[Musik] Nichtcoverbare Werke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Eine klare Linie lässt sich in diesem thread leider nicht finden.... ursprünglich ging es doch darum, ob es einen (erinnerungswürdigen) song gibt, der noch NICHT gecovert wurde.... nach Definition "gelb" und einigen anderen werden aber dauernd Titel genannt, bei denen es ein Verbrechen wäre, sie zu covern - müsste man einen extra-thread aufmachen.
Hinsichtlich "Shaft" bin ich nun doch etwas erschüttert-danke für info (blueKo). Diese ursprünglich gemeinten Titel reduzieren sich dann auf ein Minimum, wenn man alle LP/CD-Veröffentlichungen mit berücksichtigt, bei denen es "so nebenbei" irgendein cover als Beigabe mit drauf war. Da ist man dann schon wochenlang am Suchen....und nachdenken.
Insbesonders, wenn man dann noch Heroen wie JAMES LAST berücksichtigt, der ja nun wirklich alles auf seine unverkennbare Art instrumental gecovert hat .... sein (fast) einziger "eigener" Hit war "morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung".
Werfe mal "Cars" von Gary Numan in die Runde - falls sich dieser Marylin nicht daran auch noch vergriffen hat... für kürzliche Covers gehört er eigentlich in Einzelhaft.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

ja......! aber mit zwei "r".... und bei Oldfield's Tubular bells fällt mir die Version von Book of love ein -als remix zusammen mit boys / pretty boys and girls / i touch roses .... (3 Versionen).
Noch jemand einen uncoverbaren Song ?
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

@count down: Mit nicht-coverbar in bezug auf Popcorn und Led Zeppelin meinte ich, daß Covers dieser Titel nicht annähernd die Qualität des Originals erreichen können und vorne herein zum Scheitern verurteilt sind. Ganz davon abgesehen halte ich es für eine Frechheit, "Stairway to heaven" zu covern. Aber das ist Geschmackssache. Nur, weil etwas "erfolgreich" gecovert wurde, heißt das ja nicht, daß dadurch eine musikalische Höchstleistung erschaffen wurde.
Frechheit hin, Frechheit her, Dein Geschmack dürfte in Hinblick auf die Threadfrage nicht von Bedeutung sein, Gelb. Alles ist coverbar, jeder kann alles nachspielen. Ob es dann gefällt, erfolgreich ist, wer will das beurteilen? Ob dann musikalische Höchstleistungen geschaffen werden, liegt im Auge des Betrachters. Jedenfalls lasse ich nicht ab von dieser meiner Behauptung, dass es keine Verbote gibt. Anmaßend finde ich eher die, die Verbote in diesem Faden aufstellen wollen.

Danke, Mister Guess für die Info Mister K. Hat auch viel Schönes. Warum also ist "Popcorn" nicht coverbar? Natürlich war es das.

Ach so, BloeKO: Du kennst "Eloise" von den Teens nicht? ;)
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Um die Ausgangsfrage noch einmal zu präzisieren: Es geht hier nicht um "Frechheiten", "Verbote" oder dergleichen, vielmehr frug ich, ob ihr Titel kennt, bei denen aufgrund ihrer Genialität, ihrer einzigartigen, ja, Aura, eben ihrer schlechthinnigen Alssolchheit jedwede Coverversion (die natürlich herzustellen jedermann jederzeit in der Lage ist) einfach neben dem Original verblaßt, gar lächerlich wirkt – schlechterdings überflüssig ist. (Bis jetzt sind meiner Meinung nach noch nicht allzuviele hier aufgetaucht.) Jetzt klar? ;)


Gruß TSD
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Um die Ausgangsfrage noch einmal zu präzisieren: Es geht hier nicht um "Frechheiten", "Verbote" oder dergleichen, vielmehr frug ich, ob ihr Titel kennt, bei denen aufgrund ihrer Genialität, ihrer einzigartigen, ja, Aura, eben ihrer schlechthinnigen Alssolchheit jedwede Coverversion (die natürlich herzustellen jedermann jederzeit in der Lage ist) einfach neben dem Original verblaßt, gar lächerlich wirkt – schlechterdings überflüssig ist. (Bis jetzt sind meiner Meinung nach noch nicht allzuviele hier aufgetaucht.) Jetzt klar? ;)


Gruß TSD

Vielleicht liegt es einfach daran, dass jemand einen gecoverten Song sehr gut findet, ein anderer wiederum den gleichen Titel verhöhnt. Oftmals ist es mir nicht bewusst, dass ein Song den ich mag eine Coverversion ist, weil ich das Original nicht kannte. Es ist grundsätzlich Geschmackssache.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Dann versuche ich es mal mit zwei Titel:

Sting - Russians
Billy Joel - Leningrad

Beides sehr persönliche Songs, beim ersten wäre ein Cover inzwischen wegen der politischen Entwicklung sinnfrei (oder fast auch schon wieder nicht mehr...)
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Madonnas 'Papa dont preach' wurde in 1999 von einer mir unbekannten Gruppe gecovert.
Gefiel mir besser als das Original..

(mal ein Beispiel dafür, dass gecovertes besser klingen kann)
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Nicht nur als Polka, Klick. :wow:

Übrigens gibts von der (bisher noch) relativ unbekannten Gruppe Mybebop auch eine sehr gelungene A-Capella-Fassung von der Nummer, Klick.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Und noch ein letzter Versuch: Nein, ich meine nicht, daß sich nicht irgendjemand schon mal an einem Cover versucht haben könnte – sei's als Blasmusik, sei's als Tekkno. Und weiter dachte ich mit diesem Faden nicht daran, schräge Versionen zu sammeln, sondern eben außergewöhnlich außergewöhnliche Originale.


Gruß TSD
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

ein "noch-nie-gecoverter" bekannter song fällt mir nicht ein. Ist wohl auch selten, weil grade gut ankommende, somit meist auch bekanntere, Titel andere Musiker besonders dazu animieren mögen, "das selbst auch mal zu probieren".
Aber zu "uncoverbar" fällt mir als Prinzip ein, dass das immer dann besonders schwierig ist, wenn die Stimme im Original unverwechselbar ist, wie z.B. bei Queen unter Mercury oder Cocker. Sich an sowas zu vergreifen, verliert geradezu zwangsläufig am emotionalen Gehalt des Songs und ist schwerlich durch eine andere Genre-Verpackung wie Tekkno / Dance / HipHop zu verbessern. Wie anders dagegen Pop-Müll a la Monrose oder James Blunt.... daraus lassen sich auf Anhieb vier, fünf lauffähige Varianten in Reggea, Rock, Hip Hop, Dance etc ableiten .......
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Aber zu "uncoverbar" fällt mir als Prinzip ein, dass das immer dann besonders schwierig ist, wenn die Stimme im Original unverwechselbar ist, wie z.B. (...) Cocker.

"Unverwechselbar" stimmt, "im Original" stimmt nur bedingt - etliche bekannte Cocker-Songs sind Cover-Versionen.

Wie anders dagegen Pop-Müll a la Monrose oder James Blunt....

Einen ohne Zweifel talentierten, wenn auch leider verheizten Künstler wie Blunt mit den Pro7-Plastikpüppchen zu vergleichen, halte ich für unfair.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

an alle : posting #66 beachten : stimme hier TONDOSE unbedingt zu - es geht nicht um bewerten oder "igitt" . Sondern ist der Versuch, mal wirklich die ganz wenigen außergewöhnlichen Songs mit ihrer jeweiligen musikalischen Eigenart versuchen zu sammeln (herauszufiltern) , die noch nie gecovert worden sind. Ansonsten gleitet das hier in Kotz & Würg oder "DEN song darf man auf gar keinen Fall covern" ab. WAR NICHT GEMEINT!
Und dann gibt es doch wieder 22 Versionen davon, worüber die nächsten 18 user sich dann so oder so auslassen. Bringt nix. Und war nicht gemeint....

Genauso wenig wie meine Meinung (@muckepeter) : Blunt ist gut, leider totgedudelt. Alle seine Songs bieten sich geradezu an, mal eine uptempo-tranceversion draus zu machen (kruger & dorfmeister remix oder so, blank & jones, todd terry... kommt sicher).
Und die pro7-Plastikpüppchen - naja - mir gefielen (!) die ersten 3 Singles von denen ausgesprochen gut ..... (auch auf die Gefahr, das ich mich unbeliebt mache und andere aufschreien). Und beim "gefallen" ist es mir relativ egal, ob es handgemachter Rock oder "Retortenmusik" ist. Die gab es auch schon "damals" - siehe die Monkees, manche Herman's Hermits-Produktion und die Archies. Und wir fanden (finden) es alle gut.... Es muß nur ins Ohr gehen... !
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Dann werfe ich mal Kayleigh oder auch Lavender von Marillion ins Rennen.Kann ich mir mit einer anderen Stimme nicht vorstellen.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Vielleicht sollte man dann auch noch einschränken ob die Sachen mal in den Charts waren.

Ansonsten komme ich mit einem Schwung Filmmusik, die nie gecovert wurde (und das ist auch gut so).:cool:

Insbesondere fällt mir auf, das deutschsprachige Lieder seltener einer Coverversion unterliegen, obwohl es Potential gäbe: Grönemeyers "Currywurst" geht wohl nicht ohne seine Stimme. (Hagen Rethers Verballhornungen sind da eher Satire als gecovert)

Paole Conte geht auch nicht ohne seine Stimme, oder? Mir ist da nichts bekannt. Und eine Techno/Dance Version von einem Enya Titel habe ich auch noch nicht gehört.

Röyksopp ist wohl auch nicht zu covern, obwohl das in deren musischen Umfeld doch recht beliebt ist. Auch da kenne ich keinen Versuch.

Evt. liegt es auch daran, das der/die Songschreiber/Künstler das auch nicht wollen, das Ihre Stücke gecovert werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben