Musikradio mit Kulturanteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janimaku

Benutzer
Moin Moin
ich persönlich bin schon seit 3 Tagen mehrere Stunden auf der Suche nach einem für mich akzeptablen Radiosender. Mir schwärmt da so was vor wie das alte Deutschlandradio Kultur nur ohne, oder viel weniger Beiträgen (es sollte schon ein Musikradio sein). Ich kann dazu keine Musikrichtung nennen und nenne es deswegen Kulturprogramm. Was ich darunter verstehe ist aber nicht Klassik bis der Arzt kommt, sondern etwas was ich von dem Forenuser Berlinreporter in einem Post sehr gut beschrieben sehe (der Originalpost ist von vor 4 Jahren und ich wollte ihn deshalb nicht weiter hervorholen (merke auch gerade, dass er geschlossen ist ;) ) - hier nachzulesen):

[...]

Was erwarte ich von einem Kulturradio? Ähnliches wie Du - also nicht nur Klassik. In musikalischer Hinsicht erhoffe ich mir besonders Hilfen beim Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Ich möchte gerne von Moderatoren und Redakteuren für Musik interessiert werden, zu der ich bislang keinen Zugang hatte - also durchaus auch zeitgenössische Musik z.B. aus anderen Ländern.

Aber auch bestimmte Teile der Pop- und Rock-Kultur sollten dort ihren Platz finden. Beispielsweise haben etliche Rockmusiker auch Klassik nahe Stücke produziert - ich denke da an Emerson, Lake and Palmer oder an Jon Lord. Ich denke an Konzept-Alben á la Lamb Lies Down On Broadway oder A Passion Play. Ich denke an gute Musiker, die ihre üblichen Pfade verlassen haben - ob es Sting, Gianna Nannini und Jack Bruce sind, die die Dreigroschenoper interpretieren - oder ob es John McLaughlin ist, der sich in die Gesellschaft von Paco de Lucia und Al di Meola wagte.

Das, was in den üblichen Schubladen liegt, kennt man - ein Kulturradio sollte mir die Dinge bieten, die ich nicht in den Schubladen finde.

Nicht zuletzt wünsche ich mir von einem Kulturradio, dass es auch in der aktuellen Musikszene die Perlen findet, die zweifelsohne immer noch wachsen - "Künstler", die diesen Namen verdienen.

Frage: gibt es auf dieser weiten weiten Welt vielleicht so ein Sender? Vielleicht in Afrika (dann vielleicht mit nur 2 min. Beiträgen ;) ), Asien oder Amerika? Ich verstehe es einfach nicht, dass es in Deutschland sehr viele Kultursender gibt, aber anscheinend keinen dieses Kalibers. Alle Klassiküberladen (ich mag Klassik - aber nicht 5 Stunden am Stück, da ich den Sender bei der Arbeit konsumieren möchte) oder Wortüberladen (nach meinem Geschmack natürlich)

Vielen Dank,
Janimaku
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben