Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Das Radio meines kleinen Autos schaltet bei durchgestelltem Verkehrsfunk auf mono um und nimmt alle Sound-Voreinstellungen raus. Das klingt dann auf einmal etwas dünne. Ist das eigentlich so üblich und was ist der Sinn dieser Funktion?

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung scheint aber heute schon weit verbreitet zu sein, mein Kleinwagen hat das auch. Man will schließlich auch bei 240 noch etwas hören können, wenn der Motor und die Windgeräusche lauter werden. Interessant finde ich, dass sich die Intensität dieser Anpassung auch einstellen lässt, ebenso wie die Lautstärke des Verkehrsfunks. Damit ist man vor arg lauten Überraschungen sicher.

Dass viele Musikbetten ausgerechnet für die Adressaten dieser Durchsagen störend sind, ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage nach dem Sinn stellt sich wirklich!

Ralle_Köln schrieb:
Hier soll das Bett von schlecht geschnittenen Hörer-Call-ins ablenken, die gerade "nen Blitzer" am Hermsdorfer Kreuz gesehen haben wollen.
Der steht doch jeden Tag dort. Fest im Boden und hübsch aus Edelstahl. Da hat’s mich nach jahrzehntelanger blitzfreier Fahrt erwischt. Blitzermeldungen sind eh total unsinnig. Einfach vernünftig fahren!
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Kinners, wat jeht mir dat joot! Bei WDR2 ist lediglich unter dem Wetterbericht ein Musikbett zu hören. Ansonsten wird ohne gearbeitet.

Sehr dezent ist auch das Verkehrs/Wetterbett von HR1. Alleine durch den eingängigen Opener und dem anschließenden Verkehrsbett erfährt der geneigte Hörer, dass hier gerade Stauinformationen dargeboten werden. Der Interessierte hört hin, der Rest hört drüber weg.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Weil der Hörer sonst abschaltet. Ist sonst nicht peppig genug.
Nein, das ist kein Witz.

Müsste dann nicht gerade Werbung auf einem Musikbett liegen? Gibt es aber bisher nicht oder?

Ich bin ja auch WDR 2 Hörer. Zur vollen Stunde kommen fünfminütige O-Tonnachrichten, gefolgt vom Wetter auf Musik, welches in den Verkehrsservice ohne Musik übergeht. Dann Opener, Begrüßung und erster Titel etc. Da scheint das Musikbett doch eher zur Strukturierung genutzt zu werden.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Müsste dann nicht gerade Werbung auf einem Musikbett liegen? Gibt es aber bisher nicht oder?

Die Werbezeiten werden aber an die Werbekunden verkauft, sind also Zeiten, die nicht in der „redaktionellen“ – sofern man bei Dudelsendern davon sprechen kann – Verantwortung der Sender liegen. Die Werbekunden sind daran interessiert, dass die Hörer zuhören, die Rundfunker sind daran interessiert, dass die Hörer nicht um- oder abschalten. Ist das die Quadratur des Kreises?

Es gibt auch Fälle, in denen der "Moderator" auch Werbung spricht, auf einem Musikbett. Vielleicht wird damit die Quadratur des Kreises versucht? Beispiel 104.6 RTL.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Lustige Diskussion...

Das Musikbett ist einzig und alleine für den "Flow" da.

Gruss
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Und muss der sein? Ich jedenfalls neige bei ts dong ts dong eher zum Aufsuchen anderer Verkehrssender.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Mit der Einführung der Musikbetten unter nahezu jede Form von Wort hat die Radiobranche nur vollzogen, was längst bei den Printmedien schon pandemische Ausmaße angenommen hat: Nämlich die Wende vom der einstigen Leitsatz "Form folgt Inhalt" hin zum heutigen Credo "Inhalt folgt Form".
Entsprechend sehen unsere Tageszeitungen aus und entsprechend hören sich unsere Radioprogramme an - formvollendet aber inhaltsleer!
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Sollen sie doch Musik drunterlegen. Besser als Hup- und Bremsgeräusche. Das nervt im Auto unwahrscheinlich. Könnte sich ja um tatsächliche Verkehrsgeräusche in der unmittelbaren Umgebung handeln.

Der Schwachsinn des gegenwärtigen Radios ist grenzenlos und unerträglich. Je mehr alte Aufnahmen (gegenwärtig gerade November 1989, NDR II, Maxis Maximal) ich mir anhöre, desto mehr wird mir dies bewusst.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Ich möchte meinen Flow verbessern. Kennt jemand ein gutes Navigationsgerät mit flottem Verkehrsbett?
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Komisch, ich assoziierte mit Floh bisher immer etwas hüpfendes und nicht so sehr sich geschmeidig fortbewegendes, wie es im Verkehr wohl besser wäre. Und Floh im Bett finde ich nun erst recht fürchterlich!
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Manchmal frage ich mich echt, wozu ich in diesem Forum überhaupt noch lese. Eine sinnlose Diskussion nach der anderen... :wall:
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Also, wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf...

Ich als bekennender Jingle- bzw. Musikbettenfan und Sammler von Solchen finde es garnicht schlimm, wenn ein lokaler Hitmusik-Dudler das Bett lauter macht als das Mikro. Wie schon erwähnt, wenn man Nachrichten oder Verkehr wirklich hören will bzw. muss, dann schaltet man eh einen seriöseren Sender ein. Doch wenn ich nur nette Unterhaltung möchte, höre ich mir auch gerne mal ein "gut gemachtes" Musikbett an. Is doch eh am lustigsten, wenn mal das Mikro komplett vergessen wird oder der Mod gerade auf dem Örtchen is und das Bett einfach so blank läuft. ;)
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Und wenn ich in eine Wanderbaustelle knalle, weil ich den Nuschler im Verkehrsfunk nicht verstand, da sein "Bett" zu aufdringlich war, dann habe ich wohl Pech gehabt?
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Naja, wie schon gesagt... Du musst selbst entscheiden, ob du nur unterhalten oder top informiert werden möchtest. Die Wahl des Senders bleibt ja dir überlassen. Schwierig wirds nur dann, wenn man sich an Orten bewegt, deren Sender man nicht kennt. Da ist guter Rat teuer.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Nun, auch ich finde eine Untermalung nicht schlimm.
Dadurch wirkt das ganze etwas flüssig.
Ohne, hätte man irgendwie den Eindruck eines Podcastradios.
Und immerhin gibt es ja auch kultige Verkehrsbetten, nach denen ab und zu gefragt wird.
Ich sag da nur "Antenne Bayern" - das alte aus den 90igern.:)
Das hatte irgendwas.
Ihr habt natürlich recht, wenn die Betten zu laut sind, ist das nicht besonders vorteilhaft.
Das nun aber grundsätzlich in Frage stellen, nein, soweit würde ich nicht gehen.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

finde es garnicht schlimm, wenn ein lokaler Hitmusik-Dudler das Bett lauter macht als das Mikro.

Realsatire?

Der Sprecher auf dem Musikbett stört ziemlich, nicht wahr? Könnte man das Musikbett nicht ohne Sprecher laufen lassen? Das ist genial - angesichts der Inhalte, die serviert werden!:D
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Vielleicht kann man mal hier aufklären, warum Musikbetten nötig sind?
Damit man nicht hört, daß die Processing-Hardware in ganz ruhigen Stellen das Brummen und Rauschen des Mikrokanals hochzieht ;)

Im Ernst - für mich ist es direkt ein Genuß, Nachrichten bei BR Klassik oder beim DLF zu hören. Vielleicht werde ich langsam alt... Musikbetten z.B. unter anderen Facts ertrage ich ja noch (habe ich in meiner aktiven Zeit teilweise selbst eingesetzt). Bei Nachrichten und Verkehrsmeldungen nerven sie mich nur noch und erzeugen IMHO eine sinnlose Hektik.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Was ich mich frage: Was für eine Logik ist es eigentlich, Blitzer zu melden???
Denn sie sollen doch unerwartet auftauchen, um den Autofahrer zu testen, ob er nun zu schnell oder brav fährt, oder nicht?! Was helfen diese Meldungen dann wirklich??

BlocLive
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Und wenn ich in eine Wanderbaustelle knalle, weil ich den Nuschler im Verkehrsfunk nicht verstand, da sein "Bett" zu aufdringlich war, dann habe ich wohl Pech gehabt?

Oder nicht auf den Verkehr geachtet. Denn schließlich entbindet der Verkehrsfunk dich nicht von Paragraph 1 der STVO. Der ist nur ein zusätzliches Angebot und eben etwas anderes, als die Verkehrszeichen, die am Fahrbahnrand stehen.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Was ich mich frage: Was für eine Logik ist es eigentlich, Blitzer zu melden???
Denn sie sollen doch unerwartet auftauchen, um den Autofahrer zu testen, ob er nun zu schnell oder brav fährt, oder nicht?! Was helfen diese Meldungen dann wirklich??

BlocLive

Wenn die Polizei selbst die Blitzer bekannt gibt meinst du? Das soll den Autofahrern vermutlich ein Fingerzeig sein: Ihr seid nicht ganz unbeobachtet, also fahrt vernünftig.

Von Hörern eingebrachte Blitzermeldungen sollen vermutlich gern zu schnell fahrenden Deppen eine Art Freibrief verschaffen. Und dem Sender mehr von diesen Zuhörern.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Von Hörern eingebrachte Blitzermeldungen sollen vermutlich gern zu schnell fahrenden Deppen eine Art Freibrief verschaffen. Und dem Sender mehr von diesen Zuhörern.

Genau die meinte ich. Sowas gibt es hier beim Lokaldudelfunk. Für mich unverständlich, denn somit geht der Sinn von spontanen Verkehrskontrollen doch so ziemlich flöten.
 
AW: Musikbetten unter Verkehrsnachrichten: Wo ist der Sinn?

Den Sendern ist der Sinn von Verkehrskontrollen egal, sie wollen mehr Zuhörer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben