen in Mono aufzuzeichnen?
Ich nehme mal an, daß die nicht-mp3 aufnahmemodi qualitativ nicht in Frage kommen?

Wie meintest du, es fand keine weitere analog-digitalwandlung statt?
 
AW: MP3-Rekorder-Sticks mit Mikroeingang

Nein, die MP3-Aufnahme geht nur in Stereo. Der Sprachaufnahme-Modus ist noch schlechter.

Ich meinte, dass die Audition MP3-Datei direkt in Audition erzeugt wurde, die Pen-Tastic Datei aber per Soundkarte ausgegeben und neu digitaliert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben