Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baum89

Benutzer
Es gibt ja vom BR mehrere Nieschen, in denen man gerne etwas Dialekt miteinfließen lässt, wie etwa in den Musikbeiträgen der Regionalzeit auf Bayern 2 und vor allem in der Moderation der Bayern 1 Volksmusik (werktgl. 19-20 Uhr).
Gibts solcherlei Spezialitäten auch in anderen ö.r. Rundfunkanstalten der Republik?
 
AW: Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

Ja, gibt es. MDR1 Radio Sachsen mit Hoyerswerda 100,4 und Antenne Brandenburg mit Calau 98,6 strahlen täglich ein gemeinsames sorbisches Programm aus.
 
AW: Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

Ja, gibt es. MDR1 Radio Sachsen mit Hoyerswerda 100,4 und Antenne Brandenburg mit Calau 98,6 strahlen täglich ein gemeinsames sorbisches Programm aus.

Das sind aber Sendungen für die sorbische Minderheit, und das hat mit Mundart nun mal gar nix zu tun. Bei Radio Bremen gibt es seit Jahr und Tag die Nachrichten auf Plattdeutsch, das kommt dem schön näher. Und dialektale Färbungen gibt es bei Radiosendern jeder Region, ohne dass jedoch Dialekt gesprochen wird, da hat sich das Hochdeutsche doch weitgehend durch gesetzt.
 
AW: Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

Es gibt am Samstagabend in SWR4 Baden-Württemberg zwischen 21.05 und 22.00 Uhr die Sendung „Mundart und Musik“.
 
AW: Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

Ich höre mir jeden Sonntag auf NDR1 Hamburg um 6 Uhr früh das Hafenkonzert dort ist auch immer wieder Platz für Mundart, auch in die danach folgende Sendung.
 
AW: Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

Bei Radio Bremen gibt es seit Jahr und Tag die Nachrichten auf Plattdeutsch, das kommt dem schön näher.
Das war es aber auch schon mit der regionalen Sprachfärbung, wenn wir die sehr seltenen homöopathischen Einsprengsel von Dirk Böhling oder Ansgar Langhorst im Vor- bzw. Nachfeld der "Plattdüütschen Nahrichten" außer Acht lassen. - Von regionaler Färbung ist jedenfalls im Programm leider nichts zu hören. Etwas mehr Mut würde ich mir von denen, die es könnten doch schon wünschen.
Ist jetzt zwar Fernsehen, aber bei Heike Greis lässt sich die sprachliche Herkunft auch nicht verleugnen, und die kommt wohl aus dem Saarland.
 
AW: Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

@Ammerländer: Etwas mehr ist es schon noch.
nordwestradio.de schrieb:
Info: Niederdeutsches Hörspiel


Das niederdeutsche Hörspiel besteht als eigenes Genre seit 1950. Seit 1974 produziert die Bremer Redaktion alle Niederdeutschen Hörspiele für Radio Bremen und den NDR. Das Programm enthält moderne und historische Stücke, sowohl ernst als auch unterhaltend, bis hin zum Krimi und zum Schwank.

Sendezeit:
Fr., 19:05 - 20 Uhr (14-tägig)
 
AW: Mundart/Dialekt im Radio - Nur in Bayern?

@ BlueKO:
Ich vergaß zu schreiben, dass ich von Bremen Eins schrieb und dort gibt es keine Hörspiele, noch nicht einmal in einer dreiminütigen Miniform; ich dachte aber auch eher an Dialekt bzw. Sprachfärbung in der "normalen" Moderation. - Im Nordwestradio kommt das nächste Hörspiel in Niederdeutsch am 2. Dezember.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben