Musikauswahl bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Es wird ziemlich unbekannte Musik gespielt, bei der ich mich ernsthaft frage, ob die dem Musikredakteur vom Stapel auf dem Kopf gefallen sind.
[...]
Datum Zeit Interpret Titel
27.04.2009 16:06:07 Rod Stewart This old heart of mine (sagt mir nichts...)
27.04.2009 16:23:35 Aretha Franklin I say a little prayer (sagt mir nichts, aber Aretha Franklin natürlich schon)
27.04.2009 16:44:46 New Order Blue Monday (ganz ok, true faith ist aber besser)
27.04.2009 16:51:20 Sting This cowboy song (? sting kenn ich natürlich, aber der titel?!)

Alles Hits, die ich als relativ "junger" Mensch (< 30) im Schlafe rückwärts rezitieren könnte. Unbekannt höchstens, wenn man nur die gefühlten 10 Titel eines Hitradios kennt oder hören will - nicht von den Weather Girls? Nicht von der Lighthouse Family? Kenn ich nicht, will ich nicht...!
Und jetzt ganz subjektiv: Blue Monday ist für einen in den Achzigern musiksozialisierten und New-Wave-Fan schon ganz große Klasse. Schön, das es auch mal gespielt wird.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also ich finde die Musikauswahl bei WDR2 seit den Neuerungen nicht besser liegt sicher zum Teil auch daran, dass ich eher den Nachwuchshörern angehöre und somit mit Titeln jenseits 1979 nicht mehr viel anfangen kann und - ihr dürft mich jetzt steinigen - mir Poker Face eigentlich ganz gut gefällt.

Welche Neuerungen? Dass man einerseits hier und da ein paar mehr Klassiker, aber andererseits gleichzeitig - nach meinem Empfinden - auch mehr aktuelle Titel (siehe Lady Gaga) spielt, ist zwar lobenswert, aber in meinen Augen jetzt keine so bahnbrechende Neuerung. Wer WDR 2 täglich hört weiß, dass die Musikauswahl schon immer recht breit gefächert war.

Unbekannt muss nicht gleich schlecht sein, aber bis auf drei Titel waren alle unmelidiös und ausdruckslos.

Stimme ich dir generell zu. Wobei auch mir die von dir aufgeführten Titel bekannt sind. Ändert aber auch nichts daran, dass ich Rod Stewarts Musik grässlich finde.

Und dass WDR2 ein Oldie-Sender ist, der Meinung war ich schon vor dieser Art Relaunch.

WDR 2 ist doch kein Oldie-Sender. Gott sei Dank... Denn wenn WDR 2 ein Oldie-Sender wäre, würde ich es sicher nicht Tag für Tag einschalten. Zum Thema Relaunch: Welcher Relaunch?

Alles wäre halb so wild, wenn das nicht die angebliche Popwelle vom WDR wäre.

Wieso "angeblich"? WDR 2 versteht sich ja nicht ausschließlich als Popdudler, sondern definiert sich doch in erster Linie auch als "Informationsleitwelle". Ziel ist es demnach, mit Programm und Musik den interessierten Hörer egal welcher Altersgruppe (ob 25 oder 55) anzusprechen. Dass dabei auch Kompromisse (z.B. eben in Sachen Musik) eingegangen werden müssen, ist klar. Alles in allem schafft man diesen Spagat zwischen den Altersgruppen zwar nicht immer (siehe auch die Diskussionen hier im Forum über das "neue" Wochenende), aber immer öfter... ;)

Ich höre ausschließlich Lokalradio oder NDR2, denn bei den ÖRs im Westen ist für mich einfach nichts dabei und ich bin alles andere als intolerant! Warum macht man aus WDR2 nicht einen Sender wie NDR2, aber auf WDR-Niveau? Es ist doch kein Zufall, dass Radio NRW Marktführer in NRW ist.

Dann mal viel Spass beim Lokalradio oder NDR 2 hören... :rolleyes:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Das Posting von ThoRr gibt mir doch sehr zu denken. Ich kann seine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, nehme sie aber dennoch ernst. Gerade das, was WDR2 musikalisch ausmacht, nämlich eben nicht immer nur dieselben 300 „getesteten“ Titel zu spielen, wird hier mehr oder weniger kritisiert (kenne ich nicht, zu unmelodiös, ausdruckslos….)

Kein einziger der aufgeführten Titel ist in meinen Ohren „unmelodiös“ (eher: unmelodisch :)), im Gegenteil, eigentlich sind alle 11 Nummern durchaus radiotauglich und mir persönlich auch bekannt. Aber sie gehören eben nicht alle 11 zu den 300 beliebtesten Titeln in Deutschland.

Nein, eigentlich gibt mir das Posting nicht nur zu denken, es erschüttert mich. Denn ich befürchte, dass ThoRr hier für die schweigende Mehrheit der Bevölkerung spricht und hier haben wir den Grund, warum fast alle Pop-Radio-Sender in Deutschland mehr oder weniger gleich klingen. (kenn' ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht…)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Alles in allem schafft man diesen Spagat zwischen den Altersgruppen zwar nicht immer (siehe auch die Diskussionen hier im Forum über das "neue" Wochenende), aber immer öfter... ;)

Sehe ich auch so.

WDR 2 versteht sich ja nicht ausschließlich als Popdudler,

Richtig, beim Begriff "Popdudler" würde mir beim WDR sowieso zuerst Eins Live einfallen; "Popwelle" steht ja nun nicht wirklich im Widerspruch zu "Jugendradio".

sondern definiert sich doch in erster Linie auch als "Informationsleitwelle".

WDR 2 ist (neben "Popdudler") ja auch das - ich nenne es mal - "Inforadio" des WDR. Der NDR ja seinen Nachrichtensender NDR Info (mit Nachrichten im Viertelstundentakt - was ein Schwachsinn...), so dass aus Sicht des NDR vielleicht bei NDR 2 nicht unbedingt die Notwendigkeit besteht, großartig viel "Information" zu bieten...

Der WDR hat mit WDR 5 Gott sei Dank ein abwechslungsreicheres Wortprogramm, was dann eben auch dazu führt, dass man aktuelle Themen aus Politik/Wirtschaft/... nicht immer auf WDR 5 unterbringen kann (z.B. findet sich im Nachmittagsprogramm mit Lilipuz, Lebensart und Leonardo kaum Platz für aktuelle Sachen - da man WDR 2 hat, ist das aber auch nicht weiter tragisch).

Aber ich schweife ab, wir sind ja bei der Musik...

und - ihr dürft mich jetzt steinigen - mir Poker Face eigentlich ganz gut gefällt.
Mir eigentlich auch und wenn man es nicht übertrieben oft spielt, ist es ja meiner Meinung nach auch in Ordnung. Allerdings für einen Oldie-Sender doch sehr gewagt... ;)

Dann mal viel Spass beim Lokalradio oder NDR 2 hören... :rolleyes:

Wenn's nur um die Musik geht, würde ich als Alternative eher CDs oder mp3s empfehlen; zur vollen Stunde kann man dann ja mal das Radio für die Nachrichten einschalten. Zumindest bei NDR 2 verpasst man dann doch nicht viel (es heißt ja auch in den Nachrichten immer: "Weitere Informationen zu diesem Thema auch bei NDR Info...") und bei den Lokalradios verpasst man auch nichts, zumindest wenn das Programm gerade aus Oberhausen kommt.

Ansonsten: Warum nicht Eins Live?
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also ich kenn die Titel aus dem Playlistauszug auch alle und wie einer meiner Vorredner fand ich es auch gut das New Order mit Blue Monday mal gelaufen ist.
Eigentlich kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, denn wer heute z.B. 35 Jahre alt ist, wird die Musik der Sechziger und Siebziger zumindest noch aus dem Radio seiner Jugend kennen.
Nein, eigentlich gibt mir das Posting nicht nur zu denken, es erschüttert mich. Denn ich befürchte, dass ThoRr hier für die schweigende Mehrheit der Bevölkerung spricht und hier haben wir den Grund, warum fast alle Pop-Radio-Sender in Deutschland mehr oder weniger gleich klingen. (kenn' ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht…)
Der letzte Satz würde aber im Umkehrschluß auch bedeuten, das man sich der neuen Musik vollkommen verschliesst, weil die man ja auch nicht kennt.
Ich denke der "ThoRr" steht für eine Bevölkerungmehrheit die nicht besonders Musikinteressiert ist und das Radio eher als Informations und Unterhaltungsquelle nutzt. Da werden vielleicht noch ein paar Titel von damals im Gedächnis des Hörers geblieben sein, die man dann bei so einer Befragung angibt.Aber eine große Platten/-CD-sammlung bei der man auch in Erinnerungen schwelgen kann haben solchen Fällen die Wenigsten.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

"True faith" und "Blue monday" bilden beim WDR wahrscheinlich so eine Art Schere zwischen Einslive und WDR 2. Beide Tracks hört man in unregelmässigen Abständen sowohl auf Einslive (als einzige mir dort bekannte 80er Tracks, im normalem Tagesprogramm), als auch auf WDR 2.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

"True faith" und "Blue monday" bilden beim WDR wahrscheinlich so eine Art Schere zwischen Einslive und WDR 2. Beide Tracks hört man in unregelmässigen Abständen sowohl auf Einslive (als einzige mir dort bekannte 80er Tracks, im normalem Tagesprogramm), als auch auf WDR 2.

Das verstehe ich nun beim besten Willen nicht.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

@Thorsten70 Da hat die Einslive Musikredaktion anscheinend vorher 3FM gehört, oder so...:D Läuft in Holland auch auf Radio2 und 3FM. Die diversen ausländischen Anstalten kommen, auch wie hier, mit einer gewissen getrennten Musikfarbe daher, treffen sich aber irgendwo, sodass Höreralterung und dergleichen keine grosse Rolle mehr spielt. Eine neue Namensgebung und neue Positionierung einer Welle, fallen nach all den Jahren weg. Das gleiche wäre bei BBC Radio 1 und 2 der Fall, sowie bei den anderen europäischen ÖR Wellen. Man passt sich so an, das auch noch nach Jahren, Zeitlose und passende Nummern, neben neuen Gassenhauern, in der Playlist einer europäischen Pop/Jugend/Rockwelle verweilen und man eben diese nach belieben Einstreut. Dieses Schema hat der WDR im durchformatierten Deutschland bis jetzt am besten verstanden.
Wellen wie WDR2 oder Radio2 agieren genau "abwärtskompatibel" :D, treffen sich an der Schere, spielen aber reifere Tracks, gepaart mit Classic Rock etc. Auch hier gewinnt das Zeitlose.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Eigentlich kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, denn wer heute z.B. 35 Jahre alt ist, wird die Musik der Sechziger und Siebziger zumindest noch aus dem Radio seiner Jugend kennen.

Na ja, nicht so ganz. Ein bisschen älter muss man wohl schon sein. In den
80ern liefen jetzt nicht so wirklich viele Titel aus den 60ern im Radio. Zumindest bei den Sendern, die ich so kosumiert habe (WDR 2/ SWF 3/ Radio Luxemburg).
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Bis Mitte oder Ende der Achtziger (so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr) stand WDR2 im Empfangsgebiet immer in Konkurrenz zu damals SWF3. WDR2 war nämlich damals noch das für heutige Empfinden "jüngere" Programm vom WDR. Kann mich noch gut daran erinnern, daß z. B. die Sendung Sport und Musik (heute Liga live bei WDR2) jahrelang bei WDR1 lief. Bei WDR1 gab es damals sogar eine sonntägliche Folklore-Sendung. Heute im durchformatierten Radio kaum noch vorstellbar.

Bei WDR2 lief damals z. B. noch die Schlagerralley, die erst später zu WDR1 wechselte.

Gibt noch viele andere Beispiele.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Na ja, nicht so ganz. Ein bisschen älter muss man wohl schon sein. In den
80ern liefen jetzt nicht so wirklich viele Titel aus den 60ern im Radio. Zumindest bei den Sendern, die ich so kosumiert habe (WDR 2/ SWF 3/ Radio Luxemburg).
Ich könnte jetzt sagen, Du hast damals die falschen Sender gehört.:D:D
Aber nein, die Musik der Sechtziger und Siebziger dominierten sogar das Programm von WDR 2 !!!. Wobei ich als Jugendlicher dieser Musik nicht unbedingt ablehnend gegenüberstand, nur war der WDR 2 von der Machart her einfach ein "staubiges" Programm ohne viel frischen Wind.
Wer des Englischen mächtig, hörte Mitte/Anfang der Achtziger z.b. BFBS und bekam auch die volle Bandbreite der Popmusik geboten. Gleiches bot auch SWF 3 oder HR 3 oder RPR zu jener Zeit an. Radio Luxemburg war bei meiner Generation schon eher als Familienradio oder Hausfrauenfunk verschrieen.
Wer in der Nähe der Niederlande wohnte, der konnte auch Radio 3 empfangen, die besonders in der Morgenschiene viele 60er und 70er gespielt haben. Aktuelle Musik lief in dieser Zeit dann kaum, was aber auch nicht weiter schlimm war, da die Jungen in der Schule und die Älteren auf der Arbeit.:D
Nun kannste Du Dir aussuchen wer wie musikalisch geprägt wurde. Jedenfalls ließe sich Dein Argument durchaus noch durch alte Sendungsmitschnitte der verschiedenen Sender zusätzlich entkräften.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

ich glaub, ich hör nicht richtig...17:35 Uhr am Samstagnachmittag. Bei WDR 2 lief gerade Infinity von Guru Josh; und zwar das Original aus 1990. Das war echte Old-School-House-Musik aus meiner Jugend. DANKE, DANKE, DANKE!!!!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Habe ich auch mit Erstaunen gehört, und das nachdem man genau diesen Titel am 90er-Tag in den Classics noch als Überbrückung bis zu den Nachrichten nicht vollständig ausgespielt hatte!
Allgemein ist man in den Bundesligasendungen wohl entsprechend der großen Hörergruppe für vieles offen, es lief nämlich auch was von 1965 (lt. Sven Pistor) heute in der Sendung.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Allgemein ist man in den Bundesligasendungen wohl entsprechend der großen Hörergruppe für vieles offen, es lief nämlich auch was von 1965 (lt. Sven Pistor) heute in der Sendung.

Was nutzt mir die Offenheit bei der Musikauswahl, wenn mein Verein eher bescheiden spielt?:rolleyes:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Das fällt mir schon seit längerer Zeit auf, samstags in Liga Live und der Zugabe ist die Musikauswahl richtig Klasse. Es läuft schön flotte Stimmungsmusik mit einer Bandbreite von Oldies bis zu den aktuellen Charts. Wenn die Musikredaktion doch nur unter der Woche auch mal etwas mehr Mut in diese Richtung zeigen würde!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Das fällt mir schon seit längerer Zeit auf, samstags in Liga Live und der Zugabe ist die Musikauswahl richtig Klasse. Es läuft schön flotte Stimmungsmusik mit einer Bandbreite von Oldies bis zu den aktuellen Charts. Wenn die Musikredaktion doch nur unter der Woche auch mal etwas mehr Mut in diese Richtung zeigen würde!

Das werden sie noch, ganz bestimmt..:D:D
Warscheinlich hat man den 90er Tag nochmal redaktionell Revue passieren lassen und schraubt jetzt "gefühlvoll" an der Playlist rum.
Die Zugabe war schon immer die Sendung für die etwas andere Musikauswahl und mit "Liga Live" hat man nun ein weiteres Feld dafür erschlossen.
Liga Live dürfte mit Abstand die meisten Hörer zwischen 10-60 Jahren haben und dementsprechend ist man dort musikalisch auch etwas breiter aufgestellt. Denn immerhin werden auch "Gäste" der anderen WDR Wellen erwartet.:D
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Aber nein, die Musik der Sechtziger und Siebziger dominierten sogar das Programm von WDR 2 !!!. Wobei ich als Jugendlicher dieser Musik nicht unbedingt ablehnend gegenüberstand, nur war der WDR 2 von der Machart her einfach ein "staubiges" Programm ohne viel frischen Wind.

WDR 2 war damals ein musikalischer Gemischtwarenladen. Jeder Moderator hat irgendwie seine eigene Plattensammlung mit ins Studio gebracht. Zumindest konnte man sich dieses Eindrucks manchmal nicht erwehren.
Da lief vom französischen Chanson, über Kölschrock, bis hin zu Country-Schnulzen einfach alles. Soviel Musik aus den sechzigern lief da aber nicht, jedenfalls kann ich mich da nicht mehr so wirklich dran erinnern.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

WDR 2 war damals ein musikalischer Gemischtwarenladen. Jeder Moderator hat irgendwie seine eigene Plattensammlung mit ins Studio gebracht. Zumindest konnte man sich dieses Eindrucks manchmal nicht erwehren.
Da lief vom französischen Chanson, über Kölschrock, bis hin zu Country-Schnulzen einfach alles. Soviel Musik aus den sechzigern lief da aber nicht, jedenfalls kann ich mich da nicht mehr so wirklich dran erinnern.

Nun ja, ob es die Lieblingstitel der Musikredaktion waren, oder jene des Moderators, das mit dem Gemischwarenladen war jedenfalls bis Mitte der Achtziger pure Realität. Aber dennoch gab es sie die Musik des älteren Datums und sei es im MoMa, MiMa etc, jedoch nicht in allen Sendestrecken.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also man muss doch erwähnen,dass im gesamten Rheinland WDR2 der einzigste Sender ist,den man hören kann. Da gibt es keine dämlichen Jingles,wie "die besten Hits im Supermix,das best er 80er,90er, der beste Verkehrsservice,der beste Wetterservice,usw" Es gibt auch keine Crazy Morningshows mit Krampfhaft witzigen Moderatoren,keine schwachsinnigen 10000 Euro Gewinnspiele,wo man "lediglich" von 5 Uhr morgens bis 12 Uhr Mittags am Radio kleben bleiben muss. UND,sie spielen neben der unvermeidlichen Dauerrotation viele Abwechslungsreiche Songs,besonders Nachts. Ich wüsste nicht,was ich ohne WDR2 machen würde. Warscheinlich Dauer-CD hören...........:wall:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Im Grundsatz gebe ich dir Recht, aber was nützt mir gute Musik nachts? Ich muss leider feststellen, dass die Musik am Tag wieder ziemlich seicht geworden ist. Die "unvermeidliche Dauerrotation" nimmt leider wieder immer mehr Platz im Programm ein. Man hat den Eindruck, dass man Perlen absichtlich im Progamm versteckt und nach einem unbekannten Titel mindestens 3 bekannte Dudelhits spielen muss, quasi als Entschuldigung oder damit die Hörer nicht das Programm wechseln. Das hat WDR 2 doch gar nicht nötig.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Gestern im Mittagsmagazin um 13:40 Uhr gehört: ABBA - Our Last Summer aus dem Jahr 1980. Tom Hegermann moderierte den Titel wie folgt ab: "Das war damals in den 70ern nicht gerade der bekannteste Titel, aber unüberhörbar ABBA mit Our last Summer...:(

Ein Titel übrigens, der nie als Single ausgekoppelt wurde und trotzdem damals recht häufig im Radio gespielt wurde.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

WDR 2 war damals ein musikalischer Gemischtwarenladen. Jeder Moderator hat irgendwie seine eigene Plattensammlung mit ins Studio gebracht. Zumindest konnte man sich dieses Eindrucks manchmal nicht erwehren.
Da lief vom französischen Chanson, über Kölschrock, bis hin zu Country-Schnulzen einfach alles. Soviel Musik aus den sechzigern lief da aber nicht, jedenfalls kann ich mich da nicht mehr so wirklich dran erinnern.

Das mit den Moderatoren ist – bis auf wenige Moderatoren musikjournalistischer Spezialsendungen (Handt, Krämer u. Co.) – natürlich Quatsch.

Die Musik der Magazine wurde immer von Musikredakteuren zusammengestellt, wobei deren Geschmäcker z.T. stark durchschienen. Heute macht es der tolle Computer, der von den Redakteuren aber (angeblich) noch überwacht wird.

Auch gab es bei WDR 2 Zeiten, zu denen genau vorgegeben war, wie viele deutsche, italienische usw. Titel je Stunde vorzukommen hatten.

Noch mal: Die Magazin-Moderatoren hatten und haben rein gar nichts mit der Musikauswahl zu tun, sie können bestenfalls Musikwünsche vorbringen, konzentrieren sich jedoch i.a. mehr auf die von ihnen zu präsentierenden Themen, als sich wegen musikalischer Vorlieben mit den Musikredakteuren kurzuschließen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Das mit den Moderatoren ist – bis auf wenige Moderatoren musikjournalistischer Spezialsendungen (Handt, Krämer u. Co.) – natürlich Quatsch.

Nicht zu vergessen der gute Dave Coleman.:)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Immerhin gibt es bei WDR2 Hotline Tage,wo man seine Meinung sagen kann,und das lesen die dann auch vor. So etwas traut man sich bei SWR 3 & 1 und den üblichen Verdächtlichen überhaupt erst gar nicht..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben