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MusicDNA liefert die deutschen Airplay-Charts jetzt kostenlos

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Desweiteren:
MPN heißt "Music Promotion Network" - dort senden Labels/Künstler ihre Tracks hin, damit sich die Radiostationen diese herunterladen können und im Rundfunk abspielen können. Nicht mehr und nicht weniger.
Von dort bekommen die Chart-Anbieter diese Tracks, um diese im Radio zu erkennen.

Ja, zum einen werden die Titel von MPN bezogen, um sie dann im Radio zu erkennen. Es gibt für die Chart-Anbieter aber auch die Möglichkeit, beim Überwachen der Sender unbekannte Titel wiederum systematisch erkennen zu lassen und so die Airplays selbstständig immer lückenloser zu erkennen.

Ich korrigiere mich ja schon:
In Zusammenarbeit mit dem BVMI und dem MPN überwacht Veröffentlicher MusicDNA die Einsätze auf über 400 Sendern in Deutschland...

...von denen nur die o.a. gut hundert Sender für die Airplay-Charts herangezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg, Du Nase, wir reden von Deutschland.

Oder hörst Du Rihanna mit Diamonds noch irgendwo im Radio. Immerhin ne ganze Weile auf Platz 1 in den deutschen Radio Charts (Beginn dieses Jahres)

Da irrst Du Dich, mein Lieber, im Jahr. Das Stück stammt vom Herbst 2012 und war in den Gesamt-Airplay-Charts bis August 2013 vertreten. Inzwischen ist er "bereinigt" und taucht in den Airplay-Charts nicht mehr auf.

Ja, höre ich ihn noch in Deutschland. Über dreihundert Mal letzte Woche. Diese Tatsache widerspricht Deiner Theorie erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg, Du Nase, wir reden von Deutschland.

Ob nun DE oder A - so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Ö3 dudelt mit einer wirklich fast an Frechheit grenzenden Beharrlichkeit Woche für Woche die selben Titel. Gut 30% der Ösis mögen das offenbar.

Verstehen kann ich das nicht.

Ja, höre ich ihn noch in Deutschland. Über dreihundert Mal letzte Woche.

Das ist aber auch schlimm genug!





Kann irgendwer mal wieder "richtiges Radio" machen?
 
ja, das stimmt, sie läuft noch ab und zu. Ich würde aber behaupten, dass sie noch geringfügig mehr als 300 Mal im deutschen Radio gespielt wird (wenn man diverse webradios mitzählt). Aber im Vergleich zu über 2000 Mal (auf chartrelevanten Sendern), als sie in den Charts war, ist das doch eher lächerlich...
 
Ob nun DE oder A - so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Ö3 dudelt mit einer wirklich fast an Frechheit grenzenden Beharrlichkeit Woche für Woche die selben Titel. Gut 30% der Ösis mögen das offenbar.

Die Privaten klingen ganz ähnlich, nur billiger und unprofessioneller. Und DAB wurde in Ösi-Land noch nicht erfunden.
 
Das ist mir bekannt, ricochet. Aber wieso kommst du überhaupt auf DAB? Ich habe diese Abkürzung hier im Thread bisher noch nicht verwendet. Beißreflex? ;)

Aber richtig, immer wenn ich an Innsbruck vorbeikomme checke ich die DAB-Kanäle. Ich hege die schwache Hoffnung, daß man vom Sender Patscherkofel aus die DAB-Muxe der RAS aus Südtirol übernimmt und ins Inntal strahlt. (Das war mal im Gespräch und wäre zunächst die einfachste Lösung, um DAB überhaupt nach Österreich zu bringen.)
 
Wußtet ihr eigentlich, dass die durchschnittliche Dauer eines Titels in den TOP100 bei ca 8 Wochen liegt ?. Wenn ihr also einen Mainstream-Sender alle 3 Monate hört, solltet ihr immer was neues hören können. Die Charts sollten ja dann komplett ausgetauscht sein ;) Nur wichtig - zwischendurch keinen Mainstream-Sender hören !
 
@count down
1. MusicDNA
MusicDNA ist der vom BVMI offiziell Beauftrage zur Erhebung der diversen Airplay-Charts. Das Ranking weist allerdings Fehler auf.

Hallo Count Down,

die Ermittlung der deutschen Airplay Charts erfolgt anhand der vom BVMI vorgegebenen Systembeschreibung.
Für die einzelnen Tracks existieren Bereinigungs- und Bepunktungsregeln. Für die richtige Bewertung eines Titels ist
also die jeweilige Historie eines Tracks notwendig, z.B. für den Neuheitenbonus etc.
Da musicDNA bei Übernahme diese Historie von Nielsen nicht übermittelt wurde, waren die Ergebnisse in den ersten Wochen fehlerhaft.
Das ist aber schon lange behoben und die Ergebnisse sind tadellos.
Der Service wird von vielen Pluggern, Verlagen und Labels mittlerweile sehr gerne genutzt, da man eben umfassendere, globale Airplay-Daten erhält und internationale Trends sehr gut erkennen kann.

Viele Grüsse
 
Vielen Dank für die Erläuterungen in Ihrem ersten Posting.

Mag sein, dass sich die Ergebnisse der einzelnen Agenturen (siehe mein Beitag hier) inzwischen angenähert haben. Sie weichen aber nach wie vor bis heute voneinander ab. Das kann einige Ursachen haben. Sollte z.B. auch nur eine Agentur einen Titel nicht zur Verfügung gestellt bekommen haben, so verschieben sich die Charts schon mal um einen Platz, sofern er genügend Plays hatte. Sollte nur eine Agentur nicht den genauen Termin zum Beginn der Airplay-Charts-Relevanz kennen, so bekommt dieser Titel möglichweise verschiedene Startzeitpunkte den Charts zugesprochen, erscheint dann eine oder mehr Wochen früher oder später in den Charts und endet entsprechend früher oder später. Darüberhinaus kann dadurch der Beginn des Neuheitenbonus früher oder später einsetzen, was in den folgenden Wochen für große Unterschiede bei der Platzierung sorgen kann. Das bei aller Einhaltung dere Regeln.

Auch die Anzahl der gemessenen Plays kann abweichen, wenn auch nur eine Agentur einen Titel gar nicht erkennt (Soundprozessing, unbekannte Trackversion etc.) oder der Titel bei einer Laufzeit von unter 90 Sekunden gezählt würde.

Gerade die vorgegebene Systembeschreibung des BVMI ist für den Laien schwer zu durchschauen, zumal Änderungen dieses Regelwerkes immer wieder vorkommen.
 
Ja, mit einwöchiger Verspätung. Die zum Beispiel mit Zeitraum 24. bis 30.04.2015 dargestellten Charts basieren auf den Sales vom 17. bis 23.04.2015. Gut, im Nachhinein und nach Jahren relativiert sich das. Offenbar ist die chartserhebende GfK im Veröffentlichen der Charts nicht mehr so resitriktiv wie die damalige Firma Media Control, die Inhaber Karlheinz Kögel seinerzeit an die GfK verkauft hatte. Der Namen media control verschwand in 2014 bei der GfK Entertainment GmbH.

Inzwischen hat Kögel den Namen media control zurückerworben und stellt nun seinerseits unter http://www.charts.de/ Charts gratis ins Netz. Nicht verwunderlich, dass sich diese von den "offiziellen" GfK-Sales-Charts erheblich unterscheiden. Sie werden in Hinblick auf One-Artist-Alben, Soundtracks und Compilations anders gemischt.

Aber wen interessiert schon, ob ein Album auf Platz 83 chartet oder auf Platz 74? :D
 
@count down
1. MusicDNA
MusicDNA ist der vom BVMI offiziell Beauftrage zur Erhebung der diversen Airplay-Charts. Das Ranking weist allerdings Fehler auf.
Hallo Count Down,

die Ermittlung der deutschen Airplay Charts erfolgt anhand der vom BVMI vorgegebenen Systembeschreibung.
Für die einzelnen Tracks existieren Bereinigungs- und Bepunktungsregeln. Für die richtige Bewertung eines Titels ist
also die jeweilige Historie eines Tracks notwendig, z.B. für den Neuheitenbonus etc.
Da musicDNA bei Übernahme diese Historie von Nielsen nicht übermittelt wurde, waren die Ergebnisse in den ersten Wochen fehlerhaft.
Das ist aber schon lange behoben und die Ergebnisse sind tadellos.
Der Service wird von vielen Pluggern, Verlagen und Labels mittlerweile sehr gerne genutzt, da man eben umfassendere, globale Airplay-Daten erhält und internationale Trends sehr gut erkennen kann.

Viele Grüsse
Seit 1. September 2015 ist MusicTrace der vom BVMI offiziell Beauftragte zur Erhebung der diversen Airplay-Charts.

Quelle.
 
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