Musikauswahl bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Wahrscheinlich weil er schon seit ein paar Wochen nahezu überall in Radio und TV rauf und runter läuft.
Das wäre Grund genug, den Titel bei WDR2 einfach mal nicht zu spielen. Den Spagat zwischen den Jahrzehnten wird WDR2 so nicht schaffen. Ich warte nur auf die Nachricht, dass die Sendung Yesterday eingestellt wird für ein Partyformat für die junge WDR2-Generation. :rolleyes:

@guess: Danke für die Deutlichkeit. Ich wollte die Keule nicht auspacken ;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich warte nur auf die Nachricht, dass die Sendung Yesterday eingestellt wird für ein Partyformat für die junge WDR2-Generation. :rolleyes:

Keine Sorge, noch so eine Pleite wie mit dieser lächerlichen Nacht-Dingsbums-Wunsch-Party-Sendung, die seinerzeit vorübergehend als Argument gegen die Zugabe gedacht war, wird man sich wohl nicht leisten wollen. :D Und "Yesterday" ist eh unantastbar, solange Roger noch weitermacht.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Poker face: Absolut grauenhaft, dieser Sondermüll von einem nervigen Musikschrott.
Ich weiß nicht, ob es an selektiver Wahrnehmung gelegen hat, an meiner Senderauswahl oder daran, dass ich ein halbes Jahr auf dem Mond gelebt habe; jedenfalls habe ich von fünf Tagen das allererste Mal von Frau Gaga erfahren. Inzwischen vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht auf irgendeine Notiz stoße. Irgendetwas scheint diese Frau haben zu müssen, dass sich gerade alles auf sie stürzt. Gaga!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

@ grün,

Wahrscheinlich weil er schon seit ein paar Wochen nahezu überall in Radio und TV rauf und runter läuft... ;)
Insofern ist WDR 2 recht spät dran, was diesen Titel angeht.

Kann natürlich auch sein.

Was ich mir noch für die WDR2-Musikauswahl wünschen würde, wären etwas mehr Rock-Klassiker in der Tagesrotation, aber die wirklichen von Rolling Stones, The Sweet, Queen und so Bands. Das würde passen, wird ja auch ab und an gespielt, aber eben für mein Empfinden zu wenig. Natürlich soll WDR2 jetzt kein Rock-Sender werden, aber ein bisschen fetziger in die Richtung könnte es schon sein. Es gibt wirklich Tage (nicht immer), da schlafen einem bei der Musikauswahl echt die Füße ein.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Alles wieder sehr gut erkannt und fachmännisch analysiert.:D

P.s.: Dir stünde der Nickname "Der Beobachter" eigentlich auch ganz gut.:)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Nunja, wenn man z.B. öfter die Chartshow bei hr3 hört, kommt man an solchen Titel natürlich nicht vorbei, aber nichtmal auf 1Live ist mir der Titel bisher begegnet (taucht in deren Playlistsuche auch nicht mit konkreten Sendezeiten auf!), umso mehr wunderte mich es vorhin ihn auf dem Sender zu hören, da hätte man doch eher den namensgebenden Titel erwartet, genau: Radio GaGa von Queen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Allein die Tatsache, dass dieser Titel "Poker Face" die Gemüter spaltet und offensichtlich bei den (meist älteren) Hörern nicht gut ankommt, zeigt, dass er eigentlich bei WDR 2 nicht richtig aufgehoben ist. (Auch wenn es mich Sympathien kostet: Mich stört er nicht, ich finde ihn eigentlich nicht schlecht gemacht!).

Mir fällt bei WDR 2 auf, dass immer wieder täglich dieselben aktuellen Titel gespielt werden, die in den deutschen Airplay-Top-50 meist noch nicht auftauchen.

Als Beispiel seien die folgenden Titel genannt:

Annie Lennox - Shining Light

Alesha Dixon - The boy does nothing

John Legend feat. Andre 3000 - Green Light

Katie Melua- Two bare feet

Alles schöne Nummern, sicher, aber muss es denn wirklich über Wochen jeden Tag sein? Würde nicht auch alle 2 oder 3 Tage reichen?

(Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau. Es gibt ja Stationen, die spielen Nummern 3 – 4 mal oder öfter am Tag - das, mein lieber Guess, das ist Sondermüll! ;))

Mal 'ne andere Frage: Wiese funktionieren denn die ganzen YT-Links noch, da war doch mal was im Gespräch von wegen Sperren wegen GEMA und so... :confused:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Jetzt zieht Euch doch nicht an einem Titel so hoch. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ist halt so. Ingesamt ist die Musik bei WDR 2 aber wieder deutlich schwächer geworden. Während man sich nach dem Hotline Tag eigentlich in die richtige Richtung bewegt hat, dominieren z.Zt. eindeutig die Dudelhits das Programm. Man streut zwar ab und an auch mal ein paar wirkliche Oldies ein, aber die gehen im restlichen Seichtpop leider total unter.

Das in der Westzeit die bessere Musik gespielt wird, stimm tatsächlich. Dort traut man sich auch mal die ein oder andere Perle zu spielen. Ich hab manchmal den Eindruck Frau Neu nutzt die Sendung um ihre eigene 80er (neudeutsch:Ü30) Party zu feiern.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Da kann ich dir ausnahmsweise nur zustimmen... auch wenn es inzwischen - rein gefühlt - glaub ich nicht mehr so oft läuft, wie noch vor ein paar Wochen.

Mein persönlicher aktueller Hass-Titel zur Zeit ist dieses Ayo Technology von dem komischen Milow... wenn ich das höre, geht der Griff irgendwie immer automatisch zur Ton-Aus-Taste. :rolleyes:

Ergänzung: ... dicht gefolgt übrigens von dem oben schon erwähnten Shining Light von der Frau Lennox. So Heulsusen-Musik kann ich überhaupt nicht ausstehen! (Wie bekommt man eigentlich diesen Kotz-Smiley hin? :D)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Mein persönlicher aktueller Hass-Titel zur Zeit ist dieses Ayo Technology von dem komischen Milow... wenn ich das höre, geht der Griff irgendwie immer automatisch zur Ton-Aus-Taste.
Schön, dass du da wegschaltest bei
diesem Ayo Technology von dem komischen Milow
Übrigens ein Klasse-Song. Richtig gut.
Heute dann auch in Rhein/Weser "Jive Bunny & The Mastermixers-Swing the mood". Habe ich gefühlte 27 Jahre nicht gehört und fühlte mich an alte WDR 2-Zeiten erinnert, als die Sendungen noch Budengasse oder A-Z Das Sonntagsmagazin hießen. Macht den Song nicht besser...
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Jetzt zieht Euch doch nicht an einem Titel so hoch. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ist halt so.

Richtig. Man sollte es schon verkraften können, wenn hin und wieder mal ein Titel kommt, den man persönlich nicht leiden kann. Gibt's bei mir auch. Würde aber nie verlangen, dass diese Nummer deswegen nicht mehr gespielt wird - bloß weil ich persönlich sie nicht leiden kann.

Es geht hier um die Häufigkeit des Einsatzes. Selbst meine absoluten Lieblingstücke kann und will ich nicht wochen- oder gar monatelang jeden Tag hören. Da wären es die längste Zeit meine Lieblingstitel gewesen....
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Irgendetwas scheint diese Frau haben zu müssen, dass sich gerade alles auf sie stürzt.
Zwei US-Nummer-Einsen und eine Plattenfirma mit fähiger PR-Abteilung.
Wohl das. Oder doch an meinem E-Mail-Anbieter? Nur dank dessen Meldungen beim Ein- und Ausloggen bleibe ich bei DSDS & Co überhaupt auf dem Laufenden. Hier die Topmeldung von heute abend.
 

Anhänge

  • gaga.GIF
    gaga.GIF
    30,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Höret und grinset: :wow:
#

:D:D:D Einfach nur Gaga...:D:D Als ich das Gespräch gestern hörte staunte ich auch nicht schlecht.:D:D Die Rendensart des Hörers hatte stellenweise irgendwie was von Herbert Knebel, wenn auch eher unfreiwillig.:wow:

Jedenfalls ein Beweis dafür, das auch ältere Leute auf die angesagte Musik von heute stehen.;)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Jedenfalls ein Beweis dafür, das auch ältere Leute auf die angesagte Musik von heute stehen.;)

Allerdings, da brauchst du nur mal WDR 4 einzuschalten. Ständig laufen da exakt die Melodien großer Hits, die einem aus den Charts noch sehr vertraut sind, nur bei WDR 4 als Coversong mit deutschen Texten.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Allerdings, da brauchst du nur mal WDR 4 einzuschalten. Ständig laufen da exakt die Melodien großer Hits, die einem aus den Charts noch sehr vertraut sind, nur bei WDR 4 als Coversong mit deutschen Texten.

Wo ich gerade deinen Post lese, Dagobert, kommt mir komischerweise das Cover von "Summer wine" in den Sinn, dem sich im Deutschen Claudia Jung und dieser Nic vor zwei Jahren angenommen haben :D

Und nein, ich bin kein regelmäßiger WDR4 Hörer.

So long
Local-Hoerer
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Allerdings, da brauchst du nur mal WDR 4 einzuschalten. Ständig laufen da exakt die Melodien großer Hits, die einem aus den Charts noch sehr vertraut sind, nur bei WDR 4 als Coversong mit deutschen Texten.

Oder als Instrumentalmusik.;)
Wenn ich bedenke was alles an internationalen Hits eingedeutsch wurde, um sie z.B. auf Wellen wie WDR 4 laufen lassen zu können, wie sieht das Programm wohl aus, wenn man nur die Originale laufen lassen würde.?:D
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich bin zwar auch kein Hörer von WDR 4, aber gelegentlich bei Leuten zu Besuch, wo das von früh bis spät herumdudelt. Ich muss sagen, die Musikauswahl hat sich in den letzten Jahren stark verändert, WDR 4 fischt mittlerweile auch kräftig in der älteren Zielgruppe von WDR 2, da neben den schon genannten Coversongs mittlerweile auch viel englischsprachige Musik, also zumeist Oldies, gespielt werden.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

#

:D:D:D Einfach nur Gaga...:D:D Als ich das Gespräch gestern hörte staunte ich auch nicht schlecht.:D:D Die Rendensart des Hörers hatte stellenweise irgendwie was von Herbert Knebel, wenn auch eher unfreiwillig.:wow:

Jedenfalls ein Beweis dafür, das auch ältere Leute auf die angesagte Musik von heute stehen.;)
Heribert hieß er ja auch, köstlicher Ausschnitt :D
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Gerade laufen auf WDR 2 die Hotline-Charts.
Angeblich stellen sie sich so zusammen :Ein fester Bestandteil im Musikclub: Jeden Sonntagabend spielen wir von 22.00 bis 23.00 Uhr Musiktitel, nach denen sich unsere HörerInnen in der Vorwoche am häufigsten erkundigt haben.(Laut WDR 2)

Wie kann denn dann ein Song von Blank & Jones auf Platz 1 sein,der in der gesamten Vorwoche nicht ein einziges Mal auf WDR 2 gespielt wurde?
Oder die Titel von Pete Alderton oder Tony Carey?
Also so ganz mit rechten Dingen scheint es mir bei den Hotline-Charts nicht zu zugehen.
Vielleicht stellt auch einfach nur ein Musikredakteur seine eigene Hitliste zusammen,diesen Eindruck habe ich jedenfalls.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Vielleicht haben sich die Hörer erkündigt wann die Songs mal wieder gespielt werden. :D
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich will auch mal was zu dem Thema sagen :D

Also ich finde die Musikauswahl bei WDR2 seit den Neuerungen nicht besser liegt sicher zum Teil auch daran, dass ich eher den Nachwuchshörern angehöre und somit mit Titeln jenseits 1979 nicht mehr viel anfangen kann und - ihr dürft mich jetzt steinigen - mir Poker Face eigentlich ganz gut gefällt.

Zum Thema: Ich habe mal einen Nachmittag lang WDR2 gehört und ich kannte gerade mal 3 Titel - insgesamt fand ich 4 Titel gut, davon waren 3 unbekannte. Was sagt uns bzw mir das? Es wird ziemlich unbekannte Musik gespielt, bei der ich mich ernsthaft frage, ob die dem Musikredakteur vom Stapel auf dem Kopf gefallen sind. Unbekannt muss nicht gleich schlecht sein, aber bis auf drei Titel waren alle unmelidiös und ausdruckslos. Und dass WDR2 ein Oldie-Sender ist, der Meinung war ich schon vor dieser Art Relaunch. Zudem werden zwar bekannte Titel gespielt, aber welche, die wirklich schrecklich sind.

Alles wäre halb so wild, wenn das nicht die angebliche Popwelle vom WDR wäre. Ich höre ausschließlich Lokalradio oder NDR2, denn bei den ÖRs im Westen ist für mich einfach nichts dabei und ich bin alles andere als intolerant! Warum macht man aus WDR2 nicht einen Sender wie NDR2, aber auf WDR-Niveau? Es ist doch kein Zufall, dass Radio NRW Marktführer in NRW ist.

Ein kleiner Nachtrag zum zweiten Absatz. Das hier ist die Playlist von heute Nachmittag:

Datum Zeit Interpret Titel
27.04.2009 16:06:07 Rod Stewart This old heart of mine (sagt mir nichts...)
27.04.2009 16:09:58 Snow Patrol Crack the shutters (zu oft gespielt...)
27.04.2009 16:16:12 Gabrielle When a woman (naja...)
27.04.2009 16:19:53 Hucknall Poverty (ich glaube, das ist ganz gut, aber ich hab es jetzt nicht im ohr)
27.04.2009 16:23:35 Aretha Franklin I say a little prayer (sagt mir nichts, aber Aretha Franklin natürlich schon)
27.04.2009 16:34:30 Savage Garden To the moon and back (gut)
27.04.2009 16:38:43 Girls Aloud The promise (dazu sag ich jetzt nichts...)
27.04.2009 16:44:46 New Order Blue Monday (ganz ok, true faith ist aber besser)
27.04.2009 16:47:57 Leona Lewis Run (ok)
27.04.2009 16:51:20 Sting This cowboy song (? sting kenn ich natürlich, aber der titel?!)
27.04.2009 16:55:02 Ben's Brother Let me out (gut)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben