1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Musik:] „Friday's child“

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Raumschiff, 21. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand mit den Informationen aushelfen, ob dieser Song unter „Them“ oder unter „Van Morrison“ erschienen ist? Auch konnte ich nicht herausfinden, in welchem Jahr und auf welchem Album er herauskam. Im Archiv gibt es verwirrenderweise zwei identische Versionen, einmal als „Van Morrison 1976“ und einmal nur als „Them“ katalogisiert. Merkwürdige Sache!

    Danke für Rückmeldungen und schönen Sonntag noch,
    RS
     
  2. muckepeter

    muckepeter Benutzer

    AW: [Musik:] „Friday's child“

    Die 1965 aufgenommene Song erschien erstmals 1967 auf einer EP von "Them" in Holland. In Rest-Europa wurde der Titel erst 1976 auf dem "Them"-Album "Rock Roots" veröffentlicht, und ein Jahr später war er auch auf einem Best Of-Sampler enthalten, für den der Gruppenname zwecks besserer Vermarktung in "Them feat. Van Morrison" geändert wurde.
    ;)
     
  3. Radiokult

    Radiokult Benutzer

  4. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: [Musik:] „Friday's child“

    Vielen Dank!

    RS
     
  5. muckepeter

    muckepeter Benutzer

    AW: [Musik:] „Friday's child“

    @radiokult: Mit "The Beginning" liegst Du richtig. Sorry, mein Fehler... aber auch diese LP war von "Them". Leider verrätst Du nicht, ob und wann das Stück jemals von Van Morrison solo veröffentlicht wurde - und wie die Platte heißt, auf die das Stück 1971 "erstmals gepreßt" worden sein soll. Würde mich interessieren...
     
  6. Radiokult

    Radiokult Benutzer

  7. muckepeter

    muckepeter Benutzer

    AW: [Musik:] „Friday's child“

    Für die Live-Version mag das stimmen. Die Studio-Aufnahme datiert nachweislich aus dem Jahr 1965 und war - wie erwähnt - schon 1967 auf einer in Holland veröffentlichten Mini-LP ("The Dutch EP") zu hören.
    ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen