Musikalisches Jammertal Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Verweise gerne auf meinen Eintrag #49 im Nachbarthread "Bundesvisionsongcontest" folgenden Wortlauts:

Das größte Problem - für meine Ohren - ist: Diese deutschen Bands würden teilweise ganz brauchbar klingen, wenn sie nicht auf deutsch singen würden. Es sind Sprachvergewaltiger, Schüttelreimer, Jammertröten, Elendsbesinger, bedeutungsschwangere Pseudolyriker, Akrobaten des Sinnfreien, Verbalfurzer, Kaufhausromantiker - alles Mögliche, aber jedenfalls keine Texter.
Gegen diese Generation des pupertären Geschwurbels ist Udo Jürgens ein Meister, Udo Lindenberg ein Philosoph und Leute wie Grönemeyer, Westernhagen oder Waggershausen Meisterphilosophen.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Das hat was.
Kann mich Deiner Kritik ggf. eingeschränkt anschliessen, wenn es um deutschen hip hop geht: das meiste davon ist Gossensprache und textlich für die Tonne.
Texten von Juli oder Unheilig kann ich dieses Prädikat aber nicht anhängen, auch Rosenstolz sind da erhaben (auch wenn heavyrotation25 dabei kotzt. Soll er ruhig... das erleichtert :D).
Und ich denke da an Texte (auf deutsch) wie von Demis Roussos einst vorgetragen: Welcher Tiefgang!

Aber Recht hast Du: Auf englisch gesungen merkt es keiner (wenige).
Aber übersetze mal die Songs aus USA/UK der aktuellen Chart...
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

@ mannisfan: So viel zu den Texten. Für die Kompositionen gilt - in vielen Fällen - dasselbe, so dass ich - frei nach Helge Schneider - urteilen würde: Bitte einen anderen Text und eine andere Melodie! Dann könnte es mir gefallen :)
Nur schlechte Musik macht depressiv; gute Musik macht glücklich - auch (und vielleicht gerade) wenn sie melancholisch ist.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

War die NDW (Neue Deutsche Welle) mir seinerzeit zu "aufgedreht", kann man derzeit von deutscher Musik eigentlich nur noch Depressionen bekommen, wenn man die deutschen Titel in den landläufigen Radioprogrammen hört.

Ist 'ne Frage des Alters. Die ganzen Kinder, die ihre sexuellen Fantasien nicht ausleben konnten, tummeln sich jetzt in den Charts und erfreuen sich an den anderen Kindern, die ihre sexuellen Fantasien nicht ausleben konnten und das Gewinsel kostenpflichtig downloaden.

Normaldenkende Mensch > 25 lässt dieser Schwachsinn doch sowieso kalt.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Beim deutschen Hip Hop gibt's genügend Künstler, die talentiert sind und in der Lage sind, Texte zu schreiben, die über das übliche "Reim dich oder ich fress dich"-Niveau rausgehen. Solche Pauschalurteile sind nicht angebacht. Was man halt nicht vergessen darf beim Hip Hop: Der Output ist halt wesentlich höher als bei anderen Musikrichtungen, weil es für Rap nicht viel Equipment braucht, gleiches gilt mit Einschränkungen auch für elektronische Musik, daher ist da halt zwischen den Perlen auch viel Schrott dabei.

Grundsätzlich würde ich dem Threadstarter zustimmen, die deutsche Musikszene ist halt noch von echten Singer/Songwritern geprägt, die in ihrem Künstlerdasein unglaublich viel leiden müssen. Wenn deutschsprachige Musik im Radio läuft, schalte ich auch in den meisten Fällen um, einzige Ausnahmen, die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen, wären Culcha Candela, Polarkreis 18, Seeed oder Peter Fox, die sich meines Erachtens auch mit Pop-Produktionen aus dem Ausland messen können und nicht so furchtbar provinziell klingen.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Gibt es auch halbe Kinder?

Die ganzen Kinder, die ihre sexuellen Fantasien nicht ausleben konnten, tummeln sich jetzt in den Charts und erfreuen sich an den anderen Kindern, die ihre sexuellen Fantasien nicht ausleben konnten und das Gewinsel kostenpflichtig downloaden.
Das ist eine seit Jahrzehnten andauernde und in gewissen Abständen stattfindende Neugeburt - seit Bill Haley und Elvis the pelvis Mitte der 50ier. Da machte damals ein gewisser Hüftschwung erotisch an...
Liebe wurde schon immer besungen, aber das Künstler/Bands in ihren Songs nun ausgerechnet ihre erotischen Fantasien ausleben (Von Beat über NDW bis zum heutigen Rockpop auf deutsch) wäre mir neu. Und Platten (heute auch downloads) wurden schon immer gekauft, aber eher, weil man die Musik eben "gut" fand. Meinetwegen berücksichtigen wir auch einen pubertierenden weiblichen Teenie als Fan einer Boygroup wie einst Take That (oder wieder).
Das war aber auch bei den Beatles schon so. Und bei Elvis. Und Michael Jackson...

Normaldenkende Mensch > 25 lässt dieser Schwachsinn doch sowieso kalt.
Das würde ich mal gern präzisiert sehen und lesen. Wer ist wann "normaldenkend"??? Und was ist wann und warum "Schwachsinn"???

Die vorgegebene Altersgrenze habe ich weit überschritten und ich empfinde mich sowohl als normaldenkend, aber auch als Mensch, der eben Titel von Unheilig bis Rosenstolz gerne hört. Oder Juli. Oder Silbermond. Auch Andrea Berg...(!), warum nicht? Oder waren andere Interpreten gemeint, ging nicht aus dem unpräzisen posting hervor...?!?

Wenn Du Dich beruflich mal irgendwann mit Musiksteuerung beschäftigen solltest, dürfen solche nicht näher definierten persönlich-privaten Allgemeinplätze keineswegs in die Beurteilung der einzusetzenden Musik einfliessen... ahem.

edit:
Dauernd die user, die sich beim Tippen dazwischen schieben....
Welle:Erdball: genau, Original-NDW-Musik einfach weitergeführt. Hörtipp: Die Computer verlassen diese Welt.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Wenn deutschsprachige Musik im Radio läuft, schalte ich auch in den meisten Fällen um, einzige Ausnahmen, die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen, wären Culcha Candela, Polarkreis 18, Seeed oder Peter Fox, die sich meines Erachtens auch mit Pop-Produktionen aus dem Ausland messen können und nicht so furchtbar provinziell klingen.

Stimmt, das waren auch die Ausnahmen, die mir einfielen. "Welle:Erdball" füge ich noch hinzu! Finger&Kaddel sind im Dancefloorbereich z.T. ganz originell.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Mediengruppe Telekommander, Tocotronic, Get Well Soon, die Sterne, Distelmeyer, Ja Panik, Anajo, Hans Unstern, Fotos, Jeans Team, ... fallen mir da auf Anhieb ein.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Hey in Sachen Deutscher Musik wird mal über meine Lieblingsband Welle:Erdball gesprochen:) Haben das kulturelle Erbe der NDW angetreten, befassen sich mit einer schönen Zeit, die wir leider überholt haben und preisen perfekte Produkte mit denen man sich auch befassen muss und die aber trotzdem bereichernd sind. Ich hoffe das Stefan mal auf einem Welle:Erdball Konzert war. Ansonsten ist generell die seichte Plätschermucke im Formatradiodudelfunk unerträglich, egal ob deutsch oder englisch gesungen:wall:

http://www.welle-erdball.de
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

@Rakete
Das sind ja auch unbedingt die Blockbuster, die in keiner Dudelrotation fehlen :D.

Wir streiten doch hier nicht über die wirklich guten Sachen, die es auch gibt, die aber keine Sau kennt.

Wir streiten über den Mist, der gesendet wird.

@TS2010
Peter Fox lasse ich gelten!
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

auch Rosenstolz sind da erhaben (auch wenn heavyrotation25 dabei kotzt. Soll er ruhig... das erleichtert ).

Das war aber ich, dem es dabei so geht, aber dazu stehe ich auch. Der genannte User hat zu diesem Thema noch gar nichts geschrieben....:rolleyes:
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Klar, im Stehen kotzt es sich ja auch besser.

Stellen wir also fest, dass hier nur über den Teil der deutschen Musikszene diskutiert werden soll, der hier gemeinhin als abscheulich empfunden wird? Dann wird die Antwort wohl lauten: ja, wir leben in einem musikalischen Jammertal.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Naja, gesendet wird das hier und da schon. Aber du hast natürlich recht, bei den Sachen, die im Dudelfunk laufen, hats sich mit Seeed/Peter Fox schon fast erledigt. 2raumwohnung vielleicht noch. Ich bezog mich eher aufs Ausgangsposting und wollte damit nur sagen, dass deutsche Popmusik keineswegs ein Jammertal ist.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Oh doch... aber von Ausnahmen in und um Berlin abgesehen eher ausländische Sender...vorzugsweise DK/Benelux/UK.
Und damit haben wir dann das eigentliche Problem erkannt. Während Sender andernorts sich durchaus intensiv mit ihrer eigenen und im übrigen durchaus auch mit der Musik ihrer Nachbarländer befassen, dudeln hier landauf landab auf allen Kanälen die immer gleichen Single-Fassungen, die teilweise sogar noch verunstaltet werden, weil sie den berühmt-berüchtigten 3:30 min nicht entsprechen oder sonstwie nicht ins Bild bzw. Ohr passen.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Ich finde, WelfLion hat recht - mir ist völlig egal, welch dollen, tiefsinnigen Text ein Lied enthält, es muss "ins Ohr" gehen. Beispiel: "Oh yeah stop, wait a minute Mr. Postman" - "He halt, wart eine Minute Herr Briefträger"... Völlig Banane der Text aber das Lied geht ins Ohr - naja oder ging, ist ja schon n Tag älter. Das olle gejammere und geheule mag ich auch nicht.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Deutschland ist KEIN musikalisches Jammertal! Und es gibt genügend Radioprogramme die eine große Bandbreite an Musik spielen. Hör doch mal Deutschlandfunk, auch dort gibt es Sendungen mit Musik und sogar reine Musiksendungen. Viele freie Radios spielen alles mögliche. Und im öffentlich-rechtlichen Bereich gibt es viele Wellen, die eine anspruchsvolle Musikauswahl bieten. Zudem kommt heute auch die Auswahl übers Internet.

Bitte nicht vergessen: Rundfunkprogramme die sich über Werbung finanzieren, müssen eine möglichst große Hörerschaft erreichen um überleben zu können. Da ist die Musikauswahl selbstverständlich sehr kommerziell ausgerichtet. Niemand wird gezwungen, diese Programme einzuschalten. Hör doch einfach was anderes.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Kleiner Widerspruch, sprichst erst von genügend Radioprogrammen und verweist dann lediglich auf den Deutschlandfunk!:rolleyes:
 
Deutschland ist KEIN Musikalisches Jammertal

Die Geschmäcker sind ja gottlob sehr verschieden, aber ein Musikalisches Jammertal ist Deutschland aus meiner Sicht absolut nicht.

Deutschland hat grossartige Musiker, Bands, Texter, hier sind mal ein paar Beispiele :)

Stoppok: Geniale Musik von Ballade ("Ein Wort" und zig andere) bis (zuweilen spaßigem) Rock ("Na gut", "Cool durch Zufall", etc.)
Monsters of LIedermaching: Partymusik Pur, bringt absolute Freude; vor allem Live genießen :)
Gröni: Ok, Texte manchmal etwas kryptisch - aber der Mann hat auf der Bühne absolut Charisma
Bodo Wartke: Mal geistreich, mal Lustig, immer überraschend - einfach Super
Rodgau Monotones: ... die hessischen Party-Urgesteine; absolute LiveKracher :)
Farfarello: Instrumentalmusik mit Herz und Spaß
Schandmaul: Dt. MittelalterRock, begleitet durch Super Fan-Arbeit

OK, das ist eine sehr subjektive Auswahl, und es fehlen Unmengen an Musikern und Bands, die einfach genial sind.

Leider findet deutsche Musik im Radio zu wenig statt. In hr3 gibts 100pro Deutsch (Dienstags abends und alle paar Monate ganztags). Aber selbst in diesem "Sonder-Aktionen" hört man leider sehr wenig Aussergewöhnliches, Seltenes oder Neues...

die deutsche Musikszene hat alles - man muss nur hie und da hinhören :)

Viele grüße
LunaLunaFan
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Es gibt sehr gute deutschsprachige Musik. Gespielt wird im deutschen 0815-Radio nur ein Bruchteil davon. Dafür wird viel beliebige Austauschware gespielt, allerdings immer nur dieselbe Handvoll Interpreten mit ihren 2-3 grössten Hits.
Es gibt sehr gute englischsprachige Musik. Gespielt wird im deutschen 0815-Radio nur ein Bruchteil davon. Dafür wird viel beliebige Austauschware gespielt, allerdings immer nur dieselbe Handvoll Interpreten mit ihren 2-3 grössten Hits.
Es gibt sehr gute xx-sprachige Musik. Gespielt wird im deutschen 0815-Radio nur ein Bruchteil davon. (oder gar nichts) Dafür wird viel beliebige Austauschware gespielt, allerdings immer nur dieselbe Handvoll Interpreten mit ihren 2-3 grössten Hits.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Dass Deutschland kein musikalisches Jammertal ist, hatten wir ja zwischenzeitlich schon geklärt. Ich verstehe diesen Strang eher so, dass er sich damit beschäftigt, warum man davon im Radio so wenig mitbekommt.
@wetterdrill: Im Ausgangsposting gings doch um die Musikszene Deutschland auf NDR2, und das ist kein kommerzieller Sender, auch wenn er versucht, wie einer zu klingen.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Richtig Rakete, daß es in Deutschland keine tolle und originelle Musik gibt gilt es ja gar nicht zu widerlegen, finde es gibt so großartige DJ's in unserem Lande, aber leider ist es so daß im Formatradio tatsächlich nur die weichgespülten Herzschmerzsongs laufen damit man schon früh am Morgen weiß daß der Weg kein leichter sein wird und steinig und schwer sein wird, wie es ein anderer Vorredner schonmal ziemlich treffend formulierte...
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Bitte nicht. Es reicht schon, diesen Naidoo nur zu zitieren, damit ich Gehirnzellen verliere.
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Schon mal Naidoo auf englisch gehört? Klingt erstklassig! Super Musik! Was ist es bloß, was ihn auf deutsch so unerträglich macht?
 
AW: Musikalisches Jammertal Deutschland

Ich finde solche Songs auch auf englisch meist unerträglich, obwohl es weniger ein Problem des Songs an sich ist sondern vielmehr der Dauereinsatz zu den unpassendsten Augenblicken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben